Beiträge von Herspie

    Versuche mal, bei Canon in Willich mit Herrn Küpperbusch in Kontakt zu kommen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auf das Band in SD überspielen. Bei einer Kamera-Vorstellung von Herrn K. meine ich gehört zu haben, dass eine solche Meldung erfolgt, wenn die Kamera zuvor in HD aufgenommen hat. Dann müsse in der Kamera eine Einstellung geändert werden, um Übereinstimmung zu erzielen.
    Leider kann ich aber wegen Gedächtnisschwundes nichts Bestimmtes dazu sagen.


    Hermann zwo

    Hallo, Edi


    Zitat

    PS: Bei meinem Versuch kam: Das Avatar entspricht nicht den vorgegebenen Werten.


    Diese Meldung erhielt ich bei meinen diversen Versuchen ebenfalls.


    Bin zwar leider nur Gelegenheitsposter und kann das somit verschmerzen, aber schön wär's halt doch, wenn es klappte.


    Beste Grüße
    von Hermann zwo

    Hallo Fritz, beste Grüße nach Brandscheidt!


    Wenn Du dir einen neuen Rechner zulegen willst, dann schlage ich vor, den jetzt vorhandenen Schnittrechner, der ja auch nicht mehr letzter Stand der Technik ist, zum Internet-Rechner umzufunktionieren. Der sollte dafür locker ausreichen.
    Da Du ja mit Storm und Edius arbeitest, solltest Du dir alsdann von Herrn M. oder von R. in Montabaur, die Du ja gut kennst, einen neuen Schnittrechner unter Einbeziehung Deiner Video-Komponenten zusammenstellen lassen. Das sind Fachleute, die die mitunter etwas knifflige Integration von Canopus-Teilen beherrschen.


    Hermann zwo
    (auch ein Westerwälder)

    Hi, Alex,


    verzeihe bitte trotz "ausgeschlossener Stummschaltung" meine Frage:
    Ist deine Audiospur im Schnittfenster der Mulitkamera-Sequenz auch
    am Anfang hell unterlegt (evtl. reinklicken)?


    Ist das nämlich nicht der Fall, dann bleibt trotz angezeigten Lautsprecher-Symbols die Abspielfunktion im MC-Monitor stumm, Joggen funktioniert aber.


    Auch Audio-Ausgabe über Timeline/Monitor funktioniert ebenfalls.


    Gruß, Hermann zwo

    Mein Multicam funktioniert ebenfalls in der geschilderten Art, wobei die Audio-Wiedergabe klaglos über Onboard-Soundchip erfolgt.


    Audio über Jog im Multicamera-Monitor wird nur dann ausgegeben, wenn in den Grundeinstellungen "Audio beim Scrubben ausgeben" aktiviert ist.


    Stutzig macht mich die Bemerkung: "Den Ton gebe ich übrigens über Firewire an die camera aus...". Eine solche Ausgabeart ist selbst bei allen "richtigen" Einstellungen aus dem Multicam-Monitor heraus nicht möglich, auch wenn da u. U. etwas über den Audio-Mixer angezeigt werden sollte. Audio-Ausgabe funktioniert auf diese Art nur normal über Monitor/Timeline.


    Beste Grüße, Hermann zwo

    Hallo,


    versuch es doch mal mit einem einzigen Projekt und arbeite innerhalb dieses Projektes mit Sequenzen.


    Du kannst die Sequenzen auch wie ein separates Projekt behandeln und einzeln oder in beliebiger Zusammenstellung ausspielen. Innerhalb verschiedener Sequenzen kannst Du kopieren, verschieben, löschen usw.


    Da es aber für alle Sequenzen nur ein Projektfenster gibt, werden die
    "Clipeinsätze" dort auch korrekt angezeigt.


    N.B. Du kannst Dir auch PremierePro 2.0 als Testversion herunterladen. Die Möglichkeiten zur Farbkorrektur wurden dort beachtlich erweitert.


    MfG
    Hermann zwo

    Hallo, Wilfried,


    mit Punkt 4 müssen wir uns also wohl abfinden, aber
    jetzt bin ich etwas irritiert. Du schriebst doch am Anfang, und hast es später noch mal bestätigt, dass Du auf Deinem Rechner mit Scenalyzer aufnehmen und rückspielen kannst. Also wird die Kamera doch auch vom Rechner erkannt!


    Bliebe also das Problem im Zusammenspiel mit Premiere Elements, wo die Kamera ja wohl zunächst auch erkannt wird (Siehe Status "Online").
    Vielleicht schafft da ja schon eine Neuinstallation Abhilfe.


    Weitere Testmöglichkeiten: Freundeskamera bei Dir ausprobieren. Oder Freund überreden, bei sich Elements probehalber zu installieren und mit seiner und Deiner zu testen.


    Ist neueste DirektX-Version bei Dir installiert?


    Viele Grüße
    Hermann zwo.

    Servus, Wilfried,


    es scheint also alles auf eine bockige Kamera hinzudeuten.


    Treiberprobleme würde ich ausschließen, denn Du kannst von Scenalyzer aus auf die Camera zugreifen und rein- und rausspielen. Auch von Premiere Elements 1.0 wird das Gerät wohl erkannt, denn in der Statusanzeige erscheint ja "Online" und Premiere reagiert auf einen Ansteuerungsversuch, wenn auch mit einer Fehlermeldung in Bezug auf die Kamera.
    DMA-Aktivierung ist grundsätzlich für die Ein- und Ausgabe von der Festplatte wichtig und wäre zu überprüfen, dürfte hier aber kaum die Lösung bringen und ist bei Dir wohl aktiviert - Scenalyzer gibt doch klaglos ein und aus.


    Eine Gegenprobe mit dem Rechner Deines Freundes wäre zwar interessant, wird aber letztlich nichts von Deinem Problem lösen. Viel wichtiger wäre es nach meiner Ansicht, Deines Freundes Kamera mal bei Deinem Rechner anzuschließen.


    Warten wir also diese beiden Test erst mal ab, und behalten eine Lösung über einen D/A-Wandler erst mal im Hinterkopf.


    Bis dahin, Gruß von Hermann zwo.

    Wilfried,


    versuch auch mal, ob es funktioniert, wenn die Kamera nicht über einen Netzadapter, sondern über die Batterie betrieben wird.
    Kann den Vorschlag nicht rational begründen, denke dabei eher an das oft zitierte Verhalten von Pferden vor der Apotheke...


    Gruß, Hermann zwo

    Hallo, Wilfried,


    Ich benutze Scenalyzer Version 4.0.


    Gegenüber Deinen Ausführungen ergeben sich bei mir bei zwei Cams und zwei verschiedenen Rechnern, dazu noch einem Laptop, folgende Abweichungen:


    zu Punkt 2: Das auf Festplatte gespeicherte Video wird auch per Cam auf dem FS ausgegeben. Aus der Bedienungsanleitung Seite 14: "Ist der Quellenwahlknopf auf "Output", zeigt das Monitorfenster Video von der Festplatte und sendet es gleichzeitig zur Kamera."
    So ist es bei mir, und von der Cam wird es auch auf den FS weitergegeben.


    zu Punkt 3: Auch hier wird bei mir das Bild über die Cam auf dem FS gezeigt.


    Scheint also, dass mit Deiner Cam etwas nicht ganz in Ordnung ist.
    Hast Du diese selbst freigeschaltet, dann wäre vielleicht die Freischaltung rückgängig zu machen und danach neu zu installieren.



    Mach Dir keine Gedanken darüber, meine Geduld ist unerschöpflich.


    Hermann zwo.

    Hi, Wilfried,


    inzwischen ist auch meine Pana MX-300 wieder hier. Funktionert aber ebenfalls klaglos unter Elements.


    Lassen wir zunächst mal das Problem mit der Aufnahme beiseite und konzentrieren wir uns darauf, ob überhaupt ein Overlay über die Cam ausgegeben werden kann. Scenalizer ist dazu ein gutes Werkzeug.


    Frage: Wird bei der Kamerasteuerung über Scenalyzer das Video auch auf der Cam (Sucher, Display) wiedergegeben und erscheint es dann bei einer Cam-FS-Verbindung auf dem Fernseher?


    Ob das funktionert, kann ich Deinen Schilderungen leider nicht entnehmen.


    Glück auf,
    Hermann zwo.

    Hallo, Wilfried,


    arbeite zwar mit Pro 1.5, habe aber auch hier Premiere Elements 1.0 zur Verfügung und das jetzt mal wieder auf separatem Rechner installiert, um Dir vielleicht behilflich sein zu können.


    Für die von mir durchgeführten Experimente stand mir allerdings nur eine Canon XM2 zur Verfügung, aber selbst wenn ich statt dieser unter den DV-Gerätesteuerungsoptionen ein anderes Fabrikat oder anderen Typ eingesetzt habe, wurde das Overlay ordentlich über den Weg mit Firewire aus dem Rechner raus und in die Kamera rein - von dort weiter mit FBAS in den FS dort ausgegeben. Diese Auswahl scheint also relativ unkritsch für die Geräte-Erkennung zu sein.


    Aus meinen Versuchen ergeben sich zunächst einige Fragen an Dich:


    Unter Bearbeiten - Einstellungen - Gerätesteuerung - Optionen - DV-Gerätesteuerung erscheint hinter "Status" was: Offline oder Online oder Gefunden ?


    Wie Du schreibst, würde die Cam bei versuchter Aufnahme erkannt. Welche Angabe erscheint dann in der Leiste oben im Aufnahmefenster ?
    Erhältst Du nach Betätigung des Aufnahmebuttons die Meldung "Datum/Zeit nicht auf Band gefunden" ? Oder das Fenster bleibt schwarz, obwohl oberhalb Aufnahmetätigkeit angezeigt wird. ?


    Sei mir bitte nicht böse, aber hast Du die Cam wirklich im Wiedergabe- und nicht im Aufnahmemodus stehen.?


    Ich lasse Elements noch auf dem Rechner installiert. Vielleicht können wir, falls nötig, die Dinge im Frage/Antwort-Modus lösen.



    @ wiro:


    Deine Vermutung ist zutreffend. In den von Dir angeführten Punkten stimmen die Menüs von Pro 1.5 und Elements 1.0 überein.


    Bis dann,
    Hermann zwo

    Hallo, Wolfgang,


    hier die Maße meines Gerätes in Anlehnung an Deine Beschreibung:


    Zu 1: Wenn der Wagen auf den Stiften steht, beträgt der Bodenabstand der Rollen ebenfalls 9 mm.


    Zu 2: Bei Hebelstellung 45 Grad nach oben aussen und aufliegenden Rollen beträgt der Abstand zwischen Stiftende und Boden 5 mm.


    Zu 3: In dieser Hebelstellung beträgt der Abstand zwischen Stiftende und Boden ebenfalls 9 mm.


    Die Gesamtlänge der Stifte zwischen Bodenkappe und dem abgerundeten Ende in der Führung beträgt 126 mm.


    Nach meiner Meinung käme eine Lagekontrolle der Bohrung für den Stift, um den sich der Exzenterhebel dreht, in Betracht.
    Bei mir: Bohrungsmittelpunkt von Außenkante Gehäuse ist 10 mm, von Oberkante Gehäuse ist 8 mm.


    Beste Grüße


    Hermann zwo

    Hallo,


    Zitat

    Bei mir ist "Das .... wählt die Standardverbindung" ausgewählt.


    bei mir ist dieser Punkt nicht auswählbar, er ist ausgegraut.


    Funktionert das etwa nur mit einer Lizenzversion? Dann würde ich diese kaufen.


    Viele Grüße
    Hermann zwo

    Sieht tatsächlich so aus, als sei bei KB886716 eine Überarbeitung erfolgt.


    Die erste Version, die bei mir das beschriebene Problem behoben hat, ist 780 KB groß. Die zweite Version, jetzt mit dem Zusatz v2 im Namen, hat nun 923 KB.


    Unmittelbare Auswirkung konnte ich nach Instellation bisher nicht feststellen.


    Hermann zwo

    Die Installation von SP 2 hat durchaus zu Unstimmigkeiten in PremierePro 1.5 geführt. So war z. B. danach die Hilfedatei von PPro 1.5 nicht mehr aus dem Programm heraus abrufbar, und das Encoding über MC brach in unregelmäßig ab, oder der Rechner fror dabei ein.


    Ich kann nicht belegen, dass besagte Fehlermeldung wirklich in diesem Zusammenhang steht. Die Meldung tauchte eben nach SP 2 bei mir auf, und ist seit den Patches weg.


    P.S: Der Verkauf meiner Storm hatte nichts mit den Eigenschaften dieser Karte zu tun.


    MfG, Hermann zwo

    Hallo, Axel,


    auch ich erhielt gelegentlich diese Fehlermeldung und mit dem nachfolgenden gleichen Verhalten von PremierePro 1.5.


    Die Meldung erfolgte ab der Umstellung auf XP-SP 2 und war nicht zu reproduzieren. (Nein, ich bin kein SP-2-Hasser, damit da keine falschen Schlüsse gezogen werden).


    Seitdem ich das
    Adobe Medieencoder-Update und
    Windows KB 886716
    installiert habe, ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht.


    Besitze das gleiche Board mit Pentium 3,2, allerdings mit Samsung-Ram und Gainward-Grafik 2 x DVI).


    Auch arbeite ich jetzt nicht mehr mit der Storm, die habe ich verkauft.


    Gruß,
    Hermann zwo

    Aha, Fritz,


    dann meintest Du also mit dem A/D-Wandler den Einsatz eines Gerätes mit Time Base Corrector.
    Aber immer ist mir noch nicht klar, welche Rolle die XM2 in der Kette spielt.


    Wir sehen uns....
    Hermann zwo

    Hallo, Fritz,


    1. Warum schaltest Du überhaupt die Kamera dazwischen? Mit der Storm kann man doch analog direkt einlesen.


    2. Auch im Display- Setup der XM2 "16:9 Guides" auf OFF gesetzt?


    Beste Grüße


    Hermann zwo
    (auch aus dem Westerwald)