Betriebsystem

  • Hallo.
    Mein PC hat seinen Geist aufgegeben, genau wie der PC von Weizen.
    Ich lasse den PC jetzt aufmotzen. Er wird schneller und besser, (hoffe ich ).
    Nun wollte ich Win 2000 wieder installieren lassen. Man sagte mir,daß Win 2000 nicht mehr so gut sei und bald abgelöst würde. XP wäre optimal. Ich benutz den PC nur zur Video-Be-
    arbeitung. Habe einen 2. PC fürs Internet, auch mit Win 2000.
    Sagt mir bitte Eure Meinung.
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fritz


    W 2000 ist m.E. ein sehr gutes Betriebssystem. Ich wurde durch den Kauf von APPro zum Umstieg auf XP gezwungen. Mit W 2000 hatte ich nie Schwierigkeiten, allerdings mit XP auch nicht.
    Auch bin ich normalerweise nicht unbedingt ein Update-Freak. Ich sage immer, "never change a winning team". Trotzdem, wenn man nicht hin und wieder updatet, bleibt man im Mittelalter stecken. Wahrscheinlich würde ich noch jetzt verzweifelt versuchen, auf meinem Commodore C 128 Filme zu schneiden, wenn ich nicht doch etwas mit der Zeit gegangen wäre.
    Wenn Du schon den PC aufmotzt, warum nicht gleich XP installieren, das wäre die beste Gelegenheit dazu.
    Das Mickey Mouse Aussehen kann man XP auch abgewöhnen, dann ist's fast ein look and feel wie bei W 2000.
    Bei XP hast Du auch noch länger Softwareunterstützung von Microsoft.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • :bigok: Eeeeeeeendlich einer, der es mal definitiv sagt!!! :bigok:


    Ich kann hier ( wie schon so oft ) Edi nur zustimmen. Wenn man bei XP alles abschaltet, was nach XP aussieht, dann ist es ein richtig verträgliches und zuverlässiges System und ohne das Win 2000 zu verteufeln - eben einfach bequemer, weil man für Win 2000 schon manchmal nacht Treibern u.ä, ganz schön suchen muß oder gar keine mehr findet.
    Ich kenne das Problem von der Arbeit her und schweige lieber über dieses Thema :))
    Also Umstieg: Deutliches JA!
    Viel Glück
    Hans

  • Hi,
    Commodore C 128, da war doch was...
    ganz klares Ja auch von mir. Ein solch stabiles win gabs noch nie, über den look ist alles gesagt. Mein Händler war so freundlich, meine alten Desktopeinstellungen auf dem neuen Rechner zu übernehmen,
    ich war sofort zuhause. Da auf dem Videorechner kein Internet läuft, gabs auch keine SP2 probs. ( da nicht installiert)
    XP rocks.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg


    Ich muss sagen, dass ich auch mit SP2 noch nie Probleme hatte.
    Ach, und bevor ich's vergesse, die Storm 2 Pro läuft auch problemlos unter XP SP2.


    Mit problemlosem Gruss :wink:
    Edi

  • Dank an Edi, den SFKlern und Jörg.
    Ihr habt mir schnell und sehr informativ geholfen.
    Herzliche Grüße aus dem Westerwald
    Fritz

  • Naja, so ganz Glücklich bin ich mit XP nicht.


    Gründe : Ich fahre APP1.5. Und ich habe eine alte Sharp-DV-Cam und ein altes MoBo mit P4/3000.


    Seit gestern weiss ich, dass meine DV-Cam an diesem Rechner nicht mehr läuft resp. die FW-Schnittstelle nicht mehr richtig angesprochen wird.
    Zu alt !
    APP erkennt, genau wie MovieMaker zwar die Schnittstelle, meint aber, die Steuerung klappe nicht mehr ( obwohl das ja nachzuprüfen ist und wirklich nicht stimmt ).
    Jetzt überlege ich, AP6.5 wieder aufzuspielen und dieses Proggi im W2000-Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen.
    Ich wer'd mir doch dafür keine neue Cam kaufen !


    E.Z.


    Oder hat jemand anderes von den Profis hier 'nen Workaround ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Komisch. Normalerweise bringt doch XP für die "alten" Geräte schon alle Treiber mit. Manchmal gibt es auch Treiberpatches.
    Wie ist's, wenn Du mit Scenalyzer Live capturest? Geht das auch nicht?
    Sonst bliebe Dir nichts anderes übrig, als die Camsteuerung von Hand zu übernehmen, oder findet überhaupt keine Übetragung statt?
    Leider kann ich Dir auch nicht helfen, da bei mir die eingebaute Firewire im BIOS disabled ist. Ich mach das mit der Storm.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Es wird noch schlimmer :


    Es stürzt bei meinem 2.'ten Versuch auf einem anderen Rechner mit der Fehlermeldung ab : Kein Soundtreiber gefunden.
    Dabei ist das 'ne Stinknormale SoundMax-Schnittstelle.


    Langsam glaub' ich, dass was mit der Installations-CD nicht klappt.
    Aber da hab' ich ja Garantie.


    E.Z.

  • Hallo Fritz,


    ich habe auf allen 5 Rechnern W2K drauf, auf einem noch zusätzlich NT4 (da hängt auch noch mein SCSI-Film/Dia-Scanner dran und die AVMaster drin.


    Nur auf einem Rechner ist ein XP auf einer Partition, das ich aber eigentlich nur benutze um, Kundenanfragen nachvollziehen zu können.
    Und dieses XP können nur eingeweihte vom W2K unterscheiden.


    Den Zustand mit W2K werde ich so lange aufrecht erhalten wie es ohne grössere Klimmzüge geht.


    Wenn allerdings weitere frische Hardware/Software hinzukommen muss, wäre natürlich der Wechsel eine Überlegung wert.

  • Also so einiges hat sich inzwischen aufgeklärt :


    Der fehlende Soundtreiber war gar keiner, sondern scheinbar der IEE1394-Treiber. Ausserdem hatte mein installiertes APP die Sound-Device in kryptischen Buchstaben ausgegeben ( Weiss der Kukuk, aber auf der DVD heisst das genauso ) .
    Vielleicht habe ich Japanisch angeclickt ( aber warum ist der Rest dann in englisch ?)
    Jedenfalls habe ich den Soudtreiber ersetzt und dann ging wieder alles.
    Man sollte sein altes MoBo pflegen. Ein Systemupdate auf ein neues MoBo ist wohl tödlich .....


    Ecki