Main DV Codec mit scenalycer live

  • Einen schönen Sonntag allerseits!


    Eine Frage: Wie kann ich besagten Scenalycer live dazu bewegen, beim capturen bereits den Main DV codec Typ 1 zu benutzen.


    Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
    Mit bestem Dank im voraus


    Mit gruß zali

  • Moin,


    beim Capturen von Cam auf Festplatte wird das Material meines Wissens nach einfach nur kopiert und benötigt keinen Codec. Erst nach dem bearbeiten z.B. in Premiere beim einfügen von Blenden etc. muss das Material neu codiert werden. Erst jetzt 'greift' der Codec.


    Gruß

  • Hallelujah!


    Und wieder haben wir eine neue Scheibweise des guten alten Scenalyzers!


    Bei der wievielten Variante sind wir den jetzt angekommen?
    Weiß das jemand?

  • Servus Zali,


    Hier ist das Handbuch in Deutsch downloadbar. Auf Seite 36 ist ein Screenshot wo man sieht wie der Dateityp eingestellt wird.


    Typ 2 Premiere, Vegas
    Typ1 Mediastudio


    Viele Grüße
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hallo Wilfried!
    Danke für deinen Beitrag. Die Antwort fand ich zwar nicht im Handbuch, aber in den F@ Q stand , das immer der aktive codec benützt wird. Muss versuchen den MS DV mit vc swap zu deaktivieren. Konnte mich leider nicht früher bedanken, da ich eine Bergfahrt ins Gesäuse (für Roland Ennstal zwischen Admont und Hieflau.) mit Nächtigung auf der Mödingerhütte. Es war der Johnsbichacherhöhenweg. war aber viel schöner,als am PC die Antworten zu lesen. Ausserdem gibts neues material zu bearbeiten.
    Auf jeden Fall herzlichen Dank.


    Herzichen Dank auch an Roland. Er hat mut einer Art Raffinesse, zu der nur so eine Kleinkrämerseele fähig ist, die Sache im Kern total erfasst, und dann in seiner total lustigen Art Wie bei Schillerstrasse oder Genial Da- neben ohne das Gehirn einzuschalten einfach in die Tasten gehauen.
    Ein Tausendsassa, solche Menschen braucht die Firma, braucht Deutschland. Gratulation an die Kölner Firma, die dich angeheuert hat.


    Also Gut heimgekommen, Finger gejuckt, und Taste geqäult.
    Hatte auch einen Landsmann von Roland getroffen, aber gute Kinderstube, solide Umgangsformen, große Hilfsbereitschaftüber den braucht sich Deutschland nicht zu schämen.
    .PS: Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden. kannsie heute leider nicht mehr finden.


    Ein Ennstal Gutenacht an alle!

  • Hallo Zali,


    warum braucht man einen Codec? Zur Anzeige und zum erneutem kodieren. Beim reinen Capturen wird das Material doch nur vom DV-Band auf die Festplatte gebracht, oder? Ich weiß nicht, welcher Codec bei der Scenalyzer Vorschau verwendet wird. Also ist es doch völlig egal welcher Codec beim Capturen der Aktive ist, oder? Mit der Bitte um Aufklärung.


    Gruß

  • Guten Abend Gernegut !
    Nun warum ?


    Importiere ich die diese mit DV VideoEncoder -Typ 1 erstellten DV Avi in in die Zeitleiste von MSP 6.5 , sind die beiden Linien oberhalb des Vorschaubereiches bei Projekteistellung " DV VideoEncoder Typ -1" rot und grün. Gerendert wird also erst nach einer Manipulation an dieser Datei .
    Importiere ich diese jedoch bei einer Projekteistellung " MainConcept DV Codec-Typ 1", so werden diese Linien weder rot noch grün.
    Beim Anklicken der Vorschau wird diese Datei auch ohne Manipulation an derselbigen erst einmal gerendert.
    Nun, um mir diesen Rendervorgang zu ersparen, möchte ich eben gleich mit besagtem Codec capturen.
    Ob ich wirklich einen Unterschied zwischen den beiden Codecs ( voller Farb- und Helligkeitsumfang anstatt 16 - 235) auf meinem TV und auf meinem Standalone DVD - Abspieler sehen kann, sei dahingestellt. Ich möchte es eben selber probieren und testen. Wie gesagt reine Neugier und um einmal etwas auszuprobieren, um vielleicht eine bessere Wiedergabe zu bekommen.
    Ich hoffe damit zur Aufklärung meines Vorhabens beigetragen zu haben.
    Übrigens habe ich bei weiterem Stöbern im Videotreffpunkt unter Tutorials, "Voller Helligkeitsumfang bei MSP " einen Beitrag über mein Unterfangen gefunden, bin aber noch am ausprobieren.
    Mit bestem Dank für die bisherige Hilfe
    Zali