Neuer (kostenloser) Transition-Effekt

  • Hallo alle zusammen,


    vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere: ich hab hier schon mal zum ähnlichen Thema gepostet (siehe http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1179&sid=).


    In der Zwischenzeit hab ich wieder ein wenig weiter "gebastelt".
    Das Ergebnis nennt sich "Cuboids" und kann unter der folgenden Adresse heruntergeladen werden:


    http://home.t-online.de/home/burger.stefan/


    Es lohnt sich die Presets des Options-Dialogs auszuprobieren.


    Eine Premiere-Portierung wird in absehbarer Zeit folgen (Edi such schon mal die Stoppuhr ; ) )


    Feedback jeder Art ist wie immer sehr willkommen.


    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, schon gefunden. :D
    Bin in den Startlöchern. :bounce:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Stefan,


    danke für den zusätzlichen Effekt - ich werde ihn in Kürze testen.


    Darf ich mal die grundsätzliche Frage stellen, ob es für dich möglich wäre, die Effekte auch für Vegas Video 4 zu erstellen? Ich sag aber gleich dazu, daß mir jede Vorstellung fehlt, was das an Aufwand wäre.

  • Hallo Stefan,


    besten Dank für diesen Transitions-Effekt. Einfach Spitze, genau wie die vorherigen Effekte. Ich setze diese Übergänge eigentlich nur sehr selten, d.h. ausschließlich für ganz besondere Gelegenheiten ein. Der Effekt Nr. 20 passte gerade jetzt gut für eine Doku über eine historische "Würfelrunde".
    Gruß und Dank
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo alle zusammen,


    Edi:
    Na denn... Auf die Plätze... Fertig... Viel Spaß!


    Wolfgang:
    Ich hab mich mal bei Sonicfoundry umgesehen: Es gibt SDK und Doku für Vegas. Das ist schon mal die wichtigste Voraussetzung. Weitere Voraussetzungen für den Entwickler ist die Verfügbarkeit der sog. "Host-Anwendung", sprich Vegas-Lizens und Zeit zum Einarbeiten in die Plug-in Schnittstelle bzw SDK. Mit den letzten beiden Punkten hab ich im Moment meine Probleme da ich im Augenblick keinen Bedarf/Budget für Vegas habe und das mit der Zeit ist sowieso immer so'ne Sache...
    Es würde aber durchaus Sinn machen sich in diese spezielle Schnittstelle einzuarbeiten: Sie setzt auf MS-Standards auf (DirectX Transform SDK). Das könnte theoretisch bedeuten, dass Vegas Plugins zu MS MovieMaker kompatibel sind (was jedoch zu überprüfen wäre).


    @Det:
    Klar: viele Transitions machen noch lange keinen guten Film (eher im Gegenteil). Es ist aber nicht schlecht wenn im Bedarfsfall eine große Auswahl da ist.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan
    Dank Dir für den Cuboids, muss sagen - wie gewohnt - 'ne feine Sache.
    Bei mir läufts im MSP 6.02 auch ohne Umbennung der U32FILE.CFG. Soll ich die Datei trotzdem umbennenen oder es lassen?
    Gruss, RHO

  • Stefan Burger


    ich habe die Übergänge getestet und muß sagen, alle Achtung.
    Sie funktionieren alle und dazu noch kostenlos!


    DANKE


    Mein Wunsch für die Zukunft:
    1. Fliegendes Umblättern
    (Mit wählbarem BMP/AVI als Hintergrund)



    2. Fliegender Würfel.
    (Mit wählbarem BMP/AVI als Hintergrund)



    Damit könnte ich auf Canopus-Xplode gut verzichten.
    (zumal sich Xplode Prof unter MSPro6.5 nicht installieren läßt)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes,


    zunächst vielen Dank.
    Es freut mich immer zu hören wenn jemand Verwendung für die Effekte hat.


    Zu 1:
    Unter "fliegendem Umblättern" kann ich mir nicht wirklich was vorstellen. Was ist damit gemeint?


    Zu 2:
    Probier doch mal "Cobuids" und wähl dort als Preset "big block" aus.
    Entspricht es dem was Du Dir vorstellst?


    Viele Grüße
    Stefan

  • >Zu 1:
    >Unter "fliegendem Umblättern" kann ich mir nicht wirklich was vorstellen. >Was ist damit gemeint?


    ein etwas dickeres Blatt, welches auf einer Seite Video A hat,
    auf der anderen Video B.
    Nach ein- oder mehrmaligem Rumdrehen steht dann B wo vorher A war.
    Der fliegende Würfel funktioniert genau so.


    "Cobuids" werde ich mal angehen.
    Vielleicht blick ich einfach noch nicht durch die vielen Verstellmöglichkeiten.


    Danke nochmal und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi, Stefan !


    "nur" 31 Beiträge und fast jeder ein Hammer !
    Alle Achtung !


    Für die Nutzer deiner Transitions sollte es zum Guten Ton gehören, dich im Nachspann zu erwähnen. Ich mach's jedenfalls.... .


    MfG E.Z.

  • Hallo alle zusammen,


    also heute verwende ich ganz bewußt kein emoticon, der arme kleine würde sonst vor Verlegenheit ganz rot.


    Aber nichts desto trotz vielen dank an Alle für die Anerkennung.


    Hier noch ein kleiner Tip hinsichtlich der Parametrierung von "Cuboids":
    Probiert mal das Preset "weird slices 2" und verändert anschließend die Richtung (Direction) auf "In" (vier Pfeile zeigen nach innen).


    Diese Variante gefällt mir besonders gut. Hätte ich sie früher endeckt, wär ein eigenständiges Preset daraus geworden.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Hannes,


    Du hast ja recht: die vielen Parameter können einen förmlich erschlagen.


    Deshalb gibts im Options-dialog von Cuboids am unteren Rand eine kleine Combobox mit 6 verschiedenen Voreinstellungen.


    Wähl einfach einen der Begriffe aus, die Einstellungen werden sich augenblicklich ändern und schau Dir die Auswirkung auf den Effekt an. Probier auf diese Art der Reihe nach die verschiedenen Voreinstellungen aus, beobachte wie sich die Parameter ändern und welche Auswirkung diese haben.


    Ich denke so bekommt man am schnellsten einen Überblick über die Möglichkeiten des Effekts und über die Wirkungsweise der Parameter.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi, Stefan.


    Mal 'ne Frage zu deiner Webseite.


    In der Liste der Downloads hast Du ja eine ausführliche Beschreibung der Transitions gegeben.
    Nach dem Motto : Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, wär's da nicht angebrachter, einfach 'n animiertes Gif zu präsentieren ?


    Oder reicht da dein Webspace nicht für aus ?
    Wenn Du möchtest, kann ich auch ein paar basteln .....


    MfG E.Z.

  • Hi E.Z.,


    daran hatte ich auch schon mal gedacht.


    Aber mein Webspace ist auf 10 MB begrenzt und die wollte ich nach Möglichkeit für die Effekte selbst verwenden.
    Außerdem weiß ich nicht so recht wie groß ein animiertes Gif sein würde. Hast Du da Erfahrungswerte?
    Wie/womit könnte man die eigentlich erstellen?


    Viele Grüße
    Stefan