Neuer (kostenloser) Transition-Effekt

  • Hallo Stefan,


    mit dem Ulead-Gif-Animator (war glaube ich bei Photoimpact mit bei) kannst du AVIs einladen und als GIF abspeichern. Die Dateien werden wohl nicht allzu groß, da du die Seitenlängen bestimmen kannst und mehr als 256 sowieso nicht möglich sind. Es müssen ja keine 256 Farben sein und bei einer Größe von 100x100 kann man den Effekt bestimmt auch schon gut beurteilen.


    methusalix

  • Hallo zusammen!


    E.Z.
    Wow! So eine Vorschau für alle Effekte wär natürlich vom Feinsten.
    Bei über 500 KB pro Vorschau und einem Webspace von 10 MB (3,3 bereits belegt) werde ich aber wohl etwas bescheidener sein müssen.


    methusalix:
    Der Tip mit Uleads GIF Animator war klasse (hab ich mir natürlich gleich besorgen müssen). Der GIF-Animator ist nämlich plugin-kompatibel. D.h. mit anderen Worten ich muß mir nicht erst ein AVI erstellen sondern kann mir einfach mit zwei Bildern (A und B) direkt die Vorschau mit GA erstellen. Ganz nebenbei untersützen die Plugins eine weitere Anwendung (ohne zusätlichen Aufwand, bin begeistert).


    Allerdings hat sich auch meine Befürchtung (zumindest bisher) bewahrheitet: die GIF's sind bei vernünftiger Qualität größer als das Plugin selbst. Ich werd wohl noch etwas mit den Einstellungen experimentieren müssen...


    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan


    ich habe mal mit Deinem "Cuboids" gespielt.
    Dabei fiel mir auf:
    1. Der Würfel wird nur größer, nicht kleiner.
    (keine neg. Werte)
    2. nach dem Test kommt immer wieder "Wav" als Voreinstellung.
    Dies ist lästig beim Springen zwischen den beiden Fenstern Einstellen / Testen.
    3. Die "Dicke" des Würfels kann man nicht verändern um daraus ein Brett zu machen.
    4. man kann als Hintergrund kein BPM wählen, nur schwarz als Vorgabe.
    ---------
    5. Was bezweckt "Crossfade" ? Das ist doch die weiche Blende,
    welche in jedem Schnittprogramm verfügbar ist, oder?


    Nochmals Dank für Deine Mühe.
    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi, Stefan :


    Also in Premiere geht das ganz einfach. Man nimmt sich ein kurzes AVI und macht die Transition rein.
    Dann markiert man sie und exportiert sie als animiertes GIF. Latürnich muss man noch die Framerate einstellen usw. Aber sonst : Keine 5 Min / Transition.


    Ich werd' mal sehen, ob ich Webspace besorgen kann ....


    MfG E.Z.

  • Hallo Hannes,


    zunächst zu 1-4:
    Ja, Du hast recht, es gäbe immer noch einiges was sich besser machen liese. Es ist nicht immer leicht die richtige Grenze zu ziehen, die richtigen Kompromisse zu finden.
    Noch mehr Möglichkeiten erhöhen die Komplexität von Programm-code und Bedienung. Aber irgenwo muß man versuchen eine vernünftige Grenze zu finden. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass beispielsweise die positive Bewegung entlang der Z-Achse (Würfel wird kleiner) oder eine variable Tiefe des Würfels eine gute Ergänzung für eine Version 2.0 ergeben würden.
    Was das Hintergrund-Bitmap betrifft hab ich vom gestalterischen Standpunkt meine Zweifel ob das soviel Sinn macht. Immerhin wäre diese Bitmap nur teilweise (da überwiegend verdeckt) und nur für die Dauer der Transition sichtbar. Außerdem müßte das Quell-Bild auf die Auflösung des jeweiligen Projektes skaliert werden (ggf. mit Qualitätseinbußen).


    Zu 5:
    Du hast natürlich recht "Crossfade" ist in den meisten Fällen überflüssig.
    Es war mein allererster Versuch eine Transition zu schreiben. Ich hab sie auch nur deshalb publiziert, weil in einigen Foren (nicht hier, Newsgroups) immer wieder Fragen danach auftauchten ("wo ist..", "kann nicht finden").


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    leider kann ich die GIF's nicht sehen.


    Gibt es da einen Trick?


    Wenn ich auf "Preview" klicke, geht 'ne neue Seite auf und da ist oben links nur noch einmal der Titel der Transition und darunter die Links für MSP und Prem.


    Gruß vom
    Tom,


    der von den Transitionen hellauf begeistert ist

  • Hi Tom,



    Zitat

    Original von cybertom
    ...
    leider kann ich die GIF's nicht sehen.


