Die ultimative DVD-Beschriftung

  • na ja,


    wenn ich 16 EUR + 4,80 EUR Versand bezahlen muss,um mehr oder weniger schön Text auf einen Rohling zu bekommen (ich konnte mit Schablonen noch nie sauber umgehen), dann kann ich auch mir das profesionell von einem Händler machen lassen, oder mir einen dementsprechenenden Drucker kaufen oder oder oder...


    Aber für soetwas soviel Geld ausgeben???.... Sowas ist als Werbegeschenk geeignet ...mehr nicht.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marwin ()

  • Hallo Marwin


    Immerhin lassen sich für 20 Euro (20.80 um genau zu sein) mit etwas Geduld hunderte von CD's und DVD's beschriften!


    Die Bezugsquelle für den Drucker für 20 Euro musst du mir unbedingt noch nennen!


    Gruss Erich

  • Das ist ja zurück zur Technik von anno 1975. So hatte ich in der Schule meine Werkstättenzeichnungen beschriftet. :D:D
    lg
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Es wird vermutet, dass etwa 90% aller selbstgebrannten DVD und CD mit mehr weniger unleserlicher Handschrift herumgereicht werden. Dies Beschriftungsart soll diesen Leuten eine Möglichkeit geben für wenig Geld jede CD oder DVD einigermassen sauber zu beschriften. Professionelle Ansprüche werden da nicht gemacht.
    Für mich jedenfalls könnte das für das Archivieren meiner DVD's (bekleben ist ja verpönt) eine Möglichkeit sein, denn dann könnte ich auch noch nach Jahren lesen was ich geschrieben habe! :wink:

  • Hallo,


    es gibt einen Drucker mit folgender Bezeichnung:


    Casio CD/DVD Beschriftungsdrucker CW75. Kostenpunkt: 99,00 Euro
    Druckpatronen: 8,90 Euro.


    Klapi

  • Hallo,


    also wenn was ultimativ ist dann ist es der Canon PIXMA ip3000 und Nachfolger. Der bedruckt wunderschön CDs und DVDs und "nebenbei" noch viele Sorten Papier und Fotos mit exzellenter Qualität. Er ist preiswert (z.B. 93 Euro bei amazon, versandkostenfrei), hat einzelne Tintentanks, die Software lässt sich problemlos installieren, er ist leise, sieht richtig gut aus - was gibts da eigentlich noch zu überlegen? Klar, Kartoffeldruck oder Linolschnitt sind vielleicht billiger...


    Wobei - die Idee mit der Schablone ist nicht schlecht, kommt eben nur etwa 1 Jahr zu spät.


    Olaf

  • Hi,


    >>Klar, Kartoffeldruck oder Linolschnitt sind vielleicht billiger...<<


    am Besten den Linolschnitt direkt auf CD/DVD ausführen.


    undwegduck


    Tom


    der den Canon PIXMA iP4000 hat

  • Zitat

    der den Canon PIXMA iP4000 hat


    Aha.... :D ...ein Frischling in Sachen DVD-Druck,der aber schon weiss,dass der Kleinere [3000] bei den Tests schlecht abgeschnitten hat,Kratzer auf der DVD Oberfläche beim "Rausschieben" der Halterung.



    mfg wendo.... der den ersten DVD-Bedrucker gepostet hat und immer noch damit zufrieden ist. [Druck bis 10 mm Innenring] Epson Stylus Photo 900

  • Hi,


    >>ein Frischling in Sachen DVD-Druck<<


    so frisch auch nicht, habe den bereits seit Mitte März.


    >>der aber schon weiss,dass.....<<


    Ich recherchiere eben vorher :feixen:


    >>Druck bis 10 mm Innenring<<


    Die Innenringe haben einen Durchmesser von 15 mm, jedenfalls derjeniger Rohlinge, die in einen Slim-Case passen.


    Der Canon druckt bis 17 mm, da werde ich mir wegen 2 mm keinen Kopf machen


    :bgdev:


    Happy day vom
    Tom

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Aha.... :D ...ein Frischling in Sachen DVD-Druck,der aber schon weiss,dass der Kleinere [3000] bei den Tests schlecht abgeschnitten hat,Kratzer auf der DVD Oberfläche beim "Rausschieben" der Halterung.


    Äh ... was ist jetzt eigentlich die Oberfläche? Das Gedruckte oder das Gebrannte?


    Olaf

  • Zitat

    Original von videoeditor
    BEIDES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Ja danke, so ausführlich hättest Du gar nicht antworten brauchen...
    Ich wollte trotzdem wissen, welche der beiden Oberflächen nun zerkratzt werden, wobei ich mit eben diesem Drucker schon etwa 100 Scheiben bedruckt habe und noch nichts derartiges festgestellt habe.


    Olaf

  • Am besten beidseitig bedrucken, dann ist es immer lesbar egal wie man die Scheibe in der Hand hält, weil der Aufdruck sowieso wichtiger ist als der Dateninhalt der DVD! :huahua:

  • Hallo Monsieur Misinterpreteur,


    er schrieb:
    ---
    Äh ... was ist jetzt eigentlich die Oberfläche? Das Gedruckte oder das Gebrannte?
    ---


    Ich schrieb:
    ---
    BEIDES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ---


    Wo, biddeschöön, habe ich nicht richtig geantwortet? Alles, was du wissen wolltest (aber nicht auszudrücken wagtest), habe ich mitgeteilt.


    Außerdem. "SUCHEN"


    Steht schon im Forum drin.


    Und die Aussage "BEIDES" ist doppelt richtig!


    Weil die Seite, die die Information trägt (unter der Lackschicht), die wird auch bedruckt!
    Die Seite, von der gelesen wird, also die klare "Unterseite", ist nicht die Seite, auf der die Information enthalten ist. Sie ist nur die "Leseseite", oder, bei zu beschreibenden Medien, die Schreib-/Leseseite.


    Und wenn auf der Leseseite Kratzer sind, ist das, bis zu einem gewissen größeren Grade, unerheblich. Von wegen der Fehlerkorrektur.


    Wenn die Informationsseite (da, wo auch der Druck drauf ist) beschädigt ist, sieht die Sache zuerst so aus, wie bei der Leseseite.
    Aber die Information ist bei Beschädigungen für immer weg (generell gesehen), wobei die Leseseite aber poliert und somit wieder tauglich werden kann.


    Alles klar?
    Also, die wichtige Seite ist die Labelseite.


    Danke, da nich für.

  • Hallo Olaf,


    laut deiner Frage, die schon als Aussage zu werten ist, beide!


    Denn, er schrieb:
    ---
    ... welche der beiden Seiten denn nun angeblich zerkratzt werden...?
    ---



    Sonst müßte die Frage lauten:


    .... welche der beiden Seiten denn nun angeblich zerkratzt wird?


    :richter:

  • Wir suchen wieder die Nadel im Heuhaufen@Roland? um einfach etwas zu schreiben, oder sind wir heute nicht in der Lage logisch zu denken und die Frage von Olaf zu verstehen? Vielleicht fliegen wir aber auch zu schnell an den Threads vorbei?


    Wollen wir die Schreiber zur Eindeutigkeit zwingen? Oder ist es nur Roland nicht Eindeutig genug?


    Werden wir je Antworten auf unsere Fragen bekommen, wenn Roland sie so zerlegt?


    Werden wir je wieder lachen können ohne das Roland etwas dazu zu schreiben hat?




    Grüße von der Schäl Sick


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.