Rettung der Aufnahmen bei defekter Cassette ?

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit 2 DV-Bändern, auf denen sich nicht wiederholbares wertvolles Rohmaterial befindet. Die Cassetten blockieren in meinen beiden Camcordern beim Abspielen, obwohl sie sich manuell spulen lassen. Aber in dem ganzen Cam-Mechanismus gibt es nicht behebbare Probleme.


    Leider lassen sich die Bandspulen nicht in ein anderes Cassettengehäuse "verpflanzen", da die DV-Cassetten sich nur mit relativer Gewalt öffnen lassen und das Innenleben dabei zu Bruch geht.


    Gibt es eine Lösung, etwa eine Kopieranstalt, die entsprechende Vorrichtungen vorhält und mir das Material auf eine andere DV-Cassette kopieren könnte ?


    Oder ist mit dem Defekt der Cassettenmechanik auch das Bandmaterial verloren ?


    Gruss
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zumindest eine Sony Cassette habe ich mal geöffnet, Band war vom Wickel abgerissen, ganz am Anfang. Loses Ende in den Wickel geklemmt, wie es soll, und wieder zusammen geschraubt.
    Also auf bekommt man sie schon.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi


    an meinen Sony-Cassetten (Mini-DV) - egal ob Premium oder 'Exelence - gibt es leider nichts zu schrauben. Die beiden Hälften sitzen spack beieinander und wenn man sie dort mit einem Schraubenzieher gewaltsam trennt, kommen mir Metallteilchen und sonstige Kleinstteile entgegen.


    PS: Schrauben doch entdeckt. Sie liegen in einer Vertiefung auf der Rückseite


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    lasse doch einmal hören, ob Du es geschafft hast.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Bei Sony denke ich wird man nicht geholfen. Schlechter Support, hört man immer wieder vor allem bei Notebooks und bei den Camcordern kann ich auch nichts positives sagen.
    Laß aber bitte was hören wie es dir ergangen ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Bei Sony denke ich wird man nicht geholfen


    Würde ich nicht verallgemeinern.


    Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn alle Stricke reißen.


    Auf jeden Fall sind es doch die unwiederbringlichen Aufnahmen wert


    meint


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich sags mal anders:
    Eine Kasette aufzuschrauben und ein Band neu einzulegen, falls irgendwas an der Führung gebrochen seien sollte, ist kein Problem.
    Nur einen tattrigen sollte man nicht haben.
    So kann auch ein gerissenes Band zumindest eingelesen werden.
    Man muß dann halt einen freien Wickel haben, z.B. aus einer unbenutzen Kasette, und das gerissene Ende auf diesen Wickel klemmen. Nun Capturen und dann den Wickel an das andere Ende und wieder Capturen. Dann fehlen zwar ein paar Sekunde bei jedem Ende, aber man vermeidet das fragwürdige Kleben eines Bandes.
    Gruß
    Ulrich

  • Na klar ist es einen Versuch wert Herbie, das war ja auch nur meine Meinung dazu, weil man ja wirklich nicht viel gutes über den Support von Sony hört.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Rainer!
    Ist das Band am Anfang oder am Ende gerissen ist es nicht so schwierig. Habe schon einmal so ein Band zur Not mit Tixo repariert.
    Kassette aufgeschraubt und mit einem Messer vorsichtig geteilt. Beim Tixo einen bandbreiten Streifen abgeschnitten und an der Bandinnenseite beide Enden miteinander verklebt. Um nicht Gefahr zu laufen, das der Tixo über die Kopftrommel läuft, nahe an der Spule verklebt. Dann das Ganze wieder verschraubt. Das restliche Band konnte damit noch ausgelesen werden. Ist halt eine Spielerei. Und dann ab in die Tonne.
    Übrigens, Thema Support: Wenn mir ein Schuhband reißt, werde ich mich auch nicht bei der Schuhfabrik über mangelnden Support beklagen. Da sind geschickte Freunde oft dann sehr wertvoll.


    Viel Glück zali