Festpalttencamcorder Empfehlenswert ?

  • Hallo,


    in den nächsten 4 Wochen beabsichtige mir eine Zweite Videokamera zu kaufen.
    Von JVC gibt es Modelle mit einer Festplatte z.B. GZ-MG50 aus der Everio Serie.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Modellreihe? Oder ist es besser weiter mit einen Mini DV Camcorder zu filmen z.B. JVC GR-X5E?
    Besten dank im Voraus.


    klapi

  • Hi Klapi,


    ich kenne die Geräte nicht. Was mich jedoch stören würde ist die Tatsache, dass nicht in DV, sondern in MPEG-2 aufgezeichnet und damit erheblich höher komprimiert wird. Für mich wären DV-Camcorder in dieser Beziehung die erste Wahl.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    ich stimme thobi in vollem Umfang zu, insbesondere, wenn ich an die Nachbearbeitung denke. So ein Teil ist ( wenn überhaupt ) nur für die geeignet, die filmen und mit dem Gefilmten dann die Familie oder irgendwelche Feierrunden "zu Tode quälen",
    meint Hans

  • Hallo,
    die erste MPRG2-Komprmierung im Cam ist nicht von hoher Qualität. Ein Bekannter hat so nen Sony-DVD-Cam, das ist nicht besonders. Wenn Du dann noch ne Nachbearbeitung machst und musst ein 2.Mal komprimieren, wirds ganz schlecht. Bleib bei DV.
    Grüße
    Gert

  • Hi, ich habe auf der letzten IFA in Berlin einmal eine Camera mit DVD und eine mit Chip, also keine drehenden Teile, ausgiebig getestet.
    K.v. ( Kannste vergessen. )
    Gruß Fritz

  • Hallo,


    besten dank für die Antworten. Also werde ich beim MINI DV bleiben.
    Den Camcorder NV-GS300 von Panasonic habe ich in die ängere Wahl gezogen.


    klapi

  • Hallo elCutty,


    danke für den Link. Lieder kann ich kein Englisch. Gibt es eine Deutsche Seite.


    klapi