Laute Hintergrundgeräusche weglassen

  • Ich habe von meiner Familie im Garten einen Videofilm erstellt. Da wir in einer Stadt wohnen, ist hinter dem Haus eine stark befahrene Straße, so daß das Dröhnen der Lkw sehr stört. Ich habe daher beim Überspielen von der Kamera je nach Szene das Audiokabel entfernt, so daß man das Gespräch und die Hintergrund besser hört. Meine Freunde und Frau meinen, daß diese Hintergrundgeräusche zu einem Film dazugehören und nicht verbannt werden sollen. Klar, daß bei den Profis diese Hintergrundgeräusche bleiben, aber die haben auch bessere Methoden, sie zu steuern. Würde Eure Meinung dazu erfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    klar gehören solche sog. "Athmo's" dazu.
    Wenn sie natürlich einfach nur gräßlich sind, muss man sich was einfallen lassen,


    Vielleicht kann man sie etwas runterdrehen und Musik dazulegen, so dass sie zwar vorhanden, aber nicht dominant sind.
    Eventuell, wenn sie ganz grauslig sind und so gar nicht in den Film passen (eine Blumenwiese wirkt auch blöd, wenn direkt dahinter die Autobahn langläuft und nur davon der Ton auf der Cam ist), dann bleibt eventuell ein Kunstgriff, was den Griff zur Geräusch-CD bedeutet.
    Vielleicht gibt es auch Athmo's aus anderen Aufnahmen, die sich hierfür verwenden lassen.
    Wenn die Akteure allerdings etwas sagen und das deutlich zuu hören sein soll, ... dann wirds schwierig.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic


    Wenn die Akteure allerdings etwas sagen und das deutlich zuu hören sein soll, ... dann wirds schwierig.


    So ist es. In solchen Fällen benutzen wir das Richtrohrmikro und stellen es separat von der Cam (versteckt) in die Nähe der Akteure, aber weg vom Straßenlärm. Der ist dann zwar nicht weg, aber so leise, dass es meist wieder passt.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo helscha!


    Das verstehe ich nicht. du schreibst: "" Ich habe daher beim Überspielen von der Kamera je nach Szene das Audiokabel entfernt, so daß man das Gespräch und die Hintergrund besser hört. "


    Dann hast du ja gar keinen Ton.


    Gruß zali

  • Zitat

    Original von zali Das verstehe ich nicht. du schreibst: "" Ich habe daher beim Überspielen von der Kamera je nach Szene das Audiokabel entfernt, so daß man das Gespräch und die Hintergrund besser hört. "


    Dann hast du ja gar keinen Ton.


    Ich erweitere die Frage, da ich den Sinn auch nicht verstehe: Helscha will zwar die Hintergrundgeräusche weghaben, aber den Hintergrund besser hören?


    Heinz