Die richtige Zeit für Kommentare

  • Hallo Videofreunde,


    was ist eigentlich richtig, den Film der letzten Urlaubsreise in der Vergangenheit oder Gegenwart zu kommentieren ?


    Wenn ich mir sage, die Reise ist ja vorbei, also würde ich auf Vergangenheit tippen.


    Bsp. 1 Im Sommer des letzten Jahres reisten wir nach .... (Vergangenheit) !


    Anders jedoch in


    Bsp. 2 Das Gebäude, welches wir hier sehen, ist immerhin schon 100 Jahre alt (Gegenwart) !


    Hier hätten wir also zwei versch. Zeiten innerhalb einer Reise, kommt also vor.



    Wie ist eure Meinung zu diesem Thema, wie macht ihr das, vorallem, was ist richtig ?



    Hoffe und freue mich auf eine rege Diskussion.

  • Meiner Meinung nach, ist dies egal ! Nur bei einer Version sollte man bleiben.


    P.S. Bsp. 2 Das Gebäude, welches wir hier sehen, ist immerhin schon 100 Jahre alt (Gegenwart) !


    Würde ich so nicht formulieren, sondern :


    Dieses Gebäude ist immerhin schon 100 Jahre alt.
    Wozu die Beschreibung : " welches wir hier sehen " ?


    Wenns dann passt, aber auch solche Formulierungen wie :


    " Die 100 Jahre sieht man dem Gebäude nicht an."


    JUB

    Einmal editiert, zuletzt von jub ()

  • Hallo Herbie,
    da gibt es feste Regeln, die man in diverser Fachliteratur nachlesen kann (vielleicht auch sollte).


    Zu Deiner speziellen Frage hätte ich folgende Antwort(en):
    1. Kommentare sollen immer Zusatzinformationen zu den Bildern geben ( also Präsens), aber i.d.R. keine Beschreibungen zuliefern.
    2. Ausnahme im Erzähl- / Berichtsstil = Spannung auf "gleich zu Sehendes" erzeugen.
    3. Niemals (Todsünde) erklären, was man sowieso sieht.
    4. Das Präteritum erzeugt i.d.R. den Eindruck des Abgeschlossenen, was ja in Deinem Fall auch stimmt, aber auch der Spannung insgesamt abträglich sein kann.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo,
    ich denke, daß man das durchaus mischen darf.
    Alles was einmal WAR = Vergangenheitsform, das was heute (noch) IST = Gegenwart.


    "Am nächsten Tag STAND der obligatorische Besuch des Schiefen Turms auf dem Programm..."
    "Dieses Bauwerk WURDE als freistehender Glockenturm (Campanile) für den Dom in Pisa geplant und IST das wohl bekannteste schiefe Gebäude der Welt".
    "Die Schieflage ENTSTAND durch den Untergrund, der sich unter dem Gewicht verformte..."


    So oder so ähnlich.
    Denke, daß diese Erzählform korrekt ist und keinen Gesetzen widerspricht.
    Nur das "hier sehen wir..." ist natürlich tabu.
    Gruß Wiro

  • Hallo,


    die SFK'ler haben natürlich Recht mit ihrer Info und aus Wiro spricht die Erfahrung eines versierten Filmers. Jeder hat so seine individuelle Art zu texten. Ich würde diesen Zeitenmix vielleicht einfach umgehen: Z.B.


    "Dieses 100-jährige Gebäude war schon immer Anziehungspunkt der Seltsamen dieser Stadt. Von Kanaldeckelshein 1901 erbaut, dient es heute Wellblechanna und ihrer Sippe als Unterschlupf." :D


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Zeitenmix vielleicht einfach umgehen: Z.B.


    Na ja, genau genommen ist das ja auch ein Zeitenmix:
    "war schon immer..." und "dient es heute..."
    :bigok:
    Gruß Wiro

  • Hier wäre es vielleicht angebracht, wirklich gute Kommentare als Beispiel zu nennen.
    Da bietet sich z.B. das Fernsehen an.
    Am schlechtesten sind für mich einige Beiträge, die ich in N.TV gesehen habe ( z.B.: Tunnelbaumaschinen ), wo neben ständigen Wiederholungen der Bilder auch immer wieder dasselbe gesagt wird.
    Mein persönliches Highlight sind inzwischen die Zoo-Sendungen ( Elefant,Tiger & Co. ), der Dritten, in denen ein Kommentator in einer unvergleichlich ruhigen, fast genüsslichen Art kommentiert.
    Ich hab' ja nicht viel mit Zoo am Hut, aber hören tu' ich ihn gerne.
    Ich will damit sagen, daß es nicht so sehr auf die Grammatik ankommt, sondern wie man es 'rüberbringt. Ein grammatikalisch korrekter Text, in einer gestaksten Sprache zwingt eher zum Zappen als "Gossenprache", die authentisch wirkt.


    Um beim Eingangs erwähnten Kommentar zu bleiben :


    "Das Gebäude, welches wir hier sehen, ist immerhin schon 100 Jahre alt" , wirkt gestakst, schriftsprachlich, unangepasst. Besser :
    " Dieses Gebäude ist immerhin schon 100 Jahre alt"


    MfG E.Z.

  • Zitat

    3. Niemals (Todsünde) erklären, was man sowieso sieht.


    ....ich schreibs an jede Wand....
    [SIZE=1]Ulla Meinecke[/SIZE]

  • Zitat

    Original von E.Z.
    .
    Mein persönliches Highlight sind inzwischen die Zoo-Sendungen ( Elefant,Tiger & Co. ), der Dritten, in denen ein Kommentator in einer unvergleichlich ruhigen, fast genüsslichen Art kommentiert.
    .


    :headbanger:... ist das ne Frage ... wo das doch im Sendezentrum Leipzig des MDR produziert wird, ganz abgesehen davon, dass der Leipziger Zoo sowieso was Besonderes ist . :weg:


    Nein, im Ernst, auch ich war von dem Sprecher erst begeistert, aber im Laufe der Zeit geht mir zumindest der immer gleiche und z.T. übertrieben gezogen gesprochene Text ein bissl auf die Nerven. Amüsant ist es jedoch allemal.


    meint Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ihr werdet zwar lachen, aber seit einiger Zeit sieht sich Silvia immer "Das perfekte Dinner" auf VOX an, wegen dem Kochen....Ich mittlerweile auch, aber wegen dem Kommentator. Den finde ich dermassen rotzfrech, dass es eine wahre Freude ist, dem zuzuhören.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Womit Herbies Thread wieder mal mit Erfolg ins Nirwana umgedreht wäre...
    Armer Herbie.
    :heul::heul:

  • Also : Das war ich nu' wirklich nicht alleine schuld :heul:
    Obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe ....


    Oder eigentlich isser garnicht gekippt, weil ja immer noch der Hinweis hängengeblieben ist : Es kommt nicht darauf an, WAS man spricht, sondern WIE und WANN.


    Ecki

  • Hallo,
    auch ich möchte noch was als "Wiedergutmachung" beitragen.


    Absolute Lehrbeispiele, an denen ich mich auch in der Anleitung der Kids außer der Fachliteratur orientiere sind Beiträge ( meist ziemliche kurze ) von Julia Cruschwitz (freie Mitarbeiterin bei "Hier ab Vier" und "Dabei ab Zwei" im MDR-Nachmittagsprogramm) und fast noch empfehlenswerter alles, was durch die Produktionsfirma "TV-News" (Dresden) für den MDR produziert wird. Die Chefin dort - Christina Landwehr-Rading - ist u.a. eine "Ohrenweide", besonders die Diktion ist wirklich beispielgebend.
    (BTW: Ihr Ehemann und Firmeninhaber ist übrigens Sohn des fast legendären Kameramanns und Grimme-Preisträgers gleichen Namens - an dessen sauberen Stil sich alles dort filmisch orientiert).


    Es gibt sicher noch mehr "lebendige" Beispiele, an denen man sich gut orientieren kann - natürlich ohne kopieren zu wollen oder zu können, aber die fallen mir in diesem Moment immer zuerst ein.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Zitat

    Original von Edi
    unser Julchen nicht zu vergessen,


    ( das Kompliment freut mich natürlich auch ) .. und sie orientiert sich neben dem Standard-Training beim Sprechen und beim Vorlagen-Erstellen konsequent vor allem an Landwehr-Rading.


    Ich hoffe, Herbie hat unser Geschreibsel nicht die Sprache verschlagen. Warum meldest Du Dich nicht mal zu Wort, falls wir übers Ziel hinausschießen?
    Viele Grüße,
    Hans

  • Herbie kann sich zur Zeit nicht zu Wort melden.
    Er spricht gerade seinen Kommentar...

    Gruß Wiro
    :D

  • Hallo,


    hier bin ich wieder.


    Zitat

    Herbie kann sich zur Zeit nicht zu Wort melden.
    Er spricht gerade seinen Kommentar...


    muß Dich leider enttäuschen, Willi, aber die Kommentare spricht bei uns meine lb. Frau Jeannette.


    Ist man von mir hier anscheinend nicht gewohnt, daß ich mich einmal nicht gleich melde, ist auch normalerweise nicht meine Art, aber die Zeit reichte in den letzten 2 Tagen wirklich nur zum ab und zu mal mitlesen.


    Obwohl mein Thread schon wieder von "Kommentare sprechen" bis hin zu "Silvia's Kochkünsten" reicht, die ich hiermit auf keinen Fall in Frage stellen möchte, danke ich euch allen für eure Meinungen zum Thema.


    Wir werden die Ratschläge auf jeden Fall beherzigen.


    Kommentierte Grüsse


    vom


    Herbie

  • Na dann viel Erfolg.
    Halt uns auf dem laufenden, wie Du's letztendlich gelöst hast.


    Du kannst, wenn Du willst, natürlich auch in der Gegenwart kommentieren. Bei Reiseberichten hört man das oft. Statt "Im Sommer des letzten Jahres reisten wir nach ...." kannst Du auch so beginnen: "Sommer 2007. Wir sind in..." Und schon läßt Du den Zuschauer aktuell teilhaben am Geschehen.


    Ganz wie Du willst.
    Gruß Wiro