Hiiilfe, mein Windows will nicht mehr

  • Ich habe doch gestern Abend noch etwas Zeit gefunden, um es zu versuchen.


    HangLoose:
    der fitnesstest sagt, meine HD habe keine Probleme (uff!)


    Edi:
    die A:\ ist zwar mein erster Boot-Drive und die CD der zweite, die HD kommt erst an dritter Stelle. Trotzdem, die Slots sind leer, das kann es nicht sein.


    elCutty/goldwingfahrer:
    ich habe gestern den BartPE bei c't nicht gefunden, dafür bei PC-Welt. Er bringt die Antwort beim starten: "Datei iastor.sys konnte nicht gefunden werden....setup fehlgeschlagen". Heute habe ich dann doch noch die (vermutlich) c't-version bei http://www.nu2.nu/ gefunden. Kann es etwas bringen, wenn ich es damit nochmals versuche?


    Ecki:
    die Windows-CD hat zu Beginn fast so funktioniert, wie von Dir beschrieben. Sie fragte zuerst, ob installieren oder reparieren, dann zeigte sie mir die gefundene (!) Windows-Installation auf c:\, aber dann verlangte der Hund ein Administrator Passwort. Ich bin mir nicht bewusst, je ein Admin PW gesetzt zu haben. Ich bin zwar Admin, habe bisher aber alle Installationen und Konfigurationen mit meinem normalen User/Passwort vorgenommen. Ich habe alle Passwörter, die mir in den Sinn kamen (inkl. passwort, password, admin, administrator) ausprobiert, aber keines hilft. Gibt es da ein Standard-Passwort? Die Anleitung sagt nur, wenn ich das Passwort nicht wüsste, hätte ich ein Problem (haha).


    Hat noch Jemand eine Idee was ich weiter versuchen könnte?


    vielen Dank und lieber Grüsse
    Merlin

  • Hast du denn schon versucht im 'abgesicherten Mode' (F8) zu starten ?




    Heute habe ich dann doch noch die (vermutlich) c't-version bei http://www.nu2.nu/ gefunden. Kann es etwas bringen, wenn ich es damit nochmals versuche?
    Das ist nicht die c't Version sondern das Original. Der fehlen die OnTrack Tools. Aber sicher ist auch damit ein Check sinnvoll z.B. mit CHKDSK.

  • elCutty
    Ja, F8 habe ich versucht, führt auch wieder zum schwarzen Fehler-Screen.
    Den http://www.nu2.nu/ Link habe ich halt via c't bekommen.


    Edi
    Ja, ohne Passworteingabe habe ich's auch versucht


    Gruss
    Merlin

  • Hi,


    @ wendo: >>Mach mal ne Wunschliste was Du da so gerne implementiert hättest.
    Im Grunde ist da nicht mal viel vonnöten.


    das überlasse ich mal dem Spezialisten (z.B. Dir :hallo:


    >>-------Rate mal, womit der arbeitet
    Vermutlich mit W2K.


    BINGO

  • Zitat

    Original von Merlin
    Den http://www.nu2.nu/ Link habe ich halt via c't bekommen.


    Es geht bei der angesprochenen Version nicht um einen Link sondern um die c't Vollversion 3.1.5 auf der Heft CD (z.B. 23/2005). Die RecoveryTools findest du nicht unter dem Link.

  • Es gibt auch noch eine Version,BartPE, auf der Heft-DVD von Computerbild.
    Heft Nr.14 / 2006
    Vielleicht gibts dieses Heft noch zu kaufen.
    Hab dieses Heft gepostet wegen dem DVD-Film mit Tommy lee Jones.


    Unter www.PCTipp.ch Webcode [rechts oben] die Zahlenreihe 28659 eintippen.Hier ist auch eine Anleitung zu finden,u.A. auch noch ein paar Hilfstools.

  • Mein lieber Merlin !


    Du solltest meinen Beitrag nochmals lesen (!) .
    Du hast bereits beim ersten Mal die "r" - Möglichkeit zum reparieren gewählt.
    Nein !
    Bei dieser Gelegenheit solltest Du noch installieren wählen.
    Keine Angst, dann kommt ein Fenster


    AUF BLAUEM HINTERGRUND MIT HERVORGEHOBENEM WINDOWS-Verzeichnis ( eingerahmt )


    und dem Text, dass bereits ein Windows Partition/Verzeichnis besteht und ob man in dieses Verzeichnis neu installieren will ( Datenverlust ) oder die Installation in diesem Verzeichnis "R"eparieren will.


    UND HIER WÄHLST DU "R" !


    Nicht vorher !


    Mööööönsch :bgdev:


    Ecki

  • Hallo Ecki


    Ärgere Dich nicht! Mir ist schon aufgefallen, dass meine CD die Fragen scheinbar in einer ander Reihenfolge bringt. Habe gedacht, Medion habe da ein eigenes Menue gebastelt.
    Aber nun werde ich mich genau an Deine Anleitung halten, versprochen! :headbanger:


    Gruss
    Merlin

  • Ecki, heisst das jetzt, mit dieser CD darf ich die Installation nicht durchführen?
    Gruss
    Merlin

  • Dochdoch. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir Recovery-CD's nicht firm bin.


    Bei dieser Version befindet sich das Eigentliche System auf der Festplatte und die CD dient lediglich dazu, das System zur Rinstallation zu animieren.


    Es ist ja so ( wenn ich's recht verstanden habe ), dass Du das Logo noch siehst ( das mit dem Ladebalken drunter ). Damit sind die Möglichkeiten mit dem ersten "r" ausgeschöpft. damit kann man nur die Bootsektoren und StartVerzeichnisse ändern oder reparieren ( fixmbr/fixboot/systemroot ).


    Ich meine, Du kannst es probieren, aber ich habe da wenig Hoffnung. Das Einzige das ich noch kenne, ist Sysprep. Das ist sozusagen eine Brechstange. Das Proggi killt alle Hardware-Setzungen. Das System bootet dann wieder, findet aber alle Hardware neu. Ist eigentlich zum Umzug des Systems auf neue Hardware gedacht.


    Ein Hinweis in den Links von Hans ist allerdings interessant : Wenn Du aus Versehen die Bootreihenfolge der Festplatten geändert oder sie sogar umgestöpselt hast, sollte man das im Bios sehen.


    Dann würde auch Fixboot/Fixmbr und Systemroot helfen.


    Glaub' ich aber nicht.


    Ecki

  • Also mit der Recovery-CD komme ich (resp. traue ich mich) nicht weiter. Nachdem ich 3x gesagt habe sie soll das System neu installieren und ich dann nochmals gewarnt wurde, dass das Installieren von einem 2. System zu Problemen führen könnte und ob ich trotzdem wolle, habe ich nein gesagt. Und recovery führt wie gehabt zu der Passwortabfrage.


    An den Disks etc. habe ich nichts umgesteckt. Setup sagt, HDD-0 sei meine Boot-Disk (an 3. Stelle, nach Floppy und CD). Das sollte eigentlich richtig sein so.


    Mit BartPE hatte ich kein Glück. Obwohl ich es durch manuelles Einfügen des iastor.sys schaffte, dass er beim Built nicht mehr motzte, dass iastor.sys nicht vorhanden sei, hat er es dann beim Booten aber doch nicht gefunden.


    Dafür habe ich eine ähnliche CD (hab den Namen vergessen, ich fand es in einem der von Euch genannten Links) erstellen können. CheckDisk inkl. Surface Scan haben alles OK gemeldet.
    Aida16 hat bei allen CPU/BIOS Bugs gesagt NOT PRESENT. Ich weiss zwar nicht, was das bedeutet, aber es klingt gut.
    Ein NTFSCheck hat gesagt, c: sei nicht NTFS. Das hat mich etwas irritiert, kann der das von DOS aus einfach nicht erkennen?
    Aber dann habe ich mich ins Knie geschossen: TestDisk hat im Punkt Advanced-Boot gesagt, boot sector und backup sector seien nicht identical. Also habe ich gedacht, verlange ich "copy boot sector over backup sector". Jetzt sagt er zwar noch immer, sie seien nicht identical, aber der Boot bleibt nach dem PCI Device listing stehen. D.h. die Windows-Fahne mit Fortschrittsbalken kommt nicht mehr (und die ursprüngliche Fehler-Seite die sagt, Windows könne nicht gestartet werden, kommt auch nicht mehr).


    Ich geb's auf. Für mich gibt es nun 2 Möglichkeiten.
    Goldwingfahrer : entweder siehst Du eine Chance, das Problem Vorort zu lösen, dann rufe ich Dich an.
    Oder ich installiere alles neu, was ja nach 4 Jahren Betrieb nicht so falsch ist. Ich verliere dabei (ausser viel Zeit) vermutlich nur die e-Mails der letzten 4 Wochen.


    Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung
    und schönes Wochenende
    Merlin

  • Hey


    Nur mal so ein Gedanke der mir gerade kam,
    gibt es auf der Recovery-CD vieleicht irgendeine Registrierungsnummer?


    Vieleicht kann man diese bei der Passwortabfrage einmal eingeben.


    Wie gesagt, nur so ein Gedanke.

    Wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen.