Beiträge von jub

    Hallo Videofreunde,


    genau diese Art der Auseinandersetzung, lässt das Forum immer einseitiger werden.


    Ich persönlich habe Respekt, vor dem was die Kinder aus Kitzscher leisten.


    Jedoch kann ich mich mit der Art Aufmachung auch nicht anfreunden. Hier wäre professionelleres Aussehen möglich, wenn man es der Truppe überzeugend nahe führen könnte. Die Hintergrundgrafik finde ich nicht gerade umwerfend, zumal wenn sie von jemandem stammt, der damit seine Brötchen verdient. Sie ist überladen und farblich sowie grafisch nicht besonders gut abgestimmt. Das Gruppenbild mit dem sehr unschönen Hintergrund geht gar nicht. Hier wäre mit ein paar Klicks in einem Fotobearbeitungsprogramm mehr möglich gewesen. Meiner Meinung nach hätte es dem Clip gut getan, wenn man das Gemeinschaftsbild während der Vorstellung der einzelnen Personen ausgeblendet hätte.


    Noch ein Wort zum draufgelassenen Objektivschutz. Kann man so machen aber dann sollte man die Kamerafrau nicht durch den Sucher schauen lassen. Das ist genau der Augenblick, indem jeder sich fragt, was sieht die da ? Nur eingeweihte könnten glauben, sie schaut sich gerade eine Aufzeichnung an. :bgdev: Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, denkt bei all Euren Einstellungen immer bis zu Ende. Schaut aus der Sicht der Zuschauer auf das was ihr präsentiert und verlasst auch einmal eingefahrene Denkweisen.


    Nun ja, ich wünsche Euch für den morgigen Programmstart ( der Schweiß dafür ist ja schon geflossen ) viel Erfolg und hoffe das ihr Mädels durch Euer Tun, auch Jungs der Schule zur Mitarbeit überzeugen könnt.


    JUB

    Ich würde mal so sagen, keine Ahnung von Kameraführung.
    Ich glaube im Vorspann bzw. direkt am Beginn des Filmes gibt er dazu sogar Anweisung, ist aber schlecht zu verstehen.


    JUB

    Für die meisten ist eine Reisefilm der Film über eine Reise. Die Handlung bzw. der Bildablauf wird vom Reiseverlauf bestimmt. Oftmals machen sich die Leute nicht einmal Gedanken vorher, sondern lassen sich einfach von dem gesehenen inspirieren.
    Zu Hause wird dann sortiert und geschnitten, kaum mit Kommentar versehen aber Hintergrundmusik von vorn bis hinten. Das ist i.O. , soll dieses Dokument doch eine Erinnerung für den Produzenten und seine Familie sein. Alles andere geht darüber hinaus und wird nur, im Verhältnis gesehen, von wenigen genutzt weil es wesentlich mehr Arbeit macht.


    Ich stelle mir schon vorher die Frage, soll es nur ein Film werden ?Welche Themen greife ich auf um mehrere Filme innerhalb einer Reise zu gestalten.
    Sind es mehrere Orte z.B., erhält jeder Ort ( Städte/ Landschaftliche Gebiete u.ä. ) einen eigenen Film. Gibt es Verbindungen zwischen den Orten z.B. Bauwerke oder deren Architekten u.ä. kann daraus auch mal schnell nur ein Film entstehen. Oft sind wir in den Bergen unterwegs, wenn da eine 2000er Tour gefilmt wird, die ohne Kamera in 8 h erledigt ist, brauch ich mit Kamera gute 12 Stunden. Nun kann man nicht jede Bergtour gleich gestalten, das wird mit der Zeit langweilig. Ich überlege bereits im Vorfeld, was kann ich einbauen um ihn von anderen zu unterscheiden. Ja, manchmal kommen die Ideen auch am Berg und dann wird die vorgefertigte Idee nicht verworfen sondern die neue mit aufgenommen und zu Hause entgültig entschieden.


    Wichtig für mich, ein roter Faden muss erkennbar sein und da gibt es die verschiedensten Ansätze.


    Der oben verlinkte Film schafft es meiner Meinung nach nicht, ohne jeglichen Kommentar das rüber zu bringen, was evtl. beabsichtigt war. Die eingefügten Bilddateien, sind Fotos aus dem Vietnamkrieg. Die freudigen Kinderaugen, die Kerze und die Schuhe, der Arrestraum und die Bilder der Gefangenen könnte als Mahnung interpretiert werden aber reicht das aus ? Ich meine nein ! Der Ansatz ist nicht schlecht aber der Autor hat sich hier zu wenig Zeit gelassen um seine Idee, wenn es denn eine solche war, erfolgreich zu entwickeln.



