Rechner aufrüsten für Videoschnitt

  • Hallo Zusammen,
    nach langer Zeit möchte ich mich endlich mal wieder dem Videoschnitt zuwenden. Hierzu möchte ich zuvor meinen Rechner aufrüsten. Da ich mich mit Hardware nicht wirklich auskenne steht allerdings die Frage im Raum: Was genau kaufen? Auszutauschende Komponenten sind zunächst Mainboard, Prozessor und RAM. Mit etwas Versatz dann ggf die Grafikkarte.


    Was taugen Mainboards mit Grafik on Board?


    Wer kann mir hier einen guten Tipp geben? Für Hinweise die zur Ergreifung geeigneter Komponenten führen steht mein aufrichtiger Dank als Belohnung aus :wink:


    Zu erwähnen ist noch, dass mein Budget für dieses Hobby begrenzt ist
    :heul:


    Viele Grüße aus dem hohen Norden (Ruhrgebiet),


    Supergrobi

  • Hi, bevor Du Deinen Dank ausschüttest, würde die zu beschüttenden vielleicht interessieren:
    wie hoch ist Dein Budget
    welches Material hast Du vor zu bearbeiten und mit welchem Programm?
    Grafik und sound onboard? Sound mag gehen, Grafik eher nicht, wenn das Programm über Effekte/Filter verfügt welche Open GL etc. verlangen/oder
    damit beschleunigter rechnen.
    Wenn dein Profil noch stimmt, wäre mein tip:
    ASUS MOBO um 100Euro (P5KR), intel c2duo 6750 ca 170.--
    2 G RAM Markenspeicher 60.-- Peripherie nach Bedarf.
    Damit ist Videoschniit für 2 Jahre in trockenen Tüchern.
    Kommen allerdings umfangreiche 3d progs, viel Encoderarbeit oder after effects dazu, dann siehts ganz anders aus.
    Gruß Jörg

  • ... und versuche, ein Windows XP auf den Rechner zu bekommen. Vista und Videoschnitt sind derzeit noch nicht die besten Freunde (kann gehen, muß aber nicht ...)


    Im Übrigen reicht für DV-Material baw. noch ein verhältnismäßig einfacher PC, weit entfernt von den Anforderungen für Spiele .....

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Zitat

    Im Übrigen reicht für DV-Material baw. noch ein verhältnismäßig einfacher PC, weit entfernt von den Anforderungen für Spiele .....


    Das ist richtig, habe meiner Frau vor ca. 2 Jahren einen PC eingerichtet mit dem WIN2k, CPU Intel 2,4Ghz, 1024MB Ram, 2 x Harddisk 80GB und eine Firewire PCI Karte.


    Ein Mischpult PHONIC MM 1002 für Musik und Ton.


    Videobearbeitung Adobe Premiere 6.0 und Tonbearbeitung Cubasis vst 3.0 (Steinberg). Bildbearbeitung Adobe Photoshop Elements 3.0.


    Externe Bandstation JVC HR-DVS3EU Mini-DV/S-VHS Video-Cassetten-Recorder und ein DVD Brenner. Zusätzlicher Flachbildschirm welcher am JVC angeschlossen ist.


    Das ganze funktioniert ohne Probleme schon seid Jahren.


    N.b. jetzt muss nach 4 Jahren die Bandstation HR-DVS3EU wegen Kurzschluss im Netzteil ersetzt werden. Vermutlich mit dem JVC SR-DVM700.


    Walter


    :idee:

  • Hi,


    ein Video-PC sollte so Leistungsfähig wie ein Highend Game-PC sein, nur bei der Grafikkarte muß man nicht mehr als 100€ ausgeben. Das heißt, die CPU so schnell wie eben bezahlbar, Intel ist zur Zeit angesagt, sowie mindestens 2GB RAM. USB und Firewire auf dem Mainboard, nur keine "Grafik on Board". Mindestens 2 schnelle Festplatten sind notwendig - Kapazität so hoch wie finanziell möglich.


    Don't worry be happy
    Johann

  • Stimmt Georg,


    und das:
    Mindestens 2 schnelle Festplatten sind notwendig.
    Ja, aber interne.
    Und dann noch zwei externe Platten.
    Eine 500GB kostet heute unter 90 Euro.

  • erst mal ein frohes neues auch von mir...
    der Beitragseröffner weilt wohl noch im Urlaub, denn von ihm ist noch kein feedback zu den Tips gekommen.
    Egal, gut 200 klicks zeugen von einigem Interesse, also will ich noch einige Einwürfe zur Konfiguration eines neuen Rechenknechtes machen.
    Grundlegend fiel mir hier im Beitrag folgendes auf.


    Zitat

    Vista und Videoschnitt sind derzeit noch nicht die besten Freunde (kann gehen, muß aber nicht ...)


    Vista und Videoschnitt sind ganz fantastische Freunde!Basta?? Nöö.
    denn die Einschränkung, die auch thos gemacht hat stimmt.
    Es ist von elementarer Bedeutung, welches Schnittprogramm man wählt.
    Wenn die Schreiberlinge ihre Arbeit in den massig 2 Jahren vernünftig gemacht haben, dann geht mit Vista (64bit) sowas von "die Post ab". Wer ein NLE nutzt, das schon mit XP nie richtig lief, oder einfach nicht weiter entwickelt wurde, na der wird auch mit Vista nicht glücklich.


    Zitat

    ein Video-PC sollte so Leistungsfähig wie ein Highend Game-PC sein, nur bei der Grafikkarte muß man nicht mehr als 100€ ausgeben.


    auch diese Aussage hat 2 Teile.Hier ist allerdings der erste der richtige.
    Wer jetzt aufrüstet sollte klotzen, nicht kleckern.Das betrifft alle parts des Rechners.
    zum 2.Teil der Aussage: bis vor einer Woche hätte ( habe ) ich Georgs Aussage unterstützt. Das war allerdings ein großer Irrtum meinerseits, und bezog sich auf "old days" und akute Betriebsblindheit.
    Bei mir werkelte eine FX 5200 zu meiner vollsten Zufriedenheit.Seit gestern
    weiß ich es besser.
    Seit gestern läuft nämlich der hardcoregamer Rechner meines Sohnes.
    Und da wir seit Wochen über Bergen von Rechnerteilen unsere neuen Maschinen zusammentüfteln, wurde dieser Rechner, trotz leiser Proteste,
    "wollt ihr nicht endlich mal nach oben kommen, wir wollen anstoßen" zum Jahreswechsel schnell noch mit Adobes CS3 Master gefüttert.
    In diesem Teil läuft eine 512 MB 8800GTS....weiß der Teufel was dieses Teil im einzelnen macht, und mit welchen der tausend Schweinereien die da verbaut sind, es die Master unterstützt, sie stellt alles in den Schatten, was mir bisher auf diesem Gebiet untergekommen ist.
    Da auch die testweise in meinem neuen Rechner verbaute alte 6600GT aus dem alten Rechner meines Sohnes die FX 5200 gnadenlos an die Wand fährt, werde ich die Bedeutung von Grafikkarten im Videobereich nicht mehr unterschätzen.

    Zitat

    Bin im Moment an einem neuen Q6600 dran,


    wendo, kauf ihn!!! Solltest Du noch über den Lüfter grübeln;
    Extremely Cool with Compact Size


    compact size ist allerdings sehr relativ zu betrachten :bounce:
    Vergiss den boxed Kühler!!
    Du bist ja kein OC fan, aber für alle die ganz gerne mal etwas höher takten:
    3 Ghz ist stabil und risikolos machbar, nach 30 min mpeg2 encoding hat die CPU keine 35 Grad.
    Wer seine Rechner selber zusammenbaut kann mit ca 1200 Euro sein Arbeitsgerät für die nächsten 2 Jahre bekommen. Was heißt eigentlich Arbeitsgerät? Spaßpaket.

