MIKROFON: Beyerdynamic MCE-86 S II CAM

  • Hallo Typhon,


    hast Du mal über ein drahtloses Mikro nachgedacht?
    Ich habe so ein Billigding (K&K 309AT) für 20 €. Das rauscht zwar im Funkbertrieb etwas, ist aber bei Feierlichkeiten (Redner usw.) hilfreich, geht auch drahtgebunden, da ist der Ton für Sprache einwandfrei.


    Es kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an. Bist Du Tierfilmer, hängt sich der Sender usw. schwerlich an eine Amsel.


    Zu Deinem Link habe ich keine Erfahrungen, aber ist das nicht "etwas lang" im Verhältnis zur Kamera?


    Gruß Volker

  • TYPHOON


    es kommt sicher auf den einsatzzweck an, um beurteilen zu können, ob das mic dazu passt.


    grundsätzlich ist das mce-86 wegen seiner richtwirkung und soliden bauweise ok für eine umgebung mit störgeräuschen - aber nicht, um etwa einen grossen aufnahmeabstand zwischen cam und tonquelle zu überbrücken! dafür sind andere lösungen geeigneter!


    die länge eines mics - insbesondere bei einem richtmic - ist ganz sicher kein auswahlmerkmal!!!!!!


    vorallem gilt: finger weg von den billig-gurken!!! schneller kannst du dein geld nicht verschwenden! ordentlicher ton kostet geld - genauso wie ordentliches bild! unter 300 euro bekommst du keine qualität, die auf dauer befriedigt. und für funkstrecken muss du unter 500-600 euro garnicht erst anfangen. richtig gute mics kosten noch deutlich mehr - aber es sind anschaffungen fürs leben!



    max

  • Hoi Zäme


    Besten Dank für Eure Beiträge. Nun es ist so dass ich ab und zu Interviews für meine Firma filmen muss. Und da muss der Ton einfach super sein.


    Das Problem ist nur dass ich die Hardware liefern bzw. haben muss. Nun stellt sich die Frage was genau schaffe ich mir an damit ich für ein Interview das beste Mikrofon habe. Der Abstand zu den Redner könnte ca 50cm bis 1 Meter sein, da ich mit einer Tonangel arbeite.


    Bin froh für Eure Tipps. :hail:


    Gruss TYPHOON

  • Zitat

    Original von Max41



    grundsätzlich ist das mce-86 wegen seiner richtwirkung und soliden bauweise ok für eine umgebung mit störgeräuschen - aber nicht, um etwa einen grossen aufnahmeabstand zwischen cam und tonquelle zu überbrücken! dafür sind andere lösungen geeigneter!


    Nun welche anderen Lösungen sind denn hier angebracht?


    Gruss TYPHOON

  • Hallo,
    damit sollte es gehen:
    = gefunden bei ebay bei "sofort kaufen"


    Das [SIZE=4]Sennheiser ME 66[/SIZE] ist ein Mikrofonmodul, das zu den Speiseadaptern K6 und K6P paßt.


    Es ist besonders geeignet für Reportagen, Filmproduktionen und zur Aufnahme von leisen Signalen in geräuschvoller oder halliger Umgebung, da Schallereignisse außerhalb der Haupteinsprachrichtung wirkungsvoll ausgeblendet werden.


    Es lässt sich per Batterie oder Phantomspeisung betreiben (Adapter K6!).
    Merkmale:
    Supernieren-/Keulencharakteristik
    Ausgeprägte Richtcharakteristik
    Hoher Bündelungsgrad
    Geringes Eigenrauschen
    Hohe Empfindlichkeit
    Hoher Übertragungsfaktor


    das Set anthält:


    Sennheiser ME66 (UVP 259)
    Sennheiser K6 Speiseadapter (UVP 310)
    Sennheiser Windschutz MZW66 (UVP 41)
    Sennheiser Kameraadapter MZQ6 (UVP 41)
    Mikrofonkabel XLR-3,5mmKlinke


    Die passende Angel gibt es dort auch, beim Mischer allerdings( wenn benötigt) ?????
    Hans

  • TYPHOON


    du schreibst, dass du für ein interview in einem abstand von 0,5-1m angeln willst. das ist ok. je nach umgebung kann aber ein reporter-handmic dafür besser geeignet sein.


    bei grösseren abständen zw cam und tonquelle gibt es nur den einsatz eines lavalier-mics, das dem sprecher so unauffällig wie möglich angesteckt wird. diese ansteck-mics übertragen entweder per kabel oder per funkstrecke.


    bei kondensator-mics, wie zb beim me66, brauchst du in der regel eine 48volt-phantom-speisung, wenn diese nicht per batterie im mic zur verfügung gestellt wird. dafür brauchst du entweder mischer, interfaces oder cameras, die diese phantomspannung bereitstellen. dies entfällt bei dynamischen mics. die sind in der handhabung einfacher, wie zb der klassiker von sennheiser md 421.


    grüsse max

  • Hallo !


    Hans hat recht : Das Sennheiser ME66 Speisemodul mit Richtmodul ist schon sehr gut .Arbeite seit vielen Jahren damit .Aber......das Teil kostet
    mit vernünftigem Windschutz (Korb mit Langfell-Windschutz )locker so
    um die € 1200,-- .Für Profis das kleinere Problem.Was aber machen wir ,
    die wir in der Regel kein oder nur sehr wenig Geld mit unserem
    Equipment verdienen .Meist suchen wir den Kompromiss zwischen "Profipreis" und bezahlbarer ,guter Alltagsqualität.
    Und in diesem Bereich gibt es ein sehr vernünftiges Produkt---
    keineswegs billig ,aber doch "nur" ca. €190,-- :das Sennheiser MKE 300.
    Ein sehr alltagstaugliches Richtmikro (schaut mal auf der Seite von Rovotech) .
    Man kann auch viel Negatives zu diesem Mikro lesen ,meist von Leuten ,die sauteure Teile besitzen .Größter Einwand ist ,dass der Frequenzgang zu
    gering sei (150-17000). Genau dieser Frequenzgang ist für unsere Kameras
    ideal,selbst die hochqualitativen mikros haben einen Lowcut ,der meist zwischen 80 und 150 einsetzt ,um Hand- Wind-,Kamera- und andere Geräusche zu unterdrücken .Bei einem Stereoeingang der Kamera muss man nur die monoklinke durch ein stereoteil ersetzen ,bei dem die Kontakte
    "links" und "rechts" zusammengelötet werden.


    Schöne Grüße jürgen


    PS :Das ME 66 besitze ich nur ,weil ich es auf einer Versteigerung für DM 200,- erwerben konnte .

  • Hi,
    da muß ich Jürgen unbedingt zustimmen, das ME66 ist schon ein tolles Mikro. Ich arbeite seit vielen Jahre mit dem ME80, sozusagen dem Vorgängermodell und bin immer noch sehr zufrieden, übrigens mit Batterie betrieben und die hält mehrere Jahre durch. Aber auch ich habe es nur gekauft, weil ich es für ein Six-pack-Sekt bekommen haben. Ein Glücksfall eben.
    Als Alternative möchte ich aber, vielleicht gerade weil es um Intervies geht, das AKG C 1000 ins Spiel bringen. Kommt in der Übertragungsqualität nicht ganz an das Sennheiser ran, hat aber, bei einem Anschaffungspreis von ca. 200 €, ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Es ist außerdem nicht sehr Körperschallempfindlich, im Gegensatz zu meinem ME80 und hat einen ordentlichen Frequenzgang, ich finde ein echt gutes Allroundmikro.
    Der Klassiker bei den dynamischen ist sicher das MD421, aber das spielt auch schon wieder in einer anderen Preisklasse.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Guten Morgen,
    Zitat Jürgen:

    Zitat

    Hans hat recht : Das Sennheiser ME66 Speisemodul mit Richtmodul ist schon sehr gut .Arbeite seit vielen Jahren damit .Aber......das Teil kostet


    stimmt Jürgen und ich habe es hier auch nur vorgeschlagen, weil es ggw. bei ebay von einer Firma unter "sofort kaufen" für 399,- angeboten wird, was ich nun wiederum "fast für ein Schnäppchen" halte, zumal auch noch Garantie angeboten wird.
    Ansonsten ist das wirklich mehr was für die Profiliga.
    Schönen Freitag,
    Hans