Sporadische Fehlermeldung beim Start von APP 1.5

  • Hallo,


    bitte um Eure Hilfe ich bekomme ab und zu beim Starten von Adobe Premiere Pro 1.5 folgende Fehlermeldung:



    Gibt es jemanden unter Euch der die gleiche Fehlermeldung schonmal hatte und eine Lösung dafür hat - bitte unebdingt hier melden !?


    APP lässt sich nach schließen der Fehlermeldung ganz normal starten und hängt sich auch nicht auf - es kommt halt manchmal diese Fehlermeldung.


    Mein System:
    ASUS P4P-800 E Deluxe BIOS 1006.004
    2 GB Infineon RAM CL 3 PC-3200
    Intel P IV 3 GHz Prescott (~58 °C)
    Powercolor 9800 Pro
    Sound,LAN,USB onboard alle nicht verwendeten Schnittstellen (IEEE1394,COM 1/2,Parallel,Gameport...) deaktiviert
    Storm 2 PCI-Slot 5
    USB - Maus
    USB - Jog/Shuttle
    XP Pro SP 2 inkl. updates einschl. 13.03.05
    HDD1: C: Win XP D: APP E: Backup
    HDD 2/3 Footage


    Nichts übertaktet, Treiber aktuell, System x-mal neuinstalliert (format c:,nix image rückspielen) Bios Defaults geladen, BIOS update bisher tappe ich im Dunkeln.


    mfg
    Mr.Edit

  • Hi,


    derartige Fehlermeldungen können evtl. auf einen defekten RAM-Speicher hindeuten.


    Mein SoHo-Rechner liefert auch manchmal so eine Meldung, allerdings steht dann dort ein anderer Programmname.


    Prüfe mal mit Memtest86 und Memtest86+ den Speicher.


    Jedes der Programme brennst Du auf eine RW-CD-ROM und erlaubst im BIOS das Booten von CD.


    Memtest86


    Memtest86+


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel


    Wie Tom schon vermutet, könnte es an den Speicherriegeln liegen, muss aber nicht unbedingt ein defekter Riegel sein. Bei meinem früheren Motherboard reichte es, dass ich die Speicherriegel mal herausnahm und dann wieder hineinsteckte (dies mehrere Male wiederholt), dadurch wurden offenbar ein Übergangswiderstände bei den Kontakten eliminiert. Der Rechner läuft übrigens heute noch, im Arbeitszimmer meiner Liebsten.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • ich hatte auch Probleme mit Infineon PC3200 RAMs und habe diese mit Memtest86+ entdeckt, dies ist die aktuellere und neuere Version und unterstützt auch schon die letzten Chipsätze
    lass unbedingt ALLE Tests durchlaufen (insbesondere Test 5 ist gefürchtet)
    mußte RAMs dann austauschen auf andere Marke und habe nun keine Probleme mehr....


    aber wie schon gesagt wurde, tausche die beiden Riegel einmal gegenseitig bzw. ev. auch in eine andere Bank
    vielleicht hast du die Möglichkeit die RAMs auch in einem anderen System zu testen


    viel Glück
    Werner

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Ich möchte auch noch was dazu beitragen : Wie an anderer Stelle berichtet, hatte ich eine defekte APP-CD, die ähnliche Probleme bereitete. Allerdings waren das nicht die Einzigen, es kam auch zu capture-Problemen und ähnlichem.
    Witzig ist in diesem Zusammenhang, dass das Problem nur beim oben beschriebenen MoBo auftrat.
    Es muss also nicht am Riegel liegen. Sollten mehrere im Board sein : Einfach mal eines ausbauen und nur eins verwenden. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, Riegel wechseln und Versuch wiederholen.


    MfG E.Z.

  • Hallo,
    vielen Dank für Euere Hilfe, habe memtest bereits 24 Std. (alle tests) durchlaufen lassen ohne Fehlermeldung.
    Werde heute Abend den Rechner mal zerlegen und dabei auch gleich neue Wärmeleitpaste an der CPU aufbringen - 58 ° C im Leerlauf sind auch beim Prescott etwas zu hoch gerade weil es noch nichtmal Sommer ist und für gute Gehäusebelüftung habe ich schon gesorgt.
    Bei der Gelegenheit werde ich die RAMs mal rausnehmen und einzeln betreiben, blöd daran ist halt daß der Fehler nicht reproduzierbar ist und das ganze halt länger dauern kann...
    Bin auch am überlegen ein neuen Rechner mit besseren RAM Riegeln anzuschaffen, zumal das P4P-800 E Deluxe mit dem Wechselrahmen beim booten rumzickt.
    Erstmal Danke und ich melde mich sobald ich mehr weiß.


    Grüsse
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel


    Ja, genau das htte ich noch vergessen zu erwähnen, denn auch ich finde 58° C etwas viel. Mein PIV 3 GHz HT ist zwar kein Prescott, aber werkelt Winter und Sommer mit 38° - 42° C dahin.
    Wünsche Dir beim Werkeln viel Glück.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,
    der Nordwald (P IV Northwood)war aufgrund seiner größeren Bauweise wesentlich Kühler, hatte auch einen 2.26 GHz der war bei 42-44 ° C im Leerlauf, werde jetzt mal den Rechner zerlegen...


    Grüsse
    Axel

  • So, geschaftt - die Temperatur der CPU ausgelesen über ASUS Probe beträgt jetzt 42 ° C im Leerlauf womit ich mehr als zufrieden bin.
    Für die interessierten unter Euch, ich habe die dem CPU-Kühler (Zalman ZNPS-7000 Al-Cu B) beiliegende weisfarbene Wärmeleitpaste entfernt und anschließend neue silberne aufgetragen und anschließend im BIOS die Temperatur eine halbe Stunde bei geöffnetem Gehäuse überwacht. Der CPU Kühler hat noch einen Poti womit ich noch etwas herumexperimentierte und letztendlich auf niedriegster Drehzahl das Gehäuse zusammengebaut habe.
    Leider stieg daraufhin die CPU Temperatur wieder auf 50° an, woraufhin ich mich dazu entschied meinem Gehäuselüfter (vor den Festplatten) noch zwei weitere - je einer für Zu- und Abluft - zu spendieren und nachdem der Zuluftkühler noch auf 7 Volt umgebaut wurde war der Kompromiss aus Lärmpegel (bin berufsbedingt Lärmempfindlich) und der Kühleffekt endlich meinen Vorstellungen entsprechend.
    Heute werde ich jedoch nicht mehr die RAM-Riegel nicht mehr einzeln testen - das muß bis zum Wochenende warten - jetzt ist erstmal relaxen angesagt.
    Guten Abend.


    mfg
    Axel


    P.S.: Falls jemand hier im Forum das ASUS P4P-800 E Deluxe mit 2x 1024 MB RAM CL 2.5 oder CL 2 betreibt, bitte um Mitteilung welcher Hersteller und falls möglich Bezugsquelle, Danke

  • Hallo, Axel,


    auch ich erhielt gelegentlich diese Fehlermeldung und mit dem nachfolgenden gleichen Verhalten von PremierePro 1.5.


    Die Meldung erfolgte ab der Umstellung auf XP-SP 2 und war nicht zu reproduzieren. (Nein, ich bin kein SP-2-Hasser, damit da keine falschen Schlüsse gezogen werden).


    Seitdem ich das
    Adobe Medieencoder-Update und
    Windows KB 886716
    installiert habe, ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht.


    Besitze das gleiche Board mit Pentium 3,2, allerdings mit Samsung-Ram und Gainward-Grafik 2 x DVI).


    Auch arbeite ich jetzt nicht mehr mit der Storm, die habe ich verkauft.


    Gruß,
    Hermann zwo

  • Hallo herspie,
    vielen Dank für die Info, sehr interessant weil ich nämlich sobald ich APP mit Plugin für Storm installiert habe und anschließend das Patch für APP drüberbügle kommt bei mir zu dem ASL Fehler noch eine Visual Basic 6 Runtime Error.
    Bin heute etwas im Streß um die Speicher einzeln zu testen, werde mich aber noch dieses Wochenende damit befassen und mich wieder melden. Bin mir fast sicher es muß noch eine andere Lösung geben.


    mfg
    Axel





    P.S.:Gedenke übrigens auch den Storm wieder zu veräußern da die wichtigsten Echtzeitfunktionen wie weiche blende und die anderen übergänge nur umständlich zu erreichen sind bzw. überhaupt nicht echtzeit sind und das war eigentlich mein Kaufargument für den Storm um nicht die gewonnene Zeit durch wegfallen des renderns durch umständliches Menü geklicke wieder zu verlieren.
    Einzig und allein die Ausgabe für den TV ist der Grund warum ich mit dem Verkauf noch zögere, obwohl ich dass wohl auch günstiger bekäme.
    Übrigens ist APP ohne Storm bei der Vorschau bei meinem Rechner wesentlich schneller als mit Storm.

  • Hallo,
    also ich hab jetzt die Gewißheit dass die Speicher in Ordnung sind da der Fehler ja nur bei Premiere auftritt wird das wohl wie herspie bereits schrieb rein an XP SP 2 liegen .
    Danke nochmal an euch alle für die Hilfe.


    mfg
    Mr.Edit

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel


    Komisch ist nur, dass diese Fehlermeldung bei mir nie auftritt, obwohl auch mein XP mit dem SP2 beglückt ist. :rolleyes:
    Allerdings benutze ich nicht die XP eigene Feuerwand, sondern Outpost Pro.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,


    Zitat

    P.S.:Gedenke übrigens auch den Storm wieder zu veräußern da die wichtigsten Echtzeitfunktionen wie weiche blende und die anderen übergänge nur umständlich zu erreichen sind bzw. überhaupt nicht echtzeit sind


    Kann ich so nicht bestätigen. Mir ist überhaupt noch kein Canopus Übergang aufgefallen, welcher n i c h t in RT funktionierte.Bei den X plodes wird zwar eine rote Linie angezeigt, diese verschwindet allerdings nach einem Durchlauf.
    Wenn Dir die weiche Blende zu schwer zu erreichen ist ( ? ), warum definierst Du diese nicht als Standardübergang, diesen kannst Du dann mittels Strg D auf den gewünschten Clip anwenden.
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich glaube ( glaube ), Du nimmst Dir zu wenig Zeit, Dich mit den Eigenarten der Programme oder Hardware ( Storm ) auseinanderzusetzen. Ich habe Deinen Beitrag zum Thema Premiere Lernkurs noch gut in Erinnerung.
    Andererseits musst Du Dir auch vor Augen führen, welche Aufgabenstellung Du versuchst zu schultern. Trotz Deiner, nach eigenen Angaben, großen Erfahrungen mit dem Aufsetzen von Rechnern, haben mich Deine Probleme
    beim Zusammenschrauben Deiner Kiste nicht gewundert. Auch diese Beiträge habe ich aufmerksam verfolgt.
    Bei der Anhäufung von Sorgen kann ich Dir nur einen Tip geben: Bring das Teil ersteinmal problemlos zum Laufen. Dann kümmer Dich um die Eigenarten der Storm und Deiner Software.
    Deinen Hang, vorschnell über Dinge zu äußern, (oder sie sogar zu veräußern ) für die Du noch gar keine Zeit zum Einarbeiten haben
    k o n n t e s t, solltest Du schleunigst überdenken. Bei unserem Hobby zählt nichts mehr als Geduld, dickes Fell, Humboldtscher Entdeckergeist
    sowie die Bereitschaft, eigenes Handeln jederzeit zu hinterfragen,
    viel Glück dabei
    wünscht Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg


    Schön gesagt.
    Ich kann Deinen Worten vollumfänglich zustimmen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    Ok ich hab ´nen Hang schnell von Sachen die Finger zu lassen wenn Sie nicht schnellstmöglich zum gewünschtem Ergebnis führen und daß ich mehr Geduld aufbringen sollte ist mein persönliches Laster.
    Besagter Rechner funktionierte bereits einwandfrei eineinhalb Jahre BEVOR Premiere Pro ins Haus kam, also wird es am Zusammenbau bzw. der Konfiguration nicht gelegen haben.


    Zitat

    Mir ist überhaupt noch kein Canopus Übergang aufgefallen, welcher n i c h t in RT funktionierte


    Ich habe meines Wissens nach nicht behauptet das Canopus Übergänge nicht in RT laufen, jedoch umständlich zu erreichen sind wie Du ja im weiteren auch geschrieben hast. Danke für den Tip mit dem Standardübergang.


    Ich Dank Euch beiden (und natürlich auch allen anderen hier im Forum) für die konstruktive Kritik und versuche Sie mir weitgehendst im Hinterkopf zu behalten.


    Grüsse
    Axel

  • Die Installation von SP 2 hat durchaus zu Unstimmigkeiten in PremierePro 1.5 geführt. So war z. B. danach die Hilfedatei von PPro 1.5 nicht mehr aus dem Programm heraus abrufbar, und das Encoding über MC brach in unregelmäßig ab, oder der Rechner fror dabei ein.


    Ich kann nicht belegen, dass besagte Fehlermeldung wirklich in diesem Zusammenhang steht. Die Meldung tauchte eben nach SP 2 bei mir auf, und ist seit den Patches weg.


    P.S: Der Verkauf meiner Storm hatte nichts mit den Eigenschaften dieser Karte zu tun.


    MfG, Hermann zwo