DVD funktioniert plötzlich nicht mehr

  • wenn ich ein video auf dem pc bearbeitet habe, überträge ich es via firewire-kabel an meinen hdd/dvd-rekoder, pioneer dvr-520.
    heute traf ich jemand, welcher mir videos abkaufte. er sagte mir, beide dvd scheiben funktionierten am anfang einwandfrei auf dem dvd-player und nachher nicht mehr, es flackere nur noch. er hat sie auch auf anderen abspielgeräten getesten, kein erfolg.


    hat jemand ne ahnung, was das sein könnte?


    Gruss Feuerwehr-Fan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    endweder eins von dem nachfolgend aufgeführten und/oder ein Mix daraus
    - Rohlingstyp
    - Marke
    - Brenngeschwindigkeit
    - Unverträglichkeit Rohling - Brenner
    Brenner kennt den Rohling nicht
    - Preis = a oder b oder c Ware
    - Player
    - alte Firmware des Players
    - alte Firmware des Brenners
    - Zum Ende hin erhöht sich die Fehlerrate bei jedem Rohling.
    Gruß
    Ulrci

  • danke für die antwort


    grundsätzlich sollte ja die dvd eine zeit lang hinhalten ohne gerade kaputt zu gehen?


    habe bei mir ebenfalls ne kopie getestet, auf pc, dvd-rekorder und dvd-player. ohne probleme.
    könnte es auch sein, dass der player des anderen die dvd irgendwie kaputt gemacht hat? denn auf einem anderen gerät sei sie auch nicht gelaufen.

  • Feuerwehr-Fan,


    Du hast nicht geschrieben, wie alt die DVD's waren. Generell halten die Scheiben zwar, wollen aber richtig behandelt werden. So bekommt selbst gebrannt DVD's Sonnenlicht überhaupt nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dürfte es schon reichen, die DVD's einige Tage in der Sonne liegen zu lassen und schon können Laufwerke nichts mehr damit anfangen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • die scheibe wurde anfang juni gebrannt. seit wann sie nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen. werde ihn wohl fragen, wie er sie lagerte etc. er sagte mir aber auch, dass irgendwelche andere dvd's, gebrannte, funktionieren.


    ich hoffe nur, dass nicht alle kunden ein problem damit haben, ansonsten müsste ich einen anderen rekorder zulegen, oder ich bekomme keine aufträge mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich vermute das Du derjenige bist, der diese Frage auch im Slashcom Forum gestellt hat? Falls nicht, hast Du die DVD's gelabelt?
    Dann ist es essig. Meine gelabelten habe ich alle neu gemacht, unabhängig von der Marke, unabhängig ob kalt beklebt oder heiß direkt nach dem Brennen. Je nach Temperatur liefen sie dann. Ob die neuen Data Becker Lables unschädlich sind habe ich nicht mehr ausprobiert, ich bedrucke sie nur noch. Die besten sind Verbatim Photo Printable.
    Gruß
    Ulrich

  • Ja, ich bin derjenige, welcher ins slashcam forum geschrieben hat.
    ich habe die dvd's gelabelt. bei mir zu hause funktioniert es mit labels.
    mal ohne label versuchen.


    hatte sicherheitshalber auch noch pioneer gemailt.
    als antwort bekam ich folgendes:


    "Aus kopierrechtlichen Gründen darf und kann nur ein Camcorder an die DV-Schnittstelle des DVR-520H angeschlossen werden.
    Somit dürfte keine andere Aufnahme (außer die von einem Camcorder aus) über ein Firewire-Kabel einwandfrei funktionieren."


    dabei war eines der beiden videos vom pc auf die camera übertragen worden und dann auf die dvd. und diese funktionierte beim anderen auch nicht.


    werde wohl mal ohne label versuchen.


    @ikarus:


    ist die software da, um die dvd zu testen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Feuerwehr-Fan
    @ikarus:


    ist die software da, um die dvd zu testen?


    Moin,
    Richtig! Ist bei NERO dabei.(Toolkit Ordner) Wenn Du kein NERO hast, Download www.pcwelt.de
    Gruß
    Ulrich

  • @ Ulrich


    Gemeinhin sind in 95% aller Fälle die unterstrichenen Passagen in diesem Forum die Links:


    Zitat

    zieh dir mal das proggy nero cd/dvd speed runter.


    Das ist auch bei mir so :D! Auch wenn ich mich bei meiner Antwort auf Feuerwehr-Fan etwas untypisch auf das Niveau der kommunikativen Eigenarten des Fragestellers begeben habe. Möglicherweise hat Dich das verunsichert :huahua:?!


    Literarische Grüße von


    ike

  • Häh?


    Hat jemand ein Problem? Das würde sich wahrscheinlich lösen, hätte man vor der Betätigung der Tastatur zuerst einmal richtig gelesen. Man unterstellt mir hier eine Intention, die zwar anklingt, aber nicht explizit zum Ausdruck gebracht wurde:


    >>auf das Niveau der kommunikativen Eigenarten des Fragestellers begeben habe...<<


    Da steht 'begeben' - nicht 'herab begeben'!!!


    Damit habe ich lediglich zum Ausdruck gebracht, daß ich mich höflicherweise der gleichen grußlosen Kleinschreibung bedient habe wie der Fragesteller, da ich davon ausgehe, er verstünde das Gesagte in seiner eigenen Diktion am Besten.


    Ist 'n bißchen schwierig, nicht. Und es hat auch nichts - um potentiellen Gedanken in dieser Richtung vorzubeugen - mit einer irgendwie gearteten Animosität gegen Schweizer zu tun, Herr Goldwingfahrer!


    Merke: Bei ikarus immer mindestens dreimal lesen! Ansonsten:


    ikarus

  • Werter Ikarus


    Habs schon richtig verstanden.Deine Beschreibungen muss ich manchmal 2 mal Lesen. :D
    Erinnerte mich an den Schreibstil des Schriftstellers,der in den 80 er Jahren
    "Butler Parker" auferstehen liess.
    Also nicht Negatives oder mit--irgendwie gearteten Animosität .... zu "tun".
    Die "Blumige" Art isses.[Manchmal muss ich ja schon etwas schmunzeln]


    Freundlichen Gruss
    wendo


  • Die Gedanhaannkenn sihind frei.....


    Übrigens so ziemlich die letzte Freeware im Zeitalter von DPRM... :rolleyes:


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Also, bitte Jungs, keine Kritik am Schreibstil von Ikarus.
    Wenn hier im Forum Jedermann/Frau so klar und grammatikalisch korrekt schreiben würde, gäbe es auch weniger Missverständnisse.
    Des Lesens mächtig, sollte man allerdings schon sein. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Feuerwehr-Fan
    ich habe die dvd's gelabelt. bei mir zu hause funktioniert es mit labels.
    mal ohne label versuchen.


    Den Fehler habe ich auch mal gemacht, da ich so ein "tolles" CD/DVD-Label-Kit zum Geburtstag geschenkt bekommen habe...
    DVDs ordentlich beklebt und schon liefen sie nach wenigen Tagen nicht mehr in meinem DVD-Laufwerk. Entweder sie wurden nicht erkannt oder hatten massive Sprünge beim Abspielen.


    Ich habe dann die Labels in einem warmen Wasserbad entfernt und seitdem werden die DVDs auch wieder erkannt und laufen ordentlich.


    Inzwischen bin ich auf einen Canon Pixma IP3000 umgestiegen, der kann DVDs direkt bedrucken, z.B. die bedruckbaren Rohlinge von Verbatim.


    Das ganze geht auch wesentlich schneller als Papier-Labels bedrucken und aufkleben, und es sieht ordentlicher aus. Ausserdem laufen damit die DVDs auch etwas länger ;)


    Andere Frage: Warum authorst du die Videos nicht zu einer DVD mit Menü und allem? Geht doch viel einfacher zu vervielfältigen, einfach ein Image erstellen und dieses bei Bedarf im DVD-Brenner brennen...
    Ich würd wahnsinnig werden wenn ich jede DVD neu auf einen DVD-Recorder spielen müsste... in Echtzeit :D