Motherboard tauschen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so mein PC hat wieder die Grätsche gemacht. Diesmal nützt auch ein neues Netzteil nix mehr. Er bootet trotzdem nicht. Sollte es am Motherboard liegen und nicht an der CPU oder den RAM Riegeln, kann ich dann einfach das Board gegen das gleiche mit der gleichen Revisions Nr. tauschen? Ich hatte noch ein BIOS Update gemacht, alles andere Chipsatz usw. ist doch unschädlich oder? Es gibt nämlich z.Z. dieses Board MSI 845 ARU Ultra Rev.1 mit Garantie und Rechnung noch bei eBay. Das Teil ist nämlich schon von 2002. Nur ein ganz anderes kommt definitiv nicht wieder rein, die Arbeit mache ich mir nicht mehr, da ich einen neuen DUAL Core PC für EdiusNX bestellt habe. Ich würde aber den alten gerne als Plattenserver, Brenner und zum DVD Authoring benutzen, da der Stormencoder für Bewegungsmenüs und Bewegungsschaltflächen einfach bessere Ergebnisse liefert als der Encoder von PT2.
    Also gleiches, neues Board, kann man das einfach problemlos tauschen?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich kann nur das von Tom Gesagte unterstreichen. Auch wenn das softwaremäßig eigentlich gehen sollte, XP ist da für jede Überraschung gut und vor allem auch mechanisch ist das ne heikle Sache. Wir haben dabei mal ein Board zerknackt, weil es irgendwie Spannung bekommen hat. In unserem "Haus- und Hof-PC-Geschäft" machen die das für ganz wenig Geld und tragen aber das ganze Risiko, wenn was nicht funktioniert. Sowas gibt es mit Sicherheit auch bei Dir.
    In jedem Falle viel Glück beim Umbau
    wünscht Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Leider kann ich Dir sonst auch keinen Rat geben.
    Ich hatte nur, lange ist's her, zu Win 3.11 Zeiten, ein Motherboard getauscht, dann aber den PC neu aufgesetzt.


    Wünsche Dir aber viel Glück, wenn Du's selber machst.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Ulrich,


    ich habe das schon öfter gemacht (und zwischendurch auch schon mal ein altes Motherborard temporär wieder zurückgetauscht) - was mir unter W2K und XP keine ernsthaften Probleme bereitet hat.


    Die Hardwareerkennung hat funktioniert und die richtigen Treiber aktiviert - ansonsten bliebe nur eine Reparatur-Installation mit dem Nachteil, alle Patches wieder nach zu führen.


    Also sicherheitshalber Patches und aktuelle Treiber separat vorhalten und die Installation-CD's und auf ans Werk. Villeicht noch vorher die Kabelage und - falls vorhanden Jumper - fotografieren, damit nichts "versteckt" wird.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    tja unglaublich, er läuft wieder. Alles raus, alles wieder rein und dabei machte es Plopp - eine Motherboardschraube fiel auf den Gehäuseboden.
    Wie zum Geier kann die sich von alleine lösen? So starke Vibrationen durch die Lüfter und Plattenzugriffe?
    Egal er tuts erst mal wieder.
    GRuß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur Deines Compis. :bia:


    So Schrauben lösen sich eigentlich nie von alleine, wenigstens nicht in einem Compi, sofern sie mal richtig angezogen waren. Eher wahrscheinlich ist, dass die Schraube beim Zusammenbau vergessen wurde festzuziehen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Also, aus Erfahrung weiss ich, dass die Schraube auch manchmal aus dem Kopf des Benutzers kommt .... :feixen:


    Nich' hau'n


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    ... oder doch nicht :shake: er streikt schon wieder :heul:
    Hat jemand noch Tips?
    Heute zwar angegangen, aber einfach eingefroren.
    Nacht dem Reset kam dann wieder nichts.
    Wie gesagt alle Komponneten wurden vom Fachbetrieb ausgebaut, einzeln getestet und für gut befunden, zusammen gebaut und da lief er wieder. Ich kann doch nicht alle zwei Wochen die Kiste zerlegen?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>Ich kann doch nicht alle zwei Wochen die Kiste zerlegen?<<


    sei doch froh, wenn es nur alle zwei Wochen sind


    und-wegduck


    Ich musste mal im Sommer 2003 (der Jahrhundertsommer) noch mit 'nem alten CPU-Lüfter alle 2 Tage die Wärmeleitpaste erneuern.


    Also die alte Leier:
    Hast Du vor zwei Wochen ein Image erstellt, als er lief???
    Zurückspielen.


    Sonst tippe ich auf eine kalte Lötstelle, gebrochene Leiterbahn etc.


    oder die üblichen Verdächtigen:
    IRQ-Konflikt
    USB "überlastet"
    Karten in andere Slots einbauen
    etc.


    kennste doch alles


    Der Zufall ist ein Eichhörnchen.


    Viel Glück beim Suchen


    wünscht
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom
    Also die alte Leier:
    Hast Du vor zwei Wochen ein Image erstellt, als er lief???
    Zurückspielen.


    Moin moin,


    also wenn er nicht mehr bootet nützt ja das Image wohl auch nichts mehr.
    Wenn er aber bis dahin kommt wo die Festplatte gebraucht wird dann könnte es auch daran liegen, dass eben diese Platte so langsam auf das Verfallsdatum zugeht. Das gibt dann manchmal solche Effekte - mal geht alles und mal nicht usw. Alte Platten sind auch hitzeempfindlicher als frische. Manchmal hilft eine Neuformatierung vor dem Image-Zurückspielen.
    Oder hat sich vielleicht ein kleiner Virus eingeschlichen?


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass alles noch vor dem Wochenende wieder läuft.


    Olaf

  • Hi,


    >>Manchmal hilft eine Neuformatierung vor dem Image-Zurückspielen.<<


    Quatsch, das Image bügelt alles rüber.


    >>Oder hat sich vielleicht ein kleiner Virus eingeschlichen?<<


    Dann ist ein Image auch sehr hilfreich,denn nach dem Rückspielen ist das Virus weg, niente, nada, rien, nothing, nixen ......


    Daher legen wir ja Images an.


    >>also wenn er nicht mehr bootet nützt ja das Image wohl auch nichts mehr.<<


    wenn er noch von der Notfall-CD bootet, kann ein Image hilfreich sein.


    Tom

  • Mal anderen Speicher ausprobert ? Hatte einen ähnlichen Fall an einem Laptop. Mal bootete er, mal nicht. Da war's der Speicher


    Gruß
    thos-berlin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die RAM wurde getestet. Nix Image, Nix Pladde, soweit kommt er erst gar nicht, ich sehe nicht mal das BIOS, weil ja nicht der Monitor eingeschaltet wird. Ich tippe nun darauf das Spannungsverteilerchip des Boards einen Schlag weg bekommen hat, als das Netzteil abrauschte.
    Das ist dann aber mein letzter Versuch.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    gibt es bei Dir schon was Neues ?


    Kannst Dich vielleicht noch an meine letzte PC Story erinnern, da flogen auch die Schrauben und zwar die mit den großen Köpfen, aus dem Gehäuse, als ich den Rechner vom """ Fachmann """ abholen durfte.


    Die haben echt was an der ber. Feder !!!


    Schlamper der Sonderklasse.


    Nur der Preis, der war ganz und garnicht schlampig.


    Es ist gut, wenn man sich viel selber helfen kann.


    Hoffentlich läuft Dein System bald wieder.



    Herbie

  • Zitat

    Original von cybertom
    >>Manchmal hilft eine Neuformatierung vor dem Image-Zurückspielen.<<


    Quatsch, das Image bügelt alles rüber.


    Hm, dann benutzt Du vielleicht eine andere Image-Sorte. Ich nehme Norton-Ghost, und das kann man doch wohl nicht auf eine unformatierte Platte spielen, oder? Das heisst, probiert habe ich es noch nicht.


    Zitat

    >>Oder hat sich vielleicht ein kleiner Virus eingeschlichen?<<


    Dann ist ein Image auch sehr hilfreich,denn nach dem Rückspielen ist das Virus weg, niente, nada, rien, nothing, nixen ......


    Aber auch nur, wenn er nicht auf der zweiten Platte saß... Genau das ist mir nämlich neulich passiert.



    Olaf

  • Hi,


    damit wir uns richtig verstehen: Du sprachst von Neuformatierung einer bereits formatierten Platte (ergibt sich jedenfalls aus dem Kontext)


    Mit TrueImage kann man aber sogar eine unformatierte Platte nehmen, wenn man eine FP klonen will.


    Zitat

    Aber auch nur, wenn er nicht auf der zweiten Platte saß...


    Hast du denn nur von einer Platte ein Image?


    Natürlich rede ich jetzt nicht von der zweiten Platte mit den reinen AVI's.
    Würde mich aber wundern, wenn sich dort ein Virus einnisten könnte.


    Bin aber lernfähig.


    Happy day vom
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom
    Natürlich rede ich jetzt nicht von der zweiten Platte mit den reinen AVI's.
    Würde mich aber wundern, wenn sich dort ein Virus einnisten könnte.


    Bin aber lernfähig.



    Moin,


    ne, das willste nicht wirklich von mir lernen. Ich bin ein Chaot, in jeder Beziehung. Ich habe mehrere variabel vernetzte PCs mit offenen Gehäusen und vielen Platten, und ich tausche auch schon mal schnell eine Platte von einem PC in den anderen. Eine Platte nur mit reinen AVIs ist für mich so dermassen unvorstellbar, obwohl ... irgendwie sowas wie ein unerreichbarer Traum ... alles ordentlich, sortiert, übersichtlich ... Na jedenfalls sind bei mir auf allen Platten auch immer Programme drauf (wie es eben so kommt), so dass die Viren es dann relativ leicht haben.


    Chaotische Grüße
    Olaf