Frage zu Sony HDR

  • hallo zusammen!


    nun, ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich die hilfe von experten brauche. ich bin nämlich drauf und dran mir eine videokamera zu kaufen (bin ein relativer newbie auf dem gebiet...) und schwanke momentan zwischen der sony HDR-HC 1 und der sony HDR-FX 1.
    deshalb wollt ich mal fragen, welche ihr mir da empfehlen könnt. von der grösse her würd ich eher die sony HDR-HC 1 nehmen (weil die auch praktisch ist mal zum mitnehmen in die ferien oder so).... aber muss man da auch mit qualitativen einbussen rechnen?
    ach ja, und ich komm übrigens aus der schweiz - weiss da zufällig jemand wo man sonys besonders billig bekommt (auch online)?


    danke euch und liebe grüsse aus der schweiz!


    borky

    • Offizieller Beitrag

    Hi Borky


    Und hier erhältst Du die FX1.


    Gruss nach Basel
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • jahaha, basel ist halt überall an der spitze. nicht nur im fussball.


    danke euch für eure antworten!


    borky

  • :schnarch::pc:



    Ich suche schon eine Weile eine neue Videocam.


    Bin bisher der Sony hc dcr 90 nachgelaufen. Heute sehe ich im Media Markt Prospekt die SonyHDR HC 1 für angebliche schlappe 1899,- € .


    Gibt´s aber überall günstiger.


    Wenn ich beide in Testberichten vergleiche, finde ich bei der dcr 90 Lobeshymnen und bei der HC 1 nicht so euphorische Stimmen.


    Was tun? :help:



    Ich schneide die Filme mit Mediastudio 7 . Angeblich kann man damit auch HDV schneiden. Habe einen alten Sony Fernseher und einen Panasonic-Beamer im Wohnzimmer.


    Der Beamer kann auch 16:9 wiedergeben.


    Da der Sony Fernseher noch ein sehr gutes Bild hat, möchte ich ihn nicht unbedingt tauschen .


    Lohnt sich bei dieser Austattung die Anschaffung einer HDV Cam?

  • Zitat

    Original von pitti56
    und bei der HC 1 nicht so euphorische Stimmen.


    ... die liest du vorwiegend von Leuten, die die HC1 nicht wirklich getestet haben. Viele von denen haben nicht mal 5 Minuten Material damit erstellt und an geeignetem Gerät betrachtet :wink:



    Ein HDV Camcorder lohnt IMHO aber eigentlich nur, wenn man auch wirklich die höhere Aulösung an großen Sichtgeräten nutzen will oder wenigstens primär DV wide (16:9) DVDs erstellen will. Wenn dein Sony TV ein 4:3 Gerät ist und du dich mittelfristig nicht davon trennen willst, würde ich bei einem DV-Camcorder bleiben.

  • Hi,


    ich kann die Antwort von el Cutty nur bedingt teilen.


    Richtig ist, dass man sich einer HDV-Auflösung nur wirklich erfreuen kann, wenn man über die entsprechenden Sichtgeräte verfügt , die nicht nur HDV-ready sein , sondern die auch flächenmässig grössere Präsentationen liefern
    müssen.
    Also Grossfernseher mit HDV-ready oder Beamer mit entsprechender Auflösung. Ein entsprechender Beamer in sehr guter Qualität, etwa den Panasonic PE 700 bekommt man heute schon für etwa 1.200,- €, beim Fernseher muss man noch mindestens 3.500,- € berappen und das ist schon ein gewaltiger Happen.


    Weiter wäre IMHO zu unterscheiden, ob ich ohnehin vor einer Neuanschaffung einer Cam stehe, oder bereits über eine DV-Cam verfüge, die eigentlich gute Dienste leistet und es nur um die Frage geht, soll ich jetzt oder in 1 bis 2 Jahren den Systemwechsel vornehmen.


    Im ersten Falle würde ich gleich in das System der Zukunft, also HDV investieren, auch wenn ich noch einen alten 4:3 Fernseher habe im zweiten Falle würde ich noch 1 bis 2 Jahre warten, weil bis dahin voraussichtlich noch verbesserte HDV-Cams und mehr Auswahl auf dem Markt sein werden.


    Gruss
    Rainer

  • Ich habe mir noch kein HD ready TV zugelegt und werde das auch in diesem Jahr noch nicht tun, da sich die Technik und die Preise in dem Bereich zu schnell entwickeln. Um die Qualität meiner HC1 Aufnahmen in HD prüfen zu können, habe ich sie in einem Laden an einen Panasonic TH-50PV500 angeschlossen und war damit sehr zufrieden. Nur ist mir der Preis dafür noch zu hoch und ich glaube auch daß zunehmend 1920x1080 Geräte zu bezahlbaren Preisen kommen werden. So habe ich beschlossen zunächst die Aufnahmen in HDV zu machen, dann mit Vegas und DV-wide Proxis zu schneiden (habe dazu 2 Scripts geschrieben und die Konvertierung der HC1 von HD nach SD ist sehr gut), um sie von einer DVD am 32" Röhren TV anzusehen. Das so geschnittene kann ich dann bei Bedarf auch als HD Projekt rendern lassen ohne noch mal schneiden zu müssen.


    Bei meinen Versuchen hat sich gezeigt, daß die H.264/AVC (MPEG4) mit NeroDigital erstellt kaum von den original m2t Files zu unterscheiden sind. So kann ich gut mit normalen DVDs als Medium auch HDV - ich habe nach 1280x720 gerendert - über PCs oder Barebones an HDV ready TVs geben, wenn ich mich dazu durchgerungen haben werde.

  • Hi,
    die Einstellung von elCutty scheint die momentan gängigste zu sein.
    HD Cam kaufen, HD filmen und schneiden, bei der Peripherie auf
    schon bald rasch sinkende Preise zu warten. Spätestens zur WM 2006
    kosten die Geräte deutlich weniger, wer erst danach kauft....
    Gruß Jörg

  • Danke für die Zustimmung.
    Ich möchte auch noch betonen, daß man mit der Proxi Methode auch absolut kein Performance Problem mit heute üblichen PCs hat. Der Schnitt geht genau so zügig, wie bei normalem DV Material, da es sich ja beim Schnitt um nichts anderes handelt. Geduld oder eine schnellere CPU brauch man hingegen beim H.264/AVC rendern. Aber bis ich das im nächsten Jahr für längere Stücke machen werde, sind auch die DualCores mit der neuen Architektur im Rennen.

  • Spätestens nach der WM 2006 werden die HD-TV billiger, weil dann der "Kaufzwang" nicht mehr beworben werden kann.
    Warum muss man da aber etwas mit Proxis machen, wenn doch die HC1 gut in SD konvertiert. Dann kann man doch einen ganz normalen SD-Schnitt machen, wenn man damit auf eine DVD gehen will.

  • Mit der Proxi Methode habe ich die Möglichkeit, das als SD geschnittene Video ohne etwas dran machen zu müssen als HD ausgeben zu lassen, wenn die Zeit dafür reif ist - auf die HD Qualität möchte ich ja mittelfristig nicht verzichten, auch wenn ich es zwischenzeitlich in SD nutzen kann :wink: