Beiträge von peha

    Hallo Joachim,
    besten Dank für die Instruktionen. Ich hoffe aber, ich brauche sie nicht : )
    Ich habe den Camcorder nochmal 24 Stunden ans Ladegerät gelegt, was lt. Handbuch
    den internen Akku auflädt. Scheint auch -vorübergehend(?)- geklappt zu haben.
    Gruss
    Peter

    Zitat

    ..und wie ist die Quali?
    Hast Du denn in Deiner Filmbrennerei keine Möglichkeit,bereits richtig codiertes mpeg2 Material nicht nochmals neul zu codieren?


    Die Quali des integrierten (Ligos?)-Encoders ist mittelmässig. Die Filmbrennerei verarbeitet auch bereits -bspw. mit dem Procoder Exp.- encodiertes Material OHNE neu zu encodieren.
    Im Procoder habe ich -wie Du- 16:9 gewählt, was aber -wie die Fussnote sagt- "doesn't affect the encoding process itself". Ich werde bei Gelegenheit nochmal mit dem Procoder experimentiern und dann berichten.
    Gruss
    Peter

    Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich erfolgreich meinen 16:9-Streifen mit MSP 7.3 geschnitten, via Filmbrennerei nach Mpeg2 encodiert, geauthored und auf DVD gebrannt. So weit so gut. Allerdings möchte ich wie gewohnt für die Mpeg-Encodierung meinen bewährten Canopus ProcoderExpress benutzen. Der staucht mir allerdings meine 16:9-AVIs vertikal zu einem merkwürdigen Endformat. Eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden.
    Gruss
    Peter

    Hi,
    meine schon recht betagte TRV 900 speichert die vorgenommenen Einstellungen nicht mehr dauerhaft. Vermutlich ist der interne Speicherakku hinüber. Die lästige Folge ist, dass ich nach jedem Einscahlten des Camcorders unter anderem manuell den Zeitcode initialisieren muss. Das Handbuch geht offenbar von einer ewigen Lebensauer des Akkus aus, denn es gibt keinen Hinweis wie er zu ersetzen wäre. Hat jeman einen Tip, wie man an das Ding rankommt ohne einen Reparaturservice zu bemühen?
    Gruss
    Peter

    Hi,
    bislang habe ich meine MSP-Projekte im Format 4 : 3, 720 x 576 erstellt und möchte nun auf 16 : 9 wechseln.
    Dazu habe ich Material in PAL widescreen gefilmt. Dieses möchte ich in MSP 7.3 schneiden und dabei altes - in 4:3
    aufgenommenes Material- untermischen. Letzteres soll nicht beschnitten, sondern 'geschrumpft' werden
    (schwarze Streifen an den Seiten nehme ich in Kauf).
    Wie mache ich das am Geschicktesten?
    Welche Projekteinstellungen soll ich wählen?
    Muss ich die Option 'Nicht-quadratisches Pixelrendern durchführen' anhaken?
    Muss das Material je nach Format gesondert gerendert werden?
    Besten Dank im Voraus.
    Gruss
    Peter

    Danke, ihr beiden!
    Ich habs zwischenzeitlich erfolgreich mit "recuva" probiert. Erstaunlich was dieses -obendrein kostenlose- tool aus den Tiefen des Systems wieder hervorholt. Von rd. 300 clips konnte nur einer nicht 'undeleted' werden :thumbup:
    Zum Glück waren die clips ursprünglich auf der Daten- und nicht auf der Systemplatte, so dass (noch) nichts überschrieben wurde.
    Gruss
    Peter

    Hi,
    ich habe irrtümlich einige grosse .avi-clips auf dem Rechner gelöscht. Windows XP hat sie wegen ihrer Grösse NICHT in den Papierkorb verschoben, sondern gleich gelöscht. Aus MS-DOS-Zeiten weiss ich, dass 'gelöschte' Dateien i.d.R. auf der Platte nicht sofort physisch gelöscht, sondern zunächst nur als 'gelöscht' markiert werden. Ist das bei XP auch so? Gibt es eine Möglichkeit / ein tool, um diese clips wieder 'zurückzuholen' ? Für Tips wäre ich sehr dankbar!
    Gruss
    Peter

