MSP7 Video Editor bricht bei 85% ab

  • Hallo Videofreunde!
    Ich habe ein Problem mit meinem MSP7 Video Editor.
    Dieser bricht das Laden bei 85% der Initialisierung einfach ohne Fehlermeldung ab. Das Programm lässt sich nicht mehr starten. Ich habe schon alle möglichen Patch's installiert. Das Problem hab ich aber erst, seit sich der Video Eitor beim bearbeiten einer Videodatei einfach ohne Fehlermeldung verabschiedete. :haarezuberge: Davor ließ sich VE ja auch starten und lief soweit ohne Probleme. Allerdings habe ich erst vor kurzem von MSP 6.5 auf 7 upgedatet. 6.5 lief bei mir ohne Probleme.
    Ich habe WinXP Prof.
    Weiß einer Rat, wie ich den Video Editor wieder zum laufen bringe? Alle anderen MSP-Programme laufen!
    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Grüsse, Sahastro!

  • Hi,



    versuch folgendes:
    im Unterverzeichnis "ULEAD.DAT" findest Du die Datei "EFFBAS.TEG".


    Umbenennen in "EFFBAS.OLD".


    Nun VideoEditor neu starten.


    Wenn es dann klappt, kannst du "EFFBAS.OLD" löschen.


    Gruß
    Tom

  • Hi!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich hab's wie beschrieben ausprobiert, aber leider startet der Video Editor immer noch nicht! :heul:
    Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar!


    Grüsse, Sahastro

  • Hi!
    Ich hab mittlerweilen schon MSP 7 deinstalliert, mit einem Registy-Cleaner die Registry gesäubert, und wieder neu installiert. Immer noch nichts.
    Es muß an irgendwelchen Übergangs-plugins liegen, denn immer bei der Initialisierung der Übergangsgalerie ist der Abbruch (das ist bei 85%)! Komischwerweise ist das ganze schon mal gelaufen.
    Danke für deine Ratschläge, ich hab da wohl ein seltenes Problem :bgdev:
    Vielleicht weiß ja noch jemand anderes Rat! Von Uled selber habe ich leider noch nichts gehört!


    Ciao, Sahastro!

  • Hi,


    >>Es muß an irgendwelchen Übergangs-plugins liegen,<<


    das vermute ich auch, daher der Tipp mit der "effbas.teg" (dort liegen nämlich nach der Initialisierung die Effekte).


    Hast Du evtl. Fremd-plug-ins installiert?


    Du kannst noch folgendes versuchen: aus dem Ordner mit den *.vfx-Dateien diese komplett auf 'ne andere Partition (oder in ein anderes Verzeichnis) schieben, dann diese Dateien einzeln, nacheinander wieder in den Ordner zurückkopieren und jedesmal MSP neu starten. So könntest Du den "Übeltäter" identifizieren.


    Es könnten allerdings auch die Audio-Filter sein.


    Gruß vom
    Tom

  • Ich habe schon alle Plugin Verzeichnisse umbenannt. Dann löscht er während der Initialisierung die Effekt und verabschiedet sich dann. Wenn ich die Verzeichnisse wieder in die Originalnamen benenne, registriert er sie wieder neu, das dauert etwas, und stürzt dann ab.
    Ich habe keine Fremd-Plugins installiert. Wie schon geschrieben, hab ich heute in der Früh eine aufgenommene Videodatei bearbeitet. Urplötzlich war der Video Editor weg und seit dem lässt es sich auch nicht mehr öffnen. Sowas ist mir auch noch nicht passiert. Bin ziemlich am rätseln! Ich glaub ich muß :kotz: ! :wink:


    Sahastro

  • Hallo Sahastro,


    Tom ist auf der richtigen Spur! Ich habe mal das gleiche Problem gehabt, weil ich einen Burger-Effect umbenannt hatte und dabei einen zu langen Namen wählte. Die Dateinamen in MSP haben alle nur 8 Buchstaben. Sollte irgend etwas eine längere Bezeichnung haben, dann ist bei der Initialisierung "Schluss mit Lustig".
    Übrigens musste ich zur Fehlerbehebung mit Regedit "zu Fuß" durch die gesamte Registry und alle MSP-Einträge löschen. Cleaner lassen oft Einträge einfach stehen.


