Optische Täuschungen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Danke. :bia:
    Schon faszinierend, wie sich unsere Augen, zusammen mit dem Gehirn täuschen lassen. :besoffen:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Freunde der Gehirnverknuspelung,


    ich empfehle als Literatur für Leute, die ihre Gehirnwindungen auf Trab bringen wollen:


    [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6del,_Escher,_Bach]Literaturhinweis[/URL]

  • Wow,


    Danke für den tollen Link, Tom. Ich habe schon lange ein Faible für diese Art optischer 'Belustigung', weil ich es immer wieder faszinierend finde, auf wie viele Arten man das Auge (besser: das Hirn) überlisten kann.


    Hier noch mal der direkte Link zu dem auch von Michael Bach erwähnten Akiyoshi Kitaoka, der schon lange eine ähnliche Seite betreibt - wenn auch bei weitem nicht so schön aufgemacht, wie die von M. Bach.


    Leider wieder völlig aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden sind die interessanten 'Random Dot Stereograms (RDS)'. Verrückt, wie mit der richtigen Betrachtungstechnik aus wüsten Pixelfeldern dreidimensionale Strukturen erwachsen.


    Wer über den Videobereich hinausgehende visuelle Interessen hat, wird vielleicht auch an dieser Sammlung stereofotografischer Bilder seine Freude haben, zumal der Betreiber der Seite ein wirklich gutes Betrachtungsapplet programmiert hat.


    mit :besoffen:-Grüßen


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Jaaa, Stereobilder faszinieren mich auch immer wieder.
    Ich hab' auch mal einen Stereofilm, ich glaube von Disney, gesehen, bei welchem ich unwillkürlich den Kopf einzog, weil ich glaubte, eine Möve flöge direkt auf mich zu. Das Beste, was ich in dieser Beziehung je gesehen habe.


    Roland
    Auch Dir sei Dank für den Hinweis.



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Jaaa, Stereobilder faszinieren mich auch immer wieder.
    Ich hab' auch mal einen Stereofilm, ich glaube von Disney, gesehen, bei welchem ich unwillkürlich den Kopf einzog, weil ich glaubte, eine Möve flöge direkt auf mich zu. Das Beste, was ich in dieser Beziehung je gesehen habe.


    Moin,
    in den Universal Studios L.A. läuft derzeit Shreck 4D, also ein 3D Film mit "Effekten". Wenn der Esel niest, fliegt einem das Sekret ins Gesicht - in Form von Sprühwasser. Auch Terminator2 3D ist ähnlich, wenn etwas expodiert, fliegen Dir die Splitter in Form von Wassertropfen um die Ohren.
    Gruß
    Ulrich

  • Jau Jungs, jetzt, da meine Augen wieder gegen definiert akommodieren, merkt man schon, daß diese Sichtweise einen ganz schön wuschig macht.

  • Zitat

    Original von videoeditor
    Hallo Freunde der Gehirnverknuspelung,


    ich empfehle als Literatur für Leute, die ihre Gehirnwindungen auf Trab bringen wollen:


    [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6del,_Escher,_Bach]Literaturhinweis[/URL]


    Hallo Roland, nur damit Du siehst, dass ich auch manchmal auf Dich höre ... das empfohlene Buch ist heute von Amazon eingetroffen! Da werde ich während der TV-Werbepausen immer ein wenig blättern.


    Danke für den Tipp.
    Olaf

  • >>Da werde ich während der TV-Werbepausen immer ein wenig blättern.<<


    Du, Olaf???


    Und wer guckt dann die Werbung? Na, das petze ich!


    Abgesehen davon, ist Hofstatters Wälzer sicherlich kein Buch, welches man mal eben in den Werbepausen konsumiert. Sei Dir im Klaren darüber, in den nächsten Wochen auf "Clever - die Show, die Wissen schafft", "Hausmeister Krause", "Was guckst Du?!", "Edel & Starck", "Kommissar Rex", "SK Kölsch", "Verliebt in Berlin", "Wolffs Revier" und das "Das Alphateam" verzichten zu müssen, willst Du auch nur einen Bruchteil des Geschriebenen in Dein Hirn verpflanzen.


    Endlos geflochtene Grüße von


    ike

  • He Ikarus,


    ich staune ja, wie gut Du Dir meine Lieblingssendungen gemerkt hast. Na los, gib schon zu, dass Du das auch heimlich siehst...


    Ja, das Buch ist schon spannend. Wobei mich Bach weniger interessiert, da finde ich die "No Angels" besser, auch wenn es sie nicht mehr gibt. Aber Bach gibt es ja auch nicht mehr.


    Aber Gödel fand ich schon immer cool. Speziell den "Gödelschen Unvollständigkeitssatz". Da hat er genial bewiesen, dass man irgendwas anderes niemals beweisen kann. Da muss man erstmal drauf kommen.


    So, heute abend wird erstmal nichts mit lesen, da muss ich ins Kino. Da kommt nämlich "Siegfried", mit Tom Gerhardt alias Hausmeister Krause in der Hauptrolle. Das ist dann so eher mein Nivo. (Jaja, die Rechtschreibreform...)


    Unvollständige Grüße
    Olaf

  • Hallo Videofreunde,


    hier könnt ihre eure eigenen Stereogramme erstellen.



    Noch ein kleines Statement, ein bischen gepresst die jpeg`s, aber dennoch leserlich:







    Viel Spass damit, und Gruss


    Uleader

  • Hallo,


    ich will den Ratespaß nicht verderben.


    Daher wird's nicht verraten, was zu lesen ist.


    Eine Abkürzung, eine Zahl und zwei Worte.


    Rein optisch etwa 5 cm liegen die Infos hinter der obersten Bildebene.
    Die Buchstaben sind dann etwa 3 cm tiefe Schluchten.


    Nachtrag: alle Infos sind kursiv.


    Und nun viel Spass beim Raten.

  • Hi,


    was muss man eigentlich machen, um diese Stereogramme "lesen" zu können?


    Spezialbrille?
    Adleraugen?
    Getrübten Blick dank Alloholll?
    In den Monitor reinkriechen?
    10 m Entfernung?


    Früher gab es bei diesen Stereogrammen kleine Fixationspunkte, die man zur Deckung bringen musste.
    Aber diese Dinger kann ich nicht entziffern.



    :shake::shake:


    Tom