Suche neuen camcorder

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Camcorder. Ich bin Neuling im Bereich und hatte noch nie einen eigenen gehabt. Dieser wird also mein erster sein und ich moechte ihn auch laenger behalten. Also soll er was taugen.


    Mir sind volgende Punkte wichtig:


    1. MiniDV Format
    2. DV in/out Anschluss
    3. S-Video out (vielleicht auch IN ?)
    4. AV in/out
    5. Gute lichtempfindlichkeit im Dunklen.
    6. 16:9 Bildformat moeglichkeit.


    Ich bin jetzt auf volgende Modelle angekommen:


    1. Canon MiniDV MV960
    2. Canon MiniDV MVX460
    3. Canon MiniDV MV830i
    4. JVC MiniDV GR-D370E
    5. Sony MiniDV DCR-HC35


    Ich kann leider die Benutzerhandbuecher von Canon nicht runterladen. Daher bin ich mir jetzt nicht sicher ob die oben erwaehnten camcoders einen S-Video Ausgang haben.
    Ich moechte noch fragen ob es moeglich ist den S-Video Anschluss als Eingang zu benutzen um VHS Kasseten zu archivieren.


    Ich bin natuerlich auch auf andere Modellenvoerschlaege offen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von drdimtri
    5. Gute lichtempfindlichkeit im Dunklen.
    6. 16:9 Bildformat moeglichkeit.


    Sony HC-3 eventuel Canon HV-10, ist zwar HDV, die Cams können aber das in HDV gefilmte in SD (also DV) ausgeben und sie haben echtes 16:9. Die ganzen Billigheimer machen in der Regel Letterbox, also einfach schwarze Balken oben und unten, es wird dann auf einem TV alles soweit vergrößert, das die Balken nicht sichtbar sind und das sieht mehr oder weniger grausam aus.

  • Ich habe vergessen mein budget zu erwaehnen, obwohl man es schon von den Modellen erkennen kann.


    Also um die 500 Euro moechte ich ausgeben, mehr oder weniger.

  • Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber mit deinem Budget wirst du dir den 5. Punkt, die Lichtempfindlichkeit, nicht erfüllen können. Die Kameras in dieser Preisklasse besitzen in der Regel 1/6" CCDs - also eine relativ kleine Aufnahmefläche. Wenn du den Gain (Aufhellung des Bildes seitens der Elektronik) selber nicht steuern kannst, wird das Bild leider recht schnell zum grieseln anfangen... nicht gut.


    Mein Tipp: spar noch etwas mehr und kauf dir ne Kamera mit 1/4" oder vielleicht sogar 1/3" Bildchip. Bei dieser Klasse kann man auch wesentlich mehr Einfluss auf die Einstellungen nehmen (eben Gain usw.).

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    diese beiden Punkte:

    Zitat

    Original von drdimtri
    5. Gute lichtempfindlichkeit im Dunklen.
    6. 16:9 Bildformat moeglichkeit.


    und dies


    Zitat

    Original von drdimtri
    Ich habe vergessen mein budget zu erwaehnen, obwohl man es schon von den Modellen erkennen kann.


    Also um die 500 Euro moechte ich ausgeben, mehr oder weniger.


    sind nicht miteinander vereinbar, wie warboilt schon ausführte.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke fuer die Beitraege. Ich habe die Punkte 1-5 laut Wichtigkeit numeriert. 1 ist am wichtigsten. Nehmen wir also an das mir die Lichtempfindlichkeit nicht so wichtig ist. Trotzdem moechte ich relativ gut in 16:9 aufnehmen koennen. Ich habe einen LCD 37" von Samsung und moechte die ganze Bildoeberflaeche ausnutzen koennen. In 4:3 Format sehe ich ungerne, also bleibt mir sonst die Ausdehnmoeglichgeit oder die Zoommoeglichkeit zur Verfuegung. Das mag ich aber auch nicht.


    Kann ich nicht mit dem Canon MVX460 gute Filme in 16:9 machen? Der ist ja fuer so was ausgelegt.

  • Zitat

    Ähm, beim Vorführen auf einem 37" Screen sollte man vielleicht in HD(V) aufzeichnen können, zwecks der Schärfe...


    Gut, aber geht das bei meinem Budget?
    Und ich kenne mich im Bereich HDV ueberhaupt nicht aus. Wird da auf mini DV Baendern geschrieben oder gibt es schon spezielle HDV Kasseten? Kannst Du mir einen guten HDV Camcoder der meinen Bedingungen entspricht vorschlagen? Ich wuerde maximal 800 Euro ausgeben koennen. Das ist schon 300 ueber mein Budget, aber ich glaub' ich schaf das schon...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nein um die 1000€ für die HC-3 müßten es schon sein. Sie zeichnet auf DV Band auf und kann, wenn das Schnittprogramm HDV nicht unterstützt beim Capturen des Bandes gleich einen Downconvert auf SD, als DV AVI vornehmen. Der Vorteil, du hast echtes 16:9, d.h. die volle vertikale Auflösung und ein gestauchte horizontale Auflösung.
    Das nennt sich Anamorph.
    Viele der Consumer Camcordern die mit 16:9 werben zeichen es Letterboxed auf, also schwarze Balken oben und unten, oder sie nehmen nur dieses Letterbox Format von dem Kamerachip und blasen es auf Anamorph auf bei der Bandaufzeichnung. Es mögen auch Modelle darunter sein, die es anamorph vom Chip aufnehmen und auf Band schreiben, aber ich kenne leider keinen.
    Da allerdings mitlerweile jedes Schnittprogramm ein HDV Update erhalten hat und unter Zugrundelegung das Du es auf einem 37" TV wiedergeben möchtest, sollte als diesbezüglich HDV favorisiert werden.
    Ein PC ab 3Ghz sollte das bewerkstelligen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi drdimitri


    Der von Dir ins Auge gefasste Camcorder sieht gut aus. Er hat meines Erachtens alles dran, was der Videoamateur so braucht. :wink:


    Bezüglich HDV bin ich auch Deiner Meinung, obwohl das aktuelle HDV schon sehenswerte Bilder produziert.


    Edi

  • Ich war am Sonntag bei einem Freund, der den Sony HC 46E hat. Ich stehe immer noch auf den DCR-HC96E, aber durch die Diskussion und das Rumspielen mit dem Camcorder habe ich festgestellt das der HC 46E im Vergleich zu einem Canon MV 750i, den ich auch ausprobiert hatte, in Innenrauemen ein rauschendes Bild produziert. Der Canon war viel besser.
    Mein Freund hat mir erzaehlt das dies ein generelles Problem der Sony Camcorder sei und das der Chip der Canons (nich Model abhaengent) generel besser sei.


    Ist das tatsaechlich so?

  • Nein. Das ergibt so keinen Sinn. Schau mal weiter oben: Jeder Camcorder, der mit einem kleinen CCD-Sensor ausgestattet ist, hat im Lowlight seine Probleme. Ist die Automatik aktiv, stellt sie den Gain anch oben und das Bild rauscht. DAS ist immer so - gerade in dieser Preisklasse völlig Hersteller-unabhängig!

  • Weiss jemand ob es einen Unterschied zwischen Sony DCR-HC96E und Sony DCR-HC96, also ohne "E", gibt? Im Website von Sony wird er mit "E" erwaehnt, aber in einigen Shops hab ich ihn auch ohne gesehen und bin mir jetzt nicht sicher ob es das gleiche ist...

  • Hi,


    "E" ist bei Sony für "Europa", also PAL, ohne "E" ist NTSC.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • :besoffen:


    Hallo zusammen ich bin ein Newbie und bin froh auf euer Forum gestoßen zu sein.


    Ich schreibe euch mal mein Problem.


    Habe eine Sony DCR PC 100E


    mit der ich schon ein paar Jahre filme und auch zufrieden war.
    Jetzt ist der Ausklapbare Bildschirm Kaputt.


    Da sie schon ein Paar Jahre hinter sich hat will ich mir nun eine Neue zulegen.


    Habe bei euch gestöbert aber ich dachte das es wichtig wäre einen Hohen
    Optischen ZOOM zu haben, wenn man z.B. Aufnahmen von den kleinen macht beim Turnenl.
    Ihr habt immer den Zoom Vernachlassig bei euren Empfehlungen.
    Hat er nachteile ?


    Ich suche eine Nachvolgekammera wieviel ZOOM Braucht man und was könnt ihr mir empfehlen


    Danke im Vorraus


    PS.: Preis sollte nicht die 500€ sprengen

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Wichtig ist, dass Du nicht auf den digitalen Zoom in den Werbeblättern hereinfällst, denn der ist i.d.Regel ohnehin unbrauchbar.
    An optischem Zoom sind sicher viele Dinge nötig einschließlich der Qualität der gesamten Optik, aber bei den kleinen Dingern, die Du da im Auge hast, kannst Du mit mehr als 10fach sicher sowieso nicht viel anfangen wegen der Wackelei, oder Du kaufst noch ein supergutes Stativ dazu, welches dann aber deutlich teurer ist als die Kamera.
    Besserm ist immer: "So nahe ran wie möglich - Zoom nur so viel wie unbedingt nötig!" Das ist übrigens auch der Leitsatz jedes Profis, der eine 100000,-Euro-Mühle auf der Schulter/ auf dem Stativ hat.
    Hans

  • Hallo Schwabe,
    ein 10-20facher opt. Zoom ist nicht schlecht für die schnelle Einstellung des Bildausschnitts. Wie schon gesagt, erfordert das allerdings i.d.R. ein stabiles Videostativ, da man ohne dieses Tele-Einstellungen nicht wackelfrei hinkriegt. Ein Kandidat wäre bspw. das Velbon DV-7000 für rd. 90-100€. Alles was preislich darunter liegt, taugt nichts.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Naja, das kann er ja kaum bei Turnveranstaltungen.
    Stell' Dir mal vor ... nee lass es lieber .... ;)


    Zoom steht in direktem Gegensatz zu klein und handlich, weil man halt 'ne Menge Glas dafür braucht. Bitte bedenke auch, dass die Kamera 720x576 Pixel hat ( also etwa 0,4 Megapixel ).
    Den Rest benötigt die Kamera zum entwackeln.
    8-fach ist normal für den Consumer-Bereich, alles was drüber ist, kostet i.d.R. auch gleich mehr.


    Und bevor jemand sagt, grosse Optik = viel Zoom : Das stimmt so nicht. Die Kameras haben unterschiedliche Chipgrössen. Die Miniaturisierung hat dazu geführt, dass die Bildaufnehmer immer kleiner geworden sind.
    Das geht auf Kosten der Lichtstärke.


    Und glaub' den Null-Lux-Quatsch nicht. Die Kameras mit diesem Feature haben IR-LEDS, die die Szene beleuchten und den Akku leerlutschen. Und wer braucht sowas wirklich ? Wann filmt man mal eine Krokodiljagt bei Nacht oder unter der Bettdecke ? Zudem sind die Dinger dann schwarzweiss (grün) .


    Fazit : Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Kandidaten nach eigenem Gutdünken auszusuchen und dann auf ihre Eignung für Dich zu testen.
    Da wären zum Einen :
    Bedienungsfreundlichekeit ( Macht die Beste aller Ehefrauen )
    Dunkelstrom ( Einfach in einen dunklen Raumbereich ( Kellertreppe ) halten, bis das Bild zu 3/4 dunkel ist und sich dann auf einem Monitor ansehen, wie unruhig/Pixelig das Bild wird.
    Bei der Gelegenheit kannst Du den Zoom gleich darauf testen, wieviel Licht er im gezoomten Bereich verliert.
    Apprpoz Zoom : Viele Kameras können gezoomte Bilder nicht mehr stabilisieren.


    Aber eine Minikamera kann man ja zur Not auch dem Objekt hinterherwerfen ....


    E.Z.