Suche neuen camcorder

  • Zitat

    Aber eine Minikamera kann man ja zur Not auch dem Objekt hinterherwerfen ....


    tststs :haarezuberge::feixen:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • :respekt:


    Vielen Dank für eure Antworten, Bin Jetzt ein gutes Stück schlauer, wäre
    beinahe auf den Zoom hereingefallen,


    Habe Jetzt 2 im Auge vielleicht habt ihr schon Erfahrung damit oder
    könnt mir anhand der Werte Sagen welche Besser ist.


    1.: Die Panasonic NVGS 180


    2.: Die Sony DCR-HC 47


    Die Panasonic könnte ich bei einem Bekannten testen, aber kann ich die Sony im Laden testen oder Ausleihen?


    was haltet ihr von ihnen oder habt ihr mir einen anderen Favorit

  • Hi,
    wenn Du schon die Pana GS180 ins Auge gefasst hast, solltest Du aber Dir
    die NV-GS280 zulegen :cop::headbanger::headbanger: .
    Ist eine NV-GS180, aber mit optischen Entwackler und einem Leica Dicomar.
    Damit sind fast echte 16:9 Aufnahmen möglich. da ja für das "elektronische" Entwackeln keine Chipfläche mehr gebraucht wird.
    Kostet so etwa 100 Euronen mehr. :bigok:
    Habe diese selbst seit etwa 6 Monaten und bin immer noch äußerst zufrieden. :herz::herz::herz:


    Nochmal was zu DVin. :feixen: Ich selbst spiele nicht mehr meine Bänder auf einen Camcorder zurück. Habe dasmal mit meiner SONY TRV110 gemacht. Die Camcorder sind mir dazu zu schade. :shake:
    Bei den heutigen Festpattenpreisen und Kapazitäten :hallo: spiele ich meine fertigen Projekte als AVI auf eine externe FP. :engel:
    Bei 300 GByte Kapazität passen darauf so an die 10 Videos. Habe drei davon und bin als Urlaubsfilmer ( 1-3 Filme/Jahr!)restlos versorgt. :hallo::hallo::hallo: Man kann ja auch noch eine zukaufen oder mal was altes löschen. :dafür:


    Beste Grüße vom
    Nicolaus

  • Danke das mit dem entwackeln und dem Objektiv sind wirklich gute
    Argumente, habe irgendwo gelesen, das das Entwackeln die Chipleistung
    beeinträchtigt.
    Komentar:


    Der elektrische Bildstabilisator arbeitet anders. Ein Teil der Fläche des CCD-Chips wird genutzt, um Verwacklungen auszugleichen. Das heißt, er wird als sogenannte Verschiebefläche gebraucht. Dieser Teil ist folglich nicht für die „aktiven Videoaufnahmen“ nutzbar. Darunter leidet die Bildqualität.
    Der elektronische Bildstabilisator führt zu scharfen Übergängen und Schlieren im Bild, während der optische Bildstabilisator für eine weichere, insgesamt unsichtbarere Wirkung sorgt. Stellt man also hohe Ansprüche an die Qualität der Aufnahmen, empfiehlt es sich, ein Gerät mit einem optischen Bildstabilisator zu wählen.


    Ist da etwas dran oder kannst du das nicht Bestätigen.


    Grüßle Schwabe

  • Hallo,
    das kann man kommentarlos unterschreiben! ... und was der optische Bildstabilisator nicht schluckt, kann man dann noch mit Deshaker & Co. versuchen zu retten oder eben besser "in die Tonne kloppen",
    meint ( ungefragt )
    Hans

  • Hi, :respekt:
    meine beiden Vorredner hätten es nicht besser sagen können :bia::bia:


    kann ich also nur bestätigen. Das OIS (optischer Entwackler ) ist deutlich besser als der EIS (elektronischer Entwackler). :blume:
    Kann ich deshalb sagen, weil meine Pana einen OIS und meine Sony einen EIS hat, obwohl SONY`s EIS bisher zu den besten zählt :engel:


    Also, noch schöne Sonntagsgrüße
    vom
    Nicolaus

  • Kann ich nicht bestätigen.
    Ausserdem ist die Aussage :
    >>>>Teil ist folglich nicht für die „aktiven Videoaufnahmen“ nutzbar.<<<<<


    Vollkommener Quatsch.
    Wie eingangs beschrieben, ist die Bildaufnahmefläche maximal 0,4 MPixel. Wenn man also einen Megapixelchip hat, dann wird der Rest dazu verwendet, zu stablisieren, indem das 0,4 MPixel-Fenster über den Chip geschoben wird. An der Auflösung oder Bildqualität ändert sich daher garnichts !
    Ausserdem ist das Verschieben ein sehr einfacher Algorithmus, der so gut wie keine Rechenzeit in Anspruch nimmt.
    Mechanische Stabilisatoren haben in vielerlei Hinsicht das Nachsehen :
    1 - Lichtverlust : Das Licht geht durch 2 zussätzliche Prismen.
    2 - Farbveränderungen : Durch die zusätzlichen Bestandteile im Strahlengang kommt es zu ( kaum wahrnehmbaren ) Farbsäumen.
    3 - Richtungsabhängigkeit : Die Prismen sind nicht frei bewegbar. Abrupte Szenenänderungen killen den dehaker. Nicht umsonst hat Sony als Demo auf der Photokina nur einen Tisch gehabt, der lediglich vertikal wackelte. Bewegte man die Kamera gleichzeitig horizontal, fing das Bild wie toll an zu wackeln.
    4 - Störanfälligkeit : Neben dem erhöhten Stromverbrauch für den Deshaker kommt die Anfälligkeit gegen Stoss und Staub hinzu. Ich kenne einige, die die Kamera schon mehrfach zum nachjustieren hatten.


    Also : Für den Billiganwender : Finger weg von mechanischen Deshakern, lieber darauf achten, dass der elektronische Deshaker mit einem sog. Fuzzy-Algorithmus funktioniert. Der klappt auf den ersten Blick nicht so toll, hat aber eine sehr grosse Toleranz bei Szenenänderungen.
    Bestes Beispiel : Zug oder Schiff fährt vorbei und man schwenkt zum Himmel. Killt fast jeden Deshaker.
    Ach ja, und eines sollte auch dabei sein : Ein Ausschalter für den Deshaker.


    E.Z.

  • Hi E.Z.,
    so ganz kann ich Deine Antwort nicht stehenlassen. In einigen Punkten magst ja richtig argumentieren. Aber für sehr viele "Normalaufnahmem" ist im direktem Vergleich der OIS besser ( habe ich ja gemacht !) :shake:
    Da ich auch den direkten Vergleich der 180 zur 280 ebenfalls hatte, ist die Aussage von Panasonic zur 180:
    bei 16:9 Aufnahmen ist der elektronische Entwackler auszuschalten, da dessen Chip-Bereich nun für 16:9 benötigt wird ! :huahua::haarezuberge:


    Für mich steht eindeutig fest"Mein OIS der Pana ist weitaus besser als der EIS der Sony" :bigok::bigok:


    Zumal noch hinzu kommt, das der EIS von Panasonic schlechter ist als bei Sony, nachzulesen bei Slashcam und auch in anderen Foren (Mouvidigital u.ä. ) :heul:


    Also, für den Amateur wie ich einer bin, würde ich immer den OIS empfehlen. Die Flaggschiffe der Camcorderhersteller haben jedenfalls alle OIS. Billigere haben EIS :bgdev:
    Übrigens, bei allen mir bekannten OIS gibt es einen Auschaltknopf :cop:


    Beste Grüße vom
    Nicolaus

  • Tja, dann muss man einfach sagen : Glaubt der Werbung, oder überzeugt euch selbst.


    Und das man bei 16:9 den Stabi ausschalten muss, ist eine Fehlkonstruktion , und kein Fehler der Methode. Ich gehe davon aus, dass Du weisst, wie die beiden Methoden funktionieren und welche per Firmware verbesserbar ist.
    Ausserdem gibt es nicht nur Panasonic und Sony. Ich z.B. habe eine Sharp und die benutzt den Fuzzy-Algorithmus. Ich kann sogar einstellen, bei welcher Schwenkgeschwindigkeit der Stabi das Ganze als Schwenk erkennt und wie schnell er den Algorithmus ändert. Versuch' das mal mit 'ner Optik.


    E.Z.

  • Hallo Nic, hallo E.Z.


    wie soll denn dem Dimitri geholfen werden, wenn Ihr einen Disput beginnt, über die Qualitäten von OS und ES ?


    Über deren Vor- und Nachteile beider Systeme sollte er eben mal googeln, und sich die Arbeitsweise beider Systeme klarmachen.


    Egal, ob OS oder ES, bei einem Schwenk sollten beide ausgeschaltet werden, weil ja der Stabi nicht weiß, was ist gewollt, und was ist ungewollt.


    Und fest steht seit eh und jeh, daß ein OS zu bevorzugen ist, weil er ein volles Bild erhält, hingegen der ES von außen nach innen, zum Bildmittelpunkt hin, Wackler, die ja physikal. betrachtet, am Rand die größere Bewegung haben, wegrechnet, was zu Verlusten führt.


    Hier hast Du, E.Z., also Unrecht. Daß Deine Cam von Sharp, mit dem berühmten "Fuzzy Algor." völlig anders arbeitet, ist Dein Glück, darf aber niemals zu der Verallgemeinerung führen, der ES wäre besser als der OS.


    Für Dimitri: Bei einer Pan ist immer der OS in Verbindung mit dem Dicomar zu bevorzugen.


    Gruß Günter

  • Hilft es Dir, dass ich Pykniker bin ?


    Das mit Google ist doch nicht dein Ernst, oder ?


    Und was das andere angeht : 500 Euro ist das Limit !, also hör' auf mit optischen Konstruktionen !
    Wenn ich das richtig sehe, hast Du keine Erfahrung mit den einzelnen Systemen sondern sprichst aus Erfahrung. Letztere bezieht sich allerdings nur aus OS.


    Also nochmal : Will man OS, dann sind 500 Euronen viel zu wenig. Daher der Hinweis auf FuzzyLogic.


    So einfach ist das.


    E.Z.

  • Hi E.Z.,
    mal so nebenbei, Du bist sicherlich nicht der einzige Akademiker hier auf dem Gebiet ! :bounce: doch nicht jeder tut das hier kund. :feixen:
    Ich weis nicht, was Dich so verärgert hat :haarezuberge: , um so polemisch zu werden.
    Ich habe ja nichts gegen Deine Fuzzy-Sharp, aber wir sollten nicht vergessen, das das Forum eine Hilfe für Newbee`sein sollte , und nicht zum postulieren seiner eigenen Weiheiten da ist ! :richter: :bigok::bigok:


    Auch will ich Günter uneingeschränktes Lob für seinen Beitrag zollen, ich wollte erst nichts mehr dazu schreiben, aber etwas muss ich noch los werden.
    E.Z., Du hast wahrscheinlich meinen ersten Beitrag hier nicht richtig gelesen. :shake:
    Es ging um die Kaufempfehlung zwischen GS180 und GS280 !!


    Dazu nochmals die Fakten:
    1.
    Es ist nachzulesen, dass die Obergrenze nicht unbedingt bei 500 € liegt.
    2.
    Die ins Auge gefasste GS180 schaltet zwangsgesteuert den EIS bei 16:9 Aufnamemodus aus ! :kotz: da nicht wie bei anderen Modellen dabei oben und unten ein schwarzer Balken eingeblendet wird, sondern eine echte Erweiterung der linken und rechten Bildbegrenzungen erfolgt.
    Da ist natürlich für den EIS kein Platz mehr auf dem CCD.
    Wie dann die Aufnahmen aus der Hüfte aussehen, nämlich sch****, kann sich jeder vorstellen. :heul:


    3.
    Die GS280 hat einen OIS und hat deshalb noch bei echten 16:9 noch volle Deshaker-Funktion :respekt: und noch ein Leica Dicomar ! :engel:


    Deshalb nochmals meine Empfehlung: Wer im Zeitalter des 16:9 eine GS180 ins Auge gefasst hat, sollte zur GS280 greifen.


    Nun ist hier meine Dikussion zu ende.


    Der Tread ist aus für`n
    Nicolaus

  • Wenn ihr eure Beiträge mit meinen vergleicht, werdet ihr sicher ( ausser einiger Defizite in der Rechtschreibung ) sehr schnell feststellen, wer hier sachlich fundiert argumentiert und wer polemisiert.


    Kleiner Hinweis : Zählt die Smilies


    Damit ist drdimtri nicht geholfen. Wenn ihr so überzeugt von eurer Meinung seid, dass ihr ihm eine aufdrängen wollt, warum schenkt ihr ihm nicht eine ?


    Da ich den dringenden Verdacht habe, dass ihr Stunk machen wollt, gibt's erstmal die



    Gelbe Karte.


    Ansonsten habt ihr Gelegenkeit, mich per PN oder eMail anzugreifen, aber hier bleibt ihr sachlich. Ich habe ansonsten keine andere Wahl als den Thread zu schliessen.


    E.Z.

  • moin,
    auf den " technischen " Disput will ich mal lieber nicht eingehen.
    Den Kernsatz des ganzen hat Günter ganz wunderbar herausgestellt.

    Zitat

    Egal, ob OS oder ES, bei einem Schwenk sollten beide ausgeschaltet werden, weil ja der Stabi nicht weiß, was ist gewollt, und was ist ungewollt.


    das gilt fürs zoomen in bestimmten Momenten genauso.Die Stativjunkies
    kennen das Problem sicher, die werden die ES oder OS meiden wie die Pest.


    stabilisierende Grüße, Jörg

  • Hallo, E.Z.


    laß Dir sagen, seit Roland hier im Forum verschwunden ist, hat sich lange keiner so danebenbenommen, wie Du.
    Wenn Du meinst, einen Thread schließen zu wollen, weil Dir der Ausgang eines technischen Dialogs nicht gefällt, und andere sich anders äußern, bitte, dann immer so weiter, Herr Oberlehrer.


    Dem vernünftig Lesenden wird nicht verborgen bleiben, daß hier keiner Stunk will, und keiner hat Dich persönlich angreifen wollen.


    Da Du "Rechtschreibmängel" anderer mit ins Feld führst, was eine eigene schwache Argumentation niemals stärkt, laß Dir sagen, daß ich mich mit 70 Jahren nicht umstelle auf die neue Rechtschreibung.


    Physiker willst Du sein: Nun gut, da gibt es solche und solche...-
    Doch im Profil von E.Z. steht bei Beruf: Fachidiot.
    Bei Interessen: U.a., jede Art von Blödsinn.


    Dem Dimitri (ich schreibe das extra so!) will auch niemand eine Cam aufdrängen, vielmehr soll er vor Schaden bewahrt werden. Wenn er sich z.Zt. die mit einem OS nicht leisten kann, dann wäre abzuwägen, noch einige Wochen zu warten, bis das Geld beisammen ist.
    Ich habe immer nach dem Motto gehandelt: Ich bin zu arm, um mir Schund zu kaufen.
    Und für mich ist ein ES Schund! Aber nur für mich! Für andere ist der ES eben Spitze. Muß jeder in der Endkonsequenz selbst entscheiden.
    In Deiner eigenen Argumentation läßt Du auch anklingen, daß der OS teurer ist. Nun, warum wohl?


    Schlußbemerkung:" Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben.


    Ach ja, noch `ne Frage:

    Zitat

    Da ich den dringenden Verdacht habe, dass ihr Stunk machen wollt, gibt's erstmal die gelbe Karte


    ...-gibt es die jetzt als "Sammelkarte"?



    Gruß Günter

  • E.Z. - Wenn das Alter stimmt, wird mir allerdings so einiges klar. -


    Das möchte ich dann doch bitte erklärt haben !


    JUB

    Einmal editiert, zuletzt von jub ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nee lieber nicht.


    Jeder hat mal seinen schlechten Tag, wo geschriebenes beim Leser anders ankommt, als es der Schreibende gemeint hat. Da durch schaukelt man sich gegenseitig hoch, bis es persönlich wird.


    Und jetzt gehen wir mal wieder zur Tagesordnung über. :bigok:
    Nämlich welcher Camcorder?!?!
    Gruß
    Ulrich

  • Nee, lass mal stecken Ulrich.


    Ich mein' das so, wie es dort steht. Ich habe selbst so Leute in der Verwandschaft. Man muss da schon etwas nachsichtig sein. Aber hier kann ich ja wenigstens weglaufen, oder einfach nicht mehr posten.


    In diesem Sinne.
    E.Z.

  • Hallo Drimitri


    Ich habe mir vor 2 Wochen als 2. Kamera eine Sony DCR-HC96E zugelegt. Das Laufwerk meiner Canon MV30i ist im letzten Sommer am Roten Meer dem Hitzetod erlegen.
    Letzte Woche habe ich die neue HC96E im Skiurlaub intensiv eingesetzt und stelle fest, dass der elektronische Stabi der Sony mindestens so gut funktioniert wie der optische Stabi der Vorgängerin MV30i. Während der Abfahrt macht ich Aufnahmen aus freier Hand und kann nur sagen wow! Da ist der elektronische Stabi der HC96E dem optischen Stabi der Canon MV30i ganz eindeutig rel. massiv überlegen.
    Dann machte sich die HC96E auch noch selbständig und nahm ein ausgiebiges Bad im Schnee. Auch die ständigen Wechsel warm - kalt (Tasche - Aufnahme) hat sie nicht beeindruckt. Sie scheint mir recht robust zu sein und ist für mich, neben der Canon XM2, das richtige Arbeitsgerät für spezielle Fälle wo es etwas ruppig zu und her geht. Sie ist klein, leicht, mit grösserem Akku 3 Std einsatzfähig, also ich bin sehr zufrieden!


    Gruss
    Erich