mini-DV-Camcorder als Zuspieler zum PC

  • Hallo zusammen,


    will mir einen mini-DV-Camcorder zulegen, der hauptsächlich als Zuspieler zum PC von vorhandenen mini-DV Cassetten genutzt werden soll. Evtl. noch zum Zurückspielen eines fertig geschnittenen Films an die Kamera.


    Denke mal, es ist sch…-egal welchen Camcorder ich mir hole. Kann ruhig ein preisgünstiges Exemplar sein ohne Schnick-Schnack, weil ich ja eh nur die IEEE 1394 nutze. Stimmt meine Annahme?


    (Denke so an Canon MV700 bzw. 700 i).


    Danke für kurze Antwort und viele Grüße
    Helmut

  • Hallo,


    ja klar, wenn es nicht auf die Qualität, mit der die Kamera selbst filmen kann, ankommt, dann kannst Du ruhig eine preiswerte 1-Chip-Kamera nehmen. Achte nur darauf, dass DV-In auch freigeschaltet ist. Und sicher wäre es klug, eine auszusuchen, die auch Analog-In hat. Die kannst Du dann auch als A-D-Wandler nehmen. Bei Canon gibt es einige, die das können.


    Olaf

  • Hallo Helmut,


    ich kann Dir zu Deinem Vorhaben nur zustimmen. Ich nehme mit der guten alten Panasonic NV-DX1E auf, die bekanntlich keinen Firewire Aus- und Eingang hat. Als Lösung zu meinem Computerschnittprogramm habe ich mir die Panasonic NV-GS10EG bei ebay ersteigert. Sie hat nur den Zweck praktisch eines Rekorders zu erfüllen. Und damit arbeite ich seit ca 2 Jahre und bin bestens zufrieden. Du mußt allerdiengs wie oben erwähnt darauf achten, daß die Firewireeingang freigeschaltet ist, denn Du willst ja den fertig bearbeiteten Film wieder auf das Band bringen. :geist:


    Also viel Erfolg und Gruß
    Günter

  • Danke Günter,


    habe an eine Canon MV 700 (i) gedacht. Das (i) steht für IN. Die kann somit:


    DV-in und DV–out
    AV-in und AV–out


    Hoffe, das entspricht dann so meinen Vorstellungen. Will ja damit nicht filmen, sondern lediglich digitale Daten über IEEE 1394 „Hin- und Herschaufeln“.
    Und ein reines Abspielgerät kostet mindestens genau soviel!


    Viele Grüße
    Helmut

  • Habe ich vor 2 Jahren genauso gemacht. Ich hab die 600i, die hat bisher
    aberdutzende Bänder klaglos gespult und bespielt.
    Aber aufpassen, Reinigungsband ist nach ca. 20 mal bespielen sicher fällig !

  • Im Grunde will ich nur meine XL-1 schonen. Die hat nämlich nach etwa 70 Stunden Aufnahme und 70 Stunden Wiedergabe den Geist aufgegeben.


    Canon meinte auch erst: Reinigungsband! Dies nutzte nichts. Also hat Canon dann vor Ort eine neue Kopftrommel für 340 EUR eingebaut und der Helmut hat´s bezahlen müssen.


    Dies will ich mir durch die Aktion „Zweitkamera“ ersparen.


    Gruß
    Helmut

  • Genau das. Nach der ersten Reinigungsaktion (zum Glück KEIN Defekt)meiner XM1 in der Werkstatt habe auch ich beschloßen das Schätzle
    zu schonen und nur noch zum filmen zu verwenden.

  • Da ich oft sinnloses Zeug aufnehmen „muß“ weil z.B. am Fuchsbau die Tiere es vom Geräusch her nicht so mögen, wenn ich immer ein- und ausschalte, lasse ich oft „einfach laufen“.


    Ich überspiele jeweils ein aufgenommenes mini-DV Band im LP-Modus auf VHS, um dann in Ruhe nach Timecode die mir gefallenden Szenen aufzuschreiben. Nur diese werden dann eben für einen Filmschnitt an den PC übertragen.


    Das alles soll nun künftig mit der „Zweiten“ geschehen. Die XL-1 bleibt dann nur noch für die eigentliche Aufnahme.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    hast Du schon zugeschlagen?
    Dann erübrigt sich das Weitere.
    Wenn nicht - als ich vor der gleichen Frage stand, habe ich mich für den Panasonic DV2000 entschieden. Hintergrund sind die guten Erfahrungen mit dem S-VHS 1000 und der absoluten Spitzenmechanik. Erfahrungsberichte zum DV2000 ließen mich auf die gleiche guten Verarbeitungsqualität hofffen. Ich bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.

  • Moin Wolfgang,


    danke für Deine Antwort. Habe mir zwischenzeitlich eine Canon MV 700 i zugelegt, um wie gesagt bei Hin- und Her-Schaufel-Aktionen meine XL-1 zu schonen. Bei der musste ich bereits nach 70 Stunden Aufnahme- und 70 Std. Wiedergabezeit eine neue Kopftrommel für gut 300 EUR einbauen lassen.


    Aber mal ´ne andere Frage: Benutzt Du bei Deiner XL-1 auch schon mal alte FD Objektive mit längerer Brennweite ?


    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß bei Sonnenschein und längeren Brennweiten (z.B. 300 mm = 2160 mm) in Hell-Dunkel-Randbereichen ein pulsierendes Pumpen im Bild entsteht. Es findet keine korrekte Abgrenzung statt, so als wenn viele Farbeimer nebeneinander stehen und die hell gefüllten dann in die benachbarten dunklen überlaufen.


    Früher bei 16-mm-Film kannte ich so was nicht. Ich denke mal, die Digitaltechnik ist in dem Bereich noch nicht so richtig ausgereift?


    Gruß vom
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    sorry, habe keine FD-Objektive und daher auch keine Erfahrungen berichten.


    Dein Problem mit den Abgrenzungen kann ich nachvollziehen, aber auch hier können Dir unsere Spezialisten sicher genauer sagen worin dies begründet ist. Man muß allerdings immer daran denken, daß unsere Bildinformationen auf miniDV eben schon komprimiert sind.


    Zum Thema Wartung gibt es ja diesen noch offenen Beitrag. Ich habe gerade gestern mein XL-1 zur Wartung gebracht und werde dort über Ergebnis und Preis berichten. Ich habe den Tausch der Kopftrommel beauftragt und bin gespannt, ob die recht günstige Kostenschätzung eingehalten wird.

  • Hallo Wolfgang,
    danke für Deine Info. Hoffe, daß der Tausch der Kopftrommel unter 300 EUR bleibt. Habe mir den anderen Thread auch durchgelesen. Ich habe meine XL-1 nach Willich gebracht, ist zufällig ganz in meiner Nähe. Bin nicht extra wegen Canon hierher gezogen. :wink:


    Viele Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Original von HelmutS
    ... um wie gesagt bei Hin- und Her-Schaufel-Aktionen meine XL-1 zu schonen. Bei der musste ich bereits nach 70 Stunden Aufnahme- und 70 Std. Wiedergabezeit eine neue Kopftrommel für gut 300 EUR einbauen lassen.


    Gruß vom
    Helmut


    140 Stunden für die Kopftrommel erscheinen mir für eine Cam dieser Klasse nicht sonderlich viel. Da hat meine Panasonic schon mehr auf dem Puckel und macht noch keine Probleme.


    Viele Grüße
    Thomas

  • ... ja Thomas, das habe ich den CANON-Jungs im Service auch erzählt. Da das Gerät jedoch keinen Betriebsstundenzähler hat, konnte ich leider meine Behauptung nicht nachweisen.


    Gruß
    Helmut

  • Mal eine andere Frage, meine XM-2 hat jetzt nach rund 10 Stunden Wiedergabe und Aufzeichnungszeit ganz kurz die Meldung, dass ich eine Reinigungskasette verwenden solle eingeblendet, ich habe dann mal mangels Kasette (die lag daheim) weitergefilmt, die Meldung kam aber jetzt nicht mehr (rund 60min Aufzeichnungsdauer). Soll ich das Reinigungsband jetzt mal durchlaufenlassen oder nicht. Meine Sharp habe ich nämlich das erste mal so mit 40 Stunden Betriebsdauer einfach auf gutdünken (ich glaube die hatte gar keine Anzeige dafür) gereinigt, das Bild war aber zu der Zeit noch O.K.


    Gruß
    christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"