Geschwindigkeit im Netzwerk lässt nach

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes "Problem". Ich habe bei mir ein Netzwerk mittels W-Lan Router aufgebaut, so dass auch meine Frau auf die Bilder unserer Tochter zugreifen kann. Meine Frau nimmt mir auch immer die leidlige Arbeit der Benennung der Bilder ab, so habe ich auch ein reges Interesse, dass sie weiter auf die Bilder zu greifen kann.


    So dass also vorneweg. Nun seit neuesten dauert es Ewigkeiten bis sich die Bilder in der Vorschau geöffnet haben. Das ist neu und nicht so angenehm.


    Nun suche ich also Möglichkeiten der Optimierung. Kennt jemand Einstellungen unter XP (alle Rechner haben XP) oder Tools die Optimieren?


    Grüße


    Marwin


    P.S: Gehe ich mit meinem Notebook 2 Etagen tiefer an die Bilder (per WLan) ist es schön schnell.

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marwin ()

  • ok. nächster Tip... Videoeditor hat sicher vergessen, dass es einen Sinn macht das meine Frau per WLan verbunden ist. Auf jeden Fall möchte ich nicht 20 Meter Kabel durchs Haus legen.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Ja, dann darfst du 3 mal raten, warum das bei dir nicht klappt!


    Die ganze Scheiße mit der Funktechnik!
    Und jeder darf mitlauschen!
    Und jeder funkt auf der selben Frequenz und belastet den Äther!
    Und sehr wahrscheinlich, daß du das Netz nicht abgesichert hast!


    Und jetzt darfst du noch einmal 3 mal raten, warum die Sache besser funktioniert, wenn du 2 Stockwerke tiefer gehst.


    Und hier wird wieder einmal exemplarisch dargelegt, daß sich Faulheit (in diesem Falle die Faulheit, Kabel zu verlegen) nicht auszahlt.


    Außerdem sind verkabelte Netztwerke bedeutend schneller!


    Und jetzt darfst du noch einmal 3 mal raten, warum ich jetzt nicht mehr weiterhelfe.



    Nachtrag:


    ---
    dass es einen Sinn macht das meine Frau per WLan verbunden ist.
    ---


    Nein, das macht keinen Sinn!


    Du solltest dich mit deiner Frau verbunden fühlen!


    Aber die Frau sollte nicht per WLan verbunden sein.
    Allenfalls ihr Computer!


    2. Nachtrag:


    ---
    Geschwindigkeit im Netzwerk lässt nach
    ---


    Das ist falsch! Die Geschwindigkeit im Netz läßt nicht nach, sie bleibt gleich hoch! Nach wie vor!


    Der Datendurchsatz der gewünschten Informationen hat nachgelassen!


    Das ist aber grundsätzlich etwas anderes, als das, was Du eingangs erwähnt hast!

  • Zitat

    Und jetzt darfst du noch einmal 3 mal raten, warum ich jetzt nicht mehr weiterhelfe.


    Weil du ein besonderes Exemplar kölscher Frohnatur bist.


    Mehr will ich zu dir nicht schreiben. Mir geht es ja eher um Antworten von Videofreunden .


    Ich freue mich immer noch über Tips zur Optimierung.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marwin ()

  • Hallo Marwin:


    x-ter Tip:
    wie wäre es mit Sendeverstärkern an Router und an der WLan-Karte?!!!


    Zusätzlich empfehle ich Richtantennen an den Empfängereingängen, vorzugsweise Antennentyp Yagi.


    y-ter Tip:
    Besorge dir WLan-Elemente eines anderen Typs, vorzugsweise solchen Typs, die auf anderen Frequenzen arbeiten, als dein jetziges Equipment.


    z-ter Tip:
    doch verkabeln?



    1. Nachtrag:


    Noch 'n Tip:
    Umziehen, in eine andere Gegend, die nicht verseucht, belastet oder sonst wie die Funkvernetzung stört!
    Vorzugsweise auf die "Dark Side Of The Moon".
    Leicht erreichbar, liegt in der Nähe und ist nicht vom Funkmüll der Menschheit belastet.

  • Na, haben wir wieder am Kölsch genascht, weil die Frau die Tage und die Bank wieder böse Briefe geschrieben hat??
    W-Lan und Yagi.........und überhaupt. :shake:

  • Ich hätte da noch einen Tip:


    Das ganze Haus abschirmen, so dringt kein "fremdes" Funksignal ein.


    Also, Würmel, auf deine Vorschläge, bezüglich der Funkproblematik, bin ich gespannt.


    Denn solche Postings, wie das deine, kann man sich auch sparen!


    So, und jetzt bitte einen konstruktiven Vorschlag von dir!

  • Und jetzt noch mal im Ernst:


    Was will man Leuten, die nicht wollen, raten?


    Wenn es eine massive gleichfrequente Störquelle gibt, dann kann man nur die Dinge machen, die ich hier beschrieben habe.


    Doch, es gibt noch eine Möglichkeit:


    Das Problem aussitzen und warten, bis die Störquelle wieder verschwunden ist.

  • Hi,


    @ Du weiß schon:
    >>Das ganze Haus abschirmen, so dringt kein "fremdes" Funksignal ein.<<

    Zitat

    Denn solche Postings, wie das deine, kann man sich auch sparen!


    Tom

  • Marwin,


    WLan und schnell schliessen sich eigentlich aus gegenüber Kabel.


    Hat sich das etwa nach den letzten Patches für XP mit SP2 in den letzten beiden Monaten geändert?
    Da waren Patche dabei, die den Netzwerkdurchsatz generell verändert haben in der Paketgröße bzw. Funktionalität.


    Schau doch mal hier, ob da was Dich betreffendes dabei ist:


    Microsoft-Sicherheits-Update stört Netzwerkverbindung
    Microsoft-Update beschränkt weitere Netzwerkfunktionen
    Upgrade für WLAN-Sicherheit in Windows XP


    Allerdings macht es eigentlich keinen Sinn, wenn es wenige Stockwerke tiefer besser funktioniert.


    - Stehen die Antennen anders als früher bei Sender/Empfänger?
    - Gibt es mögliche Störquellen (Mikrowelle, DECT-Telefone usw.) ?
    - Das kann auch bei den Nachbarn ringsum sein.
    - Hast Du einen unbekannten Mitbenutzer, der Bandbreite klaut?

  • Hallo Videomartin,


    ---
    - Stehen die Antennen anders als früher bei Sender/Empfänger?
    ---
    Mit Sicherheit!
    Bei der verwendeten Wellenlänge (WLan) sind schon wenige mm entscheidend!


    ---
    - Gibt es mögliche Störquellen (Mikrowelle, DECT-Telefone usw.) ?
    ---
    Das sind genau die 2 Dinge, die keine Störer sein können, da auf vollkommen anderen Frequenzbändern geasrgeitet wird.
    Bei der Mikrowelle (bestimmt meinst du hier die Geräte, die auch speisen erwärmen sollen) ist es genau genommen nur eine Frequenz!


    ---
    - Das kann auch bei den Nachbarn ringsum sein.
    ---
    ???????
    Was kann da sein?
    Die Störer oder auch ein gestörtes WLan?


    ---
    - Hast Du einen unbekannten Mitbenutzer, der Bandbreite klaut?
    ---
    Das schrieb ich doch schon!


    siehe -> Und sehr wahrscheinlich, daß du das Netz nicht abgesichert hast!


    Hier hast du allerdings nicht daneben gelegen:
    ---
    WLan und schnell schliessen sich eigentlich aus gegenüber Kabel.
    ---


    und:
    ---
    Allerdings macht es eigentlich keinen Sinn, wenn es wenige Stockwerke tiefer besser funktioniert.
    ---

  • Hi Marvin,


    Du schreibst, das du bei kurzer WLan-Entfernung mit der Geschwindigkeit zufrieden bist, bei grösserer nicht mehr. Ich sehe da für dich folgende Lösungsmöglichkeiten:
    1.) Du wechselst deine WLan-Komponenten gegen welche mit größerer Reichweite.
    2.) Du gibst den Funkwellen die Möglichkeit einer besseren Verbindung durch wechseln der Standorte. Manchmal hilft das Verschieben vom Sender oder Empfänger um wenige Zentimeter.
    3.) Du besorgst dir einen WLan-Repeater (Signalwiederholer) und baust ihn in der Mitte der Strecke auf.
    4.) Du besorgst dir für deine Komponenten Antennen, mit denen man eine Richtverbindung aufbauen kann.


    P.S. Meine Tipps basieren auf Funk-Technik-Erfahrungen. Setze selber kein WLan ein - weiss also nicht genau, was es da alles gibt.


    Gruss Fred

  • Hallo,


    wie eine "einfache" Frage teilweise die Gemüter erhitzen kann. Versteh ich zwar nicht , aber ist wohl so.


    videoeditor


    Zitat

    Und sehr wahrscheinlich, daß du das Netz nicht abgesichert hast!


    Sicher nicht. Das Netz ist sehr gut abgesichert . Da kommt sicher keine Störung her.


    Zitat

    Was will man Leuten, die nicht wollen, raten?


    Es ist schwierig, bei dir den Willen zu helfen zu sehen, daher kann ich dich gar nicht ernst nehmen.


    So, nun aber zu Videomartin:


    Servicepack 2 ist schon länger drauf, auch auf dem Laptop. Es stimmt schon, dass der Empfänger am Rechner meiner Frau nicht günstig steht, aber eben nicht anders wie vor 2 Monaten. Diese Entwicklung, dass sich die Bilder so langsam öffnen, war eher ein schleichender Prozess, deshalb auch bei mir nicht ganz nachvollziehbar.


    Ein Kabel zu legen wäre zwar schön, aber wenn ich durch die Decke bohre, treffe ich mit Sicherheit die Fussbodenheizung und über das Treppenhaus sind es sicher 20 Meter, eher noch mehr (und warum sollte ich das auch machen? Nur weil es jetzt so langsam ist, wo es doch mal ausreichend schnell war?)


    Vielleicht kann ich am Sender noch etwas rumfumeln, nur da der mit Modem, Telefonanlage usw. verbunden ist, sind dort die Möglichkeiten auch gering. Ich kann aber, und das probiere ich als nächstes aus, den Sender mal etwas höher legen.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi,


    >>wie eine "einfache" Frage teilweise die Gemüter erhitzen kann.<<


    es wurde nur ein "Gemüt" erhitzt und das erhitzt sich auch an anderen Fragen, eigentlich fast an jeder Frage.


    Wenn ich nicht Admin wäre, würde "videoeditor" auf meiner Ignorierliste stehen. Aber leider muss Roland unter Beobachtung bleiben :cop::cop:


    Happy day vom
    Tom

  • Zitat

    ---
    - Gibt es mögliche Störquellen (Mikrowelle, DECT-Telefone usw.) ?
    ---
    Das sind genau die 2 Dinge, die keine Störer sein können, da auf vollkommen anderen Frequenzbändern geasrgeitet wird.
    Bei der Mikrowelle (bestimmt meinst du hier die Geräte, die auch speisen erwärmen sollen) ist es genau genommen nur eine Frequenz!


    Nur leider mußten wir genau das als Störquelle im Firmennetz feststellen. Immer zur Mittagszeit (wenn die beiden Mikrowellen in Betrieb waren), brach das zusätzliche WLAN in der Nähe der Küche total ein - den Nutzern ist es eigentlich Schnuppe, ob das direkt oder indirekt stört - aber die Störung an sich ist vorhanden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marwin


    Sicher nicht. Das Netz ist sehr gut abgesichert . Da kommt sicher keine Störung her.


    Moin,
    wenn man die Emotionen raus läßt und sich dann in Ruhe den oberen Satz im Zitat durchliest und dann mit dem unteren Satz im Zitat vergleicht, so wird man feststellen, das man wegen der Emotionen nicht richt richtig gelesen bzw. verstanden hat.


    Gemeint ist ob das WLAN Netz gegen Zugriff von AUSSEN durch Dritte gesichert ist.(Verschlüsselung, an MAC Adressen binden, fest IP Adressen, keine dynamischen)


    Das

    Zitat

    schleichende Verschlechterung

    läßt mich vermuten, das Dein Nachbar bei Dir mitsurft. :haarezuberge:


    Macht ein Arbeitskollege von mir auch. :feixen:


    Also Roland gegenüber Cool bleiben, lesen was er schreibt, Emotionen raus lassen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Gemeint ist ob das WLAN Netz gegen Zugriff von AUSSEN durch Dritte gesichert ist.(Verschlüsselung, an MAC Adressen binden, fest IP Adressen, keine dynamischen)


    Hallo Weizen,


    aber genau darauf hatte ich geantwortet.


    Ich habe feste IPs zugeordnet. Verschlüsselt (WEP 128 bit), an MAC-Adressen gebunden, Wechsel der Verschlüsselung regelmäßig in Alphanummerische Zahlen und Buchstaben.


    Meine Frau hat eine optimale theoretische Übertragung von 54 mbit und ich z.B. auf dem Laptop nur 11 oder 22 mbit und trotzdem läuft es bei mir besser. Hardware ist vergleichbar.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da kommt sicher keine Störung her.


    Moin,
    dann Sorry, obiges habe ich anders interpretiert, nämlich im Sinne von Funkstörung.


    Zitat

    hat eine optimale theoretische Übertragung von 54 mbit und ich z.B. auf dem Laptop nur 11 oder 22 mbit und trotzdem läuft es bei mir besser


    dann könnte es am Empfänger liegen, das trotz 54 mbit weniger "durch" kommt. Oder sind es identische Empfänger? Sind es verschiedene kann der eine Treiber z.B. länger brauchen um die Entschlüsselung vorzunehmen. Aber das alles wäre dann von Anfang schon so gewesen.
    Drehe ich bei mir ein wenig die Abstrahlantenne, verändert sich bereits die theoretische Übertragungsrate.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    Emotionen hin oder her:


    1. habe ich Marwin genauso verstanden, wie er es dann bestätigt hat!


    2. sind auch "wahrscheinliche" Anwürfe nicht hilfreich.


    3. hat "Orlando furioso" hier keinen Sonderstatus.


    4. >>Also Roland gegenüber Cool bleiben, lesen was er schreibt, Emotionen raus lassen.<<


    Er schreibt leider oft nicht das, was er ausdrücken möchte.
    Auch ER sollte Emotionen raus lassen, wobei ich glaube, dass Du das nicht wörtlich meinst, denn genau dieses macht er.


    Also: Emotionen hintanstellen, wenn schon :idee:


    Happy day vom
    Tom