    JUB

    Ein frohes Weihnachtsfest, alle miteinander !


    Zunächst, hier sollte keiner eine Ohrfeige kriegen !


    Ich gehe davon aus, wenn ihr einen Gartenzaunbeitrag gestaltet, welcher 120min. Film zur Grundlage hat, dass ihr das interessanteste zum Anlass nehmt und daraus den Beitrag gestaltet.


    Gleichzeitig wage ich aber zu behaupten, dass ein „Urlaubsfilm“ mit 120min. Länge kaum einen Zuschauer in den Bann zieht, sofern er nicht dabei gewesen ist oder wenigstens dem Autor persönlich Nahe steht. Deshalb ist die Gestaltung solcher Beiträge, wie es Eurer Gartenzaun darstellte, immer eine Gradwanderung. Ihr habt mehr oder weniger einen persönlichen Bezug zum Autor. Das kann Vorteile haben aber auch Nachteile und die tauchen immer dann auf, wenn Total unbeteiligte sich ein Bild von der Machart machen.


    Wenn ich schreibe : Hier fehlte es dem Autor offensichtlich an Zeit oder auch Lust sich damit auseinander zu setzten - Dann habe ich ganz bewusst das Wort Zeit zuerst gewählt. Geführte Reisen erlauben es einfach nicht sich intensiv mit Land und Leuten zu beschäftigen. Mit der Lust ist das so eine Sache, man will ja schließlich etwas von der Reise haben und sich nicht total nur auf das Filmen konzentrieren. Deshalb kommt für mich diese Reiseform auch nicht in Frage !


    Unterm Strich möchte ich dazu feststellen, es liegt in der Natur der Sache, dass nichts wesentlich besseres dabei rauskommt. Das haben offensichtlich eine Reihe von Menschen festgestellt und sich seit Einführung der digitalen Fototechnik auf diese beschränkt. Es ist für sie einfacher schnell ein Bild zu schießen und es anschließend sich am TV anzusehen als einen sehenswerten Film zu gestalten. Ob das Bildwerk allerdings besser ist, wage ich aber auch zu bezweifeln.


    Für jeden persönlich bleibt die eine oder andere Art seine Urlauberinnerungen festzuhalten, ein wunderschönes persönliches Dokument. In vielen Jahren wird er sich das Werk noch einmal anschauen und die Zeit Neuerleben. Geht er jedoch damit in die Öffentlichkeit, muss er damit Rechnen auch auf völlige Ablehnung zu stoßen.


    Einen Beitrag bei Euch im Gartenzaun zu veröffentlichen kam mir nicht in den Sinn, weil ich derart von Aufmerksamkeit nicht anstrebe. Ich habe sicher Hochachtung von dem was ihr auf die Beine stellt, aber ihr tragt eine „Handschrift“ die nicht meinen Geschmack trifft.
    ( ich bitte da nicht mehr hinein zu interpretieren ! )


    @ WeiZen -
    Aber will ich sowas im Urlaubsfilm sehen?


    Einzeln vor die Füße geworfen – Nein !
    Im Zusammenhang und filmisch gut gestaltet – Ja !


    @ SFK – Hans


    Das mit dem Buch war keine Kritik, sondern der Hinweis genau hingeschaut zu haben !
    So was passiert halt.

    Ich verstehe es einfach nicht, da reisen die Leute Tausende Kilometer durch die Welt und bringen dann Videomaterial mit nach Hause, welches ebenso oft von gleichgesinnten schon gedreht wurde. Der typische Tourifilm ebend, der sich in nichts von anderen unterscheidet.


    Casablanca, unattraktiv ? Auch dies könnte man in Bildern darstellen und es dem Zuschauer überlassen ob er es genauso interpretiert. Allerdings fallen einem die Sichtweisen dazu nicht in den Schoß. Hier fehlte es dem Autor offensichtlich an Zeit oder auch Lust sich damit auseinander zu setzten.


    Versteht mich nicht falsch ! Ich möchte das Video nicht madig machen, es ist für den Produzenten sicher eine schöne Erinnerung. Mehr aber auch nicht.


    Unterm Strich zeigt dieser Beitrag wieder für mich sehr deutlich, der Besitz einer Kamera und die Möglichkeit in der Welt umherzureisen reichen nicht aus um interessante Filme zu gestalten. Die Bilder überzeugen mich nicht !


