• ...im Internet gefunden:


    Jederzeit bereit
    Mit Quick Start und Pre REC sind Sie immer aufnahmebereit. Einfach im Standby-Modus das LCD aufklappen, und der Camcorder ist in ca. einer Sekunde aufnahmebereit. Im Modus Pre REC(ording) werden fortlaufend Videosequenzen aufgezeichnet. Die letzten drei Sekunden vor dem Betätigen der Aufnahmetaste werden gespeichert und an den Anfang Ihres Videos gesetzt. So verpassen Sie kein schönes Motiv mehr.


    Hallo Glib,
    vielleicht hilft Dir dieser Auszug. Ich finde diese Funktion super, denn: "Nie wieder verpasste Starts von plötzlich auftauchenden Motiven. 3Sekunden helfen da sicher schon über manche Hürde! Klasse!


    Einen schönen 1. Mai,
    Hans

  • @all
    Den Sinn des PRE-REC habe ich bei meiner Art der Filmerei noch nicht begriffen. Ich lese in der Bedienungsanleitung zu diesem Thema folgendes: Diese Funktion ermöglicht die Aufzeichnung von Bild und Ton ca. 3 Sekunden vor dem Drücken der Aufnahmetaste. Bei welchen Gelegenheiten kann man denn dieses Feature sinnvoll einsetzen?
    Gruss
    Glib

    Ich kann mir vorstellen, dass so vor allem beim Filmen im Ballsportbereich das eine oder andere Tor doch noch Platz findet in der Aufnahme.
    Ich werd das sicher mal austesten, da mein Sohn Fussbal spielt und ich ihn da hin und wieder bgeleiten werde.

  • Das ist schon eine clevere Einrichtung, dieses Pre Rec.
    Wer kennt nicht diese nervigen Momente: man wartet bis jemand endlich zur Tür herauskommt oder bis eine Fontäne anfängt zu spritzen oder bis die Orgel bei der Hochzeit anfängt zu spielen oder bis das Feuerwerk endlich anfängt oder bis der Redner endlich anfängt zu reden... - und wenns dann so weit ist und man schnell auf den Auslöser drückt, dann fehlen die ersten paar Sekunden....


    Da freut man sich, wenn Pre Rec eingeschaltet war.
    Clever, clever.
    Gruß Wiro

  • Hallo zusammen
    Ich danke Euch für Eure Angaben betr. PRE-REC. Ja, bei den genannten Angaben sehe ich den Sinn des Pre-Rec, und jawohl, jetzt sehe ich es, das hätte ich bei den letztjährigen Botswanaferien auch mal brauchen können.
    Gruss
    Glib

  • eine clevere Einrichtung, dieses Pre Rec.

    Das sehe ich nicht so, denn das ist eher ein folgerichtiges Abfallprodukt bei Cams mit Harddisk.
    Mit einem Band würde dieses nicht sinnvoll funktionieren, es sei denn, es wäre ein "Vorlaufspeicher" integriert.

  • Ein Test bei uns im Club hat gezeigt, daß es nur bei Aufnahme auf SD-Card funktioniert, nicht bei Festplatten- oder DVD-Aufzeichnung. Man muß auch sehr vorsichtig sein beim Drücken des Auslösers, da sonst unweigerlich ein Ruckeln aufgezeichnet wird. Deshalb macht es eigentlich nur Sinn wenn der Camcorder bombenfest auf einem Stativ steht. Auch einige andere Camcorder-Funktionen stehen nicht z.Vfg., wenn Pre-Record aktiviert ist.


    Es ist wie überall: man muß sich vor dem 1. "scharfen" Einsatz von Pre-Record gut informieren, was geht und was nicht.
    Gruß Wiro

  • Hallo liebe Freunde
    Auch wenn der richtige Praxistest meiner neuen TM-300 erst ab Freitag in Madeira erfolgt, kann ich bereits jetzt sagen, dass ich mit meiner Pana GS-400 entschieder ruhiger freihändig filmen konnte als mit der neuen TM-300. Ich empfinde es ausserdem als Mangel, dass kein Schulterriemen mit geliefert wird. Ich habe nun den der GS-400 genommen, aber so richtig befestigen kann man ihn aus meiner Sicht nicht.
    Gruss
    Glib

  • Vielleicht nützt
    Dir ein sog. „lanyard“ (Schlüssenband mit Karabinerhaken). Ich benutze so etwas
    auch bei bei meiner HC1 und der HV10 mit Erfolg.



    Schicke mir mal
    eine PN!
    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    dass ich damit die "Senkerei" auch genügend unterdrücken kann?


    Was meinst Du damit? Schiefer Horizont? Es gibt glaube ich kleine Wasserwagen für den Blitzschuh, falls das Stativ keine Libelle hat.

  • Ich habe damit eigentlich nur Deine Aussage "geht mehr auf den Senkel" aufgreifen wollen. Bei der TM-300 kann man Hilfslinien auf dem Screen einblenden, mit denen man z.B. kontrollieren kann, ob das Bild die korrekte ebene Ausrichtung hat.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß ja nicht wie genau die sind, meine Z7 hat auch so eine Funktion. Wenn dort aber die digitale Wasserwaage noch gerade anzeigt ist es noch lange nicht gerade.
    Da verlasse ich mich mehr auf die Libelle des Stativkopfs, die ist genauer.

  • So, nun sind wir etwas mehr als 1 Woche zurück aus Madeira. Das Filmen und ruhig halten der Pana TM 300 mit meinem Travelpod ging wider Erwarten gut. Aktuell bin ich am Schneiden der Clips mit Edius 5.11. Mein Blu Ray-Brenner kommt zwar erst morgen ins Haus, aber ich wollte trotzdem schon mal schauen, wie die Qualität der HD-Aufnahmen auf einer normalen DVD(-RW) aussieht. Deshalb habe ich 3 Minuten des entstehenden Films auf die DVD gebrannt und wau - welch ein Qualitätsunterschied zu den Aufnahmen von meiner vorherigen GS400. Ich bin hell begeistert. Und wenn ich dann mal was auf eine Blu Ray Disc brennen kann, dann flippe ich vermutlich aus.

  • Hallo, Glib,


    hoffe, Du hattest tolle Erlebnisse, auch mit der neuen Cam. 8o


    Zitat

    Die Cam wird nächste Woche in Madeira sicher "heiss" laufen. Ich werde das mit dem Lüfter dann testen.


    ...- und was hat sich da ergeben?


    Gruß Günter

  • Hallo allerseits
    Vor gut einer Stunde habe ich den neu gekauften Blu Ray-Player (Panasonic DMP-BD80EG-K) installiert. Mit dabei war eine SD Memory Card mit HD JPEG Beispielbildern und einigen AVCHD-Beispielclips drauf. Sagenhafte Qualität.
    Dann habe ich die im obigen Post erwähnte DVD eingeschoben und kann sagen, die Qualität ist aus meiner Sicht nochmals besser als ab dem gewöhnlichen DVD-Player. Das Upscaling bringt offenbar auch noch etwas.
    Der Blu Ray Brenner ist auch gekauft, nur muss er noch etwas warten "mit dem Feuer" bis der Madeirafilm fertig geschnitten ist.
    Gruss
    Glib