    Hi,
    auch ich verwende TY CDs und DVDs mit bislang gutem Erfolg.
    Nun macht mich allerdings der eingangs verlinkte Artikel
    (http://www.heise.de/newsticker…n-Europa--/meldung/134143) mit seiner abfälligen Aussage über online-shops etwas stutzig, denn ich habe die Dinger tatsächlich aus einem online-shop namens www.luxdisc.com in Luxemburg bezogen:
    http://www.luxdisc.com/taiyoyu…ruckt100stck-p-21839.html


    Kennt den sonst noch jemand und ist der vertrauenswürdig?
    Woher bezieht ihr eure TY - Rohlinge?
    Gruss
    Peter

    Zitat

    schnell User einschalten, die dann die Qualitätsschraube unverhältnismäßig weit nach oben drehen


    Schon gut, schon gut. Bei mir soll halt auch der Orgelton bei einem Hochzeitsvideo nach Orgel klingen und nicht wie aus einem Blecheimer. Aber jeder so, wie ihm beliebt ...
    Gruss
    Peter

    Zitat

    Das MKE 400 ist ein sehr gutes Allroundmikro


    Da bin ich etwas anderer Ansicht. Wie auch in dem Buckstegge-Bericht erwähnt, ist das Mikro wohl auf Sprache optimiert mit der Folge, dass die Höhen betont und die Bässe reduziert werden - also für anspruchsvolle Musikaufnahmen weniger geeignet.
    Gruss
    ph

    Zitat

    Komisch, muss was faul sein. Ist schon lange her ( ca. 3 Jahre ) , aber da gings noch mit meiner USB - Cam.


    wie gesagt - ich muss über Firewire gehen, da mein Oldie kein USB hat.
    Gruss
    Peter

    Hi,
    hat sich erledigt. Mit der Freeware "Splitcamera" gehts auch. Damit wird zwar der Ton vom Camcorder anscheinend nicht übertragen, aber dafür gibts ja den Mic-Eingang der Soundkarte.
    Gruss
    Peter

    Hallo Ulrich,

    Zitat

    kann Skype das nicht auch so?


    Nein, offenbar nicht. Das Kamerafenster bei den Skype-Videoeinstellungen wird erst aktiv, wenn ich "webcamsplitter" mit der Option "Microsoft Camera and VCR" gestartet habe.
    Gruss
    Peter

    Hi,
    mit "Skype" kann man bekanntlich Videotelefonie via Internet betreiben. Dazu habe ich neben "Skype" eine Testversion der Software "Webcamsplitter" der Fa. VerySoft installiert, mit deren Hilfe ich einen DV-Camcorder via Firewire (Bild und Ton) als Webcam nutzen kann. Klappt gut - es erscheint nur regelmässig eine Einblendung "Webcamsplitter unregistrierte Version". Die Registrierung von "Webcamsplitter" kostet rd. 20 Dollar. Zwar nicht die Welt - vielleicht kennt aber jemand eine Freeware, die Vergleichbares wie "Webcamsplitter" leistet?
    Besten Dank.
    Gruss
    Peter

    Hallo Volker,
    auch meinen Senf noch dazu.
    Ich habe mit der Mehrfachnutzung desselben Pana 80-Min.-Bandes auf meinen Sony-Camcordern (TRV 20 und 900) keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Auch nicht im LongPlay-Betrieb!.
    Beim Schnitt habe die Clips von zwei Kameras via Wellenanzeige der Audiospuren synchronisiert. Ging i.d.R. recht einfach und präzise.
    Gruss
    Peter