Das schlimmste, das mir je passiert ist!!

  • Hallo wer kann mir helfen??


    Ich schäme mich, was mir soeben passiert ist!!!


    Ich habe ein Image von c: aufgespielt und mich anschließend gewundert, daß Outlook-Express (Daten sind auf e:) vollkommen leer ist.


    Nach Überprüfung habe ich feststellen müssen, daß ich bei der Überspielung des Image versehentlich die falsche Platte, angegeben habe.


    Ich habe jetzt also das Image von c: (5,8GB mit 4,3 belegt) auf e: (32 GB) gebracht.


    Soweit mir bekannt, sind Daten ja erst nach dem Formatieren der Platte verloren, d.h. auch gelöschte Dateien müßten noch wieder hergestellt werden können.


    Da die Dateien auf e:, zumindest außerhalb des Bereiches des überspielten Image, physisch noch vorhanden sind, suche ich jetzt ein Tool (Norton ???, oder ??) mit dem man einige dieser Dateien suchen u. evtl. wieder herstellen kann.


    Kann mir jemand einen Tip geben.


    Ich habe zwar einiges gesichert, aber leider nicht alles. Das werde ich natürlich ab sofort anders machen. Aber so ist das ja leider sehr oft. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist ....

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    wir hatten schon mehr zu dem Thema, dies ist aber das Einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Auf jeden Fall sind ein paar Hinweise auf empfehlenswerte Recovery-Programme enthalten.


    Viel Glück


    ike

  • Hi Bernd,


    herzlichen Dank schon mal. Ist ja doch schön, wenn man in einer solch fatalen Situation schnell Hilfe erhält.


    Von Hannes habe ich soeben auch tel. schon einige Tips bekommen.
    Ich will mir auch mal den Acronis Recovery Expert ansehen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    auch ich kann einen Link auf ein Programm beisteuern, das mir schon öfters gute Dienste geleistet hat. Allerdings hat es mich bisher noch nicht ganz so hart erwischt, wie Dich jetzt.


    http://www.winload.de/download…or.File.Recovery-3.0.html


    Das Tool stammt von einer Firma, die sich professionell mit Datenrettung beschäftigt und es frei abgibt.


    Ich hoffe, Dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Udo,


    sorry, wenn Du schon TrueImage hast, warum waren denn da nicht Abbilder jeder Partiton verfügbar???


    Das ist, als wenn ein Arzt bei einer Operation zwar die OP-Schwester dabei hat, aber den Anaesthesisten in Urlaub schickt. Klar, die OP-Schwester ist attraktiver.


    GRUNDSATZ Jedes Image ist nur so gut, wie der User, der es anlegt.


    Du hast scheint's im Augenblick kein gutes Händchen für Hardware.
    Mach mal Pause.


    Und versuch es mit "Search & Recover" von Syquest (ich weiß allerdings nicht, ob es das Tool noch gibt).


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    GRUNDSATZ Jedes Image ist nur so gut, wie der User, der es anlegt.


    das ist natürlich richtig. Bei dem Image beider Rechner von der c-Partition hab ich auch überhaupt keine Problem, hier war es jedoch die 2. , die über 20GB Daten beinhaltete und da hab ich leider kein Image, nur einzelne Dateien gesichert.


    Das wird sich zukünftig natürlich alles ändern. Na ja, so ist das halt mal, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Ich hab gestern versucht mit Recovery Expert von Acronis das Problem zu lösen. Aber irgendwo scheint da der Wurm drin zu stecken. Nach der Installation und Aufruf des Pgms werden in 1 sec. die Platten gescheckt und dann der Rechner abgeschaltet und neu gebootet, und das geschieht bei jedem Aufruf. Na mal sehn, was der Support dazu sagt.


    Jetzt versuch ich mal das vorgeschlagene Search & Recover von Syquest zu finden.


    Zitat

    Du hast scheint's im Augenblick kein gutes Händchen für Hardware.
    Mach mal Pause.


    Vermutlich hast Du recht damit, wenn's nur die HW wäre, dann wär das ja noch ok.


    Den Grund für dieses Problem kann ich Dir auch nennen. Da ich in letzten Zeit sehr oft ein Image gezogen bzw. draufgespielt habe, ging das schon fast automatisch, d.h. ohne die Hinweise zu lesen , RETURN - RETURN - und schon ist es passiert.


    Aber auch das muß Leuten wie mir eben mal passieren.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Thomas,


    danke für Deinen Tip, hab ich natürlich gestern sofort probiert. Ist ein einfaches, kleines Progrämmchen, aber leider nicht dafür.


    Trotzdem Danke, noch geb ich nicht auf.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Tom,


    das zweite und vermutlich geeignetere Programm von Acronis "DiskEditor 6.0" hab ich vergessen zu erwähnen. Aber auch da passiert beim Aufruf das gleiche, Rechner bootet neu.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo, Udo.


    Ich hab' nur kurz mal diagonal gelesen. Deshalb verzeih, wenn's schon jemand gepostet hat.
    Du hast nicht erwähnt, welches Dateisystem sich auf deinen Platten befindet. Da e: sehr viel grösser ist, als c: sollten auch nach dem Rückspielen des Images noch Artefakte von e: übriggeblieben sein. In diesem Fall ist zu erwarten, dass alles, was über 4,3GB auf e: zu finden ist, zur alten Platte gehört.
    Wenn Du ein professionelles Image-Programm benutzt hast, ist allerdings die FAT kaputt, sodass sich die überhängenden Daten nicht ohne Weiteres wiederherstellen lassen. Wenn die Partition dann noch NTFS ist, hast Du die Arschkarte. Aber auch hier gibt es Tools, mit denen man was erreichen kann. Nur vorsichtig und umsichtig vorgehen ist Pflicht. So, wie beim Schachspielen.


    Lass' mal hören ...


    MfG E.Z.

  • Hi Ecki,


    danke für Deine Unterstützung.
    Win2000, alle Partitionen in NTFS (Arschkarte)!
    Mit dem Support von Acronis habe ich soeben gesprochen und folgende Infos erhalten:
    - Acronis hat keine Tools, die das können
    - oo-software hat vermutlich Tools, die man dafür verwenden kann.
    - Das Problem mit der Boot-CD von Acronis für True Image 7.0 ist bekannt, daran wird gearbeitet, vermutlich in einigen Wochen gelöst. Für 6.0 gibt es diese speziellen Boot-CDs.
    Das nur als Hinweis hier, falls auch andere dieses Problem haben.


    Bei OO-Software hab ich mittlerweile das Tool BlueCon gefunden, das u.U. Hilfe leisten kann. Eine entspr. Anfrage habe ich an den Support geschickt.


    Aber vielleicht kennt ja noch jemand ein anderes Tool. Zumindest rühre ich die Partition e: vorläufig erst nicht mehr an.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Servus Udo,


    wenn Du einen File GELÖSCHT hast, so hast Du Chancen, dass man ihn wiederherstellen kann (so auf die Platte nichts mehr geschrieben wurde).


    Wenn Du allerdings ein IMAGE von einer anderen Partition (C:) auf E: drübergeknallt hast, so wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Dateiverzeichnis der Partition (bei FAT wäre das die file allocation table, wie es bei NTFS heißt, weiß ich nicht) mit überschrieben.


    Bittere Pille: meines Erachtens sind die Daten endgültig weg.


    Die Daten, die außerhalb des überschriebenen Bereiches noch herum liegen, zu suchen, wäre eine Aufgabe fürs FBI - theoretisch lösbar, aber nur mit immensem Aufwand von Spezialisten.


    MfG
    Reinhard

  • Nicht ganz.


    Wenn er ein Image drübergenagelt hat, sind in diesem Fall gerade mal 4,x GB weg. der Rest der Platte ist unberührt, wird aber von der Fat nicht mehr adressiert.
    Da e-Mail - Dateien aber meistens Text enthalten, kann er die Sektoren manuell absuchen ( TiramiSu, FileRecovery usw. ). Die Wahrscheinlichkeit ist in diesem Fall garnicht so klein, dass noch was da ist.
    Das dumme ist, dass die meisten Tools auf FAT oder FAT32 aufsetzen. Mit NTFS ist man da meistens aussen vor. Deshalb habe ich ja die sektorweise Abarbeitung vorgeschlagen. Einige Tools bieten das datenmässige kopieren ganzer Cluster an. Die kann man dann in Ruhe mit einem Textverarbeitungstool durchsuchen.
    Hoffen wir, dass Udo immer brav defragmentiert hat.....
    Ansonsten : Am Ende eines sektors steht, mit welchem es weitergeht ...:haarezuberge:


    MfG E.Z.

  • Reinhard


    genau das habe ich ihm bereits am Sonntag gesagt.
    Sonst freue ich mich immer, wenn ich mal Recht habe,
    diesmal wäre es ein verdammt trauriger Anlaß.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • So ich will hier mal nen kurzen Zwischenstand angeben.
    Das Tool von Ontrack Easy Recovery Prof scheint mir das geeignetste zu sein.
    Mit der Trial lass ich soeben meine Partition absuchen. Nach ca. 30 Minuten hat er so ca. 30% mit 25.800 Dateien gefunden.
    Die Dateien werden dann in Verzeichnissen, sortiert nach den Dateitypen, abgelegt und man kann sich die dann ansehen.


    D.h. also, wenn ich z.B. ganz bestimmte Exeldateien suche, muß ich alle Dateien der Reihe nach öffnen, um die gesuchten dann zu finden, das gleiche dann für alle anderen Dateiendungen.


    Das kann man auch alles mit der Trial-Version machen, bis auf das zurückspeichern der Dateien, dafür muß man dann die Org.-Version zu 479Euro nehmen.


    Ich will mir aber erstmal das Ergebnis dieser Dateiaufstellung ansehen, um dann zu entscheiden, ob ich das mache, denn der Aufwand für das Suchen ist sicherlich enorm.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    das klappt ja sehr zuverlässig. Das einzige, was Easy Recovery von Ontrack nicht findet, sind die Outlook-Express-Dateien (*.dbx). Man kann zwar mit dem Tool Outlook Repair defekte Dateien reparieren, aber leider nicht im RawRecovery-Modus nach diesen Dateien suchen und sie wieder herstellen lassen.


    Ich hab im Internet überall schon gesucht, aber da scheint es tatsächlich keine Möglichkeit zu geben.


    Für Eure Anteilnahme und Unterstützung möchte ich mich aber schon mal bedanken.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • > Ich komm' auf deine Jacht.


    kenne ich nicht, entweder Yacht oder Jagd, entscheide Dich.
    Zum "Weinen" habe ich auf jeden Fall reichlich :D
    Granache, Tempranillo, Cabernet-Sauvignon.....und reichlich Cava.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Udo,


    dieser Thread, von Dir initiiert, heißt: "Das Schlimmste, was mir passiert ist".


    Ich dachte immer, das wäre, daß Du mich kennen gelernt hast!

  • Hi Roland,


    Zitat

    Ich dachte immer, das wäre, daß Du mich kennen gelernt hast!


    warum sollte ich?


    Ich hab aber eigentlich eine andere Antwort von Dir erwartet - Vorwürfe, usw..
    Denn das ist doch eigentlich Dein Thema: "Regelmäßige Datensicherung".


    Nach dem mir das jetzt passiert ist, hab ich auch meine Datei-Verzeichnis-Struktur verändert, und nach der Wiederherstellung eines Großteils der Daten, gestern auch schon die erste Sicherung gemacht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    ich möchte nochmals zum Thema Outlook etwas fragen.
    Mir ist es mittlerweile gelungen auch die Outlook-Dateien (DBX) wieder herzustellen. Wobei ich natürlich nicht sehen kann, um welche es sich dabei handelt, die Dateien sind durchgehend von File1.dbx bis File220.dbx bezeichnet.


    Jetzt gibt es zwar einen DBX-Viewer "DBXView", der Emails anzeigen kann, er kann aber scheinbar nicht die anderen, wie
    - Folder.dbx
    - posteingang.dbx
    - gesendet.dbx
    - und die diversen Unterordner


    Oder kennt jemand ein Programm, das dafür geeignet wäre?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl