Festplatte hochkant

  • Servus!


    Da eine meiner externen Festplatten (diese eine gehäuselos, frei liegend) vor ein paar Tagen sehr heiß wurde, stellte ich sie hochkant, und die Temperatur war wieder o. k. Klingt für mich logisch, da die Wärme besser nach oben entweichen kann. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie es mit der Lebensdauer von hochkant betriebenen Festplatten aussieht. Die Lager der Platten und der Abtaster werden bei dieser Lage ja deutlich ungleichmäßig belastet. Macht sich das - im praktischen Betrieb, nicht messtechnisch - durch eine Verkürzung der Lebensdauer bemerkbar, oder segnet eine Platte durch andere Abnützungserscheinungen ohnedies schon vorher das Zeitliche? Habt Ihr da Erfahrungen?


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe zwei Platten hochkant stehen, von denen eine gleich alt ist wie eine liegende Platte im Rechner, gleicher Bauart, beide aus 2004. Beides Maxtor gleicher Typ. Werde berichten sobald eine das zeitliche segnet, kann aber noch Jahre dauern. :feixen:
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gibt üblicherwise in den technischen Spezifikationen Angaben darüber.
    Auch, ob es bestimmte Positionen gibt, in denen sie stehen dürfen.
    Das ist nicht immer egal.
    Im Zweifelsfall einfach mal beim Hersteller die technischen Spezifikationan abfragen. Die stehen bei den meisten Herstellern auf den Webseiten zum Download zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Werde berichten sobald eine das zeitliche segnet, kann aber noch Jahre dauern.


    Das hoffe ich für Dich und für mich.
    Heinz

  • Hochkannt sollte bei den Festplatten kein Problem sein, HP macht das bei vielen Desktop auch so. Was Probleme machen kann wenn die Harddisk parallel und die Elektronik nach oben eingebaut ist, auch Schräglage ist nicht zu empfehlen.


    Walter


    :wink:

  • Hallo


    Ich betreibe 6 verschieden ext. HD seit mehr als 2 Jahren hochkannt. Alle bei mir vorh. ext. HD sind mit einem Stehfuss für vert. Betrieb ausgelegt.
    Ich habe deswegen noch nie irgendwelche Probleme festgestellt.


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute waagerechte Positionierung mit nach oben liegender Platine.
    Das wäre in der Tat von vielen Herstellern als unzulässig deklarierte Einbauweise.
    Wobei ich mir selbst da bei aktuellen Platten nicht mehr sicher bin.
    Habe gerade mal bei Samsung nach meinen Platten geschaut und keinerlei Einschränkungen dahingehend gefunden.
    In älteren Manuals, bzw. Spec's stand das noch ausdrücklich drin.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich habe z.B. eine ext. Platte wo ich gar nicht genau von aussen sehen kann wie sie drinnen verbaut ist. Ich betreibe diese aber schon seit Jahren immer Hochkant, wenn ich diese jedoch liegend betreiben möchte wie könnte ich da rausfinden wie ich diese am besten lagere? Ich will jetzt nicht das Gehäuse öffnen , kann es zu Problemen kommen wenn die Platte z.B. um 180Grad auf dem Kopf betrieben wird.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Oho,


    wie kannst du behaupten, du würdest die Festplatte hochkant betreiben, wenn du nicht mal weißt, wie diese innen verbaut ist?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ... wenn der Kasten, in dem sie steckt nicht derart groß ist, dass sie sowohl hochkant, als auch liegend dort eingebaut werden kann, dürfte das wohl nicht schwer zu erkennen sein. :shake:
    Meine externen Gehäuse sind jedenfalls durch die Bank der Bauform der Platte angepasst, also Quaderförmig.
    Ob sie in liegendem Zustand dann aber mit Platine oben oder unten liegt, kann man nicht sehen.


    Andreas, da bleibt Dir nur das Aufschrauben oder durchleuchten.
    Wie willste das sonst rausbekommen?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Meine Platte hat eine längliche Forum und wird nicht liegen und nicht stehend betrieben sondern seitlich hochgestellt. Also die Stecker gehen hinten raus und nicht oben oder unten. Ich hoffe das es verständlich ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Meine Platte hat eine längliche Forum ....


    Hi Andreas...Du meinst eine rechteckige Form.


    Glaube aber nicht dass es hier jemand interessiert ,wie die Form Deiner Platte ist [Platte=Glatze] :D


    Wichtig ist dass der Kammhalter in der "Ruhestellung" unten ist.

  • Und wie kann ich das herausfinden? Ist das denn unbedingt auch schädlich für die Platte sollte das nicht so sein? Kann mir vorstellen wenn es wirklich unumgänglich wäre die Platte richtig zu positionieren dann würde da was in der Beschreibung beigelegt, oder sehe ich das falsch.
    Bei meinen WD Platten sind immer Gumminippel dran, da denke ich kann man nichts falsch machen. Habe aber auch noch zwei andere.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Und wie kann ich das herausfinden?


    Wie bereits geschrieben: Nur durch reinschauen oder durchleuchten. Das war durchaus ernst gemeint. Anders geht's nicht, und einem Handaufleger würde ich nicht glauben :wink:


    Zitat


    Ist das denn unbedingt auch schädlich für die Platte sollte das nicht so sein?


    Wie ebenfalls schon geschrieben: Das ist, sofern überhaupt ein Thema, in den Spec's zu finden. Das muss demnach nicht unbedingt die Bedienungsanleitung sein, sondern kann in den technischen daten vermerkt sein.
    Ansonsten Hersteller fragen, dafür ist deren Support ja da. Die können es Dir verbindlich und definitiv sagen.
    Die werden wissen, ob es noch relevant ist oder ein Relikt aus vergangenen Zeiten und mittlerweile egal.
    Und ich würde nicht irgendeinen Hersteller befragen, sondern den, um dessen Platte es auch geht.
    Nur weil man bei Opel das Lenkrad voll einlenken darf, ist das bei Nissan noch lange nicht der Fall (das stimmt tatsächlich, zumindest war es mal so, da ist er wieder, ... der falsche Terminus :wink:)


    Zitat


    Kann mir vorstellen wenn es wirklich unumgänglich wäre die Platte richtig zu positionieren dann würde da was in der Beschreibung beigelegt, oder sehe ich das falsch.


    Unter Umständen ja. Das ist so ähnlich wie mit den Hunden und der Mikrowelle.
    Warum sollte man in eine Bedienungsanleitung für eine Mikrowelle schreiben, dass man keine Tiere darin trocknen soll?
    Warum sollte man einem Teppichmesser die Info beifügen, dass man sich damit schneiden kann?
    So krumm wie mancher Kunde, kann man gar nicht denken.
    Und wer bitte sollte und vor allem aus welchem Grund, die Festplatte über Kopf mit der Platine nach unten einbauen?


    Zitat


    Bei meinen WD Platten sind immer Gumminippel dran, da denke ich kann man nichts falsch machen. Habe aber auch noch zwei andere.


    Denken heißt es nicht zu wissen.
    No Risc, no fun.
    Wenn mit "Gumminippel" (ich möchte jetzt kein Gekicher hören :D ) die Standfüße des externen Gehäuses gemeint sind, dann stimmt das.
    Denn genau darauf sollen sie ja stehen dürfen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Wenn mit "Gumminippel" (ich möchte jetzt kein Gekicher hören ) die Standfüße des externen Gehäuses gemeint sind


    Gekicher nicht, aber enorme Heiterkeit zu später Stunde kommt schon auf...


    Wenn mal die Gumminippel nicht Warnhinweise in Blindenschrift sind, die vor falschem Aufstellen warnen??