    P.S. Warum steht das Buch im Regal auf dem Kopf ?

    Nicht zuletzt gewinnt die Ausstrahlung dieses Beitrages durch die Verwendung einer solch bekannten Kommentarstimme.
    Immerhin ist Jörg Stuttmann ein bekannter deutscher Schauspieler, Synchron- und Kommentarsprecher sowie Künstler.
    Entschuldigung, aber manchmal können die Bilder - auch wenn sie ruhig gestaltet wurden - nicht mithalten.
    Trotzdem, im ganzen ein sicher schöner Beitrag. Was bezahlt man eigentlich für solch einen Kommentar, wenns nicht gerade der beste Freund ist ?
    An die SFK-ler geht der Gruß, verbunden mit einem Wunsch !
    Lasst Euch mal etwas anderes einfallen bezüglich der Präsentation dieser Art von Beiträgen. Eure Chefsprecherin sieht immer etwas gequält neben dem Tischchen aus. Würde mir auch so gehen, wenn ich ständig auf meine Armhaltung achten müsste. Wie wäre es mit einem Drehsessel, sollen ja wieder In sein. Experimentiert mal ein bisschen rum und überrascht Euren Chef damit, dem ich auf diesem Wege baldige Genesung wünsche.



    JUB

    Meiner Meinung nach, ist dies egal ! Nur bei einer Version sollte man bleiben.


    P.S. Bsp. 2 Das Gebäude, welches wir hier sehen, ist immerhin schon 100 Jahre alt (Gegenwart) !


    Würde ich so nicht formulieren, sondern :


    Dieses Gebäude ist immerhin schon 100 Jahre alt.
    Wozu die Beschreibung : " welches wir hier sehen " ?


    Wenns dann passt, aber auch solche Formulierungen wie :


    " Die 100 Jahre sieht man dem Gebäude nicht an."


    JUB

    Zitat

    Original von gruber.daniel
    Das Problem war bei diesem Film das es kein Pulverschnee war. Hier hats Tage zuvor hineingeregnet und den ganzen Schnnee gefroren. Das war unser Problem. Wir warten eben noch biss endlich wieder Frischschnee kommt wo man dann besser Fräsen kann.



    ??? dadurch wird der Film besser :huahua:


    Alles andere ist gesagt und sollte umgesetzt werden !


    JUB

    Du könntest da recht haben ! Micro MV baute, so glaube auch ich, nur Sony.


    Im übrigen wird es sich bei der 410 um ein Mini DV Modell handeln, denn die MV 400 war definitiv eine.


    Das gibt auch der o.a. Link her !


    Somit gilt, alles was zum Firewire Kabel gesagt wurde macht Sinn !


    JUB

    Nimm den S-VHS Ausgang der Cam, sofern sie eine hat, und Capure über den S-VHS Eingang Deiner Garfikkarte, sofern sie die volle Auflösung von 768x576 kann. Qualitätseinschränkungen mußt Du hinnehmen.
    Eine andere Möglichkeit ist, Video Studio 9 oder Media Studio Pro 7 von Ulead. Das Zweite bekommst Du schon relativ Preisgünstig.


    JUB

    Rumpelstilzchen :


    Die Handbücher beider Programme hast Du gelesen ?
    Wenn ja dann soviel : AP Projekte in Encore öffnen, geht nicht. Muß auch nicht gehen, da Du in AP alles erledigen kannst.
    Du könntest eine AVI berechnen lassen und diese in Encore öffnen und dann dort transcodieren. Geht allerdings nur mit DV Projekten. Von HDV zu AVI und dann zu MPEG im Encoder wäre uneffektiv.


    JUB

    Ein schönes Gemeinschaftserlebnis mit einem guten Erinnerungsstreifen.Der Schnitt ist passend und ihr habt Euch sogar die Mühe gemacht im Bereich der Blaskapelle im Takt zu schneiden. Klasse, das lockert und wertet den Film nochmals auf. Einzig der Sprecher könnte etwas lockerer daher kommen. Aber das muss man ersteinmal zu leisten vermögen.
    Unterm Strich, ein Film den ich gerne angeschaut habe und der bei mir angekommen ist. :headbanger:


    JUB

    Das ist ja mal interessant ! Was so ein Videotreffen alles bewirken kann. Plötzlich haben fast alle Teilnehmer neue Avatare. Mal sehen was sich die Leute aus Kitzscher einfallen lassen , grinz.


    JUB