3D-animation

  • Hallo Leute,


    ich möchte für meine Filme (auf DVD) einen Vorspann "konstruieren". Ca. 10-15sek
    Irgendwas mit Landschaft, Wolken und meinem Schriftzug.
    Mit welchen 3D-Tool kann ich dies am besten realisieren?


    Gruß emcy

  • 1. wüßte ich gerne, womit Du Video´s bearbeitest.
    (meistens haben die sowas bereits drin)


    2. welche Tools hast Du bereits auf der Platte, bzw. schon probiert.


    3. soll es preiswert oder gut sein?


    4. Wieviel Einarbeitungszeit darf es denn sein?


    Ich mache sowas mit ULEAD Infinity und Cool3D.
    Es gibt aber noch spezielle Compositing-Programme z.B. MainConcept.


    Glückauf aus Essen
    hannes


    Meistens verzichte ich darauf, weil dadurch kein Film besser wird :wink:

  • Hi Hannes,


    danke für die schnelle Antwort.


    Also, ich arbeite mit Pinnacle Studio 7 und da habe ich bisher keine 3D-Funktion gefunden.
    Ausprobiert habe ich auch noch keine Tools, bis auf die 3D-Geschichte bei Corel 8. Ist dafür aber eigentlich ungeeignet.
    Preiswert oder gut??????? Na, ja, sagen wir mal so: Ich möchte einen Vorspann machen, der ca. 15 sek. lang sein soll. Dann wüsste ich eigentlich keine Anwendung mehr. Also glaube ich eher preiswert.


    Die Einarbeitungszeit wäre bei einmaliger Nutzung natürlich so gering wie möglich zu halten...... weiß selber, daß dies nicht möglich ist. Deshalb ist mir dies eigentlich egal.


    Wie ist denn Coll-3D?


    Für weiter hilfe bin ich dankbar.


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    >>Wie ist denn Cool-3D?<<


    Gut!


    Hier gibt's 'ne Trial, Infos, Tutorials, Ressourcen usw. usf.


    Lohnt sich, meint


    ikarus

  • Hallo emcy,


    Landschaft,Wolken,Schriftzug.


    Cool3D Production Studio.


    Um die Datei klein zu halten 850Kb, ist das jetzt als Flash encodiert.


    Kannst natürlich ein Format deiner Wahl nehmen.


    Und in MSP 7.0, kannst du Flash ja schon einbinden.


    leider kann man hier kein Flash einbinden, also über eine HTML Seite.




    Klick
    Die Ulead Software, ist wie ich finde, sehr übersichtlich gehalten.




    Wirklich gute animierte Sachen, kann man mit Cinema4D machen, aber ich habe mit dem Programm enorme Schwierigkeiten.


    Na ja, und für "Textanimation" schlecht hin, gibt es ja Heroglyph.


    Gruss


    Uleader

  • Was taugt denn eigentlich der Heroglyph ?


    Ist das Programm wirklich sein Geld wert oder nur eine Spielerei, die keiner braucht ???


    Wie ist denn das Produkt im Vergleich zu Combustion, MoviePack und Co. ?!

    ... and always have a Big Smile ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Big.Smile ()

  • > Was taugt denn eigentlich der Heroglyph ?


    arbeitet sehr stabil, ist verhältnismäßig leicht zu erlernen, kann so ziemlich alles, was man unter Compositing versteht, schöne Beispieldateien.


    Nachteil: Zwangsfreischaltung a la XP.


    > Ist das Programm wirklich sein Geld wert ???


    Für mich nicht, aber das muß jeder für sich regeln.
    Ich habe eine NFS-Version, um in meinen Veranstaltungen darauf einzugehen.
    Es gibt immer Leute, die an "Spielerei" mehr interessiert sind, als an Filmen.
    Ich habe noch keinen Film gesehen, der durch solche Sachen besser wurde.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Uleader,


    ich habe mir das Flash mal angesehen. kommt der Sache schon recht Nahe und sieht gut aus.


    Und das war mit Cool3D ???


    Dann werde ich mich wohl dochnoch dazu entscheiden müssen.


    Danke an alle für die Hilfe :hail::wink:

  • Hey Ho


    Ich arbeite schon seit ca. 3 Jahren mit dem Programm hier: http://www.blender3d.com/ Da es aus der Open-Source Ecke kommt, ist es völlig kostenlos.
    Zum Funktionsumfang des Programms gehören im Prinzip alle gängigen Modelierungswerkzeuge, ein Animationseditor und ein recht guter Renderer.


    Falls du an dem Programm interessiert bist-ich geb dir gern ein paar Tipps...


    Bis denn


    Wb

  • emcy
    Hab mir nach deinem Tipp mal den Blender angeschaut, war nen bissel auf der Homepage, ahb viele tolle Bilder gesehen, vor allem aber auch, daß das File nur 2Mb groß ist. Runtergeladen, installiert und.. uff... ähhh.. hallo? Wo fängts denn hier an?
    Ich habs geschafft nen Würfel zu basteln, aber damit hats dann auch schon aufgehört. Gibt es irgendwo im Internet brauchbare Workshops, Anleitungen, etc?


    (Hätte nie gedacht, daß mich etwas mal mehr Einarbeitung fordern würde als Combustion, aber Blender macht da ganz den Anschein)