Canon XM-2 lieber 4:3 oder 16:9 Aufnahme

  • Zitat

    Original von Edi
    Noch wichtiger ist allerdings, was und wie gefilmt wurde, d.h. auf den Mann/Frau hinter der Kamera.i


    Vergiss nicht die Frau v o r der Kamera! :)


    Heinz

  • Willyviper


    Gemischte 4:3- und 16:9-Formate ist der DVD egal. Das gilt aber nicht für die Authoring-Software, mit der die DVD erstellt wird. Z.b. kann Adobe Encore beide Formate - auch in einem Film - auf einer DVD verarbeiten. Andere Software kann das nicht, zb. DVD Lab 1.3.


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das Filmformat ist egal, aber das Menü ist immer 4:3.
    Dies kann man für 16:9 TV's mit Ifoedit patchen. Dazu muß aber die DVD erst auf HDD ausgegeben werden, dann patchen, dann brennen.
    Nachteil, auf einem 4:3 TV sieht es dann besch.. aus, weil die Highligther nicht mehr passen. Auf 16:9 TV ist es aber völlig richtig.
    Gruß
    Ulrich

  • Willyviper


    In Adobe Encore kannst Du einfach auswählen, ob das DVD-Menü im 4:3- oder 16:9-Format erstellt werden soll - ohne zu patchen.


    Max

  • So habe jetzt mal den ersten Feldversuch hinter mir. Im direkten Vergleich sieht man den Sprung von 4:3 zu 16:9 schon in einem Schärfeverlust. Der Seheindruck ist aber doch ein deutlich angenehmer. Ich denke ich werde mal weiter bei 16:9 bleiben, die einzige Frage, die jetzt aufgetaucht ist, wenn ich die XM-2 direkt an einen 4:3 Fernseher anklemme, habe ich Eierköpfe, kann man das an der Cam irgendwo umschalten?


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Zitat

    Bei direktem Anschluss der Cam an den Fernseher musst Du das 16:9-Format am Fernseher einstellen.


    Ältere Fernseher (4:3) haben sowas aber in der Regel nicht.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Willyviper


    Dann solltest Du Deinen Fernseher hoch versichern und im Technikmuseum ausstellen. Denn wenn er so alt ist, dass er keine Einstellung hat, um 16:9 darzustellen, hat er min 10-15 Jahre auf dem Buckel. Im Diskount-Markt bekommst Du für maximal ca. 150 € einen Fernseher, der das kann.


    Aber vielleicht siehst Du vorher mal in der Bedienungsanleitung Deines alten Fernsehers nach. Denn in der Regel können die allermeisten (4:3)Fernseher auch das 16:9 Format darstellen.


    Max

  • Jau, lieber Max41,


    Zitat

    Dann solltest Du Deinen Fernseher hoch versichern und im Technikmuseum ausstellen. Denn wenn er so alt ist, dass er keine Einstellung hat, um 16:9 darzustellen, hat er min 10-15 Jahre auf dem Buckel. Im Diskount-Markt bekommst Du für maximal ca. 150 € einen Fernseher, der das kann.


    Und so sehen die Fernseher dann aus, bzw. stellen die dar.


    Nee, dann lieber ein ordentliches Gerät, und 19:9 eben 16:9 sein lassen.
    Und bei 16:9 kommt auch kein Pünktchen mehr Info auf den Bildschirm!


    Aber so sind sie eben, die Forenmitglieder.

  • Hi, das Thema hatten wir hier schon mal.
    Das alles ist mehr oder weniger Geschmackssache. Wer alt und neu mischen will ( muss) wirds so handhaben. Ich habe nun allerdings nicht das geingste Bedürfnis dem Hype 16:9 hinterher zu hecheln, auch fehlt mir der Ekel am Anblick der Streifen von 4:3 clips.
    Und wie bonus schon bemerkte, kein Pixel mehr info, dafür Unschärfe im Bild. Da brauchts dann auch keine saubere Linse mehr....
    putzende Grüße Jörg

  • Jörg hat recht: wir bewegen uns zu diesem Thema auf dem gleichen Diskussionsniveau wie zur Frage Mac oder PC. Bei Licht betrachtet gibt es keine ernsthaften Sachargumente, welche in Summe eindeutig gegen oder für eine der beiden Möglichkeiten sprechen. Wichtig erscheint mir dabei, dass verschiedene Aspekte angesprochen werden, um eine individuelle Entscheidung zu ermöglichen, die dann je nach persönlichen Vorlieben erfolgt.


    Max

  • Zitat

    Original von bonus
    Und bei 16:9 kommt auch kein Pünktchen mehr Info auf den Bildschirm!


    Da kommt mir doch glatt ein Powerpoint-Vortrag in den Sinn, der bei uns im Club vor längerer Zeit mal gezeigt wurde und der diese Thematik zum Inhalt hat.
    Ich hab mal die relevanten Folien herauskopiert und online gestellt.
    Zum Angucken braucht man Powerpoint.


    PPS-Vortrag Widescreen
    ca 900 kB, rechtsklicken zum Downloaden
    Gruss Wiro

  • Sehr schön Wiro! :D


    Gruß über den Rhein
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Erste Klasse!! :headbanger::headbanger::headbanger:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • @ MAX41:


    Zitat

    Bei Licht betrachtet gibt es keine ernsthaften Sachargumente, welche in Summe eindeutig gegen oder für eine der beiden Möglichkeiten sprechen.


    Schwachsinn in höchster Potenz!


    Hier schon 1000mal durchgekaut und von Wiro nochmal erklärt.


    Wiro, wirst Du nimmer müde?

  • Drücke es doch etwas höflicher aus Roland, sonst geht Dir eventuell schnell wieder der Bonus flöten!:wink:


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Drücke es doch etwas höflicher aus Roland


    Roland?
    DER Roland? - Kölle?


    Oh Gott, ich überlebs nicht !
    Hoffe, daß man das Augenzwinkern zwischen den Zeilen erkennen kann...
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    Hoffe, daß man das Augenzwinkern zwischen den Zeilen erkennen kann...


    Seh nix, hab aber gerade meine Brille nicht auf....... :D