Wie lange lasst ihr die Kassette drin

  • Hallo Forummitglieder


    kann man die MiniDV Kassetten im Camcorder lassen und wenn wie lange?Ich nehme sie nach Gebrauch immer gleich wieder heraus. Das ist aber ein bisschen umständlich.
    Für eure Hilfe bin ich dankbar.


    Grüße


    Klaus

  • Zitat

    Original von bigvideofan
    Ich nehme sie nach Gebrauch immer gleich wieder heraus. Das ist aber ein bisschen umständlich.


    Was meinst Du mit "Gebrauch"? Nach jeder einzelnen Szene/Aufnahme?
    Also ein paar Tage im Urlaub werden Kassette und Band sicher klaglos überstehen, weil ständig neue Aufnahmen hinzu kommen und das Band sicherlich nicht verklebt.
    Wenn die Kamera nach den Aufnahmen wieder für Wochen oder gar Monate im Schrank verschwindet, dann nehme ich die Kassette wieder raus. So aufwändig finde ich das nicht.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von bigvideofan
    Hallo Holger


    ich nehme sie täglich heraus. Na wenns so ist ,dann kann sie ja auch mal länger drin bleiben.


    Danke
    Klaus


    Täglich raus....aber nur wenn Du vorab einen durchgehenden Timecode auf dem Band hast,oder?

  • Und nicht vergessen, volle Kassette mit Schieber sofort sperren!
    Ich hab da böse Sachen erlebt:
    Opapi kann ich mal schauen, aber ja selbstverständlich, Kassette rein, Kinder gucken und kichern während ich mein Bier trinke. Dann plötzlich Aufbruch, bezahlen, raus, muss selbstverständlich aufgenommen werden, so spart man Band grrrrrr! :wut:


    Gruss
    Erich

  • Hallo,


    ich lasse die Kassette solange im Camcorder bis sie voll ist. Das kann manchmal Monate dauern. Ich habe noch niemals Probleme mit dem Band gehabt.

  • Hallo
    meine MV 30 sagte oft wenn nicht zumindest jetzt zum Schluß immer " remove the cassette" und das auch noch ohne "please". Das hat mich so genervt dass ich mir jetzt die XM 2 gekauft habe. Jetzt wollte ich nichts falsch machen, deshalb die Frage ob man das Band drin lassen kann.


    Danke und Grüße


    Klaus

  • Ich habe haargenau die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Mein erster Camcorder war eine MV30i. Sie machte super Aufn., aber vor allem bei extremen Klimabedingungen (Kälte, Hitze, Feuchtigkeit..) nervte das Kassetten gemotze 'remove...'. Ich glaube nicht, dass das mit der Kassette im Rec. lassen zu tun hatte.
    Nach 6 Jahren erlitt sie am roten Meer dem Hitztod (ich habe sie bei fast 40 Grad in der Tasche laufen gelassen, das war zu viel des Guten, Laufwerk im Eimer!).
    Die XM2 habe ich schon 2 Jahr im Einsatz. In dieser Zeit ist das 'Remove the c...' erst einmal aufgetreten. Ich verwende übreigens die TDK DV60.


    Als Ersatz für die MV30i musste ich übrigens auf eine Sony HC96E umsteigen. da leider Canon keine Kompakte mehr mit einem Lanc Anschluss im Programm hat.


    Gruss
    Erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    " remove the cassette"


    Na unter dem Gesichtspunkt kannste die Kassette beruhigt drin lassen,... das sagt die XM2 nämlich auch mitten während der Aufnahme :huahua::huahua:
    Sozusagen vom Regen in die Traufe.
    Nein im Ernst, das ist ein Problem, dass Canon wohl durch die Bank zu haben scheint. Von meinen macht es eine, die andere nicht.
    Na gut, die eine gibt nach einem Servicebesuch z.Zt. auch Ruhe......
    Ich halte es grundsätzlich so, dass wenn die Cam längere Zeit nicht benutzt wird, und damit ist mehr als ein Tag gemeint, sie leer und ohne Akku verstaut ist.
    Die Kassette nehme ich sowieso nach erfolgter Aufnahme heraus.
    Allerdings sehe ich mich hierbei nicht als Maßstab, denn ich lege selten eine Kassette zweimal ein.
    Und wenn, dann wird vor der Entnahme noch ein Stück Farbbalken aufgespielt, den die XM2 ja auch bietet. So dass der Timecode nicht unterbrochen wird.


    Ich kann gar nicht sagen, ob die XM2 das Band im abgeschalteten Zustand komplett zurückfädelt.
    Ich bin der Meinung, dass sie es nicht macht, sondern nur vom Kopf nimmt.
    Aber ich weiß es nicht.
    Wenn das der Fall ist, wären Verformungen durch Andruckrollen etc. möglich, die zwar nicht unbedingt primär zu Störungen führen müssen, aber durchaus die Köpfe einsauen können, weil das Band nicht mehr plan auf der Trommel liegt.


    Meine Devise: Raus was nicht fest angebaut ist.
    Umständlich finde ich das nicht, wir reden hier von 5 Sekunden,... Klappe auf, Kassette raus, Klappe zu, Kassette in die Hülle.
    Auf jeden Fall ist es eine sichere Variante.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    während einer Reise bleibt die Cass. drin, bis diese voll ist, dann kann es nicht vorkommen, daß u. U. mehrere TC's auf dem Band angefangen werden.


    Zuhause nach erfolgter Wiedergabe, nehme ich das Band gleich wieder heraus und wird in der Hülle verstaut.


    Macht aber wahrscheinlich der ein oder andere bestimmt anders.

  • Hallo Herbie,


    ich verfahre es genau so wie Du. Aber ehrlich gesagt habe ich mir über dieses Thema bisher auch keine Gedanken gemacht. So ist das, wenn man noch keine schlechten Erfahrungen hatte. Nun werde ich aber darauf achten und die Kassette aus der Cam nehmen, wenn ich die eine Weile nicht brauche. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :D


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi
    Ich habe immer ein Band drinnen damit ich die Cam schnell Griffbereit und Aufnahmebereit habe. Man verpaßt ja das beste wenn ich erst das Band einlegen und den Timecode mir suchen muß. Ich habe auch noch nie Probleme damit gehabt. Bei mir kann das auch mal 6Monate dauern bis ich es wieder rausnehme bzw. voll Aufgenommen ist. Im Urlaub ist es ja was anderes , wenn man nach Hause kommt ist in der Regel das Band ja auch voll bespielt da ist die Standby Zeit vom Band nicht so lange.

  • Einen schönen Ostermontagmorgen,
    endlich mal ein bissl Zeit - und schon kommt man "in Versuchung", mal Handbücher zu lesen...:wink: ... und schon kommen die Zweifel:
    Sowohl bei der Sony 250P als auch bei der Pana DVX100 steht definitiv,dass man die Kassette immer nach dem Gebrauch herausnehmen soll.
    Bislang haben wir die auch immer so lange drin gelassen, bis wir die Beiträge fertigmachen mussten. Damit wollten wir den Auswurfmechanismus schonen und bei unserer alten 200P hat das auch über 10 Jahre geklappt.
    ... und was ist nun richtig?:help:
    Hans

  • Hans, ich weis nicht aber was soll den dem Band passieren? Der Videokopf fährt ja weg das kann man ja hören. Ich muß die Cam auch immer Griffbereit haben zumindest liegt sie bei mir immer im Schrank und wenn was aussergewöhnliches zum filmen ist hole ich sie schnell und bin so gleich Startklar. Etwas anderes ist es vielleicht bei euch wenn ihr eine Session habt werden bei euch ja mehrere Bänder aufgenommen und ihr filmt ja nicht was weis ich drei bis vier Monate auf ein Band.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Genau das ist der Punkt Andreas,
    länger als 3 Tage sind die Bänder ohnehin nicht drin und was Du schreibst denke ich je auch, aber die schreiben das so kategorisch ( beide Firmen ) - und da beide Geräte aus dem Pro, bzw. Semipro-Bereich kommen, sollten die ja auch davon ausgehen, dass kein Band über Jahre drin bleibt. Vielleicht übertreibe ich es auch mit der Vorsicht, zumal die Geräte ja auch noch genau dokumentieren, wieviel Auswürfe mit der Cam gemacht wurden. Das steht gleichrangig mit den Kopfstunden und den Spulzeiten. Vor allem das macht mich eben etwas unruhig.
    Hans

  • An deiner Stelle würde ich es machen wie immer, ihr habt ja noch keine negativen Erfahrungen machen müssen. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das seitens Hersteller überhaupt mal richtig durchgetestet worden ist. Mir persönlich wäre es aber auch lieber mal einen Dropout zu haben weil das Band zu lange drinnen war, wie ein defekt an der Mechnik. Aber wie gesagt das ist meine Meinung, ich hatte zumindest auch noch keine negativen Erfahrungen mit Dropouts der Bänder weil sie lange in der Cam gelagert waren. Wenn man sich hingegen mal die Mechanik von einem OTTOnormalo Camcorder anschaut so ist das alles andere als Stabil.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty