Beiträge von HelmutS

    Danke Wendo, danke Ulrich,
    jetzt habe ich es zwar endlich geschafft, das Vorschaubild auch in Edius zu sehen, jedoch wird bei der Wiedergabe des gecapturten Videos lediglich das erste Bild als Standbild wiedergegeben; der Ton läuft aber gut durch.


    Habe mal im Netz die techn.Daten der Kamera gegoogelt:
    Aufnahme / -Wiedergabe: MPEG2 PAL Progressive (16:9 625/50p 625/25p; 4:3 625/50p), DV PAL Interlace (4:3, 625/50i).


    Trotz alledem: Jetzt habe ich bestimmt 5-6 Stunden an dem Sch… verbracht und gerade hat mich die Lust verlassen. Die Sonne scheint und ich gehe jetzt lieber etwas an die frische Luft.


    Danke Euch beiden nochmals recht herzlich für Eure liebe Hilfe.


    Beste Grüße
    Helmut

    Moin zusammen,
    neuer Tag = neues Problem. Meine Nachbarn wissen nicht, dass ich keine „Videobearbeitungs-Ahnung“ habe, obwohl ich häufig mit der Kamera durch die Gegend ziehe.
    Ich habe jetzt eine Kamera bei mir
    (JVC GR-PD1E)
    deren Video ich nun vom miniDV-Band capturen möchte.


    ScenalyzerLive und auch Edius 5.51 stellen eine Firewire-Verbindung zwischen Kamera und Rechner her. Die Kamera lässt sich auch über die beiden Programme steuern und zeigt auch das Video auf dem Kamera-Monitor. Nur Capturen kann ich leider nicht, weil es auch kein Vorschaubild in den Programmen gibt. Ist das Video auf dem mini-DV-Band irgendwie für meine Programme „nicht verträglich“ ??
    Freue mich über Euren Tipp.
    Beste Grüße
    Helmut

    So, wieder im Lande, lieber Wendo. Danke für Deine ausführenden Erklärungen. Habe mir die neueste Programm-Version heruntergeladen und erstmal als 30-Tage-Version installiert, um zu sehen ob ich denn jetzt ein Vorschaubild habe.
    ICH HABE !!!
    Habe mir aber auch hinter die Ohren geschrieben, dass auf die Betriebssystem-HDD keine unnötigen Daten gehören.
    Besten Dank noch mal für Deine nette Hilfe und einen schönen Abend vom
    Helmut

    Bei der ganzen Aktion gestern Abend ist der Rechner ganz ganz ganz langsam geworden. Beim Versuch, den Firefox zu öffnen kam ein Fenster: Webbrowser suchen. Habe dann zwar die Firefox.exe gesucht und angeklickt. Lief aber nicht. Denke mal, dass eine „MPEGDecoder.zip“ von Softonic daran schuld war. Habe jetzt eine Systemwiederherstellung von vorgestern gemacht. Rechner scheint wieder zu laufen. Jetzt mache ich mit Deinen lieben Tipps weiter, Wendo. Danke!


    Fällt mir gerade so ein, Wendo:
    Kann mein Edius 5.51 nicht auch MPEG bildgenau schneiden??

    Hallo zusammen,
    habe seit einiger Zeit nicht mehr mit diesem Programm gearbeitet. Wollte jetzt mal wieder einen MPEG-Clip zurecht stutzen. Leider sehe ich im LINKEN Vorschau-Fenster kein Bild mehr; nur noch Ton. Hat jemand (Wendo arbeitet auch mit Womble) eine Ahnung, welcher Knopf das Bild wieder erscheinen lässt. Habe schon mal drüber installiert. Leider keine Besserung.
    Beste Grüße
    Helmut

    Hi Wendo,
    bevor ich den ProCoder2 genutzt habe, habe ich auch bis etwa 2006 mit dem TMPGEnc encodiert. Jetzt aber mit dem neuen TMPGEnc Video Mastering Works 5 bin ich nach einem Test


    SD 720 x 576 16:9
    auf
    HD 1440 x 1080 50i


    sehr zufrieden. Der macht das noch einen Touch besser, als Edius 5.51.


    Wünsche Dir (und natürlich auch den anderen lieben Videofreunden) schöne Feiertage.
    Beste Grüße
    Helmut

    Danke, Wendo. Habe mir auch mal den fast zeitgleichen anderen Thread durchgelesen. Werde mir dann gleich mal die Testversion von


    Terminator
    = TMPGEnc Video Mastering Works 5


    mit Wasserzeichen runterladen und schauen, ob sich die 99,-- $ Ausgabe lohnen könnte. Ich berichte dann.


    Beste Grüße
    Helmut

    Moin zusammen,


    da ich ja jetzt stolzer Besitzer einer HD-Cam bin und auch Edius 5.51 nutze, habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig im Netz, hier im Forum und im Edius-Forum eingelesen.


    Es werden folgende Möglichkeiten genannt:


    a) Edius (SD-Clip auf die HD Timeline)
    b) AviSynth
    c) Terminator 5 = TMPGEnc Video Mastering Works 5 für 99,-- $


    Welche Lösung liefert nach eurer Meinung das beste Ergebnis?


    Vielen Dank für Antworten.
    Beste Grüße
    Helmut

    Bevor ich mir jetzt einen 2.Monitor vom Weihnachtsmann wünsche, wollte ich nochmal fragen …


    … ob Edius 5.51 auch wirklich die Möglichkeit bietet, einen 2.Monitor zu aktivieren? Weiß das jemand zufällig (oder auch nicht zufällig)?


    Würde mich über eine Antwort freuen,
    beste Grüße
    Helmut