Beiträge von Walter Buergin

    Zitat

    Das ist mir schon bekannt. Habt ihr in iphoto explizit in den Voreinstellungen Photoshop als Bearbeitungssoftware eingerichtet? Das sollte das Problem lösen.


    Nein, eine gute Idee.


    Leider ist nach der Neuinstallation das I-Photo und auch das I-Movie nicht mehr auf dem MAC da diese Software vorinstalliert war, werde aber diese in den nächsten Tagen beim MAC Shop beschaffen. Mit der Installation warten wir aber noch bis meine Frau den Film fertig erstellt hat und dann installieren wir das I-Photo und das Photoshop Element.


    N.b. bei den Desktop und Notebook (Windows) habe ich das Adobe Photoshop Element 7 für die Bildbearbeitung installiert und auch keine Probleme.


    Walter


    :)

    Zitat

    ich kenne viele Rechner auf dem diese Version völlig problemlos läuft.


    Wir reden von einem MAC und nicht von einem PC und beim MAC wird das I-Photo von Adobe Photoshop Element speziell zusätzlich unterstützt. Jedenfalls wenn man andere MAC Foren sucht welche mit dem Adobe Premiere PRO CS4 arbeiten findet man sehr wenig Info im Gegensatz zu PC. Das Problem tauchte ja erst auf nach Update vom Premiere und der Installation vom Photoshop. Der Film wird ja im 16/9 Format erstellt und so auch importiert, diese Clip wurden hervorragend auf dem Zusatzmonitor angezeigt aber nicht mehr in der Timeline.


    Wo der Fehler entstanden ist kann ich ja auch nicht nachvollziehen, den nach der Neuinstallation funktioniert jetzt wieder die Bearbeitung.


    Dein Hinweis das wir den Fehler gemacht haben kann ich nicht verstehen, da es jetzt mit den gleichen Projekteinstellungen wie beim ersten fertig gestellten Film wieder funktioniert und diese Einstellungen wurden ja auch dokumentarisch niedergelegt.


    Walter


    ;)

    So alles neu installiert, inkl. Update und jetzt funktioniert es wie es sein soll.


    Das Problem war das Adobe Photoshop Element 6 welches in das Premiere CS4 zusätzliche Link kopierte und irgendwie etwas verstellte. Momentan arbeiten wir jetzt ohne Photoshop, vielleicht müssen wir ein anderes Programm verwenden. Das Adobe Photoshop haben wir nachträglich installiert als der Film schon in Bearbeitung war.


    N.b. vom Support Adobe bis jetzt keine Antwort, das gibt schon zu denken für so ein teures Programm ! :thumbdown:


    Walter


    :)

    Hallo Jörg


    Unten die Info über einen der Videoclip welcher beim MAC vorhanden ist und für die Timeline später verwendet wird, hoffe das war Deine Frage. Musste zuerst die MAC Textdatei in eine WIN Text Datei umwandeln.





    Walter


    ;)

    Zitat

    Der JVC Everio ist ja ein HDD-Camcorder, der in MPEG2 aufnimmt - also nicht DV


    Der JVC Everio kopiert ja das Video nicht zuerst auf den MAC sondern wird auf DV Bänder kopiert bei der JVC DV Maschine und von diesen DV Bänder mit der JVC Bandmaschine über Firewire in den MAC und das ist DV Format und auch diese Filme direkt auf einem TV angezeigt haben eine gute Qualität.


    Werde jetzt mal probieren "Jörgs" Vorschlag umzusetzen, braucht aber ein wenig Zeit da mehrere Stockwerke dazwischen sind und alles auf USB Stick kopiert werden muss.


    Wichtig ist das alle Videodaten von der JVC DV Maschine auf den MAC gehen und das ist DV-PAL Format.


    Walter


    ;)

    Zitat

    MediaInfo Mac, the multimedia file analyzer and reporting tool for the Macintosh.



    Habe jetzt dieses Programm bei einem PC über das Internet auf einen USB Stick geladen und was muss jetzt genau mit diesem Programm gemacht werden, immer daran denken der MAC hat keinen Internetanschluss an seinem Standort.