  • Danke für den Praxis-Erfahrungsbericht, Jörg.


    Liest sich interessant und erinnert mich in der Wortwahl irgendwie an meinen Videoschnitt-PC-Ausstatter. Der kann das auch so blumig beschreiben - und hat nebenbei ein großes Wissen über die technischen Zusammenhänge. Gratulation zum neuen Rechenknecht - ähm - Spaßpaket.


    Gruss Wiro

  • dank Dir Willi,
    wenn er mal schon fertig wäre. So ein paar klitzekleine Details fehlen noch.
    Hab die kleine Feinheit in Deinem Neujahrsgruß beinahe überflogen....;-)

  • Zitat

    Bei mir werkelte eine FX 5200 zu meiner vollsten Zufriedenheit.Seit gestern
    weiß ich es besser.


    Eine FX 5200 habe ich noch an Reserve,wie auch eine 5700 LE und diverse alte FX 440. :D
    Schmeisse nicht gerne alte Teile weg.
    Eine FX 6200 habe ich verschenkt weil sie mit der DV Storm nicht zusammengearbeitet hatte.


    Zitat

    wendo, kauf ihn!!! Solltest Du noch über den Lüfter grübeln;


    gekauft und bezahlt ist er.......bin aber erst am Aufbauen.
    Etwas verärgert bin ich wegen dem "Muss" an Einbindung per Floppy vom Sata-Raid Treiber.....
    Verstehe ja schon dass anno 2001 als XP rauskam noch kein SATA gab,aber ne bessere Lösung hätte MS schon bieten können.


    Habe auch mehrere Versuche mit nLite 1.4 gemacht......


    Asus P5WDG2 WS prof Workstation.
    Q6600 4 Kernli 1066 MHz
    2 GB Extreme Ram
    GraKa

  • Hallo wendo!
    Ich hatte mal das Problem beim Notebook.
    Die Disketten auf den Usb Stick kopiert, den Usb Stick inder Laufwerkverwaltung auf "A " umbenannt. Waren Treiber für einen Scanner. damals hat es funktioniert bei XP.


    Gruß zali

  • Ein Frohes neues Jahr allen zusammen,


    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Leider war ich spontan etwas verhindert. Jörg hat allerdings leider unrecht, Urlaub war es nicht.


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema.


    Die Frage nach Budget und Programmen ist berechtigt. Mein Budget ist für dieses Hobby momentan eher klein. Mehr als 500 Euro sind im Augenblick nicht drin. Daher stellt sich die Frage ob das reicht oder ich lieber die Zähne zusammen beiße, noch etwas spare und mit der alten Kiste arbeite.


    Macht es Sinn einen AMD Prozessor zu kaufen oder ist Intel merkbar besser?
    Rein preislich erscheint AMD sehr interessant, allerdings haben die Händler beim Stichwort Videobearbeitung abgeraten und auf Intel verwiesen.


    Empfehlung des Hardwaredealers ist:
    - Mainboard: GigaByte P35-DS3
    - Prozessor: IntelCore2Duo E4500
    - RAM: Geil DDR2-800 2 * 1GB
    - Festplatte (Sata): Samsung HD501LJ (500GB)
    - Grafikkarte: MSI RX1650pro-TD256E


    Als Programme stehen momentan zur Auswahl Pinnacle 10 oder Ulead Media Studio 7.
    Umfangreiche 3d Arbeiten sind rein zeitlich nicht drin. Das Material kommt von einer Digitalkamera (immer nochdie im Profil angegebene) und soll zum Schluss zurück auf Band zur Archivierung und auf DVD zum gucken.



    So, das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Infos.