    Ich drücke Dir die Daumen
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi!
    Danke schon mal für den weiteren Ratschlag. Ich werds probieren.
    Obwohl ich ja eigentlich nichts an den Namen geändert habe, sondern nur mit dem Programm gearbeitet. Ich finde die Sache schon ein bisschen komisch. Sollte wohl doch bei Pinnacle bleiben :feixen: !


    Grüsse, Sahastro!

  • Hi,


    mir fällt noch etwas ein:


    schau mal nach, ob irgendeine Datei im Ulead-Verzeichnis (incl. Unterverzeichnissen) schreibgeschützt ist!!


    Dann entferne den Schreibschutz.


    Gleiches gilt für die "ulead32.ini" im Windows-Verzeichnis.


    Gruß vom
    Tom

  • > Sollte wohl doch bei Pinnacle bleiben


    Meine Erfahrung mit dem Proggi:


    Du kommst vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt in die Sche.....


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo,


    ich weis schon gar nicht mehr, wie oft ich bei 85% hängen geblieben bin.


    Allerdings erst seit der Version 6.5.


    Ich werde nicht helfen können, aber bei 85% werden die Audiofilter geladen, wie Tom schon sagte.


    Bei mir half immer ein Neustart, ich sagte ja, ich werde nicht helfen können.



    Aber das Problem ist mir bekannt.


    Seit ich 2 Samsung Riegel drin hab, gab es keine Probleme mehr.


    Aber daran wird es wohl auch nicht liegen.


    Wenn du die Möglichkeit haßt, nimm deinen RAM raus, und stecke mal ein anderes Modul rein, dauert ja nicht lange.


    Gruss


    Uleader

  • Hallo zusammen,



    Speicher ist das Ah und Oh. Billiger Speicher bringt es nicht! Meine Erfahrung ist das man mit billigem Speicher nur Probleme hat. Speicher passend zum Mainboard kaufen hilft immer. Bestes Tool fuer den Speichertest ist memtest. Du bekommst es unter


    http://www.hcidesign.com/


    MfG
    Morpheus

  • Verflixte 85%,
    Ich habe mich auch damit wochenlang gequält. Dann habe ich alles was mit Video zu tun hatte deinstalliert, und nur MSP 7 wieder neu installert, und siehe da es gibt keine 85% Klausel mehr. Offensichtlich lag der Fehler beimir in der gleichzeitigen Verwendung von MSP 7 und Vegas Video 4. Denn in der Initialisierung von MSP 7 tauchten immer Filter von Vega auf. Jetzt läuft die Angelegenheit ohne Probleme.
    Gruß
    wlambda

  • Ne, lambda/2,


    an den Vegas-Filtern kann es eigentlich nicht gelegen haben. Die SonicFoundry-Filter sind nur ganz einfach DirectX-Filter - die werden von jedem anderen Programm, welches mit DX-Filtern arbeitet, automatisch mit angesprochen. Solltest Du mal Soundtools von Steinberg o.ä. drauf gehabt haben, wirst Du die Vegas-Filter dort ebenfalls vorgefunden haben. Und da MSP auch mit DX-Filtern arbeiten kann, werden sie dort (normalerweise problemlos) mit initialisiert.


    Der Fehler muß ein anderer gewesen sein!


    Viele Grüße


    ikarus

  • Ja Ikarus,
    mit den Computern ist das so eine Sache. Mal geht es, mal nicht, jetzt geht es - weiss der Teufel warum.
    schönen Sonntag noch, bei mir mit MSP 7
    lambda

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    stand heute vor dem selben Problem, MSP bleibt bei 85% hängen, alle obigen Tipps brachten keine Lösung, auch De- und Neuinstallation.
    Das Gerät ist ein neues SONY Vaio Notebook von einem Arbeitskollegen.
    Sollte ihm eine kleine Einweisung, die ersten Schritte, im Büro geben.
    Daraus wurde nix wegen obigen Fehlers. Er versicherte mir, das es zu Hause aber gelaufen hat. Probiert, hin und her, frustriert abgebrochen und dann kam heute abend die Mail mit der Lösung:



    Es lief hier also nicht ohne die installierten USB Geräte. Kurioserweise hatte ich aber mir das ganze aber anders herum, es lief nicht mit USB Geräten. Ist ein externer USB Kartenleser angeschlossen konnte Power Tools nicht brennen. Somit läßt es den Schluß zu, es kann auch anders herum zu diesem Fehler führen. An den Sonic DX Filtern liegt es also nicht, denn die sind auch drauf gewesen durch irgendwelche vorinstallierten Sonic Progrämmchen.


    Gruß
    Ulrich


    [SIZE=1]PS: Tom hat den color und quote-code geändert, damit es so aussieht, wie gewollt[/SIZE]


    [SIZE=1]PS: @Tom, interessant, bei mir sah es immer so aus! :rolleyes: [/SIZE]

  • @all:


    Die 85% scheinen es in sich zu haben. Genau der gleiche Hänger trat bei mir schon bei MSP 6.0 und 6.5 auf. Da lag es allerdings an der Quicktime Installation.


    Ich habe jeweils nur Quicktime, nicht MSP neu installiert und alles funktionierte wieder.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    Quicktime war auch mein erster Gedanke, denn das kannte ich auch bereits. Also deinstalliert. Das Web abgegrast und was mit Sonic und DX Audio Filter gefunden. Als von Sonic, da Sony Vaio Notebook, alles deinstalliert. Nix, Hängt. Selbst eine Neuinstallation geht nicht, Installer hängt sofort. Über Wiederherstellungspunkt und Wiederherstellen und dann Reparieren, das ging, nur hing er wieder.
    Frusttriert aufgegeben, Kumpel nach Hause gefahren, Mouse angestöpselt und läuft. Daher das obige Posting als Tipp für andere.


    Ich habe zwar gelegentlich bei meiner 6.5er Installation einen 85% Hänger, was irgendwie damit zusammenhängen muß, was ich vorher mit Audio mache. Nach Ab- und Anmelden, nicht Neustart, ist das aber Geschichte. Leider habe ich immer vergessen, was ich vorher gemacht habe.


    Gehört hier zwar nicht hin, aber möchte noch einmal auf kuriose MSP Programmabstürze zu sprechen komen. Wenn kein automatisches Speichern aktiv ist, dann ist das bei mir immer noch Geschichte.
    MSP schmiert genau in dem Moment ab, wo das Speichern mit dem Start einer gerenderten Vorschau-Wiedergabe zusammentrifft. Das ist reproduzierbar, man braucht ja nur das automatische Speichern auf eine Minute setzen um es zu provozieren. Ferner sollte man währemd des Öffnens eines umfangreichen Projekts nicht MSP in den Hintergrund legen, dann schmiert es auch ab. Obiges beherzigt und MSP stürzt seit über einem Jahr nicht ab. Ist doch eine Aussage.
    Gruß
    Ulrich

  • Der Tipp mit dem USB ist es. Habe seit gestern abend versucht meinen VE zum Leben zu erwecken, aber er hat bockigerweise bei den berüchtigten 85% innegehalten. :heul:


    Jetzt hab ich die schicke optische USB-Maus wieder abgestöpselt, frisch gebootet und siehe da....dat löpt!


    dankbare Grüße für diesen Thread


    Würmel