Kameragröße ;-(

  • Hallo Videofreunde,


    ich muss Euch `mal mein Leid klagen.....wozu hat man denn sonst (Video)freunde....;-)


    Seit geraumer Zeit macht sich bei mir die Erkenntnis breit, dass meine Canon-Schätzchen (XM-1 und XL-1s) nicht mehr das Maß der Dinge sind. Insbesondere die Bildqualität stellt mich nicht zufrieden - iss aber noch auszuhalten.


    Meine Entscheidung: Nächstes Jahr steht der Kauf einer neuen Cam bevor. Zwischenzeitlich kann ich mich auch schon etwas mit HDV anfreunden und vielleicht sind die "Kinderkrankheiten" bis nächstes Jahr auch schon ausgestanden. Mit großem Interesse habe ich - als alter Canon-Fan - die Vorstellung der neuen Modelle HX-A1 und HX-G1 (heißen die so...???) verfolgt. Die Möglichkeiten und die Bildqualitäten dieser Cams scheinen deutlich(!) über meiner aktuellen Cam zu liegen. Auch die Preise (4000 - 6000 €) entsprechen dem, was ich dann wohl ausgeben kann/darf.


    Aber eines bereitet mir Sorgen: Die Cams werden alle kleiner!!! Lt. Slashcam sind sie in etwa so groß wie die XM1/XM2 - also für den Schulterbetrieb nicht geeignet L


    Das Problem: Mehrfach ist es mir passiert, dass ich beim Kunden (innerlich) belächelt wurde, wenn ich mit der Größe einer Cam wie der XM-1 ankomme. Der Auftraggeber hat mich zwar noch nicht arbeiten, bzw. irgendein Ergebnis gesehen, aber sein Urteil hat er bereits im Moment der Augenscheinnahme gefällt. Komme ich dagegen mit der größeren XL-1s sieht die Sache bereits anders aus. Natürlich ist sie nur `ne Pseudoschulterkamera, aber mit der separaten Schulterstütze und dem draufgesetzten Doppelladegerät und `nem draufgesetzten Mikro und `ner guten Lampe sieht sie einfach deutlich professioneller aus.


    Natürlich weiß ich, dass das Käse ist, und deswegen noch keine brauchbaren Bilder zustande kommen. Aber für das Gefühl des Kunden ist wohl doch bedeutend.


    Ich befürchte also, dass mir `ne Kamera mit diesen Ausmaßen, wie sie die neuen Canons haben (und die Sonys und Panasonics offensichtlich auch), den Auftritt beim Kunden versauen.


    Was meint Ihr? Ist das der allgemeine Trend? Geht das so weiter? Welche bezahlbaren Alternativen habe ich z.Zt.? Muss es dann doch die XL-2 werden, die allerdings kein HDV bietet (die HX-1 ist mir nämlich mit ca. 9000 € deutlich zu teuer)? Könnte es demnächst eine gute (Pseudo)Schulterkamera als HDV-Version geben, oder bin ich da absolut gegen den Trend? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und bereits Überlegungen angestrengt?


    Ich freue mich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch und auf eine hoffentlich neue Perspektive zu meinem bevorstehenden Kamerakauf.


    All the best


    Tomi

  • moin,
    also zuerst würde ich Dir mehr Selbstvertrauen wünschen, zumindest in der Außendarstellung, intern weißt Du ja wie unsinnig solche Bewertungen sind.


    Ein Kollege stöhnt über genau das gleiche Problem schon seit Jahren, der hat sich, kein Witz, ne defekte Schultercam gekauft, schleppt die mit und legt sie beim Kunde in die Ecke. Standardsatz: Wir werden sie ja nicht benötigen, die Kleine kann das alles viel besser, aber zur Sicherheit.
    Er wird völlig akzeptiert. Das Leistungsvermögen der Kleinen ist ständiges Thema.
    Die Welt ist halt so gestrickt, die Äußerlichkeiten und das Image blenden viele. Wärs anders, so manche Automarke wäre längst auf den ihr zustehenden Platz in der Rangliste abgerutscht, tief abgerutscht.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    na da hast Du ja etwas Glück. Durch den Tragegriff, das schwarze Aussehen, sehen die neuen ja etwas wuchtiger aus, als die XM1/2.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallöschen vom Hochrhein


    Ja, ich denke auch,daß die Cameragrösse bei vielen Mitmenschen eine wichtige Bezugsgrösse ist. ich merke es , wie schon einmal berichtet , wenn ich mit meiner TRV 900 ,,pur,, filme oder aber ein Mikro .mit Windschutz,, Wuschel ,, und ein Stativ benutze (was meist der Fall ist )
    Da wird halt nicht so oft durchs Bild gelaufen oder es wird gefragt , für was und wem die Aufnahmen sind. Kurz gesagt, man hat einfach mehr Akzeptanz bei der grossen Masse.
    Allerdings bin ich wiederum der Meinung, das Sony VX 2100 oder Canon XM2 für den reinen Hobbyfilmer das oberste Limit an Grösse sind. Bei den genannten Geräten ist es schon eine arge Schlepperei der Ausrüstung.
    Bei Auftragsarbeiten , wenn Geld verdient werden soll oder muss, liegen die Dinge natürlich ganz anders , da sind viele der kleinen,,Spielzeugkameras,, nicht zu gebrauchen - Bildqualität hin oder her!
    Vieleicht ist da der Weg über ein Gebrauchtgerät aus der ,,Profischiene,, eine gute Möglichkeit?



    Im diesen Sinne allen Videofreunden ein
    schönes Wochenende

  • Jörg


    naja, an meinem Selbstbewusstsein liegts eher nicht. Ich denke da eher ans Eigenmarketing. Ich drehe überwiegend Imagevideos. Und aus rein wirtschaftlicher Sicht vermute ich eben eher Nachteile, wenn ich mit "kleinem" Equipment ankomme.


    Während der Dreharbeiten komme ich neben dem Auftraggeber auch sehr oft mit anderen potentiellen Interessenten und damit möglichen Geschäftspartnern in Verbindung - `ne große Kamera wirkt da Wunder - komisch das.....


    Noch wesentlich wichtiger ist mir jedoch das Handling, an das mich zwischenzeitlich stark gewöhnt habe. Kameraführung, Bildausschnitt etc. - alles das gefällt mir eben viel besser!


    @ Weizen


    ne, das reicht noch nicht.....


    Günther


    "Vieleicht ist da der Weg über ein Gebrauchtgerät aus der ,,Profischiene,, eine gute Möglichkeit?"


    Aber nur, wenns Mini-DV bleibt. Ich werde mich auch damit mal beschäftigen müssen....


    Zur Hobbyfilmerei gebe ich Dir Recht.....auch für mich wäre z.B. fürn Urlaub, Familienfeiern etc. bei der Größe einer XM1/2 Schluss mit lustig.




    Aber schön zu hören, dass sich auch andere dieser Zunft mit den aktuellen Kameragrößen schwertun. Wer hat sich noch Gedanken gemacht? Wer kennt ggf. hochwertige, aktuelle Modelle, die auch als Schulterkamera eingesetzt werden können?


    Tomi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von videotomi
    Aber schön zu hören, dass sich auch andere dieser Zunft mit den aktuellen Kameragrößen schwertun. Wer hat sich noch Gedanken gemacht? Wer kennt ggf. hochwertige, aktuelle Modelle, die auch als Schulterkamera eingesetzt werden können?


    Tomi


    Moin,
    außer der optionalen Schulterauflage zur FX-1 und der Canon HL-1 gibt es unter 10K€ nichts, außer der Pana HVX200 vielleicht. Vielleicht wegen der P2 Chips.
    Hier mal ein Vergleich.
    Gruß
    Ulrich
    P.S. Schon was erreicht in Sachen Musik?

  • Hallo,


    also ich denke nicht, dass du eine große Schulterkamera finden wirst, die in HD aufzeichnet und dass noch mit miniDV...


    Zwei Tipps:


    1. Kauf eine Sony FX1 (3000 Eur), mit schönem Zubehör, und dazu dann noch die passende Schulterstütze von Sony. Dadurch wird die Kamera etwas länger und es ist einfach "mehr dran". Und der praktische Nutzen ist sowieso klar...


    2. Schau dich nach einer gebrauchten Kamera um, vielleicht im Broadcasting-Bereich. Da fallen mir die Aufzeichnungssysteme HD Cam und XD Cam HD ein... ein Bild:


    http://www.shooting-partners.co.uk/Gif/HDW750.gif


    http://images.camcorderinfo.co…ony/XDCAM-HD-PDW-F330.jpg


    Entsprechende Angebote findest du im Netz oder in eine der Fachzeitschriften, z.B. "kameramann".



    Grüße
    Wb

  • @ Tomi


    ... für uns ist das mit der Größe der Kamera beim "Publikum" z.B. während der Drehs mehr als nachvollziehbar. Meine Kids ständen ohne unsere "Oma" ( Sony DSR 200 P ) immer "hinten". Mit ihr immer vorn!!! Ist eben so.
    Deshalb auch mein Vorschlag - wenn es denn nicht unbedingt HD sein muss: Schau doch mal nach den Nachfolgemodellen ( Sony DSR xxx P ).
    Alle arbeiten mit DVCAM, die meisten wahlweise in Mini- oder Vollformat,sind unendlich robust, machen ordentliche Bilder, haben eine gute Ausstattung ( eben professionell ), "machen was her" und sind im Rahmen deiner Preisvorstellungen zu haben. Ich denke, dass sie ihre anerkannte Arbeit auch in den kommenden paar Jahren noch machen werden.
    Falls Deine Kunden natürlich unbedingt HD haben wollen ... Sparstrumpf ade'....
    Viele Grüße,
    Hans vom SFK
    PS: Bitte keine Schläge von der HD-Riege! Klar ist das das bessere und zukunftssichere Format - weiß ich doch selbst!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ist so eine Erfahrung, die ich auch teilen kann.
    Allerdings ist dem Kunden schnell der Wind aus den Segeln genommen, wenn ich ihn frage, ob sein Handy denn noch in seinen Koffer muss oder ob's schon in die Hosentasche passt :wink:


    Wenn ich meine XM2 voll aufrüste, also mit dickem Akku, Weitwinkel, Kopfleuchte und Mattebox mit French- u. Sideflags und der Blendschutz überm Display sitzt ist sowieso wieder Ruhe im Karton.
    Allein diese simple Box da vorne macht einen solchen Eindruck, dass das, was dahinter ist schon keiner mehr wahrnimmt.
    Es ist traurig, aber die Menschen ticken so.


    Wenn Du in Deiner genannten Preisklasse nach einer HDV-Schultercam suchst, solltest Du vielleicht auch an die GY-HD100 von JVC denken.
    Allein das Objektiv macht den Leuten schon Angst :D und auch hier wirkt eine simple (naja,... teuer genug, leihe sie mir auch nur aus :engel: ) Mattebox mit den Flags wahre Wunder,.... technisch meist völlig ohne Belang,... aber es sieht ja sooooo professionell aus :besoffen::shake:
    Im SD Bereich gibts ja auch die 5000er von JVC. Ebenfalls echte Schultercams und die kann ich echt empfehlen!


    (Wobei ein Freund von mir gerade aus dem Feibad wiederkam, in dem er seine beiden kleinen Töchter mit seiner XM2 gefilmt hat und abgrundtief genervt war, weil sowohl das Schwimmbadpersonal, die Geschäftsführerin und etliche Gäste ihn laufend gefragt haben, ob er vom NDR sei.... :rofl::besoffen::feixen::shake: ..... geht also auch andersrum :D )


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hi all,
    es ist leider so, das kann auch ich nur bestätigen. Wenn ich mit meiner aufgeblasenen XL-1 ankomme macht das mehr Wind, als wenn ich meine MV-1 auspacke, so funktioniert unsere Welt leider.


    Auch ich war ja auf der Suche nach einer neuen Kamera, bin aber auch noch nicht fündig geworden.
    Die JVC HD101 wäre zwar als Schulterkamera ausbaubar, ist bei mir aber trotzdem rausgefallen, u.a. wg der fehlenden Innenfokusierung.
    Die Bildqualität soll nach dem Test der Amerikaner zwar mit der sony Z1 vergleichbar sein und ob die 720p nun ein Nachteil sind weiß ich auch noch nicht recht. Aber bei der Vorstellung, daß sich bei jeder Fokusierung die Sonnenblende mitdreht, rollen sich schon etwas die Fußnägel hoch.

  • Wenns denn so einfach wäre mit der Entscheidung.
    Auch ich tue mich noch schwer, mich bei der nächsten Kamera nochmal für Standard-DV zu entscheiden.
    Im Moment warte ich erst mal auf die Neue Canon XH A1, aber irgendwann muß es dann eben sein.
    Andernorts schlagen sich die Verfechter von Canon und Sony schon wieder die Köpfe ein, obwohl die Kamera ja wohl noch gar nicht verfügbar ist.
    Von den Daten finde ich das Teil sehr interessant und warte gespannt auf die ersten Tests.


    @XM-Besitzer
    Wie groß ist eigentlich die XM-2 (Länge)?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kein DV bitte. Ob Canon oder die Sony? Wenn Canon das hält, was die technischen Daten versprechen, ehr Canon. Aber dazu muß man sie erstmal in der Hand halten. Wie war das noch mit dem Remove the .... Problem?!
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei den 36,5 cm, die bei der FX-1 angegeben sind, geht es von der Sonnenblende bis zum Okular Manchetenende.
    Nur so zum Vergleich.
    Gruß
    Ulrich

  • .. und wenn man die FX1 in einer etwas kompakteren Tasche tragen möchte, kann man auch das okular abklappen. Das sind dann nochmal so ca. 50mm weniger in der Länge.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    so Freunde....da waren ja schon einige "Boliden" dabei. Da muss ich mich doch mal näher mit befassen.......auch wenns noch `nen Jahr Zeit hat....oder vielleicht doch eher...;-)


    @ Markus
    Danke für den Tip mit der JVC5000???
    Aber wie heißt die genau? Denn wenn Du sie empfehlen kannst, dann muss ich sie einfach genauer unter die Lupe nehmen!


    @ Gert
    die Pana DVC60 sieht auch ganz brauchbar aus - die Daten klingen ordentlich - das Objektiv wirkt etwas unterdimensioniert (Lichtausbeute?)


    Wer kann näheres zu dieser Kamera sagen? Wie sind die Erfahrungen?


    @ SFK
    die DSR-Serie mag auch sehr gut sein. Bloß, irgendwie fehlt mir noch der Zugang zu den Sony-Modellen ;( Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völlig unbegründet...ich weiß, ich weiß.....


    An welche genau hattet Ihr denn da gedacht? Ich werde mich dem Modell mal vorsichtig nähern...*g*


    Danke für alle Hilfe!


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tomi,


    die genaue Bezeichnung ist GY-DV5000, bzw. deren Nachfolger (den ich aber nicht persönlich kenne) die GY-DV5100.
    Näheres darüber findest Du Hier (einfach dem Menülink "professional DV" folgen)
    Ist schon ein feines Gerät.
    Etwas mimosenhaft, was die Wahl der Kassetten angeht, aber das haben alle professional DV-Laufwerke von JVC (scheint jedenfalls so zu sen, die BR-DV-Recorder haben die gleichen LW und die gleichen Anflüge)
    Wenn man's weiß, hält man sich dran und hat einen prima Partner :herz:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: