Beiträge von Reinhard

    Hi,


    ich mach' mir eher Sorgen, wenn man aus dem Fernsehen keine Sendungen mehr aufnehmen kann: wenn ich mir beispielsweise in unserer Ferienwohnung in den Weihnachtsferien einen Film vom TV aufnehme und ich selbigen in den Osterferien nicht mehr anschauen kann, weil DRM dagegen ist, wird's blöd.


    Und in 2 Jahren soll Astra analog abgeschaltet werden, einige Zeit später auch das terrestrische TV digitalisiert werden...


    Grausliche Aussichten. Welche HW sollte man sich nun bunkern?


    Reinhard

    Zitat

    Es steckt ganz einfach keine vernünftige Information drin, nur undifferenzierte Emotion! ..... Wenn´s ansonsten nichts Konkretes zu meckern gibt,....


    Es gibt ausreichend zu meckern - steht alles im deutschen Canopus-Forum in Threads wie "Sammlung offener Basics, Bugs und Wünsche", "Gesamtliste Userwünsche", im US-Forum unter "EDIUS *KNOWN PERFORMANCE/ISSUES/TIPS* " - wer lesen kann, ist klar im Vorteil (muss aber ebendort angemeldet sein).


    Den ganzen Käse hier nochmals breit zu treten, ist ja wohl nicht Sinn der Sache - schaut ja auch selten ein "offizieller Canopus" hier 'rein.


    Aber meckern und polemisieren wird man ja wohl noch dürfen.... :wink:


    MfG
    Reinhard

    Zitat

    ...angeblichen Bugs in Edius schreiben und noch nicht gemerkt haben das sich alles auf Wünsche reduziert hat...


    Dass man hier immer von Bugs oder Wünschen redet - so 100% trifft keine Bezeichnung den Kern.



    Anderes Beispiel: man kann sich ein Haus bauen lassen und dazu einen Architekten nehmen. Das Edius-Haus ist für mich super-stabil, es hält auf jeden Fall jeden mittleren Tornado aus, es gefällt optisch recht gut und der Architekt hat hier sein Ego drin verwirklicht.


    Leider sind halt einige Türstöcke nur 1,63m hoch - macht aber nix, man kann ja den Kopf einziehen. Dummerweise sitzt das zweite WC im Keller und nicht im OG neben den Schlafräumen - ist auch nicht so schlimm, man muss halt vom OG ins EG oder in den Keller gehen, wenn nächtens die Blase drückt. Und unglücklich ist auch, dass man - wenn man vom Vorzimmer in die Garage will - dann mitten durchs Kinderzimmer latschen muss. Aber auch dieser Umweg ist verschmerzbar.


    Sind das jetzt Bugs oder Wünsche, wenn ich die Türstöcke in einer vernünftigen Höhe von 2m, das zweite WC neben den Schlafräumen und einen direkten Zugang zur Garage haben will? Oder vielleicht doch "Selbstverständlichkeiten" o.ä.?


    MfG
    Reinhard


    P.S.: Dämlich ist nur, wenn der Architekt hier keine Einsicht zeigt und dauernd agumentiert: "...aber das stabilste Haus ist es...".

    Zitat

    Vielleicht geht es auch in das Hirn eines Wieners hinein daß solche Vorwürfe nur dann sinnvoll sind und Aussicht auf Erfolg haben wenn sie genau dargelegt werden.


    Ich hoffe, damit bin nicht ich gemeint (komme auch aus Wien) - war ich doch der Initiator in Betreuer des Threads "Sammlung offener Basics, Bugs und Wünsche" im Canopus-Forum, wo wir versucht haben, die Punkte zusammen zu fassen.


    MfG
    Reinhard

    Zitat

    wenn du willst kannst du den thread schliessen.


    Wozu immer Threads schließen(?) - wenn jemandem was am Herzen liegt oder was am Kochen ist, gehört das gesagt / kocht es dann sowieso wieder an anderer Stelle weiter.


    IMHO lasst die Threads offen, dann werden wenigstens nicht so viele Threads zu ähnlichen Themen geöffnet.


    Reinhard

    Zitat

    Deine Meinung zum Thema Windowsstandart in Ehren , aber hätten wir diesen Herren nicht hinter den Reihen wandeln lassen, würden wir uns in eben dieser von Dir propagierten tristen Welt bewegen


    Lieber ein bißchen Tristesse, dafür könnten wir beispielsweise schon längst mehrere Clips in der Timeline markieren, sie beliebig woanders hin verschieben und allen markierten Clips mit einem Rutsch mit der rechten Maustaste Eigenschaften (Filter etc.) zuordnen.


    MfG
    Reinhard

    Zitat

    Welche Voraussetzungen und finanzielle Mittel hat die kleine Fa. Canopus i.V. zu anderen grossen GURUS?


    Das ist ja nicht der Punkt, der zu kritisieren ist. Und dass die Leute in D ihren Job gut machen, steht ja auch außer Zweifel (OK, den einen oder anderen Fettnapf steuern sie gelegentlich an), aber trotzdem:

    :respekt:


    Den größten Fehler hat IMHO der Edius-programmverantwortliche SW-Designer gemacht - das muss ein EDV-Neuling sein, anders ist mir das nicht erklärbar. Und weil dieser Mann eine Fehlbesetzung ist, hat Canopus nun mit unzufriedenen Kunden und Murren in den Foren zu kämpfen.


    Ich will die Hauptfehler kurz zusammen fassen:

    • Fehlende Windows-Standards: würde sich Edius an die Microsoft-Standards halten, wäre Edius um Welten intuitiver bedienbar - alles wäre leichter zu finden, Griffkombinationen, die wir alle im Unterbewusstsein aus Office o.ä. verinnerlicht haben, würden funktionieren - für Neulinge würde das ein schnelleres Einarbeiten bedeuten, die Lernphase wäre deutlich kürzer (Kosteneinsparung bei den Kunden!), die Akzeptanz von Edius wäre deutlich höher und es gäbe einige umständliche "Workarounds" weniger.
    • Geniale Goodies aus anderer Canopus-SW (*Edit) wurden nicht eingebaut: frühere Canopus-SW-Entwickler haben in vielen Details in Rex-/StormEdit geniale Detaillösungen implementiert - dass die Edius-Entwickler diese - von Umsteigern gewohnten - Goodies und ShortCuts nicht übernommen haben, halt' ich auch für einen groben, taktischen Fehler.
    • Zu früh auf den Markt: einerseits musste sich Edius gegen eine starke Konkurrenz (Premiere, MSPro) durchsetzen, andererseits hat man recht kräftig die Werbetrommel gerührt und wollte den Anspruch "professionell" erheben = die Latte lag eben ziemlich hoch! Es ist wohl ein Zug der Zeit, dass SW immer zu früh und unausgereift auf den Markt kommt.
    • Und auf den vorherigen Punkt basierend gibt es nun ein Dilemma: um nun zu jener Funktionalität von Edius zu gelangen, die wir alle für V1.0 erwartet hatten und die uns versprochen wurde, dauert es noch - und bis dahin sind weitere Updates erforderlich, teilweise kostenpflichtig. Dass man jetzt z.B. für einen "professionellen" Titler, den man in V1.0 schon erwartet hatte, nun neuerlich zahlen soll, schmeckt natürlich nicht.


    OK, ich denke, wir werden damit zurecht kommen - wir User erhalten durch kostenpflichtige Updates ja auch Funktionen, die ursprünglich nicht versprochen wurden. Ich find's also nicht so schlimm, dass das nächste Update jetzt was kostet (auch wenns andere ziemlich stört), ich meiner nur, dass wir uns viel erspart hätten, hätte der programmverantwortliche SW-Designer hier mehr mitgedacht.


    Zitat

    Ich werde auf jeden Fall CANOPUS-PRODUKTE Empfehlen.


    Früher ist es mir viel leichter gefallen, meinen Freunden Canopus-Produkte ans Herz zu legen - momentan tu' ich mir damit eher schwer. Ich denke aber, es ist bloß eine "Durststrecke" zu überwinden, bis Canopus Edius an die Kundenwünsche bzw. an den Kundenbedarf angepasst hat. Ich hab' jedenfalls die Hoffnung, dass es mal wieder so wird, wie früher.... :wink:


    Zitat

    Ich kenne auch nicht die Liste der fehlenden Features und die Aussagen, wann und wo diese nachweislich zugesagt wurden. Bis jetzt habe ich von beiten Seiten nur undifferenziertes Blabla gelesen!


    Die fehlenden Features/Bugs/Wishes haben wir im Canopus-Forum ja doch recht anschaulich zusammen gefasst. Mir fehlt jetzt ein "Fahrplan" wann/wo/wie die fehlenden Dinge in Edius implementiert werden und die Info, wann mehr Windows-Standards rein kommen.


    MfG
    Reinhard

    Zitat

    Original von Peter
    Reinhard:
    Es wäre besser, die Dinge fein säuberlich auseinander zu halten. ...


    Es wäre eigentlich Aufgabe von Canopus, die im Forum an xx Stellen geäußerten Dinge in einer für alle einsehbaren Tabelle zusammen zu fassen und bei jedem Punkt dazu zu schreiben, wann selbiger in welcher Version erledigt sein wird.


    Canopus sollte froh sein, dass es so viele engagierte User gibt, die sich die Mühe machen, detailliert zusammen zu schreiben, wo es hakt. Nur müsst' man dieses Potential halt richtig nutzen....


    MfG
    Reinhard

    Zitat

    Ich finde ausser Punkt 33 keinen Bug in dieser Liste.


    Jetzt reiten Sie nicht darauf herum, was ein Bug oder fehlendes Feature oder was weiß ich was ist.


    Es geht darum, dass den Canopus-Usern

    • ein professionelles Programm versprochen wurde
    • und die Canopus-User die Erwartung hatten, dass Dinge, die in anderer Canopus-SW (*Edit) gut gelöst waren, in der neuen SW mindestens genau so gut gelöst sind.

    Und in beiden Punkten wurden die User enttäuscht.


    Und anstatt dass Canopus

    • mit aller Kraft daran arbeitet, "Angebotenes" mit "Versprochenem/Erwartetem" in Einklang zu bringen und die geäußerten Wünsche umzusetzen,
    • bzw. mithilfe der zahlreichen engagierten User bzw. deren Ideen Edius den nötigen Schub angedeihen zu lassen (= die engagierten User vor den Canopus-Karren zu spannen)

    bringt Canopus ein kostenpflichtiges Update raus - hauptsächlich für Funktionen, die nur wenige benötigen oder die schon seit 1.0 drinnen sein (und damit bezahlt sein) sollten.


    Wenn allerdings Canopus tatsächlich die bemängelten und gewünschten Punkte nicht mittelfristig umsetzt, seh' ich das als grobe Missachtung der Fangemeinde bzw. User. Und Canopus würde sich dann in keiner Weise von Ulead oder Adobe unterscheiden - auch dort kümmert man sich einen Fur* um Bugs und um Wünsche der Kunden.


    Das kann auf Dauer nicht gut gehen.


    MfG
    Reinhard

    Servus Udo,


    wenn Du einen File GELÖSCHT hast, so hast Du Chancen, dass man ihn wiederherstellen kann (so auf die Platte nichts mehr geschrieben wurde).


    Wenn Du allerdings ein IMAGE von einer anderen Partition (C:) auf E: drübergeknallt hast, so wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Dateiverzeichnis der Partition (bei FAT wäre das die file allocation table, wie es bei NTFS heißt, weiß ich nicht) mit überschrieben.


    Bittere Pille: meines Erachtens sind die Daten endgültig weg.


    Die Daten, die außerhalb des überschriebenen Bereiches noch herum liegen, zu suchen, wäre eine Aufgabe fürs FBI - theoretisch lösbar, aber nur mit immensem Aufwand von Spezialisten.


    MfG
    Reinhard