Ton übersteuert auf Timeline aber nicht im Original

  • Hallo Andreas,


    ---
    nur wer fragt wird klug....
    ---


    Stimmt in etwa, jedoch müssen wir dein Schrätt mal analysieren:


    Du bist jetzt seit etwa einen Jahr im Forum.
    Wie lange beschäftigst du dich mit DV-Video?
    In etwa die gleiche Zeit?


    Entweder du hast keine Lust, die technischen Einzelheiten wissen zu wollen, was voll OK wäre, dann würde das Wissen, welches Avi wo angewandt wird, dir am Arsch vorbeigehen, oder


    man wills wissen, dann würde aber genau dieses Wissen wollen relativ früh mit der Beschäftigung DV-Video auftauchen, nicht aber nach einem Jahr.


    Nur soviel:
    Deine DV-Cam und die Aufzeichnung darin hat genau so wenig mit AVI zu tun ..... wie ich mit der Meinung zurückhalten.

  • Zitat

    Original von videoeditor


    Stimmt in etwa, jedoch müssen wir dein Schrätt mal analysieren:


    Erste Frage dazu: Was ist ein Schrätt (Ausdruck ist weder im Duden noch in einschlägigen Wörterbüchern zu finden?


    Zweite Frage: Wieso wir? Mit welchem Recht benutzt Du den pluralis majestatis?


    Zitat

    dir am Arsch vorbeigehen


    Na, na da hat wohl jemand seine Kinderstube vergessen.


    Zitat

    man wills wissen, dann würde aber genau dieses Wissen wollen relativ früh mit der Beschäftigung DV-Video auftauchen, nicht aber nach einem Jahr.


    Es gibt keinen Erfahrungssatz, der besagt, dass man sich das notwendige theoretische Wissen gleich am Anfang aneignet. Vielmehr dürfte es doch häufig so sein, dass jemand zunächst anfängt zu filmen. Erst wenn es Probleme gibt, besteht die zwingende Notwendigkeit, sich auch mit den theoretischen Grundlagen näher zu beschäftigen.


    Zitat

    Deine DV-Cam und die Aufzeichnung darin hat genau so wenig mit AVI zu tun ..... wie ich mit der Meinung zurückhalten.


    Gerade für jemanden, der ansonsten bei den Beiträgen anderer Mitglieder äußerst spitzfindig ist, dürfte dieser Satz recht unvollständig sein. Vielleicht solltest Du noch ein wenig an Dir arbeiten.


    Zitat

    Wer mit mir nicht klar kommt, muß noch an sich arbeiten!


    Ich finde Deine Signatur sagt alles über Deine Grundeinstellung aus. Vielleicht solltest Du mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um Dein Problem mit dem überzogenen Ego in den Griff zu bekommen.


    Ein Beitrag wie dieser führt eher dazu, dass immer weniger Mitglieder wagen, hier Fragen einzustellen. Dies führt irgendwann einmal zum Einde eines solchen Forums. Vielleicht einmal ein wenig nachdenken...


    Viele Grüße
    Thomas

  • Andreas,


    lass Dich durch Videoeditor nicht irritieren. Beiträge wie der letzte sind nicht hilfreich. Das einfachste ist: einfach ignorieren.


    Zu Deiner Frage:


    Zitat

    und welchen Typ habe ich mit meiner Cam aufgenommen?


    Die Frage hat Goldwingfahren schon beantwortet. Vielleicht hast Du es nur überlesen, daher noch einmal die Stelle:


    Zitat

    Für die Aufzeichnung in einer AVI-Datei gibt es standardkonform zwei Methoden:


    Der Typ der AVI-Datei wird nicht in der Camera sondern bei der Übertragung auf den Rechner festgelegt.


    Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • ---
    Der Typ der AVI-Datei wird nicht in der Camera sondern bei der Übertragung auf den Rechner festgelegt.
    ---


    Falsch thobie.
    Wenn du's erklärst, dann richtig!


    Der Typ wird bei der Speicherung im Computer festgelegt!
    Genauer: im Header und durch die Dateistruktur.

  • Hallo wok,


    ich gebe dir den Rat, erst einmal die Aussagen, auf die du so schön reflektierst, zu verifizieren!
    Erst wenn diese sich als korrekt herausstellen, solltest du solche Postings absondern.
    So, ist's nur polemisch!

  • [SIZE=7]Roland!!![/SIZE]


    Du gehst wieder einmal den falschen Weg.


    Wenn Dich der Hafer sticht, geh in die Kölner Altstadt und lass da die Sau raushängen, aber nicht hier.


    Tom

  • Zitat

    Original von videoeditor


    Der Typ wird bei der Speicherung im Computer festgelegt!
    Genauer: im Header und durch die Dateistruktur.


    OK, hier muss ich Abbitte leisten. Roland hat insoweit absolut Recht. Ich war da wohl zu unpräzise.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hi,


    das ändert aber nichts an meiner Rüge an Roland.


    Mir war auch klar, dass Du da nicht so ganz präzise argumentiertest.


    Um es aber nun auf die Spitzezu treiben: wer oder was schreibt denn den Header und die Dateistruktur?


    Das Capture-Programm oder der Codec oder beide in "Absprache" miteinander, denn mehr Auswahlmöglichkeiten bestehen ja nicht?
    Und woher weiß ich, ab nun ein AVI 1.0 oder AVI 2.0 konformes Typ 1 oder Typ 2 AVI auf der Festplatte landet?


    Zum Glück (?) kann man im scenalyzerLIVE! wenigstens den Typ einstellen, der beim Capturen erzeugt werden soll.


    Andererseits sind die Capture-Module der NLE-Schnittprogramme bereits auf den kompatiblen Typ eingestellt.


    Probleme entstehen meist, wenn ein mit dem Capture-Module von Programm "ab" auf die Platte geschriebener Clip im Programm "yz" bearbeitet werden soll.


    Daher sollte man, wenn man keine Ahnung hat, immer bei einer NLE-Suite (incl. Capture-Modul) bleiben.


    Es gibt auchProgramme, die die einzelnen Versionen und Type hin-und-her konvertieren können, aber das muss ja nicht sein, wenn das Original auf der miniDV-Cassette schlummert.


    Tom
    PS: >>hier muss ich Abbitte leisten.<<
    :frage:


    jeder kann sich mal irren, auch Roland.
    Nur manchmal korrigiert er seine Postings dann.
    Hatten wir auch schon.

  • Hallo Roland,
    ich werde zukünftig nicht mal mehr applaudieren, denn ich werde Deine Postings gar nicht mehr lesen. Die 10% Informationsverlust werde ich verkraften, zumal ich mir damit die 90% Polemik in Deinen Beiträgen erspare. Tschö, das wars.

  • Hallöle wok,


    ---
    Die 10% Informationsverlust ....
    ---


    Ich hatte nicht mal in Traum daran gedacht, daß ich hier im Forum einen Infoanteil von 10% liefere.


    Alle Achtung, was Du mir zusprichst. :D

  • Schade, dass Roland wieder im Forum herumschnödet, war eine angenehme und interessante Zeit ohne ihn. Seit ungefähr einem Jahr war er aus dem Forum verschwunden (rausgeschmissen?). Oder ist er etwa von der Forumsleitung als diabolo advocatus angestellt?


    Gruss Erich

  • Hi,


    >>Oder ist er etwa von der Forumsleitung als diabolo advocatus angestellt?<<


    Nein, durchaus nicht.
    Was glaubt ihr, wie oft uns die Hutschnur platzt.


    Daher ist er als "Roland" auch gesperrt.


    Wir könnten ihn natürlich wieder sperren, dann ist er einige Tage später unter einem anderen Namen wieder dabei.


    Lange sehen wir uns sein Treiben aber nicht mehr an.


    Happy day vom
    Tom

  • Ich danke auf jeden Fall allen die geantwortet haben.
    Ich habe fleissig mitgelesen,dabei was gelernt und mich gleichzeitig in vornehmer Zurückhaltung-was gewisse Postings betrifft-geübt


    Danke und Gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Zitat

    Ich kann meine Canon MVX35i nur auf 12 oder 16 Bit stellen--> ich habe Sie eigentlich immer auf 16 Bit

    So ist's richtig.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: