Hiiilfe, mein Windows will nicht mehr

  • Liebe Videofreunde


    Seit gestern will mein Windows-XP nicht mehr hochkommen. Ich bekomme einen schwarzen Schirm mit weisser Schrift, die besagt, Windows hätte nicht gestartet werden können, da ich vermutlich die Software oder Hardware geändert hätte. Habe ich natürlich nicht.
    Wir haben am Sonntag das Heimnetzwerk und den ZoneAlarm neu konfiguriert, aber nichts installiert. Es hat auch alles bestens funktioniert und der PC ist normal runtergefahren. Jabellas PC funktioniert immer noch bestens, Florian ist mit seinem Laptop wieder abgereist, hat aber bisher keine Probleme gemeldet.


    Der besagte schwarze Schirm offeriert mir, es nochmals zu versuchen oder Windows in der zuletzt gültigen Konfiguration oder im abgesicherten Modus zu starten. Ich habe alles mehrfach durchprobiert, lande aber immer wieder auf diesem schwarzen Schirm.


    Das Handbuch sagt zu diesem Problem nichts. Wenn nichts mehr gehe, solle man den ursprünglichen (!) Status mittels CD herstellen. Dabei wird C: gelöscht. Juhui, das will ich doch nicht!!! Dem PC würde es sicher gut tun, aber das ist ja Tage- und Nächte lange Arbeit. Schliesslich habe ich schon mindestens 3 Jahre daran heruminstalliert und -konfiguriert.


    Kennt Jemand von Euch das Problem? Was könnte ich noch versuchen, bevor ich den radikalen Weg gehe?


    Nein, Tom, ich habe kein Image. Aber ein Daten-Backup.


    Jetzt schon vielen Dank für gute Tips
    Merlin

  • Da mein Sohn letzte Woche das gleiche Problem hatte tippe ich auf einen Festplattendefekt, prüfe doch die Festplatten mal mit dem drive fitnesstest von Hitachi, vieleicht kannst du ja noch etwas retten, oder hast doch glück dass es nicht die Festplatte ist.

  • O.K.
    Aber eine Windows-CD hast Du ?


    Einlegen und starten.


    1. Frage : Wollen Sie Windows installieren ? -> ja ( keine Angst )


    Nach einer Weile motzt das Programm, es hätte bereits eine Windows-Version in Partition/Verzeichnis xyz gefunden.
    Dieses Verzeichnis wählst Du aus, machst aber keine Eingabe sondern wählst "r" für reparieren aus.


    30 Minuten warten,


    feddich !



    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Siehst Du beim Start eine Meldung, in der "ntldr" vorkommt?
    Möglicherweise hast Du nur irgendwo eine Diskette oder eine CD im Laufwerk vergessen und im BIOS nicht die Bootdisk als erstes Bootdevice eingestellt.


    Viel Glück
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Versuch doch erst mal im abgesicheerten Mode (F8 beim Booten) ob das noch geht.


    Falls es ein Plattendefekt ist, wie bei mir auch erst kürzlich, wird auch die Installition über die XP CD nichts bringen. Einen Versuch könntest du dann aber mit der "Bart CD" - am besten die c't Version - machen, die einige Recovery Tools 'an Board' hat. Ein CHKDSK verrät dir dann auch schnell, ob es Problemem mit der Platte gibt, oder du dir nur die SW zerschossen hast.

  • Hi,


    schmeiß ZoneAlarm runter, wenn alles wieder läuft.


    Irgendwie klingt das nach einem Fehler in der Gegend MBR.


    Wenn es das wirklich ist, hast Du kaum Chancen, das hatte mich nämlich mit dem PC eines Freundes auch tagelang beschäftigt.
    Ich würde Eckis Tipp ausprobieren (so hatte ich es auch zuerst versucht).
    Evtl. verlangt XP dann noch nach Treibern für GraKa oder Monitor.
    Wenn dann alles wieder läuft, weißt Du ja, was für Soft Du dann als nächstes kaufen wirst.


    Bei meinem Freund war zum Glück ein Image vorhanden, allerdings nicht ganz aktuell.


    Ich drücke die Daumen.