    Schönen Gruß,


    Supergrobi

  • Zitat

    Mehr als 500 Euro sind im Augenblick nicht drin. Daher stellt sich die Frage ob das reicht oder ich lieber die Zähne zusammen beiße, noch etwas spare und mit der alten Kiste arbeite.


    Bis vor kurzem hätte ich zum Abwarten und späteren Aufrüsten geraten. Habe selbst immer wieder den Neubau aufgeschoben, auf andere Teile gewartet, da kommen bald neue Prozessoren etc.
    Nachdem ich jetzt sehe, was an Riesenverbesserungen mir zwischenzeitlich durch das ewige Warten entgangen sind, ärgere ich mich doch.
    Ich rate also zum schrittweisen Aufrüsten.
    Das oben von mir vorgeschlagene Mainboard habe ich nicht gewählt weil es irgendwelche tollen features an Bord hat, sondern weil es bereits auf die folgenden Intel Prozessoren ausgerichtet ist, also quasi mitwächst.
    Das berücksichtigt auch Dein Händler mit seinem Teilevorschlag.
    Das was er vorschlägt macht Sinn, die RAMs sind klasse, die Graka scheint mir allerdings recht spartanisch zu sein. Das mag allerdings mit den von Dir genannten Programme ohne große Abstriche klappen.
    Rüste mal auf, und hab Spaß an den neuen Teilen.
    Gruß Jörg

  • Hi Wendo,


    schönes Kärtchen. Für Dich als Profi, der mit Videobearbeitung sein Geld verdient, ein muß. Für mich taugt meine 60€ Grafikkarte weiterhin. Macro hat mit seiner dritten Aussage mal wieder ins Schwarze getroffen, zumal jetzt bekannt ist wieviel Euronen Supergrobi zur Verfügung stehen.


    Hi Supergrobi,


    vergiß nicht Dein Netzteil großzügig zu dimensionieren. Sind die beiden Festplatten 80GB und 160GB schon sehr alt? Wenn nicht könnte man doch die 80GB für Betriebssystem und Programme verwenden und die 160GB als Capture-FP nehmen. Die 160er in 2 Partitionen aufteilen, 130GB für die Capturepartition den Rest für die MSP Previewpartition. Die 500GB nimmst Du dann für Deine Videodaten. Die Teile die Dir Dein "Hardwaredealer" vorschlägt - das passt schon.
    Den Namen Supergrobi hätte ich gerne erklärt.


    Johann

  • Zitat

    Hi Wendo,


    schönes Kärtchen. Für Dich als Profi, der mit Videobearbeitung sein Geld verdient, ein muß. Für mich taugt meine 60€ Grafikkarte weiterhin.


    Johann


    Die Schwerstarbeit leisten hier aber immer noch PC`s mit P4.
    Da sind auch noch einfache GraKa`s installiert,FX 5700 und eine FX 6800.
    Diese tun ihre Sache auch ordentlich.


    Beim neuen PC gibts ja keine AGP GraKa mehr,also musste ich mich nach was Anderm umschauen.....


    Jörg hat ja geschrieben

    Zitat

    Nachdem ich jetzt sehe, was an Riesenverbesserungen mir zwischenzeitlich durch das ewige Warten entgangen sind, ärgere ich mich doch.


    Geärgert habe ich mich zwar nicht.Abgehalten haben mich Berichte über die Neuen weil sie im Allgemeinen Heulsusen seien und dies kann auch ein geduldiger Mensch bei der Tonbearbeitung nicht brauchen.
    Kopfhörer......klar..aber nur bei Hörspielen.
    Ansonsten...nein.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Solltest Du noch über den Lüfter grübeln;
    Extremely Cool with Compact Size


    Auch ich grüble noch über einen Lüfter für den Quad. Bist Du nach nunmehr drei oder vier Tagen immer noch begeistert von der Arctic-Wirkung? (Das von manchen gepriesene Aussehen ist mir gleichgültig.)


    Heinz