Printable DVD-Rohlinge?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    eigentlich eine Preisfrage. Die relativ teuren sind 1a Ware ud die bei Billigheimer nur 1erWare, zumindest die von den Markenherstellern.
    Irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    irgendwann muss auch eine Entscheidung fallen.


    Deshalb habe ich jetzt als "erste Tranche" 25 RICOH printable bestellt.
    Den Ausschlag gab die Angabe "1 - 16 x speed".
    Mein etwas betagter NEC 1300A ist nur für 4x ausgelegt.


    Übrigens gibt es die versandkostenfrei und auf Rechnung bei amazon für 22,99.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Cybertom!


    Meine besten Ergebnisse waren auf den Medien von Verbertin. Auf der Schachtel steht RW DVD+R, sind aber keine Wiederbeschreibaren. Kaufe sie bei ATELCO, das Stück für 1,09 Euro!


    Nette Grüße: Dagmar300

  • ...lange nicht dagewesen und doch gleich alle wiedererkannt... ;)
    Nochmal ein Wort zum Drucker - ich habe mir den kleineren, den Canon Pixma IP 3000 gekauft und bin auch hochzufrieden!
    Für 100 Euronen (Anbieter im Netz) ist das fast eine eierlegende Wollmilchsau. Automatischer Duplexdruck, Randlos-Fotodruck bis A4 in Super-Qualität, CD- und DVD- Druck - also da konnte mein alter HP 940C nicht mithalten.
    Canon hat scheinbar den Sprung in die Spitzenqualität geschafft, das war ja früher nicht so.


    Gruss aus Jena
    Andreas

  • Hi,


    nun ist bei mir auch der PIXMA iP4000 installiert.


    Bin auch schwer begeistert. Bislang habe ich aber noch keine Rohlinge bedruckt.


    Es gibt ja bei dem Drucker die Möglichkeit, den "Geräuschlosen Modus" zu verwenden.
    Wird dann die Druckqualität schlechter oder druckt er langsamer?


    Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Hapy day vom
    Tom

  • Hallo,


    habe mir gedacht, daß ich auch mal etwas zu diesem Thema beitragen möchte:


    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ebenfalls den iP4000 zugelegt und bin ehrlich gesagt 100% begeistert. Die Verarbeitung ist top, das Preis-Leistung-Verhältnis unverschämt und über die Druckqualität brauchen wir überhaupt nicht zu sprechen. Habe auch schon printable DVD-Rohlinge bedruckt und muß sagen, daß selbst in der STANDARD-Einstelllung der Druck tadellos ist. Das mitgelieferte Programm ist extrem einfach und die Druckzeit sehr schnell, was bei Rohling-Druckern der vergangenen Generationen anscheinend ein echtes Problem war.
    Zu den printablen DVD-Rohlingen kann ich nur eins sagen : TAIYO YUDEN. Man weiß ja eigentlich, daß diese Rohlinge verdammt gut, daß sie aber so gut sind, hätte ich nicht gedacht. Habe gestern ausgiebige Test mit +R und -R gefahren und dabei keinerlei Schwächen und Fehler entdeckt.


    Turbo (Thomas)

  • Muss auch mal meinen Senf dazu geben!
    Habe den PIXMA iP4000R und bin ebenfalls sehr zufrieden!
    Hier meine Bewertung bei Amazon.de!
    Gruß aus dem sonnigen Berlin,
    buhard

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

    Einmal editiert, zuletzt von buhard ()

  • Hi,


    meine Begeisterung kennt fast keine Grenzen!!


    Gestern habe ich ein KB-Dia in meinen Scanner gelegt und davon einen 18 x 12 mm großen Ausschnitt mit 4800 dpi eingescannt.


    Dieses Bild habe ich dann auf das mitgelieferte Professionel Photopapier ausdrucken lassen.


    Mich hat es fast umgehauen.
    So gute KB-Abzüge habe ich von meinem Photolabor selten erhalten.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gibt von TDK mitlerweile auch printable DVD's mit glänzender Beschichtung wie Fotopapier, nicht matt wie bei Verbatim. Ich habe heute zwei beim Blödmarkt erstanden, gabs nur einzeln im Jewell Case.
    Ich hoffe das Ergebnis haut mich auch um und zwar positiv.


    @Tom
    ja die heutigen Drucker können schon was. Aber selbst der A3 Ausdruck des alten Epson 1200 Bj. 1999 wurde von einem Grafiker nicht als Tintenpisser Foto erkannt. Was er wohl zu einem Ausdruck des Epson 2100 sagen würde? :bounce:
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Tom,


    Zitat

    So gute KB-Abzüge habe ich von meinem Photolabor selten erhalten.


    Schau dir mal dein ausgedrucktes Bild nach 10 Jahren an!
    Oder anders: Hänge mal ein entwickeltes und ein ausgedrucktes Foto nebeneinander (bei normalem Tageslicht) und schau es dir nach 2 Jahren an!


    Ich will sagen: Bei der Fotoentwicklung weiß man, dass die Bilder auch noch in 50-100 Jahren ansehbar sind!


    Zudem rechne dir mal aus, was dich ein ausgedrucktes Foto kostet, und was dich ein entwickeltes Foto kostet - da wird nicht viel Unterschied sein!


    Wegen der Labor-Qualität:
    Gehst du immer zu Rossmann?
    Wechsle mal dein Fotolabor!


    Grüße, Jessi.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also besagter Ausdruck des Epson1200 hängt seit drei Jahren im Halbschatten an der Wand, nach wie vor im satten Schwarz.
    Vom Epson 2100 erwarte ich selbiges in 50 Jahren ebenfalls, da er Pigmentfarben verwendet. Die Druckkosten betragen incl. Papier 0,34
    0,34€ für 10x15. Dafür weiß ich exakt wie es aussehen wird und ist sofort zur Hand wenn ich es brauche. Verlust auf dem Transport ausgeschlossen. Ob ich in 50 Jahren die CD noch lesen kann, das weiß ich allerdings nicht. Mal sehen wie oft wir das noch umkopieren werden.
    Für alle anderen mal eine schöne Geschenkidee, falls es einer noch nicht kennt: www.fotobuch.de Nicht billig, aber schön. Hat meine Arbeitskolleginen heute stark beeindruckt. Hatte ich eigentlich nicht erwartet. Sind im allgemeinen sehr kritisch. Somit waren die 64 Seiten für 49,50€ ihr Geld mehr als wert.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>Gehst du immer zu Rossmann?<<


    Nein, dort war ich noch nie.


    Ich will jetzt auch nicht in mühevoller Kleinarbeit meine Dias einscannen und selber ausdrucken.
    Das wird weiterhin ein Fotolabor erledigen.


    Mir ist auch klar, dass die Tinte nicht so lichtstabil ist.


    Mich hat nur die Druckqualität sehr angenehm überrascht.


    >>Bei der Fotoentwicklung weiß man, dass die Bilder auch noch in 50-100 Jahren ansehbar sind!<<


    Na, da muss ich aber mal Einspruch einlegen.
    Ich habe hier in meinen Photoalben zeitweise schon nach 10 Jahren deutliche Farbveränderungen der Bilder feststellen können.
    Das Vergilben ist wohl jedem bekannt.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    Na, da muss ich aber mal Einspruch einlegen.
    Ich habe hier in meinen Photoalben zeitweise schon nach 10 Jahren deutliche Farbveränderungen der Bilder feststellen können.
    Das Vergilben ist wohl jedem bekannt.


    Stimmt wo Du mich so mit der Nase drauf stößt: Die 60ziger Jahre Farbbilder, ach die 80er Farbbild 6x6 Rollfilm, na Farbbilder kann man die eigentlich nicht mehr nennen. Die späten 80er 35mmKB gehen ja noch.
    Übrigens einscannen: Es gibt den reflecta Digi3600 nun als Digi4000 mit ICE Kratz und Farbfilter zum einscannen ganzer Magazine. Damit werde ich wohl meine DIA Sammlung zumindest mal auf CD/DV brennen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>Es gibt den reflecta Digi3600 nun als Digi4000 mit ICE Kratz und Farbfilter zum einscannen ganzer Magazine. Damit werde ich wohl meine DIA Sammlung zumindest mal auf CD/DV brennen<<


    Das klingt interessant, da ich Reflekta-Magazine habe.
    Wie sieht es da mit der Planlage aus?
    In welcher Auflösung scannt das Teil?


    Mein BearPaw kann 4800 dpi (echt, nicht interpoliert).
    Allerdings ist das mühselig, da ich immer nur 6 Dias in den Vorlagenhalter stecken kann oder als 8 als Filmstreifen.


    So ein Automatismus wäre schon klasse.


    Also kaufen, alles einlesen und dann bei eSchrott verscherbeln (nur einmal benutzt :feixen: )


    Seitdem ich weiß, wie der turn-arround bei eBay läuft, kaufe ich dort nur noch secondHand, wenn es keine hochwertige Mechanik oder Elektronik ist.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    schöne Seite, die kannte ich noch nicht. Genau wegen der Reflecta Magazine möchte ich das Teil auch haben. Dann wären wir ja schon mal zu zweit. Hier ist auch eine Seite über Scanner und deren Scan Preise. Nebenerwerb über eBay? :D
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>Deshalb habe ich jetzt als "erste Tranche" 25 RICOH printable bestellt.
    Den Ausschlag gab die Angabe "1 - 16 x speed".
    Mein etwas betagter NEC 1300A ist nur für 4x ausgelegt. <<


    Mist. Die Rohlinge werden nur mit 2,4x gebrannt.


    Wahrscheinlich ist der Rohling-Typ nicht in der Firmware enthalten.


    Andere Rohlinge werden mit 4 x gebrannt!


    Allerdings möchte ich kein Firmware-Update vornehmen, da ich seinerzeit meinen NEC-1100A in einen NEC-1300A umgewandelt habe.


    Wer weiß, was nun bei einem Firmwareupdate passiert.


    Ich werde wohl mal wieder in neue Hardware investieren müssen (DVD Dual Layer Brenner).


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Cybertom
    Ist es wirklich so schlimm, wenn es ein paar Minuten länger dauert eine DVD von einem Projekt zu brennen an dem man vieleicht zig Stunden gearbeitet hat?
    Ich denke es muß nicht immer das neuste , schnellst Programm oder Hardware sein um vernünftig arbeiten zu können.
    Ich weiß zwar,, Man könnte auf vieles verzichten, wenns der Nachbar nicht hätte,, aber was solls?


    Mit besten Grüssen vom Hochrhein
    Günther