Externe Festplatte 300 GB

  • Hallo Videofreunde,


    externe Festplatte 300 GB.


    Was meint ihr, auf was muß ich achten ?


    Was ich mir bis jetzt erlas,


    USB 2.0
    Firewire
    U/min 7200
    8 MB Cache oder event. 16 MB ?


    Wer hat dann damit Erfahrungen ?


    Gruß


    Herbie

  • Hai zurück, :wink:


    ja, die habe ich mir auch schon im Ebay angeschaut, sehr interessant.


    Wie ist es eigentlich mit dem Zwischenspeicher (Cache) ?


    Sind da 8 MB ok. ?


    Habe gesehen, da gibt es auch 16 MB, die haben aber wieder nur USB Anschluß und kein Firewire, ich meine jetzt bis 300 GB !


    Ab 400 GB aufwärts ist alles inbegriffen, sage ich mal, aber 400 MB :frage:


    Gruß


    vom


    Herbie

  • Zitat

    Sind da 8 MB ok. ?


    Ja.
    Besorg dir aber ein gutes Gehäuse,entweder mit Stirnseitigen Gitternetz [alle 4 Seiten] und stell das Gehäuse auf die Längsseite,hochkant,oder nimm eins mit einem Lüfter.


    Tom
    Habe gleiches Gehäuse mit nur einer 160er Platte gehabt.
    Platte wird bei Benützung über z.B. 2 Std.am Stück,zu warm.
    Resultat,Heute.
    Gehäuse wieder verkauft,Platte behalten,aber eingebaut in eine sogenannte Icy-Box.
    Null Probleme seither.
    Zudem Ein-wie Ausschalkten kann ich da,wann ich will und nicht wie es mir das Betriebssystem vorschreibt.

  • Hi,


    bei mir steht die Platte auch hochkant und kann beliebig mit dem On/Off-Schalter bedient werden.


    Anschluss bei mir über FireWire, da ich keinen USB-Port mehr frei habe.


    Ahoi vom
    Tom

  • Hi Ulrich,


    Zitat

    Original von WeiZen


    yes hochkant ist wichtig, sonst rauchen sie ab. z.B. Maxtor One Touch liegend = Exitus.


    Ulrich


    aber das gilt doch nur bei geschlossenen Gehäuse ohne Lüfter oder?. Ich habe zwei externe Festplatte in eine ICY-Box mit Lüfter und betreibe diese schon länger liegend ohne irgendwelche Probleme. Allerdings wird - durch den Lüfter - die Platte auch nicht sonderlich warm. Weiterhin habe ich vor kurzen ein Platte in ein Gehäuse gebaut, das zu allen 4 Seiten nur Gitter hat, also im Prinzip offen ist. Ergebnis: Platte wird maximal handwarm. Allerdings kann man dieses Gehäuse nicht hochkant betreiben.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Herbie,


    Zitat

    externe Festplatte 300 GB.


    Was meint ihr, auf was muß ich achten ?


    Was ich mir bis jetzt erlas,


    USB 2.0 -> ist heute Standart, sollten aktuelle PCs/Notebooks haben


    Firewire -> auch ganz gut, hat jeder Videobearbeiter an seinem PC kann aber nicht gleichzeitig mit USB verwendet werden.


    U/min 7200 -> ist heute (leider) Standard, leider auch lauter (und heißer) als 5400. Wichtig ist für Ruhebedürftige die Möglichkeit des Akkustikmanagementes, habe meine Samsung-Platten mit einem Tool von Samsung auf leise gestellt, für meine Videobearbeitung immer noch schnell genug.


    8 MB Cache oder event. 16 MB -> Spielt nur eine Rolle beim wiederholten Einlesen kleinerer Dateien, im Videoumfeld fast egal.


    USB oder Firewire bedeutet Zugriff auf die Platte immer nur von zur Zeit einem PC.
    Eine einzelne Platte bedeutet bei Plattencrasch: alle Daten sind weg.


    Eine Überlegung für mehrere PCs und der Möglichkeit zwei Platten zu spiegeln finde ich Beschreibung des Herstellers mit zwei Festplatten a 300 GB, gespiegelt mit RAID 1 bei Toms Anbieter.
    Habe mich selber noch nicht entschieden, mir so ein Teil zuzulegen, und kann deshalb keine Erfahrungen liefern, fand die Beschreibung aber sehr interessant, da ich zuhause auch ein Netzwerk für meine Familie betreibe, und dort viele Daten gemeinsam genutzt werden.


    Gruss Fred

  • Bei mir sind zwei Maxtor One Touch II seit ca. 8 Monaten im Intensiv-Einsatz. Ich verwende sie zum Videoschneiden direkt von den Platten - beide gleichzeitig an Firewireanschlüssen. Es gab bisher weder mechanische noch thermische Probleme - egal ob liegend oder stehend.



    Gruss
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    freu Dich. Mag sein das die OneTouch II besser ist, bei der 1er Serie wäre ich vorsichtig, da wird das Gehäuse richtig heiß.
    Aber 8 Monate ist auch noch zu kurz um Aussagen zu treffen. Meine Erfahrung im Bekanntenkreis.
    Gruß
    Ulrich

  • Die Platten laufen bei mir 3-4 Tage pro Woche für ca. 5-10 Stunden. Nehme die Platten auch oft zu verschiedenen Schnittplätzen mit. Damit ist inzwischen eine aussagefähige Einsatzdauer erreicht.


    Ein vor kurzem abgeschlossenes DVD-Projekt ist mit dem ganzen Footage von Bild, Ton, Fotos, Montagen und Authoring so umfangreich, dass ich eine Platte jetzt zur Archivierung verwende. Eine Archivierung des Originalmaterials auf DVD ist einfach zu aufwendig.


    Externe Platten werden immer schneller, aufnahmefähiger und billiger. Zusammen mit ihrer Einsatzflexibilität werden sie immer mehr die fest eingebauten Platten ergänzen oder auch ersetzen. Den Anwender freut es!



    Gruss
    Max

  • @All:


    Also ich kann Max41 nur recht geben!!! Die Maxtor One Touch II hat nämlich noch ein Feature was sonst keine andere externe Platte hat (die ich kenne):


    Sie geht nämlich -nach einer vom User einstellbaren Zeit- in den Sleep (Spin-Down) Modus, wenn sie nicht gebraucht wird!!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Videofreunde,


    danke für die vielen Tipps und Erfahrungen, sehr interessant.


    Thema Plattencrash !


    Ich habe mal gehört, daß es in manchen Fällen Möglichkeiten gibt, trotzdem noch an die Daten zu kommen, es kommt wahrscheinlich darauf an, was an der Platte dann im Eimer ist.


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Darüber kann Dir Wendo (Goldwingfahrer) sicher Einiges erzählen. Er ist nämlich spezialisiert auf solche Sachen.
    Trotzdem, es geht nichts über Images. :headbanger:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    Thema Plattencrash !


    Ich habe mal gehört, daß es in manchen Fällen Möglichkeiten gibt, trotzdem noch an die Daten zu kommen, es kommt wahrscheinlich darauf an, was an der Platte dann im Eimer ist.




    Zitat

    Trotzdem, es geht nichts über Images.



    Nun, bei 300GB Boliden mit Images arbeiten, ich weiss nicht, Edi ob da nicht momentan Streamer besser wären? Später, wenn mal Blue Ray verbreitet ist, kann das ja ein Thema sein 300 GB auf mehrere Disks zu verteilen. Heute mit Images arbeiten, nun, dann müsstest Du für jede externe Platte eine zweite dazu kaufen um das Image zu speichern..... andererseits.. bei Raid macht man das ja auch.


    Will mit dieser Kontroverse nur ausdrücken, dass es sicherlich richtig ist, sich Gedanken über die Datensicherung zu machen, was bei immer grösser werdenden Platten nicht einfacher wird und zudem wegen dem gespeicherten Datenvolumen immer fataler wird, bei einem jederzeit möglichen Crash!
    Das externe Platten davon eher betroffen sein können als gut aufgehobene im PC Gehäuse, leuchtet mir zumindest ein.



    :idee:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ein Plattencrash lässt sich ganz gut mit einer Reifenpanne vergleichen. Bei modernen Reifen bzw. Platten namhafter Hersteller, die sorgfältig behandelt werden, existiert zwar grundsätzlich eine Ausfallwahrscheinlichkeit, aber diese ist relativ sehr gering. Deshalb gibt es bei vielen Autos inzwischen entweder garkeinen Ersatzreifen oder nur ein Notlaufrad. Und das ist auch gut so, denn der Platzbedarf und das zusätzliche Gewicht stehen in keinem Verhältnis zum Risiko und den damit verbundenen Folgen der Problembeseitigung.


    Bei Platten gibt es als Hosenträger grundsätzlich das Image oder die gezielte Datensicherung. Bei den grossen Datenvolumina im Videobereich ist ein Image keine wirklich vertretbare Massnahme. Als Alternativen kommen eine gezielte Datensicherung einzelner Daten auf DVD oder eben eine 1:1 Kopie auf Streamer oder ext. Platte in Frage.


    Das Abwägen der Vor- und Nachteile im Fall des Falles muss jeder für sich selbst entscheiden. Solange es sich nicht um Daten aus dem gewerblichen Bereich handelt, mit dem mann/frau sein Geld verdient, und es sich "nur" im Hobbybereich bewegt, ist der Aufwand von Zeit und Geld im Vergleich zum Verlust persönlicher Erinnerungen oder Infos der Masstab. Ich persönlich bevorzuge aus Bequemlichkeit und Sentimentalität eher eine zusätzliche Komplettsicherung, aber es geht auch intelligenter und damit "billiger".



    Max

  • Max41:


    Alles ok und nachvollziehbar, was Du schreibst. Was aber das Thema Datensicherung -besser Datenrettung- und die damit verbundenen "Tragödien" anbelangt, kann uns Wendo alias goldwingfahrer vermutlich ein Buch schreiben. :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo,


    meine geschnittenen Videos spiele ich orginal auf neue DV Bänder zurück, die landen dann im Schrank. Die fertige DVD wird zweimal auf Scheiben verschiedener Hersteller (Verbatim und Philipps) gebrannt und dann ebenfalls in den Schrank gestellt. Ich denke damit bin ich halbwegs auf der sicheren Seite. Die ganzen Projektdateien und was noch so ins Video eingebunden wird, lagert im Moment noch auf meine Platte, ich bin aber unschlüssig ob ich das wirklich aufheben soll, da ich nicht mal genug Zeit habe aktuelles Material zu schneiden, geschweige denn an altem, was mir nicht mehr so zusagt Änderungen vorzunehmen.


    Generell kann man zur Datensicherung sagen, dass es mittlerweile kleine "nur Festplatten" Fileserver gibt, die man direkt ins Netzwerk einklinken kann. Bei den aktuellen Plattenpreisen könnte man problemlos mit einem Raid Array arbeiten und dann sagen wir mal einmal im Jahr sich ein oder zwei neue Platten kaufen und die alten in den Schrank legen. Sicher wenn es halbwegs preiswert sein soll, muss man selektieren was einem wirklich wichtig ist, es kann nicht sein, dass ich einmal am Tag eine 500GB Sicherung erstelle, das ist ja gar nicht mehr gescheit zu handhaben.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Willyviper:


    Klar, Du hast auch recht, im Prinzip kann man alles übertreiben und ich denke auch, dass Du deinem Gewissen nichts schuldig geblieben bist, mit Deiner Art Videos zu archivieren. :wink:


    Zu den NAS kann ich Dir nur sagen, dass man schon über Gigabit LAN verfügen sollte, denn wenn ich denke wie lange es dauert um mit meinem 100 MBit LAN nur 1 GB hin und her zu schaufeln, wird mir schon langweilig. :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater