Sony FX1 Original m2t

    • Offizieller Beitrag

    Moin ,
    Ich habe mich jetzt durch die Mythen und Legenden hinreißen lassen und einen Clip upgeloadet nach www.yousendit.com
    Der Clip beinhaltet, ein Up-Zoom auf ein Auto/Motorrad (mehrere, welche auf mich zufahren. Wenn sie mich erreichen, ein rasanter Dreh um 90 Grad und hinter gezoomt) und Äste über Wasser. Also das, was angeblich eine verblockte Masse liefern soll. Original m2t der Fx1, nicht Canopus HQ Codec, 270MB 1m26s.
    Alles Automatic ohne Stativ, meine ersten Minuten überhaupt mit der FX1.


    FX1 m2t Link gültig bis 22.08.2005


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Zitat

    270MB 1m26s.


    Na da halte ich mich mal mit meinen 64kbit/s raus.


    Danke das Du das dazu geschrieben hast.


    Wie sind denn die Ergebnisse aus Deiner Sicht?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das 95% dessen, was in Fachzeitschriften und Foren geschrieben wird, ganz einfach Müll ist, also aus den Bereich Mythen und Legenden bestehen. Fehler der Sichtgeräte werden gleichgesetzt mit Fehler der Kamera. Da blockt nichts, da verschwimmt beim Zoomen nichts. Selbst nach SD rettet man sich etwas Quali von HDV. Ich habe mir das auch mal in 16:9 in SD angesehen, dagegen ist DigiSat der ÖR, die einzigen die wenigstens etwas Quali um 6000MBit bieten, rauschen im Walde. Das nicht unbedingt diejenigen auf diesen HDV Zug aufspringen, die davon leben müßen, kann ich allerdings verstehen, da die Industrie ja lieber um Formate streitet, statt Abspielgeräte für den 0815 Verbraucher herzustellen.
    Aber für die Amateure unter uns, den Hobbyfilmer, ist das was anderes.
    Eine FX1 ist nicht teurer als eine VX2100 oder Xl2, eine HC1 nicht teurer als eine Pana GS400 und mit Edius oder APP1.51 kann man auf aktuellen Rechner das Material bearbeiten. Als DV auflkam haben wir auch, einige bis heute, den fertigen Film zurück aufs Band gespielt und via Cam angesehen, da gab es auch keine DVD Player. Die VX700 oder VX1000 kamen 1995 auf den Markt und PC's waren extrem Leistungsschwach für heutige Verhältnisse.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich bin mit meiner FX1 sehr zufrieden, obwohl ich momentan (noch) beim capturen auf DV herunterrechnen lasse... die Qualität ist dabei trotzdem höher als bei einer normalen DV Aufzeichnung.
    Möge die nahe Zukunft einen schnellen Rechner und ein endgültiges DVD-Format bringen... dann läufts durchgängig in HDV.

  • Also die Panasonic GS400 gibt’s schon für ca. 1189 Euro. Die Sony HDR-HC1 kostet dann doch ca. 400 Euro mehr.


    „Kritik“ als solche wird wohl selten von den Besitzern der HDV-Camcorder kommen. (Im Bereich Softwareentwicklung ist z. B. derjenige, der die Software entwickelt hat, zugleich auch der schlechteste Tester der Software auf Fehler. Ein etwas hinkender Vergleich, zugegeben.)


    Dass das System „HDV“ soweit funktioniert – die Resultate können sich ja sehen lassen -, das dürfte doch außer Frage stehen. Dass es noch verbesserungswürdig ist, aber auch. Spätestens mit dem Erscheinen der neuen Panasonic HVX200 gegen Ende dieses Jahres (?) werden die Unterschiede zwischen den Systemen deutlicher zu Tage treten. :wink:


    Vielen Dank, Ulrich, für das Hochladen der Aufnahmen!


    Gruß
    Josef

  • Hi Ulrich,
    neugierig geworden, hab ich nach ner guten Stunde Ladezeit dein file in Edius importiert.Benötige aber offensichtlich genauere Projekteinstellungsinfo. Kann das file zwar am separaten Monitor sehen, in Edius bleiben beide Monitore schwarz.
    Gruß Jörg

  • Hi Ulrich,


    bei dem Link erhalte ich die Fehlermeldung
    Unfortunately, the link you have clicked is not available.


    Udo

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    äh keine! Das ging schon in Edius 3.01. Du kannst das File auch in ein SD Projekt einfügen, das spielt alles keine Rolle, dann wird es nur für die Wiedergabe skaliert, intern die echte Auflösung beibehalten.
    Andererseits sind mir die schwarzen Player und Record Fenster in Edius bekannt. Manchmal hilft es im Player Fenster wieder einen Eingang zu wählen, machmal aber auch nur ein Neustart des PC. Das hat aber nichts mit dem m2t File zu tun, das habe ich auch ab und an mit SD DV Avi.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Die in einem früheren Beitrag von mir beschriebenen Bewegungsunschärfen waren ausschließlich ungeeigneten Abspielgeräten (WMP auf PC-Monitor, Beamer NEC 540) zuzuordnen.


    Über Komponentenanschluß an einem HDV-fähigen Beamer (bei mir: PT-AE 700) ergibt auch bei einer Projektionsbreite von 2,70 m ein erstaunlich scharfes Bild nicht nur von ruhigen Aufnahmen. Vergleichbare DV-Clips (Canon XM2 und Sony PD150) sind deutlich detailärmer, auch die Farben sind bei den HDV-Aufnahmen besser.


    Ich würde mich freuen, wenn HDV-Freunde auch in diesem Forum Fuß fassen.


    Gruß


    Hermann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Udo
    Hi Ulrich,


    bei dem Link erhalte ich die Fehlermeldung
    Unfortunately, the link you have clicked is not available.


    Udo


    Ich hoffe es ist nur der Server down, der Upload geht nämlich auch nicht. Andererseits wäre ich stinkig.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,
    tja, da haben wohl zuviele drauf geklickt. Bei einer öffentlichen Massenverlingung streiken die wohl.
    Gruß
    Ulrich

  • hast Recht gehabt, nach Neustart ist das Problem der Monitore nicht mehr vorhanden.Ist das bisher beste, weil offenbar völlig unverfälschte,
    Material in hoher Auflösung. Die Farben scheinen allerdings deutlich
    gesättigter als in SD.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,
    Freut mich zuhören, sowohl das mit Edius als auch das Material. Schade das ich keine Provsionen bekomme.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da war wohl zu viel Traffic bei www.yousendit.com Geht wohl nur eine begrenzte Zahl an Downloads. Also mehr für den Haus Haus Verkehr geeignet.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich werde die Datei heute Nacht nochmals uploaden. Morgen früh sollte sie dann also wieder online sein, bis sie wieder geblockt wird.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute


    Im Auftrag von Weizen stelle ich nochmals den Link zu seinem m2t-File ins Forum.


    Moehn_Cars.zip via YouSendIt.com.


    Momentan bin ich am Downloaden (301 MB mit 20 KB/sec) das dauert.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    So, nochmals versucht, ging voll in die Hose,
    Vielleicht klappt's ja bei einem Anderen.
    Ich lass' es.


    Edi


    PS: Ich hab's doch nochmals versucht, jetzt hat's geklappt.


    Ich finde da auch keine Verblockungen, das ist Knackscharf. Allerdings find' ich die Aufnahmen etwas unterbelichtet.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: