Betrachtung eines Abgangs

  • Hi,
    mit einiger Verwunderung habe ich die Mitteilung über den Abgang von Ikarus ( im Gegensatz zu Tom schreib ichs mal aus ) vernommen.
    Nun gut, soetwas ist normal, würde auch kaum Reaktionen bei mir hervorrufen.
    Allein, die Art und Weise verwundert mich:
    Ich möchte hier mal Tom zitieren:

    Zitat

    Ein kleines Bildchen ist also Vorwand für die schon lange von Vielen schwer ertragegene Impertinenz eines Mitglieds, das sich in der eingebildeten abgeschmackten Pseudo-Eloquenz sonnte und so die Gefühle mancher Mitglieder ( - und deswegen auch schnell wieder abgsprungener Mitglieder - ) verletzte. So manches Mal habe ich mit mir gekämpft, den arroraganten, geschmacklich und stilistisch bedenklichen Übergriffen des besagten Users Schranken zu weisen.


    diese Meinung verwundert mich schon, vor allem weil sie sich jetzt so kräftig entlädt.
    Ikarus war doch nie anders, diese Art von Beiträgen war der Grund für mich hier vor zweieinhalb Jahren reinzuschauen. Ich habe Ikarus immer als den Antipoden von z.B. Edi`s
    ansteckender Freundlichkeit gesehen und genossen. Sehr genossen!!
    Diese Bandbreite habt Ihr nun gewaltig eingeschränkt. Schade drum.
    Was mich jedoch am meisten nervt, ist eigentlich Toms Kommentar zu der Avatargeschichte.
    Wenn Ihr beide Euch wegen dieser Sache in die Haare gekriegt habt, OK. Eine Reaktion von
    Tom darauf ist verständlich.A B E R ich hätte mir eine Reaktion schon bei Ikarus Kommentar über " Päderastenfotos" gewünscht. das war abgeschmackt, ehrabschneidend, einfach ekelhaft. Da kam nichts für mich ersichtliches der Admins, und das nenne ich doppelzüngig und mit zweierlei Maß messend
    Mal sehen was Buhmann dazu sagt.
    enttäuschte Grüße Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    mit einiger Verwunderung habe ich die Mitteilung über den Abgang von Ikarus ( im Gegensatz zu Tom schreib ichs mal aus ) vernommen.


    Ach, ist es wieder mal soweit? Das hatten wir doch schon einmal :wink:


    Habe den angegebenen Thread nicht verfolgt, ist wohl auch gut so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    DAs habe ich auch nicht mitbekommen. Schade


    Moin,
    da habt Ihr nicht viel verpasst, das meiste spielt sich hinter den Kulissen ab. Letzlich finde ich diese Entwicklung äußerst endsetzlich und im Grunde kann keiner diese Entwicklung nachvollziehen. Ich am aller wenigsten.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo ikarus,


    schade das du das Handtuch geworfen hast. Schön wäre es ja, wenn du diesen Forum weiterhin als Mitglied erhalten bleiben würdest.


    viele Grüße


    georg

    • Offizieller Beitrag



    Moin, Moin,
    das ist leider nicht möglich, da wurde intern viel zu viel Porzellan zerschlagen. Ikarus ist definitiv nicht länger bereit hier in irgendeiner Form tätig zu werden, was wir sehr bedauern. Seine sachlich fundierte bissige Mischung werden wohl auch einige andere von Euch vermissen. Das soll nun nicht heißen, dass er der Buhmann der Admins geworden ist, sondern er hat auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen dieses Forum verlassen, nachdem er tags zuvor auch formell als Admin gekündigt hat. Eine Bemerkung in dieser Kündigung stieß auf Unwillen, worauf ihm zeitweise die Schreibrechte entzogen wurden, wodurch Ikarus meinte, er wäre zum Buhmann geworden. Darauf hin wünschte er das sein Account dann auch bitte ganz gelöscht wurde. Diesem Wunsch wurde daraufhin entsprochen, weil ersichtlich war, das sich das Verhältnis nicht kitten ließ. Nun müssen wir also ohne ihn auskommen.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich glaube, es sind einfach Abnutzungserscheinungen, die schon mal mürbe machen. Immer wieder die gleichen Fragen beantworten, Werbung weitestgehend verhindern, Beleidigungen filtern usw. usf.
    Hinzu kommt, dass das ganze Einstellungsdebakel, das damals u.A. zur Gründung der Videofreunde geführt hat zum Alten Eisen gehört. Die heutigen Schnittprogramme sind dermassen versiert, dass es auch Erstlingen gelingt, mit einigen Clicks ansehbare Videos auf fast allen Medien herzustellen. Hinzu kommt die rasante Entwicklung der Prozessorgeschwindigkeit, die Hardware-Lösungen weitestgehend obsolet macht und die Renderzeiten dermassen drückt, dass auch auf diesem Sektor kaum noch Einstellungsbedarf besteht.
    Was bleibt, sind Installation und Wartung der Programme und der zugehörigen Rechner und die - nennen wir sie mal so : kreative Seite des filmens.
    Und wenn man mal nachschaut, wo die meisten Postings auftauchen, stimmt das auch.


    Was Ike betrifft, so hat er sich sehr um die Hintergründe der Lösungen gekümmert und nach neuen Ansätzen geforscht. Von daher geht uns also ein fundiertes Wissen verloren, auf das wir nicht mehr zurückgreifen können.


    Ich bin mir aber fast sicher, dass wir bald einen neuen User begrüssen können, der uns da unter die Arme greift .... :feixen:


    E.Z.

  • @all:


    Unser Ikarus hat, wie ich ihn kenne, trotz seiner scharfen Zunge einen sensiblen und verletzlichen Charakter. Er hat sicher in manchen Beiträgen ein wenig überzogen. Das hat er jedoch nach meiner Meinung hauptsächlich getan um aus seinem Herzen keine Mördergrube zu machen. Leider hat diese, für ihn konsequente Haltung im Zusammenstoß mit anderen, ebenso verletzlichen und konsequenten Charaktern, zu einem wahrscheinlich unüberbrückbaren Riß geführt.


    Wie leicht das geschehen kann, habe ich in letzter Zeit selbst erfahren. Ein falscher Satz, eine verletzte Eitelkeit und ein Wort ergibt das andere. Plötzlich ist aus einem nichtigen Grund ein Riesenstreit geworden. Aus meiner, zur Zeit relativen Ferne betrachtet, kann ich sowohl über den Grund als auch über die Reaktionen nur den Kopf schütteln und mit Bedauern Ikarus´ Weggang zur Kenntnis nehmen. Leider teile ich nicht ganz E.Z.´s Zuversichtlichkeit bezüglich des neuen Users, der uns unter die Arme greifen wird: Neben der Sachkompetenz fehlen mir nämlich auch die Aufmüpfigkeit, das Oberlehrergebaren bezüglich der deutschen Sprache und die manchmal verletzenden Wahrheiten. Auf keinen Fall möchte ich jedoch versäumen, Ikarus aufrichtig für seine Arbeit und sein Engagement in diesem Forum zu danken und ihm versichern daß ich persönlich ihn jederzeit gern wieder hier sehen würde.


    Allen, die jetzt (wieder mal) mit Häme aufwarten, möchte ich ans Herz legen, sich mit nur einem Bruchteil des Sachverstandes und des Engangements von Ikarus für dieses Forum einzusetzen.


    mit bedauernden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Forum, hallo Schrätt, hallo Peter.


    zuallererst:
    finde ich es prima, daß Peter wieder aktiv im forum anzutreffen ist. Alles Gute wünsche ich Dir.


    Das letzte Posting von Peter:
    Ich könnte nahezu jedes Wort doppelt unterstreichen. Der Text ist sorgsam gesetzt und für mich sind die dargelegten Worte "stimmig"!!!
    Ich unterstütze also das Posting aus ganzem Herzen.


    Sicher, es ist nicht immer leicht, Ike zu folgen. Aber zum Großteil hat er Recht und die meisten kritisierten Forenteilnehmner (und nicht nur die) sind einfach zu dämlich!!!!!!!!! die an ihnen geübte Kritik einmal geistig zu durchdringen, geschweige denn, diese zu akzeptieren.


    Sicherlich sind es auch gewisse "Abnutzungserscheinungen", die zu Schritten wie der "Rückenkehrung" zu einem Forum passieren. Siehe das Posting von Ecki.


    Auch ich mache mich mittlerweile recht rar hier.


    Solche Fortgangsfolgen haben wir auch in anderen Foren. Wenn man zu "borniert" ist, ehrliche Kritik zu akzeptieren (siehe auch Canopus-Forum), dann sei's halt drum.
    Wie heißte es in einem Schlager aus den 30-er Jahren:
    "Schnöde Welt, du gingst in Fransen"!


    Ikes Fachkompetenz ist nicht ersetzbar. Es gibt andere Forenteilnehmer, die ähnlich kompetent sind, aber es ist halt auch die Mischung und die Zusammensetzung des Ganzen, die den Ausschlag geben.

  • Zitat

    Original von Peter
    @all:


    Unser Ikarus hat, wie ich ihn kenne, trotz seiner scharfen Zunge einen sensiblen und verletzlichen Charakter. Er hat sicher in manchen Beiträgen ein wenig überzogen. Das hat er jedoch nach meiner Meinung hauptsächlich getan um aus seinem Herzen keine Mördergrube zu machen. Leider hat diese, für ihn konsequente Haltung im Zusammenstoß mit anderen, ebenso verletzlichen und konsequenten Charaktern, zu einem wahrscheinlich unüberbrückbaren Riß geführt.


    In gewisser Weise einsehbar, aber insgesamt - meiner Meinung nach - einfach übertrieben. Hier geht es um digitale Videos; um Tools, um mit ihnen zu arbeiten; um Meinungen rund um Kameras, Schnittprogramme, um die Qualität von Magnetbändern (DV-Band sony-oder-panasonic) und ähnliche Dinge. Da kann man sich gern einmal unhöfliche Dinge um die Ohren hauen oder sie unreflektiert und ohne Goldwaage formulieren, ich nehme diese Sätze/diese Äußerungen zur Kenntnis, denke darüber nach und versuche, den Gedankengang der Anderen/des Anderen irgendwie nachzuvollziehen - ich nehme es nur nicht persönlich, sondern maximal als schriftlich dokumentierte Tendenz/Meinung/persönlichen Erfahrungsbericht etc.
    Wenn sich jemand beleidigt fühlt, kann er das alles schriftlich an den entsprechenden "Ausgangsposter" schicken, sich vielleicht noch im Forum dazu äußern -- aber ansonsten insgesamt nur lächerlich machen. Mir ist es völlig egal, ob rasende 270Km/h-Audi-Fahrer ihre Fahrräder in zwei Stunden von Köln nach Füsssen driften (ich hoffe, wenigstens am Elzer Berg wird der irre Roland erwischt) oder ob der eine oder der andere die/das Kamera/Schnittprogramm/den SuperComputer verwendet (bitte einsetzen: PremiereEdiusMediaStudioPinnacleStudioAfterEffects), um einen Film zu schneiden.


    Ich finde es nur bedenklich, wenn einige Leute glauben, eine konträre Meinung/ein anderes Posting/ein Thread zum Thema Video oder ein Foto eines body-gebuildeten Admins seien ein persönlicher Angriff auf ihre Intimssphäre oder würden die Schnittfolge ihres nächsten Filmes beeinflussen - da wird es dann doch richtig absurd.

    Zitat

    Wie leicht das geschehen kann, habe ich in letzter Zeit selbst erfahren. Ein falscher Satz, eine verletzte Eitelkeit und ein Wort ergibt das andere.


    Wohl war. Lächerlicher geht es eigentlich kaum noch. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war ein Foto, das ich auch als "künstlich" generiert verstanden hatte, der Auslöser. Wenn aber ein Admin irgendein Foto als "Advatar" nutzt, dann ist das zunächst seine Sache, mir völlig egal und daher problemlos verwendbar. Es kann sich um ein echtes Foto handeln, um eine GiF-Grafik, eine Montage, ein "geschmackloses" Foto (Bild von Ivana Trump, ein künstlerisch wertvolles Logo, ein Bild von Donald Duck oder von mir selbst) oder sonst etwas. Solange es sich nicht um ein gesetzlich belangbares Bild handelt (z. B. Kinderpornographie etc), kann er zeigen, was er will. Natürlich auch, wenn es sich um den eigenen muskulösen Oberkörper handelt (meines Wissens nach nicht päderastisch vorbelastet, wie es in einigen Äußerungen von Ikarus irrigerweise wohl anklang).
    Meines Erachtens hätten sich Ikarus und CyberTom als Admins einfach austauschen können, wahrscheinlich wäre ein Telefongespräch (immer noch "direkter" als ein Internet-Diskurs) hilfreich gewesen.


    Vielleicht hätten sie aber auch nicht: Wenn einem das Foto des anderen sauer aufstöst, hat man selbst wahrscheinlich nicht den Schuss gehört und sollte nochmal überdenken, was man gerade tut (hier geht es um: ichleseiminternetpostingsvonleutendiewieichvideeosfilmenundschneideundmöchte michmitihnenaustauschen).



    Zitat

    Allen, die jetzt (wieder mal) mit Häme aufwarten, möchte ich ans Herz legen, sich mit nur einem Bruchteil des Sachverstandes und des Engangements von Ikarus für dieses Forum einzusetzen.


    Der Sachverstand und die unendlichen Internet-Hinweise und -Listen von Ikarus aka Linkwatch standen meines Erachtens nie zur Debatte. Von Häme ist auch keine Rede. Er hat sich selbst ins Off katapultiert, indem er eine kritisch/witzige Äußerung von Weizen aufgegriffen hat (die zwischen CyberTom und Weizen wahrscheinlich mit einem Bier hätte erledigt sein können und vielleicht sogar wurde.... oder wie war das mit der Kritik am angeblich künstlichen Muskelfoto?) und in einen Staatsakt verwandelt hat. Was hat ihn da denn überhaupt geritten?


    Selbst dieser lächerliche Streit wäre noch entschuldbar und seit Wochen in Vergessenheit geraten, wenn der Blödsinn als "habbbichfalschverstandenissauchallesnichtsoschlimm"-Wirrwarr von Ikarus selbst in die Tonne getreten worden wäre.
    Dass aber diese "Affäre" zu seinem Ausstieg als Admin geführt hat, der außerdem noch die SFKs zur Rücknahme der Veröffentlichungsrechte einiger Clips gezwungen hat, macht die Sache zu einem absoluten - nur von Ikarus gesteuertem - Absurdum.
    Selbst beim besten Willen kann man seine Gurkerei nicht Ernst nehmen: Möge er in der selbstgerechen Isolation weinerlich und friedlich ruhen oder irgendwann einmal, wenn er sich wieder gefangen hat, langsam und möglichst gaaaaaaaaaaaaaanz leise von dort melden. Wie ich dieses Forum kenne, dass sicherlich zu den intelligensten seiner Art gehört (wenn auch nicht "brillantesten"), werden sich viele/alle mit einem lockeren Schulterzucken wieder mit ihm gemeinsam den anderen Themen widmen: eben den oben erwähnten Filmen, dem Video schneiden, über Technik wie HDV diskutieren etc.
    Wahrscheinlich würde sogar ein Anruf von Ikarus ausreichen, um beim nächsten Videofreunde-Treffen im Süddeutschen dabei zu sein, um gemeinsam "Benzin zu reden/Filme zu machen" (ist ein Bild, dass wahrscheinlich Maik am besten versteht), ein Bier zu trinken oder eine Schnapsbrennerei zu besuchen.


    Zitat

    mit bedauernden Grüßen
    vom Peter


    Jo, das kann man verstehen
    Holger

  • Pete hat recht ( ich gehe davon aus, dass er das auch schon vorher wusste ).
    Jedenfalls habe ich eine Mail erhalten, in der er definitiv jede - auch zukünftige - Mitarbeit im Forum ausschliesst.
    Von daher ist es also nutzlos, darüber zu sinnieren, was war und was werden wird.
    Nehmen wir's wie's ist und machen wir von diesem Punkt aus weiter.
    Wir haben das "Freunde" im Namen stehen, das bedeutet implizit, das man sich untereinander hilft. Und wie es nun mal bei Freunden ist : Es gibt keinen Oberfreund. Und es sollte auch keinen geben, der einen Hilfesuchenden anschnauzt !


    Das einige ein Problem damit haben, ohne eine Hackordnung oder Befehlskette auszukommen, habe ich inzwischen gelernt. Genauso, wie ich gelernt habe, das vermneintlich fehlende Lücken in einer solchen Ordnung schnell von falschen Freunden ausgefüllt werden können. Da pass' ich auf !


    E.Z.

  • @all:


    Da ich selbst beim lesen von Eckis Posting gestutzt habe:


    Mit dem Satz

    Zitat

    Jedenfalls habe ich eine Mail erhalten, in der er definitiv jede - auch zukünftige - Mitarbeit im Forum ausschliesst


    ist Ikarus gemeint. Das ist im Kontext leicht falsch zu verstehen.


    klärende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Ecki


    Na ja, ich mußte zumindest die ersten beiden Sätze mehrmals lesen und ein paarmal stutzen bevor ich das Personalpronomen des zweiten Satzes gedanklich nicht mehr auf das Subjekt des ersten Satzes bezog.


    Vielleicht werde ich im Alter auch ein wenig rückbezüglicher..... :D


    mit reflexiven Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.