Problem m. Schnittdatei

  • Hallo


    Bin neu im Forum und habe folgendes Problem:


    Ich habe im MSP 7.0, Win 98, meinen Urlaubsfilm geschnitten und mit Musik unterlegt , das ganze wie immer abgespeichert. Als ich die Schnittdatei das nächste Mal öffnen wollte, kam dann die Meldung im berüchtigten Fenster (roter Kreis m. weißem Kreuz) "Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen." Seit diesem Zeitpunkt läßt sich meine Schnittdatei nicht mehr öffnen. Alle anderen Dateien lassen sich problemlos öffnen.


    Weiß jemand Rat ??


    Danke

  • Hi,
    sagst du mal, was du unter Schnittdatei verstehst? Ist das die Projektdatei oder der gerenderte Film oder...? Dann kommen wir berstimmt hinter das Problem, denn weg kann ja nichts sein, falls du die Quelldateien nicht gelöscht oder was an den Namen gemacht hast.
    Schreib es einfach mal auf.
    Grüße von den in den letzten "Sonntagszügen" liegenden SFK-Jungs

  • Wenn die Projektdatei auf diese Art beschädigt ist, ist - eigene leidvolle Erfahrungen - nichts mehr zu machen als mit einer sichergestellten Projektdatei weiter zu fahren.
    Seit meiner eigenen leidvollen Erfahrung speichere ich immer zweimal mit verschiedenen Namen, z.B. Urlaub1 und Urlaub1a. Wenn dann wegen einem Absturz o.ä. eine kaputt geht, habe ich immer noch die andere und habe nur das seit der letzten Speicherung verloren.
    Gruss
    Glib

  • Hi,


    an anderer Stelle habe ich schon einmal gepostet, dass ich nach jeder nennenswerten Änderung des Projektes, dieses unter einem neuen Namen abspeichere.


    Um beim Beispiel zu bleiben:


    Urlaub001.dvp
    Urlaub002.dvp
    Urlaub003.dcp


    etc.


    diese Dateien belegen -normalerweise- gerade mal einen Cluster, bewahren aber vor unliebsamen Überraschungen.


    Gruß vom
    Tom

  • > .., bewahren aber vor unliebsamen Überraschungen.


    Tom, der einsame Rufer im Walde :D


    Irgendwann muß einfach jeder mal sein Waterloo erleben.
    Auf so triviale Vorkehrungen hinzuweisen, habe ich mir längst abgewöhnt.
    Will ohnehin keiner wissen :huahua:


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • schon allein bei dem von bobbel verwedeten betriebssystem ist man vor unliebsamen überraschungen nicht gefeit. win98 bleibt gerne mal "hängen" - wohl dem der gerne speichert....

  • Bobbel


    Hast Du mal die Vorschaudateien gelöscht? Vielleicht ist da ne Graupe. Wäre ja ne Möglichkeit, mit der ich auch schon öfter Erfolg hatte.


    Gruß Gert!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    diese Dateien belegen -normalerweise- gerade mal einen Cluster, bewahren aber vor unliebsamen Überraschungen.


    Moin, wat schnippelst Du denn?
    ca.60 Minuten DV nach Scenen getrennt, ca. 140 Scenen, belegen ohne Effecte, Übergänge etc. schon 227 KB, das sind 4 Cluster auf einer 40GB FAT32 Partition. Fertig sind es dann ca. 1200 KB, das wären 19 Cluster.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo,


    Danke für die ganzen Tipps, aber hat alles nichts gebracht. Hab nochmal von vorne angefangen. Das war ein Freude !!


    Ich steig jetzt auf Win XP um, mal sehen was da alles so schief läuft.



    Also, bis zum nächsten Mal.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    tu Dir aber auch bei XP selber den Gefallen und speichere gelegentlich eine Kopie!
    Eins fällt mir aber zu gecrashten Projekten noch ein:
    Wenn man die DV.Now Reihe und FastForward hat und die Option wählt:
    Export nach MSP, Clips abwechselnd auf die Timeline legen mit einer Überlappung von x Frames und x gleich oder größer als der Clip ist bekommt man dieses Problem reproduzierbar und zwar dann, wenn man sich dieser Stelle(n) beim Schnippeln nähert. Erstes Anzeichen dafür sind Videoclips die nicht mehr mit "ihrer" Audiospur "verknüpft" sind. Markiert man einen Videoclip wird der Audioclip eines anderen Videoclip mit markiert, aber nicht der Audioclip, der es eigentlich seien müßte.
    Wird nun gespeichert ist alles hin!
    Grus
    Ulrich

  • Hi


    Eine Kopie abspeichern gehört bei mir ab sofort zum "Standard". Das war mir eine Lehre. Ich hoffe, dass beim umstieg auf XP alles gut geht.


    Danke nochmals.

  • :bounce:
    Kann mich meinen Vor-Postern nur anschließen und stelle fest:
    MSP bleibt sich treu und es hat wieder einen erwischt.
    Ist nicht bös gemeint, war selbst auch schon "Opfer"