1000 Fragen an die EAC und Lame Nutzer

  • Hi,
    ich nutze seit Längerem EAC um CD Musikdaten auf die HD zu bekommen.Dabei habe ich auch nur die allerbesten Erfahrungen gemacht was die Qualität der konvertierten Daten anbetrifft.
    Das Thema Kompression spielte bisher keine Rolle, da ich ausschließlich wav dateien in Videoprojekten verwende.
    Das hat sich nun geändert. Ich habe aus einer DVD mit 3stündigen Liveaufnahmen die Audiodateien extrahiert. Diese sollen auf einer CD im Auto abgespielt werden. Da die Dateien größer als 720 MB sind, also nicht auf eine CD passen, stellte sich die Frage nach einer Kompression.
    Nun sind meine technischen Kenntnisse zu Audiocodecs noch rudimentärer als die zu Videocodecs.
    Ich benutzte also den in AEC imlantierten Fraunhofer 2 empg Kompressor, in der Absicht damit
    mp3 files zu erzeugen. Die Kontrolle der konvertierten Datei bestätigte meine Ahnung, über meine nicht vorhandenen Kenntnisse. Aus einem 22MB großen Song wurde eine 900kb große Datei. Aber nicht wie gedacht, als mp3, sondern als compressed wav.Der Kompressionfaktor ist also nochmal Faktor 4 kleiner als mp3.
    Da ich nun fieberhaft nach einem mp3 Wandler suchte, nicht fand, habe ich dann den lame eingebunden. Die damit erstellte mp3 Datei ist 2,2 MB groß, klingt schlechter, soweit das nachts um 4, mit eher nur mittelmäßigen Kopfhörern, am Rechner überhaupt testbar ist.
    Was spricht gegen die Verwendung von compressed wav? Die Dateien sind in den NLE s
    verwendbar, werden auf allen bei mir vorhandenen Audioprogrammen- playern abgespielt,
    sind unglaublich klein und handlich.
    Ist es ratsam, die zur Videoerstellung benutzen wav vor der DVD Erstellung zu komprimieren,
    bringt das einen erheblichen Zeitvorteil im Gegensatz zur Konvertierung in Movie factory,
    gibts dabei Klangvorteile?
    ich weiß, es sind viele Fragen, siehe Überschrift,
    Dank und Gruß
    Jörg

  • Hi Jörg,


    zu dem zweiten Teil Deiner Fragen kann ich leider nichts beisteuern, da ich keinerlei Erfahrungen mit 'compressed wav' habe. Generell sollte man allerdings, wenn's um DVD-Erstellung geht, dem Authoringprogramm vor der Kodierung die bestmögliche Qualität zur Verfügung stellen - und dies ist nun mal immer noch unkomprimiertes WAV. Entweder beläßt man dann (für audiophile Erfordernisse) den Sound im LPCM-Format (entspricht WAV), oder komprimiert in AC3. MP2 sollte man wegen des Qualitätsabfalls nicht verwenden.


    Da ich selber den EAC vornehmlich zur Herstellung von hochqualitativen MP3 aus AudioCDs für meinen Autoradio MP3-Player verwende, nehme ich ausschließlich den besten dafür erhältlichen Codec. Das ist und bleibt der 'Lame'. Mit den neueren Versionen sind eine Vielzahl von Kommandozeilenparametern beim Lame dazugekommen - ich bleibe bei dem nachfolgend im Bild gezeigten Kommandozeilensatz, der zwar schon für die Version 3.89 funktionierte, aber m.E. auch mit der neuesten 3.96 die besten Ergebnisse zeitigt. Erzeugt wird eine variable Bitrate mit Schwerpunkt zwischen 160 und 190 Kbit/sek, mit Spitzen - wo notwendig - von 320 Kb/s. Damit liegt der Kompressionfaktor bei ca. 1:8 und zumindest ich höre bei meiner bevorzugten Rockmusik über meine hochwertige Autoanlage keinen Unterschied zu einer eingelegten OriginalCD.



    Kannst es ja mal damit ausprobieren. Viel Spaß wünscht


    ikarus

  • Hi Ikarus,
    ich habe heute nacht den lame 3.96.1 installiert, bisher allerdings noch keine Möglichkeit gehabt die Mp3 Dateien zu testen.
    An meiner Hifi Anlage gibts dazu keine Möglichkeit, und ich werde den Teufel tun, daß mit einem DVD Spieler zu testen.
    Deine Meinung zu Audiofiles in Video ist ganz die meine, allerdings hab ich darüber nachgedacht, ob man nicht dem Authoringprogramm den besten
    mp3 stream vorsetzen sollte.
    Mich hat jedenfalls die geringe Größe der compressed wav und deren
    Qualität gegenüber mp3 verwundert, und die offenbar große Kompatibilität
    mit anderen Programmen erfreut. Also doch in Ruhe ausprobieren.
    Dank Dir
    Jörg

  • Ich habe schon komprimierte Wave-Dateien benutzt (allerdings mit 22,5 KHz), als von MPx noch keine Rede war, und konnte in der darauf folgenden Zeit auch den ganzen MP3 Hype nicht so recht nachvollziehen - ist doch das compressed Wave auch nicht größer als die MP3 Variante.

  • @ ikarus


    wie wärs, wenn du für eac in der kommandozeile einfach eins der presets verwendest? zb: "--alt-preset standard %s %d" oder gar "--alt-preset extreme %s %d" vor allem mit dem zweiten preset gibt es mp3 der so gehobenen art, dass damit jedes auto-hifi seine eigene qualität darstellt und nicht mehr die der mp3-datei.


    gruss max

  • Hi Max,


    ich werde mir Deine Vorschläge mal genauer betrachten, wenn die nächste Stapelbearbeitung neuer AudioCDs ansteht. Dies ist in gar nicht mal so ferner Zukunft sicherlich mal wieder nötig.


    Vor ca. 3 Jahren, als der große Schwung von ca. 250 CDs zur Umwandlung anstand, gab's die von Dir genannten Parameter noch nicht - und eine kürzlich auf die Schnelle durchgeführte Komprimierung dreier CDs erfolgte dementsprechend aus Zeitgründen und bequemlichkeit mit den 'alten' Parametern. Da ich an dieser Qualität aber auch nichts auszusetzen habe, ist's zumindest kein Beinbruch.


    Danke noch mal für den Hinweis - wenn man sich nicht andauernd mit dem Programm und dem Kodec befaßt, bleiben einem halt viele Verbesserungen und Erleichterungen verborgen.


    ikarus

  • Hi,


    könnt ihr mir nun noch verraten, wo ich die Presets finde?


    Ich finde zwar eine HTML-Datei namens "Preset", aber wie nun weiter?


    Außerdem lautet der Befehl in dieser HTML-Datei etwas anders, nämlich
    "lame --preset preset_name", also z.B. "lame --preset extreme".


    Was ist nun richtig?


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    die presets (und alle Schalter) findest du in der Hilfe von lame auf der Kommandozeile oder bei www.audiohq.de. Dort habe ich mich kürzlich in das Thema Audiokompression eingelesen. Um den LAME in EAC als externen Encoder zu nutzen, empfehlen sie das preset standard mit folgender Kommadozeile:


    --preset standard --id3v2-only --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d


    "alt-preset standard" und "preset standard" sind zumindest in LAME 3.90.3 und 3.96.1 gleichwertig und werden aus Kompatibilitätsgründen nebeneinander zugelassen. Für meinen Geschmack liefert diese Einstellung transparente Ergebnisse für meinen MP3-Player. Auf dem Rechner bleibt allerdings auch eine mit FLAC verlustlos komprimierte Version des Stücks, die ungetrübten Hörgenuss garantiert.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi,


    und wie komme ich an die Kommandozeilenhilfe von LAME?


    Wenn ich Lame.exe anklicke, poppt nur kurz das "Dos-Fenster" auf.
    Und in EAC kann ich zwar unter Kompressionseinstellungen den Lame MP§ Komprimierer als externes Programm auswählen, aber wo ist die Kommandozeilenhilfe?


    Die Kommandozeile ist vorhanden, so gut sehen meine Augen noch *Grinzzz*


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    einfach Kommandozeile öffnen (Ausführen/cmd) und lame.exe starten. Dann bekommt man zunächst Infos über den richtigen Gebrauch und wie man an die Hilfe(n) kommt:
    lame.exe --help
    lame.exe --longhelp
    lame.exe --preset help


    Viel Spaß beim Lesen!
    Andreas