    Gibt es da einen Trick?


    Wenn ich auf "Preview" klicke, geht 'ne neue Seite auf und da ist oben links nur noch einmal der Titel der Transition und darunter die Links für MSP ...


    ich hab von zwei unabhängigen Rechnern aus getestet und kann die GIF's in jedem Fall sehen.
    Diese müßten unmittelbar unter den Download-Links für MSP und AP erscheinen. Vielleicht eine Browser-Einstellung?


    Hat noch jemand anders Probleme der gleichen Art?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan


    > Es ist nicht immer leicht die richtige Grenze zu ziehen, die richtigen Kompromisse zu finden.


    Wem sagst Du das !!
    Ich habe selbst lang genug Software entwickelt und weiß, was da hintersteckt.


    > Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass beispielsweise die positive Bewegung entlang der Z-Achse (Würfel wird kleiner) oder eine variable Tiefe des Würfels eine gute Ergänzung für eine Version 2.0 ergeben würden.


    Ich freue mich schon auf Vers. 2 !!


    > Was das Hintergrund-Bitmap betrifft hab ich vom gestalterischen Standpunkt meine Zweifel ob das soviel Sinn macht.


    Und ob das Sinn macht!
    Durch das Kleinerwerden des Würfels suggerierst Du Raum.
    Der ist auf dem blauen Planeten normalerweise nicht schwarz.
    Es ist das Meer, die Wolken, die Skyline ......
    Da ist nur der Eindruck wichtig, nicht die Qualität des BMP.


    In Xplode Prof. von Canopus ist das genau so.
    Leider läßt sich das nicht in MSPro 6.5 integrieren, nur in 6.0, und das habe ich nicht mehr.
    Warum das so ist, konnte von Canopus bis dato auch keiner beantworten.
    Ich werde das Paket wohl wieder verkaufen.


    Weiterhin viel Spaß beim Programmieren.
    Glückauf aus Essen
    hannes


    (spiele auch gerne den Betatester)

  • Hi,


    >>Siehst Du mittlerweile die GIFs?<<
    NEGATIV.


    Ist wohl wieder so eine Browserinkompatibiltät.


    5 Minuten später:


    mit Opera 6.05 geht es nicht,
    mit Mozilla 1.2.1 geht es,
    mit Netscape 4.78 geht es
    und mit IE geht es auch :feixen:


    Gut, wenn man vergleichen kann.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    mit Opera 6.05 geht es nicht,


    Trau Dich, nimm Opera 7. Damit kann ich die GIFs sehen.

  • Freunde,


    ich will ja nicht meckern, aber wenn ich diese Seite mit meinem Analoganschluß in Spanien ansehen wollte,
    könnte ich zwischendurch schwimmen gehen.
    Über Funk von Bord aus will ich noch garnicht sprechen!


    Genau dies ist der Grund, warum ICH eigentlich nur Links setze,
    da kann jeder selbst entscheiden: Laden oder nicht.


    Genau durch diese "Unart" sind einige Foren von unterwegs nicht mehr zu besuchen.


    Denkt bitte mal drüber nach!


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Sorry,


    hab's schon korrigiert.
    Da ich meistens am 100MB/s LAN hänge, vergesse ich das manchmal.


    Stefan :
    Die Bildchen sind nun auf einem neuen Thread.


    Hier


    Ich werd' noch'n paar Bildchen produzieren, die nicht mehr so dick sind. Kann aber bis Montag dauern.


    MfG

  • Stefan:


    Also ich kann mich den Anerkennungen nur Anschließen !!! goil ehh!
    :respekt::respekt:
    Fehlt wirklich nur noch der Würfel, auf dem auf jeder Seite ein anderes AVI läuft. So was gab´s bei Take32, habe ich mal für MS5 gekauft, läuft aber leider nicht mehr unter MS 6 / 7.
    Oder hat jemand das hingekriegt??

    Gruß
    Tomcat
    _________________________
    Heute ist nur das Gestern von Morgen

  • Hallo, nochmal :


    Hier die verkleinerte ( ISDN- ) Version :


    Airport :

    BW-Falsh:

    Chars:

    Cuboids(Variante 1):

    Cuboids(Variante 2):

    Curtain:

    Dream:

    Marbles(Variante 1):

    Marbles(Variante 2):

    Mosaic:

    Radar:

    Shaft:

    Spiral:


    Noch jemand, der kleinere Dateien möchte ?
    ( Aber sei'n 'wer mal ehrlich : Bei noch kleineren Bildern kann man die Übertragungsrate erheblich erhöhen, wenn man sich vor'n Kopp kloppt. Da sieht man fast keinen Unterschied mehr :feixen: )


    MfG E.Z.