    Zitat

    und das ist definitiv mpeg 2, wenn nicht irgendwo runterskaliert wurde.


    Richtig da wurde nichts geändert und der Film ist direkt angeschlossen z.b. an einem TV von guter Qualität.


    Walter



    ;)

    Zitat

    Ich würde aber auf den ersten Blick vermuten, dass das nichts mit Deinem Problem zu tun, oder habe ich was falsch verstanden und Deine Quelle ist HDV?


    Nein ist nicht HDV und es ist richtig es muss das untere Halbbild sein aber hat nichts gebracht. Möchte erwähnen das für die Einstellungen das Video Brain von Premiere PRO CS4 verwendet wird, interaktive DVD Hilfe.



    Der rote Strich in der TimeLine erscheint auch dort und wird nach dem Rendern grün, also sollte das kein Fehler sein.


    Was wir jetzt im Projekt nicht finden ist Adobe DV-PAL.



    Walter



    :(

    Zitat

    Wenn Du das Footage vom Quellfenster in die Timeline ziehst: hast Du in der Timeline einen roten Balken?
    Wenn ja, dann stimmt an der gesamten Arbeitskette etwas nicht....






    Ja da ist ein roter Strich und nach dem Rendern wird dieser grün, wo ist da das Problem oder die "falsche" Einstellung ?


    wegen dem Halbbild unten oder oben gibt es beim Link unten auch noch Unstimmigkeiten.


    http://www.slashcam.de/info/Ob…-kann-es-sein-326737.html


    Zitat

    JVC-Videorecorder, Projekt-/Sequenzeinstellungen = Adobe DV PAL 4:3


    Wo ist dieses Adobe DV-PAL 4:3 finde nur QuickTime und andere ?




    Walter


    ?(

    Bin leider auch ein Windows Benutzer und muss mich jetzt mit der MAC "Mimik" herumschlagen, jedenfalls haben wir noch festgestellt wenn bei DV-PAL die höchste Qualität eingestellt ist dass die Wiedergabe schlechter ist und wenn man das jetzt auf Automatisch stellt wird die Wiedergabe ein wenig besser. Wir werden mal einen weiteren Versuch starten.


    Warte noch was der Support von Adobe zum Problem meint.


    Mal Danke für Deine Hilfe, es ist halt mit dem MAC ohne Internetanschluss nicht so einfach Bilder ins Forum herunterzuladen, mit dem Windows hätte ich schon lange einen "Printscreen" gemacht und als "jpg" gesendet, ist also von meiner Seite nicht eine Unterlassung.



    Auch das mit dem " unteren Halbbild" werden wir noch probieren.


    Walter


    ;)

    Hallo Jörg



    Das ist ein I-MAC steht im Dachstuhl ohne Internetanschluss.



    Hier mal die Daten von der Sequenzeinstellung, wenn Du diese meinst.



    Bearbeitungsmodus: QuickTime PAL


    Timebase:25.00 Frames per /Sekunde


    Video:Framegrösse 720 Horizontal 576 Vertkal 4:3


    Pixel Seitenverhältnis: D1/DV PAL (1.0940)


    Halbbilder: oberes Halbbild zuerst


    Anzeigeformat: 25-fps-Timecode


    Audio: Samplerrate 48000 Hz


    Anzeigeformat: Audio-Samples


    Videovorschau: Format der Vorschaudatei: QuickTime DV PAL


    Codec: DV-PAL



    Unter Video Einstellung beim MAC System für Firewire (Aufnahme von 1394 DV , Komprimierung mit DV-PAL)


    Kompression: DV-PAL


    Bilder pro Sekunde 25


    Qualität 100%


    Scan-Modus: Interlaced


    Bildformat: 4:3



    Ist diese Annahme richtig, wenn bei der Clipablage die Video- und Audioclip im Quellenvorschaufenster und über das JVC (grosser Monior) richtig angezeigt werden das über die Timeline der gleiche Videoclip normal auch richtig angezeigt werden muss.



    Walter



    ?(

    Leider haben wir uns zu früh gefreud, der Import vom Video funktioniert hervorragend, die Videoquelldateien werden im Quellmonitor (CS4) und auf dem externen Monitor über das JVC SR-DVM700 in guter Qualität angezeigt.


    Wenn man jetzt die Quellvideodatei in die Timeline herunterzieht und diese dann auf dem externen Monitor über das JVC SR-DVM700 anschaut dann ist die Qualität vom Video sehr schlecht, logischerweise sollte doch hier die gleiche Qualität sein wie die importierte Quelldatei.


    Es ist mir einfach nicht klar was da passiert wenn man die Quelldatei welche hervorragend funktioniert nach dem einfügen in die Timeline nicht mehr die gleiche Qualität anzeigt.Habe jetzt an Adobe eine Supportanfrage gesendet wo das Problem liegen könnte.


    Das ganze hat ja einmal funktioniert mit den gleichen Einstellungen und man hat immer mehr das Gefühl das etwas an der Software nicht stimmt (Update).


    Hoffe nur ich falle Euch mit diesen Fragen nicht auf den "Wecker".


    Walter


    :(

    Zum Thema zurück:


    Zitat

    Beim Filmexport werden schnelle Bewegungungen nicht sauber angezeigt, Bilder kein Problem.


    Das Problem ist gelöst, der Fehler war eindeutig bei der MAC Einstellung unter Firewire, da hatte sich die Komprimierung verstellt und somit beim Import vom JVC DV Band Gerät über den Firewire die falsche Komprimierung verwendet. Jetzt mussten alle Filmsequenzen neu importiert werden. Leider gibt es über diese Einstellung beim MAC keine Unterlagen, das gleiche ist auch bei der Audioeinstellung vom MAC welche über den Firewire die Daten importiert. Bei dieser Einstellung muss für den Mischplulteingang (Micro, CD Player) jedesmal von Audio Import (Firewire) auf Line In umgeschaltet werden, das hat aber nichts mit der Soundeinrichtung vom Adobe CS4 zu tun, sondern mit der MAC Systemeinstellung.Man muss alles ausprobieren und wenn es dann funktioniert aufschreiben und zu den Bedienungsanleitungen legen. Jedenfalls wieder eine Hürde genommen, man lernt nie aus, wieder etwas gelernt.


    Vielen Dank für die vielen Ideen.


    Walter


    :thumbup:

    Aber Ihr habt schon gesehen das bei meiner Frau das Adobe CS4 auf einem I-MAC installiert ist und da kann man nicht so einfache eine andere Harddisk einbauen wie bei einem PC.


    Habe mal probiert eine externe USB Harddisk zu verwenden, keine Chance mit dieser zu arbeiten (Langsam).


    N.b. das ist der einzige MAC in der Haushaltung, normal haben wir Windows Systeme, sogar schon länger WIN7.


    Walter


    :(

    Zitat

    Kennt jemand noch weitere "Macken", die sich in den div. Einstellboxen versteckt haben und auf die man evtl. achten muß?
    Gruß Wiro

    Was auch ein Problem ist wenn man ein Projekt auf DV Band exportiert wird ja "Gerendert" diese Dateien werden dann in einem Ordner gespeichert, nach dem Export beendet man das Programm und schaltet den MAC aus, am anderen Tag schaltet man alles wieder ein Exportiert wieder auf ein Band, somit wird wieder "Gerendert" jetzt kann man feststellen das der Speicherplatz der Harddisk wieder abnimmt obwohl am Projekt nichts geändert wurde.


    Wenn man den Projektordner auf der Harddisk öffnet sieht man das die "Gerenderten Daten" vom vorherigen Tag auch noch im Ordner vorhanden sind und jetzt auch die neueren, somit nimmt der leere Speicherplatz der Harddisk extrem ab.


    Habe leider keine Einstellung gefunden das die alten "Gerenderten" Daten gelöscht werden und nur immer die neuen gespeichert werden. Man muss jetzt die alten Daten immer von Hand löschen damit der Speicher der Harddisk nicht volläuft.


    Wer hat das auch festgestellt und ein Lösung gefunden ?


    Walter


    :(

    Zitat

    Der versierte Nutzer hat einen Ordner erstellt in dem er seine Grundprojekt/sequenzeinstellungen speichert.


    Das habe ich Ihr schon eingerichtet das die Bilder, Musik, Projekte etc. in definierten Ordner auf der Harddisk 2 automatisch zugeordnet werden. Das System hat aber noch seine Macken, wenn man den JVC DV Player nach dem MAC einschaltet dann funktioniert die Verbindung vom Firewire nicht. Bei der Geräteeinstellung für den Export auf Band muss man ja den TV Standard angeben, NTSC oder PAL und dort muss man nach jedem Neustart wieder PAL eingeben. Selbstverständlich sind die anderen gespeicherten Projekteinstellung nach einem Neustart vorhanden.

    Zitat

    Das Programm ist schwer genug zu bedienen, wo es geht, sollte man sich die Arbeit erleichtern.


    Recht hast Du.


    Walter


    ;)

    Das Problem ist das der Film neu erstellt werden muss weil die importierten Videos eine falsche Komprimierung hatten.
    Wie sagt man durch Schaden wird man Klug.
    Das ganze hat auch einen Vorteil, dank Ausage von Jörg warum den der Encoder gebraucht werde für den Band Export konnte auch diese Fehlbedienung geändert werden, den dieser ist ja nur nötig wenn man ein anderes Videoformat benutzen will.




    Zitat

    Dass ich mein versehentlich als NTSC eingestelltes Projekt erst im Compositing bemerkt habe


    Das ist auch komisch beim Adobe CS4 das man bei jedem Neustart auf PAL umstellen muss weil immer NTSC als Standart eingestellt ist und die neue Einstellung bleibt nicht bestehen.


    Walter


    ;)

    Ok, kommen dem Problem näher, da ja die Quicktime "mov" Dateien auf dem Monitor gut ausgesehen haben, habe ich diese jetzt auf einem grösseren Bildschirm angeschaut und das Problem ist auch vorhanden, alle Bilder wurden ja normal importiert und sind ja in Ordnung, auch alle Texte welche mit dem Adobe CS4 erstellt wurden sind auch einwandfrei, nur die importieren Videos laufen nicht sauber.



    Der Fehler war vermutlich die Einstellung beim MAC Firewire, dort war eine Komprimierung für die eingebaute MAC Kamera eingestellt, anstelle der DV-Pal Komprimierung.


    Zitat

    das bei der Komprimierungsart " Y`CbCr 4::2: 2-yuyv anstelle von DV-Pal eingestellt war und nur für Import


    Beim MAC wurde in den letzten Wochen der Arbeitspeicher von 2 auf 4 GB erhöht und zugleich vom Händler die MAC Software auch auf den neusten Stand gebracht, dort wurde vermutlich die DV-Pal Einstellung vom Firewired auf die Standarteinstellung zurückgestellt und meine Frau hat das beim Import nicht gesehen.


    In der Bedienungsanleitung vom MAC und vom Adobe CS4 ist diese Einstellung vom Firewire nicht angegeben, auch wird die DV-Pal Funktion nur eingeblendet wenn das JVC DV Gerät im Bereitschaftmodus ist.


    Jedenfalls werden wir versuchen beim fertigen Film eine kleinen Test Video Import einzugeben und dann probieren diese wieder zu exportieren.


    Wenn von Anfang an ein grosser Zusatzbildschirm da gewesen wäre hätte man das Problem früher erkannt, beim kleinen Bildschirm wurde der Fehler nicht beachtet.


    Habe Ihr gesagt Sie soll immer eine Digitalfoto der Einstellungen machen und diese dann auf dem PC ausdrucken als Hilfe.


    Werden dann berichten wie das ganze Abgelaufen ist.


    Walter


    ;)