Externe Festplatte wird nicht mehr im Explorer als Laufwerk erkannt

  • Hi,


    Habe eine externe Festplatte Samsung, die ich bisher nur 2 mal benutzt habe und die sehr lange geschützt in meinem Schrank lag.


    Nachdem ich sie heute nach langer Zeit einsetzen wollte, wird sie weder von meinem Schnittcomputer noch von meinem Laptop als Laufwerk im Explorer bzw. unter "Arbeitsplatz" erkannt.
    Sie wurde vor paar Monateten von meinem Schnittcomputer einwandfrei als weiteres Laufwerk erkannt und hatte auch einen Buchstaben zugewiesen.



    Habe auf beiden Systemen windows XP-home , Anschluss über USB.


    Im Gerätemanager ist sie aufgeführt und wird als betriebsbereit angezeigt. Der PV quttiert auch das Ein- und Ausschalten mit dem Kling-Geräusch.
    Gebootet habe ich auch mit eingeschalteter Festplatte.


    Aber sie kann vom System nicht gelesen werden, weder vom Schnit-PC noch vom Laptop .


    Sie laüft klagos und ist nie in irgend einer Weise beansprucht worden.


    Veränderungen am Schnittcomputer wurden keine vorgenommen bis auf dass ich einen Film mit Edius bearbeitet habe.


    Kann mir das überhaupt nicht erklären, zumal die Festplatte so gut wie neu ist.
    In meinem PC-Handbuch finde ich auch keine Lösung des Problems.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Herbie
    Hallo,


    könntest Du die FP auch via Firewire anschliessen, nur mal so zum Test ?


    Könnte ich, habe aber nicht das Kabel mit dem passenden Ende für den PC bzw. Laptop an der Hand.


    Die Platte hatte aber früher auch mit USB einwandfrei funktioniert .


    Gruß
    Rainer

  • Nein, kein Adressenkonflikt.


    Die externe Festplatte wird nur im Gerätemanager betriebsbereit und konfliktfrei angezeigt.


    In der Datenträgerverwaltung aber nicht! und dort bekomme ich sie auch nicht rein, um sie in Windows zuzuweisen.


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie lang war denn das 2 Mal? Wenn Platten 24 Stunden am Tag laufen, über einen längeren Zeitraum und dann auf einmal für Monate in den Schrank gelegt bzw. abgeschaltet werden, dann wars das. So mit einem Server von uns der zwei Jahre im 24 Stundendienst klaglos sein Werks verrichtete und dann abgeschaltet wurde. Testinstalation. Nach drei Monaten reaktiviert lief keine einzige Platte mehr. Verhalten wie oben geschildert.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    also auf Dauerbetrieb ist sie nie gelaufen.


    Das erste Mal paar Stunden und das zweite Mal paar Minuten um was nachzusehen.


    Lag im Grunde viele Monate unbenutzt im Schrank. Aber wie kann davon eine Platte kaputtgehen ?


    Insbesondere stellt sich dann die Frage, inwieweit sich externe Platten überhaupt dazu eignen, Video-Material zu archivieren ?


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Belastung liegt es daran auch nicht. Deaktivier sie mal im Gerätemanager und aktiviere sie wieder. Das Kabel funktioniert?
    Im Zweifelsfall mal intern anschließen, nur um zu sehen obs die Platte oder was anderes ist.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich würde die Platte mal dem Gehäuse entnehmen und direkt im PC anschließen.
    Vor einiger Zeit hatte ein Freund Probleme mit sporadischen Fehlern einer USB/Firewire Platte. Da war dann einfach die Elektronik der Box kaputt. Wirst du kaum anders als auf dem vorgeschlagenen Weg ausschließen oder bestätigen können.

  • Hallo Rainer,


    schließ diePlatte mal an einem anderen PC (beim Nachbarn oder in der Fa.) über USB an. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Irgendwann hat das dann auch am ursprünglichen PC funktioniert.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,
    Edith hat gerade heute das gleiche Problem. Externe Festplatte (in eigenem Gehäuse) über Hub angeschlossen -> gleiche Darstellung wie von Rainer beschrieben. FP direkt an den USB des notebooks angeschlossen -> allet löpt.

  • Hi,


    danke für die Antworten.


    Bloß bei mir funzt die Festplatte weder am Laptop noch am PC und wird beide Male nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt, im Gerätemaqnager schon.


    Nach meiner Logik muss da die Festplatte einen Schlag weg haben, aber wodurch ?


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von attorney
    Nach meiner Logik muss da die Festplatte einen Schlag weg haben, aber wodurch ?


    Woraus schließt du das? Hast du sie schon, wie ich oben schrieb, direkt am IDE Port des Rechners zu betreiben versucht?

  • Hallo Rainer,
    habe gerade den alten Faden gefunden. Hatte Anfang des Jahres 'mal ein ähnliches Problem.
    Der Test USB-Stecker abziehen und wieder anschließen wäre natürlich zunächst mal noch einfacher zu realisieren als dir FP direkt an IDE anzuschließen.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hi


    LW-Buchstaben kann ich doch erst vergeben, wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung erscheint.


    USB-Stecker hatte ich auch wiederholt rein und raus gesteckt.


    Wie ich die Platte an den IDE-Port anschließen kann , da kenne ich mich nicht aus.
    Betr. Laptop weiss ich nicht, wie man ins Innere gelangt und an meinem Video-PC will ich nichts rumfummeln, weil ich zu wenig Ahnung von dem Innenleben habe und ich bin froh, dass Edius dort einwandfrei läuft.


    Aber die Platte hatte doch vorher über USB funktioniert und wenn sie von beiden Computern nicht richtig erkannt wird, dann liegt es doch nahe, dass etwas mit der Festplatte nicht stimmt.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    es gibt z.B. Programme, die nicht vergebene Laufwerksbuchstaben "verstecken", bzw. man kann das auch in der Verwaltung mit der Hand machen.
    Schau doch dort einmal nach, ob das ganze Alphabet vorhanden ist oder ausgekreuzt. Die benutzten Buchstaben sind frei dargestellt, die nicht benutzten als inaktiv gekennzeichnet und die gesperrten sind durchgestrichen.
    Hans

  • Den Labtop solltest du da nur über seinen USB Port 'bemühen'. Wenn du dich nicht an das Innere deines PCs rantrauscht, vielleicht hast du dann noch eine andere USB Platte, deren Gehäuse du kurzzeitig benutzt, oder du besorgst dir ein USB Gehäuse für ein paar €, in das du dann mal deine HDD einsetzt um sie zu überprüfen. Am besten ist allerdings der direkte IDE Anschluß im PC - kann ja auch ein alter ausrangierter sein, oder der vom Nachbarn . :bgdev:

  • Hallo Rainer,

    Zitat

    LW-Buchstaben kann ich doch erst vergeben, wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung erscheint.


    und dort steht sie nicht drin?
    Hab ich das richtig verstanden. Im Gerätemanager unter Datenträger ist sie vorhanden und unter Datenträgerverwaltung nicht?