Wie funktioniert ein CCD ?

  • Hallo, Videofreunde!


    Hier habe ich eine Quelle gefunden, die fast alle Fragen nach der Funktionsweise von CCDs und der Bildaufbereitung in Foto- und Videokameras erschöpfend beantwortet:


    CCD-Technik und Bildaufnahme


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke für den sehr informativen Link, Peter,


    dokumentiert das Vortragsskript neben erstklassigen technischen Informationen doch auch das zeittypische Bildungsdefizit in der grundlegenden Beherrschung unserer Muttersprache. Einerseits fließen den Autoren so anspruchsvolle Begriffe wie "intrinsische Halbleiter", "Donatorniveau", "Absorptionskoeffizient", "Dünnfilminterferenz" und "Diffusionskonstante" lässig aus der Feder (um nur ein paar zu nennen), andererseits scheinen sie standardmäßig* nicht in der Lage, angesichts einer solchen Leistung wie in diesem Satz: "Die CCD-Kamera liefert standartmäßig* nur s/w-Bilder" vor Scham im Boden zu versinken. Um Einwänden vorzubeugen: Dieser Fehler ist kein Flüchtigkeits- oder Tippfehler, sondern offenbart ein grundsätzliches Unvermögen, Wortstämme zu analysieren und Derivate abzuleiten. Ergo ein Sprachbeherrschungs- und Verständnisdefizit.


    Es lebe PISA (auch im akademischen Bereich)


    ike


    * Hervorhebung für diejenigen Leser, die ebenfalls standardmäßig diesen Fehler begehen, respektive nicht erkennen.
    Hätte die Lanze einen Wimpel, wär's eine Standarte

  • Hallo Ike,


    Treffer, versenkt!
    Mit vollster Breitseite (mit st, da in Arbeitszeugnissen auch dieser grammatische Fehler begangen wird um einen Superlativ auch hier noch steigern zu müssen, zu wollen, zu tun)!


    Ike, du sprichst da ein Thema offen aus, welches einem jeden Tag mit vollster Wucht begegnet.


    So isses und so bleibt's.
    Es ist sicherlich wichtig, auf solche misslichen Tatbestände hinzuweisen, auch in einem Videoforum.
    Doch auch hier gilt trotz Aufzeigen der Fehler:


    Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.


    Noch eine Bemerkung muß erlaubt sein:
    Für solche (belehrenden) Postings, wie dieses von Ike, habe ich in einem anderen namhaften Video-Forum den "Titel" Deutschlehrer verabreicht bekommen (verabreicht, verliehen bekommen ist etwas anderes).


    Dort reagiert man mittlerweile "algerisch" auf solche Postings.

  • @Ike & Roland:


    Zur Ehrenrettung der Verfasser des Scripts sei bemerkt daß sie mit 5:4 auf der grammatisch richtigen Seite liegen. Fünf Mal haben sie "standard" gechrieben, vier Mal "standart". Die Tendenz ist somit positiv.


    Bei der Masse des Textes und der Information kann man ein paar Fehler verzeihen, zumal etliche Fehler sicherlich auch über die Quelltexte importiert wurden. Ich kann mich erinnern, schon Schlimmeres gelesen zu haben, sogar hier im Forum. :D


    Sind wir also großzügig und richten wir unser Augenmerk mehr auf die Information als auf die Interpunktion.


    Mit großzügigsten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Vorturner


    Nee, ich hab's eher so verstanden, dass Roland in diesem namhaften Forum der Titel Deutschlehrer nicht verliehen, sondern verabreicht wurde. Der Schwerpunkt liegt also eher auf verabreicht, als auf Deutschlehrer.


    Mit freundlichsten Grüssen :D
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Lieber Herr Deutschlehrer,


    >>Ist "Deutschlehrer" ein Schimpfwort?<<


    in deutschen Foren: JA! Keiner nimmt so gern beleidigt übel, wenn er von einem Anderen (auch in freundlicher oder ironischer Form) über durchaus kritikwürdige Sachverhalte belehrt wird, wie der Deutsche. Der Deutsche ist a priori perfekt, wird er auf seinen Imperfektionismus hingewiesen, ist er sogar bereit, zum Beweis des Gegenteils Kriege zu führen - und seien es verbalinjurische Auseinandersetzungen in Foren!


    Eigentlich erwarte ich ja nichts Unbilliges. Ich wäre schon froh, machten sich einige Postingverfasser vor dem Absenden ihrer Beiträge die Mühe, ihr Eloborat noch einmal Korrektur zu lesen (damit ließen sich die schlimmsten 'Ausrutscher' schon vermeiden) und mit einer Anrede und höflichen Grußformel als Ausdruck des Respekts vorm Adressaten zu versehen.


    Fromme Wünsche vom


    ikarus
    (nicht Deutschlehrer, sondern Lagerverwalter)

  • Hallo,


    liegt ja auch viel an der neuen Rechtschreibung.


    Die neue deutsche Rechtsschreibung hat wohl zum Ziel gehabt, alte Zöpfe zu kürzen und alles übersichtlicher zu machen. So eine Reform hätte auch klappen können, wenn im Bundestag nur ein einziger Politiker mit einem menschlichen Gehirn ausgerüstet gewesen wäre! :feixen:


    :)
    Klaus


    PS der CCD-Link ist wieder mal genau das richtige für mich, Danke! Rechtzeitig zum Trauertag.

  • Hi Klaus,


    nur, um mal wieder auf den Punkt zu kommen: Standard schrieb sich auch zuvor schon mit 'd'.


    Ansonsten verlier' ich über das Thema Rechtschreib'reform' lieber kein Wort - sonst vergeß ich mich...


    ikarus

  • Hallo Jungs (und Mädels),


    @ Peter:


    OK, aber gegenlesen sollte man die Texte schon, bevor man diese in seinen Text einbaut.
    Ich habe auch nichts gegen Flüchtigkeitsfehler. Gerade hier im forum schreibt man mal eben etwas fix ins Forum, Inhalt stimmt oft aber so mancher Buchstabe "klemmt" dann schon mal (auch hier in diesem Thread sind so einige).
    Das ist nicht das Problem. Man erkennt aber symptomatische Fehler an der Wiederholung.


    Auch, wie ich so oft anmerke, sind sachlich nicht korrekte Dinge (wie z.B. Steller anstatt Regler) immer wieder solche Pukte, an die sich die Forumsmitglieder (und nicht nur die) nicht halten. Hier, und gerade hier, sollte die Sorgfaltspflicht jedes Einzelnen greifen, damit nicht immer wieder diese Standard-Fehler angemerkt werden müssen.


    @ SKF:
    I-woooo, keine Rede vom Deutschlehrer im Zusammenhang mit einem Schimpfwort. Da liegt Edi vollkommen richtig. Es war der Kontext, mit dem mir dieses, na, sagen wir mal, schon eher als "Attribut" aufzufassender "Titel", verliehen wurde.
    Wie gesagt, nur im Kontext zu sehen!


    @ all:
    Ich schließe mich an:
    Rechtschreibreform? Wurde hauptsächlich für die jenigen gemacht, die nicht mitdenken wollten bzw. wollen.

  • @all:


    Wenn ich jetzt einen Thread über die Rächtschraiprevorm aufmache, könnten wir uns in dem ein wenig über CCDs unterhalten?


    Fragt ganz vorsichtig
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > könnten wir uns in dem ein wenig über CCDs unterhalten?


    Was ist so wichtig daran, daß man das weiter ausschlachten muß?
    Sie wandeln das Licht in elektrische Signale.
    Muß "man" mehr wissen?
    Falls ja, kann er´s ja dort nachlesen.


    :bia::bia::bia:


    Salute
    hannes

  • @all


    Hier hat sich ja eine interessante Diskussion über Deutsch als Muttersprache entwickelt. Und es gibt, wie mir scheint, außer mir noch einige andere, denen massive Verstöße gegen die Rechtschreibung nicht so recht gefallen wollen.
    Ich kann mich da noch gut an einen 16-jährigen Teilnehmer aus der Nähe von Frankfurt erinnern, auf dessen massivste Verstöße ich dezent hingewiesen habe. Junge , Junge, das gab aber ein Kesseltreiben gegen mich! Bei etlichen Forumsteilnehmern stehe ich seitdem auf der Ignore-Liste.
    Hat sich hier bei einigen Mitgliedern ein Meinungswandel ergeben,


    fragt
    KDS

  • Hi,


    da halte ich es lieber mit der "nichtlinearen Dynamik", vulgo: "Chaos-Theorie".


    Bezogen auf diesen Thread: wir sind eine Gruppe Deutschlehrer, die derzeit Ferien hat, nun wieder auf Fehlersuche geht und bei den "njubies" Chaos verbreitet.


    Lineare Grüße vom
    Tom

  • ... den Titel " Deutschlehrer " verabreicht


    Geht denn sowas überhaupt ? Ich meine : rektal ?


    Nu' kommt mal wieder auf'n Teppich zurück !
    Die Beispiele zur Funktion einer CCD sind sehr gut, aber leider ( wie in Deutschland nicht anders zu erwarten ) veraltet. Ich find's nicht mehr auf Anhieb, aber ich hatte irgendwo mal einen Thread mit einem JVC-CCD, das 3-Chipper ablösen sollte. Da kann man übrigens auch nachlesen, dass die Japaner auch gut rechnen können .... .


    MfG E.Z.

  • Nö, Ike !


    Es ging um die JY-HD10U und dessen Consumer-Tochter GR-HD1. Beide Kameras haben einen Megapixel-Chip, wobei es den JVC-Leuten erstmals gelungen ist, mit 2 Farbfiltern ( ich glaube ähnlich Cyan und Grün ) den Rest , insbesondere Rot, zu errechnen.
    Dadurch, dass sie Rot aussen vor gelassen haben und stattdessen eine grosse, neutral empfindliche Fläche geschaffen haben, arbeitet die Kamera extrem rauscharm und ist die lichtempfindlichste am Markt. Rot wird errechnet. Die Kamera arbeitet immer mit 1280x720 Pixel. Auf das DV-Format wird einfach 'runterrechnet. So bekommt man nochmals einen Qualitätsschub.
    Mich hat der mathematische Ansatz einfach fasziniert. Unkompliziert und effektiv, sozusagen quick and dirty. Kein Wunder, dass viele Profis sofort darauf umgestiegen sind. Für die 2.500 € hat man dann auch gleich 'ne HDTV-Kamera und sie speichert sogar Wahlweise in Mpeg2 / 4 ab. Da das Ganze über Signalprozessoren geht, kann man dabei die verwendeten Codecs getrost als Software-Codecs bezeichnen.
    Ich glaube, der Artikel über den CCD-Sensor war von Steve Mullen, bin mir aber nicht sicher.


    MfG E.Z.