  • Vorerst vielen Dank allerseits für die Tips. Vermutlich kann ich sie erst Donnerstag Abend ausprobieren. Ich werde auf jeden Fall berichten.
    Gruss
    Merlin

  • Zum erstellen ist XP zwingend.
    Da brauchts das XP SP1 und das SP 2 als Filét.
    Nachher ist`s egal ob aus W2K oder Win98 was gelesen werden soll.
    Hat man einen Hexeditor dreingepackt,kann man alles auslesen und sogar auf eine ext.USB Platte rüberwerfen.
    Eine Anleitung habe ich noch sicher in meinem Archiv.

  • Du brauchst ein XP mit 'integriertem' SP2.
    P.S.
    war ich wohl wieder zu langsam ....


    Sind die Acronis 'PlugIns' jetzt öffentlich verfügbar?

  • Zitat

    Original von elCutty
    Du brauchst ein XP mit 'integriertem' SP2.
    P.S.
    war ich wohl wieder zu langsam ....


    Sind die Acronis 'PlugIns' jetzt öffentlich verfügbar?


    öffentlich.....schon länger,habe selber immer noch die V.8
    http://www.acronis.de/enterprise/support/bartpe/


    Demnächst schmeisse ich aber TI von allen schon erstellten BartPE`s runter und verwende bei Allen einen Hexeditor und Ghost32 [V.8.2]

  • Danke für den Hinweis, habe mir lange keine neue Bart PE CD mehr erstellt. Als Basis scheint mir die c't Version dennoch recht gut, da darin die OnTrack Tools enthalten sind. Bin nicht sicher, ob man die sonst so einfach einbauen kann.


    Einen HEXeditor habe ich schon lange drauf und würde darauf auch ungern verzichten wollen.

  • Zitat

    Original von elCutty
    Danke für den Hinweis, habe mir lange keine neue Bart PE CD mehr erstellt. Als Basis scheint mir die c't Version dennoch recht gut, da darin die OnTrack Tools enthalten sind. Bin nicht sicher, ob man die sonst so einfach einbauen kann.


    Einen HEXeditor habe ich schon lange drauf und würde darauf auch ungern verzichten wollen.


    Als Basis ist die von der c`t tiptop.
    Vergiss aber nicht,dass Du nur die light Version von Ontrack da bekommst.Also aufs mal sind nur max.25 Files zu retten.


    Selber habe ich natürlich noch die ntfs und fat von GetDataBack mit drin.
    Welchen Hexeditor wendest Du denn an?
    Dieser da im Screen ist mir etwas zu schwer :haarezuberge:


    Zitat

    Bin nicht sicher, ob man die sonst so einfach einbauen kann.


    Hab genau diese "light" version als Grundlage genommen [inf.Datei] und dann die Vollversion eingebaut.


    Frag mich aber nicht wie lange ich für diesen ganzen Kram incl.meinen zusätzlichen Programmen,gebraucht habe.

  • Hi,


    @ wendo: >>Das muss eine Krankheit sein von Akademiker


    ich bin nicht der einzige Vernünftige, der noch mit w2k arbeitet.


    Ich habe einen Freund in Norddeutschland, der ist Programmierer und in der IT-Branche tätig. Rate mal, womit der arbeitet (und sein Kollegen auch)?

  • Morgen Tom


    Lass doch Deine BartPE von jemand erstellen.
    Mach mal ne Wunschliste was Du da so gerne implementiert hättest.
    Im Grunde ist da nicht mal viel vonnöten.


    -------Rate mal, womit der arbeitet
    Vermutlich mit W2K.
    Hatte ich ja auch bis vor kurzem.Da es leider Programme gibt die XP voraussetzen bin ich halt auch umgestiegen.
    Man kann ja das XP anpassen.
    Wenns denn sein muss....ist ja ein Image noch von W2K vorhanden.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Welchen Hexeditor wendest Du denn an?


    Ich habe eine ältere Version des [URL=http://www.mirkes.de/en/freeware/tinyhex/smalledition.php[/URL] eingebaut. Zusätzlich ist auch Everest zur Systemanalyse recht hilfreich.