Welche Speicherkarte für SD-Camcorder

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von derBert
    - einmal die reine "optische Qualität" des gefilmten Materials (die soll laut Chip-Video eine der besten sein* - allein, mir fehlt da noch der Glaube bevor ich es nicht gesehen habe)


    Vergleiche einfach mal TV SAT Sendungen von den Privaten TV Sendern mit einer Kauf DVD. Dann haben wir ungefähr den Vergleich, zwischen MPEG2 Camorder in SD PAL und DV SD PAL.
    (Wobei SD hier wiederum für die Normale Standart TV Auflösung steht)
    Wobei ich Deinen favirisierten 150er nicht kenne, soll heißen das Ergebnis.


    Schneiden kannst Du das immer. Hol Dir die z.Z. für Appel und nen Ei angebotene Version von Ulead Media Studio Pro 7 für ca. 20Euro (Pro nicht SE) Nur die Bearbeitungszeit ist je nach PC halt länger und weiche Übergänge zwischen den Szenen fallen halt auf nach dem Rendern, wenn das Quellmaterial eine geringe Datenrate hat.
    Gruß
    ulrich

  • weizen: die teils schlechte Bildqualität von SAT TV ist mir auch schon negativ aufgefallen - besonders bei Fußballübertragungen, bei denen die Kameras relativ viel schwenken, gibts teilweise unschöne Kompressionsartefakte.


    Da du auch eine FX1 hast: was hältst du allgemein von HDV, das auch auf MPEG2 basiert?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von warboilt
    Da du auch eine FX1 hast: was hältst du allgemein von HDV, das auch auf MPEG2 basiert?


    Hätte schon vor 2003 Jahren kommen sollen. Ab da hätten es die PC's verarbeiten können. Noch ehr wäre schön aber nicht finanzierbar gewesen, was die CPU Power anbelangt. Ich möcht es nicht missen.
    Jeder der da Macken rein interpretiert, hat endweder nicht das richtige Equipment, das Display muß es nun mal unverfälscht wiedergeben, oder will es einfach aus der Theorie heraus schlecht reden.
    Wiedergabefehler kann man ja nicht der Kamera anlasten. Das Bild der FX-1 ist für den ein oder anderen etwas soft, wer es schärfer liebt kann zur Canon A1 greifen. Dank der Presets von Ruessel www.fxsupport.de für die A1 kann jeder damit drauflos filmen. Werksmäßig ist die A1 grausig eingstellt. Was bleibt ist das Manko des misserablen Displays der A1, da ist das der FX unüberetroffen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    da kann ich Dir nur zustimmen, wenn ich auch nur die HC1 besitze.


    Ich habe bei meinem letzten BKK-Aufenthalt einige Motive nachgefilmt, weil ich die "nur" in DV von meiner mx300 hatte. Da zeigt sich schon ein riesiger Unterschied an Schärfe, Auflösung und Bildrauschen. Ich bin froh, für mich die HDV-Entscheidung getroffen zu haben! Gerade bei größeren Reisen ist es m.M. nach beruhigend technisch aktuelles Material mit nach Hause zu bringen, denn nicht alles kann man nachdrehen.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Schneiden kannst Du das immer. Hol Dir die z.Z. für Appel und nen Ei angebotene Version von Ulead Media Studio Pro 7 für ca. 20Euro (Pro nicht SE) Nur die Bearbeitungszeit ist je nach PC halt länger und weiche Übergänge zwischen den Szenen fallen halt auf nach dem Rendern, wenn das Quellmaterial eine geringe Datenrate hat.


    Das ist doch mal ne Aussage. Ulead Media Studio kenne ich bisher gar nicht. Der Preis lässt mich vermuten, dass diese Software wahrscheinlich erheblich abgespeckter ist als (die einzige mir bisher bekannte Schnittsoftware) Adobe Premiere 6.0, korrekt? Nicht, dass das ein Problem ist - im Gegenteil, vom Premiere reichen mir wohl 20% der Features. Ich suche eher eine einfache Klick-und-fertig-Software, da ich dem Hobby auf Dauer nicht mehr als 1-3h/Monat widmen möchte/werde. Passt das mit Ulead Media Studio dann in etwa?


    Besten Dank!
    "derBert"

  • Hallöchen,

    Zitat

    Das ist doch mal ne Aussage. Ulead Media Studio kenne ich bisher gar nicht. Der Preis lässt mich vermuten, dass diese Software wahrscheinlich erheblich abgespeckter ist als (die einzige mir bisher bekannte Schnittsoftware) Adobe Premiere 6.0, korrekt?


    Nö, nicht korrekt. Premiere und MSP sind im Ergebnis m.E. ebenbürtig, ist halt nur jeweils eine völlig andere Philosophie im Herangehen.
    Einarbeitungszeit ist da immer von Nöten.
    Aber damit hier kein neuer Glaubenskrieg ausbricht, führe ich mal noch Let's Edit ins Feld. Obwohl wir es nicht im echten Einsatz haben, nutzen wir es doch das eine oder andere Mal wegen seiner z.T. genialen Presets für alles Mögliche. Daher weiß ich auch, dass damit die Einarbeitungszeit deutlich kürzer ist als bei den Adobianern oder Uleadianern. Bei den Kids geht das ratz - batz. Wäre doch auch ne Überlegung, oder?
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hans
    kann Let's Edit Smart Rendern bei MPeg-2?
    @der Bert
    ist nicht die aktuelle Version vom Media Studio Pro.
    Aktuel ist die Version 8. Daher der günstige Preis. Es gibt keinen Grund für Dich die 8er zu kaufen.