Dank Videomartin wieder über den Gartenzaun schauen

  • Liebe Forumsgemeinde,
    es hat dieses mal zwar eine Woche länger gedauert, bis wir den neuen Gartenzaunbeitrag in die Sendung und ins Internet bekommen haben :hail::hail::hail::hail:, aber nun steht er drin und wir dürfen allen Interessierten wieder viel Freude beim Anschauen wünschen.


    Von unserem heutigen Autor Martin Gürsch ( videomartin ) konnten wir ja schon mal was zeigen und sind sicher, dass nicht nur Pferdeliebhaber Spaß an seinen Aufnahmen haben.


    Ein paar besondere Schmeckerchen haben wir uns noch aufgehoben, denn damit wollen wir ein Exklusivinterview bebildern, welches wir im Dezember mit ihm führen möchten.


    Für heute wünschen aber erst einmal ( so wie im Kabel-Tv ab morgen ) gute Unterhaltung beim Ansehen dieses Beitrages!


    Für neue Gartenzaunbesucher hier noch einmal der Link:


    http://www.schuelerfernsehenkitzscher.de


    Mit einem ganz herzlichen Dank an Martin
    und vielen Grüßen vom Team,
    Julia


    PS.:
    Wer daran interessiert ist, sollte nach dem Blick übern Gartenzaun vielleicht auch mal unseren Beitrag von der Verleihung des Förderpreises Medienpädagogik des SLM in Chemnitz ansehen, in dem so ein paar Tendenzen sichtbar werden, wohin die Weg von Multimedia in den Schulstuben geht oder gehen soll.


    2 Mal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi, liebe SFKler


    Schön gemacht. Auch die kleine Julia und Nico machen die Ansagen schon richtig toll. Bei der grossen Julia kennen wir das ja schon zur Genüge.


    Ich habe mir übrigens auch mit grossem Interesse den Beitrag über SLM angeschaut. Leider wart Ihr dieses Mal nicht unter den Gewinnern, oder doch?



    Martin
    Für Pferdefreunde und jene, die dabei waren, sicher ein toller Film und eine schöne Erinnerung. Ich habe auch gestaunt, was es da alles für Disziplinen gibt.
    Was für eine Art Wettbewerb ist das denn?


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,
    Danke für Dein Feedback und gleich die Antwort zu Deiner Frage wegen des SLM-Wettbewerbes: Wir werden in diesem Jahr von der SLM mit einem hübschen Betrag gefördert und hätten deshalb im Falle eines Preises nur ein sehr begrenztes Preisgeld erhalten können. Deshalb haben wir uns nicht beworben, sondern machen das im kommenden Jahr, da wir dann keine Förderung bekommen können ( das geht immer nur 1 mal ), dafür aber im Falle eines Gewinnes das volle Preisgeld, das wir zum Überleben dringend brauchen.
    @ all:
    Nochmal zu Martins Film: Wir hoffen mit den Bildern ein wenig neugierig gemacht zu haben auf den zweiten Beitrag incl. Interview. Dafür haben wir noch richtig spektakuläre Bilder aufgehoben.
    Viele Grüße aus Sachsen von den SFKlern.

  • Hallo Leuts,


    euer Obermoserer mal wieder zu den Themen:


    was MIR nicht gefällt.


    Das Stück "Saddle Up" von David Christie passt zwar thematisch, aber nicht stimmungsmäßig zu den Bildern.
    "Westerntrail" sollte bestimmt "Westerntrial" heißen.



    Der Störspannungsabstand im Audio der Moderation ist sehr schlecht, es ist ein hoher Ton zu hören, der da nicht hin gehört.



    "red. Bearbeitung & Maderation:"


    Was ist eine MADERATION?



    Abmoderation:
    Der Raum ist zwar mit Eierpappen ausgekleidet, der Hallanteil ist aber trotzdem zu hoch. Meine Empfehlung: Den Mikrogalgen weiter an die Moderatoren ran.



    Im Pferdebeitrag ist oben die Austastlücke zu sehen.
    Für die Internetnutzung sollte das Video soweit gecroppt werden, daß diese Infos nicht mehr mitübertragen werden. Spart Bandbreite und sieht auf dem Computermonitor besser aus.


    Ich habe mir extra beide Versionen angehört: (ISDN / DSL)
    In beiden Versionen sind im Filmbeitrag an den selben Stellen zwei Sprünge zu bemerken.
    Das nächste Mal die Endkontrolle aufmerksamer durchführen.



    Auf der Homepage von SFK wird der Windows Mediaplayer als Voraussetzung angegeben.
    Es sind auch andere Player, die die Voraussetzungen für die Wiedergabe der angebotenen Files erfüllen.


    Leute, glaubt nicht, ich möchte nur mosern.
    Nehmt euch diese Kritiken zu Herzen und berücksichtigt diese bei den weiteren Projekten. Könnt ihr nur von profitieren.



    Ich frage mich immer, ob Anderen diese Dinge nicht auffallen, keine Kritik üben wollen, zu faul dazu sind oder sonst was.

  • Hallo Edi,


    ---
    Was für eine Art Wettbewerb ist das denn?
    ---


    Westerntrail? ... äh ... Westerntrial!


    Wer lesen (und auch interpretieren) kann, ist klar im Vorteil.

  • Hallo Leuts, ich noch mal.


    Ich habe "gegoogled" und was muß ich feststellen?


    Es gibt mehr Infos über Westerntrail als über Westerntrial.


    Trail -> Weg, Pfad, Spur


    Trial -> Versuch, Probe, Prüfung



    Was hier gemeint ist, ist die Prüfung bzw. der Versuch, eine Übung (Versuch) korrekt zu absolvieren.


    Da fragt sich der geneigte Leser, warum muß das immer so sein:


    Einer liest nicht genau, "deutscht" diese Ungenauigkeit ein, und "MELONEN" übernehmen diesen Quark.

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste, Roland, es geht doch. Vielen Dank. :bia:


    Diese, Deine Kritik finde ich absolut gut, und finde dass die so sein darf. Die SFKler freuen sich darüber, da bin ich mir ganz sicher.


    Mir sind auch solche Sachen aufgefallen, wie Dir. Ich halte mich da aber etwas mit Kritik zurück, weil ein WMV nicht ist, wie auf DVD. Ich hatte ja mehrheitlich die Gelegenheit zum Vergleich. Das WMV hatte Fehler, welche dann auf der DVD nicht mehr da waren.
    Diese Bemerkung nur als Information.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Noch einen Tip an die SFKler:


    Setzt euch zusammen, diskutiert eine Checkliste, nach dem Konsenz hat diese dann jeder zu befolgen.


    Z.B.:


    alle zur Sendung kommenden Beiträge, besonders die von externen Anbietern, wird eingehend gecheckt:
    Richtigkeit
    Plausibilität
    Politische Korrektheit
    Grammatik im Ton (Kommentar) sowie in den Einblendungen
    Sendefähigkeit des Materials
    Die zur Sendung kommenden Teile enthalten keine Fehler
    usw.


    Dann, nach der Produktion, aber mit ausreichendem zeitl. Abstand zum "Sendetermit" also der Veröffentlichung, wird alles noch mal gecheckt, nach der Liste. Und das von zwei unabhängigen Teams!!!


    Ja, ich weiß, viel Arbeit für ein "Hobby", aber entweder ganz oder gar nicht.
    Ansonsten kann man es direkt lassen oder es wird auch manchmal peinlich.

  • Hallo Holger,


    ad 1: den Fehler habe ich in meinem Posting eliminiert. Aber ich veröffentliche ja auch nicht (außer als Posting).


    ad 2.: Du hast nix, aber auch gar nix kapiert!!!!
    Genau das schreibe ich doch!
    Das, was du gefunden hast, ist "Der große Viehtreck"!!!


    Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem


    "Trial" zu tun, außer


    daß die Übungen, die beim "Trial" vorgeführt werden, auch beim "Trail", also beim Treck, bei der täglichen Arbeit der "Cowboys" als Handwerk ausgeübt werden.


    Aber die Klamotten, die im Beitrag vorkommen, beziehen sich auf Übungen (Trial) und nicht auf den großen Viehtrieb (Trail).


    Aber immer wieder schön, daß man drüber schreiben kann!

  • Hallo Roland,
    danke ( ehrlich ) für Deine Hinweise. Da hat Edi völlig recht, darüber freuen wir uns, denn es ist ein Zeichen, dass wir ernst genommen werden.


    Schreibfehler sind unverzeihlich, da gilt nicht mal ein SORRY!
    Zu den anderen Hinweisen muss ich das alles ein wenig relativieren. Wenn Du Dir mal die Alterstruktur unserer gegenwärtigen Truppe ansiehst, dann kann einfach noch nicht alles wieder so rund laufen wie in den vergangenen Jahren - da habe sogar ich ein wenig Nachsicht, obwohl das bei mir auch selten vorkommt. Bedenke, bei uns läuft nach einer ganz kurzen Grundausbildung ( ca. 15 Monate ) alles unter "learning by doing" und der überwiegende Teil der Kids steht auf dieser Wippe eben zur Zeit eher noch bei "learning". Diese Wellen kommen einfach bei ner Kindertruppe vor und wir haben nicht die Chance zu pausieren, dann sind wir nämlich weg vom Fenster - unwiderruflich. Das wollen wir nicht - den Kindern zuliebe.
    Mit den Tonproblemen kämpfen wir schon eine ganze Weile. Das, was dann über den Kabel-Sender geht, ist nicht so kritisch, aber der Ton in den WMV ist erstens schon reduziert und zweitens unbestechlich. Leider steht uns beim Ton nicht das Studio-Equipment zur Verfügung, welches wir gern hätten und auch brauchten, doch woher nehmen und nicht stehlen.


    Alles in allem Danke für die Tipps, die die Kinder auch aufmerksam lesen werden. ... und vielleicht schaust Du öfter mal unser ganzes Magazin. Uns würde es freuen!
    Viele Grüße
    Hans


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo vom Hochrhein


    Liebe SFK,ler, habe mir auch letzte Woche den aktuellen Gartenzaunbeitrag ,,rundergeladen,, und angesehen. Natürlich kann man in jeden beliebigen Beitrag ein ,,Haar in der Suppe,, finden. Ich denke,,Nur wer nichts macht, macht keine Fehler,, Rolands Kritik ist sicher berechtigt, schießt in diesen Fall aber vieleicht(?) übers Ziel hinaus. Wie Hans schon schreibt, die Altersstruktur ist bei aller Kritik mit einzubeziehen. Ich bin sicher das im Laufe der Zeit, auch der Qualitätsstand der,, alten,, Truppe wieder erreicht wird.
    Übrigens, vieleicht gibt es mal einen ,,Gartenzaunbeitrag,, von Roland ?
    Ausserdem bin ich froh, das es diese Möglichkeit für die Kinder gibt dieses
    schöne Hobby zu betreiben,sonst sind wir bald wirklich die,,Silberhaarfraktion,,!



    Mit besten Grüssen
    Günther


  • Ouuch, da bin ich jetzt wirklich in verschiedene Messer gelaufen:
    Vielleicht hätte ich auch einfach nur tiefer suchen müssen, um z.B. auf so etwas zu stoßen http://www.pferdia.de/catalog/…Path/107/products_id/1951
    :)


    Gruß
    Holger

  • Hallo Edi,


    nachdem hier schon seit Tagen diskutiert wird, ich aber die SFK Version noch gar nicht gesehen habe (die CD ist aber auf dem Weg) kann ich aktuell noch nicht viel dazu sagen.


    Der Film an sich ist in vielen Passagen naturgemäß langatmig (jeder will sich selber sehen - das ist für den vereinsinternen Absatz förderlich), war von mir aber schon deutlich auf bestimmte Passagen reduziert - wobei auch manche Szenen vorbeilaufenden Mitmenschen zum Opfer gefallen sind (oder Kindern, die unbedingt unterm Stativ durchkrabbeln mussten und vielen anderen Kriterien, die wir alle kennen). Auch hatte mein Stativ seinen "hakeligen" Tag bei bis zu 35° im Schatten.


    Da es die erste Veranstaltung dieser Vereinigung war, lief auch einiges sowohl organisatorisch wie technisch suboptimal und es wurde auch innovativ überraschend zeitlich improvisiert und vieles lief parallel ab - was einer sinnvollen Aufzeichnung manchmal im Wege steht.


    Sinn und Zweck war die Vorstellung verschiedener Pferdehöfe der Region in einer gemeinsamen Veranstaltung - wobei auch eine Trial im "Western Trail" dabei war nach den normierten Regeln.


    Wettrennen sind auch immer interessant (schon wegen der Action) - zumal viele insbesondere sich aber auch ihr Pferd überschätzen - wenn es nach ausgiebiger Proberunde ans echte Rennen geht.


    Der im Musiktakt geschnittene Trailer sollte ausdrücklich peppig unterlegt sein, aber auch mit dem Thema zu tun haben, aber nicht zu "westernhaft" sein - bislang warens alle zufrieden.


    Falls eine Austastlücke existieren sollte - ich hatte keine - weder im Originalband noch auf der abgelieferten DVD - wäre schon interessant, wo die herkommt.


    Vielleicht war bei mir noch was falsch oder in der Nachbearbeitung - ich kann es nicht nachvollziehen.


    Soweit erst mal von mir.

  • Und hier extra für den Roland.


    Was (nicht nur) hier gemeint ist, ist der Trail als die zusammengefasste Kurzfassung eines sonst Monate dauernden Trails (als Pfad, Weg oder Spur, die zu durchlaufen/durchreiten ist), auf dem sich die einzelnen zu absolvierenden Trials (Prüfpunkte, Übungen) befinden - um die Harmonie zwischen Mensch und Tier zu prüfen.


    Dazu sollte vielleicht auch erwähnt werden, dass die meisten das erste Mal auf einem solchen Parcour waren.


    Und mit derartigen neudeutschen sprachlichen Raffinessen brauche ich meinen neuen brandenburgischen Landsleuten hier eh nicht kommen. :haarezuberge:


    Mit einem versöhnlichen Kölle Alaaf :bia:

  • Hallo Roland,


    da ich bislang nur meine Version des Trailers kenne, kann ich dazu nichts sagen.
    Ich hoffe, die DVD bis Dienstag zu bekommen.


    Möglicherweise hat hier auch das berühmte Versatzproblem bei der Weiterbearbeitung vom MPEG2 Dateien zugeschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Danke für die vielen Infos. Also ist beides richtig, Trail, wie auch Trial. Trail ist der ganze Anlass und Trial die einzelnen Prüfungen, so ähnlich hab' ich's wenigstens verstanden.
    Es ist mir übrigens schon mehrmals aufgefallen, dass die WMV-Version nicht lupenrein ist, darum verzichte ich jeweils auch auf eine Kritik über Bild und Tonqualität.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi