Wieder ein Videofreund im TV

  • @ Cybertom


    Hallo,
    ... und warum bekommen wir nicht so ein nettes Angebot von Ihnen??? Wir sind auf jeden Fall interessiert. Leider geht ja auch der Link zu dem Film hier im Forum nicht mehr!
    Mit traurig - bittenden Grüßen
    die "Redaktionsmiezen" vom SFK


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi, liebe Leute vom SFK


    Falls Eurerseits Interesse besteht, hätte ich ein Projekt für Euch: "Impressionen aus dem Allgäu" Heisst zwar Allgäu 2001 oder so
    Der Film ist vorläufig noch ohne Gequatsche und vorwiegend mit Smartsound for Multimedia vertont.
    Leider ist er ca. 15 Min lang und Aspect Ratio 16:9, aber Ihr könntet ihn ja kürzen oder in mehrere Teile aufsplitten. Es hat darin nämlich folgende Kapitel:


    Füssen im Königswinkel
    Tegelberg
    Schloss Neuschwanstein/Hohenschwangau
    Schloss Linderhof
    Oberammergau
    Kloster Ettal
    Wieskirche


    Da die mit der Dreherlaubnis ziemlich zickig tun, gibt's von den Schlössern allerdings nur Aussenaufnahmen.


    Gegebenenfalls würde ich Euch den Film am liebsten auf DVD zusenden, notfalls ginge es auch auf einer MiniDV-Kassette (Sony Excellence).


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • @ Edi
    Hallo,
    ... natürlich besteht Interesse und wenn wir dürfen, dann machen wir aus den 15 Minuten so viel, wie der Beitrag in unserer Gartenzaunrubrik lang sein darf.
    Ob Sie uns den Film auf DVD oder als MiniDV zusenden, ist eigentlich egal.
    Wir freuen uns riesig über Ihr nettes Angebot.
    Unsere Postadresse ist
    Schülerfernsehen Kitzscher
    Redaktion
    Trageser Straße 40 c
    04567 Kitzscher


    Natürlich gibt es den Datenträger zurück und natürlich auch eine Kopie von unserer Sendung, in der wir den Beitrag senden. Sieht dort ja doch besser aus als im Internet.
    Zunächst aber erst einmal herzlichen Dank und viele Grüße im Namen des Teams,
    Ihre Julia


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe Julia


    Erstmal herzlichen Dank.
    Und jetzt zu etwas Grundsätzlichem: da wir uns im Forum alle Duzen, finde ich, dass auch Ihr uns Duzen dürft. Nicht dass ich Euren Anstand nicht zu schätzen weiss, aber immerhin gehört Ihr ja zu den gerngesehenen Stammpostern im Forum.
    Ich hoffe, dass ich dies auch im Namen der anderen Mitglieder geschrieben haben durfte. :wink:


    Noch eine Frage, leider kann ich Euch die DVD nur als DVD+R, bzw. DVD+RW liefern, da ich noch nicht im Besitz eines Multi-Format-Brenners bin. Geht das? Wenn ja, DVD+R oder DVD+RW?


    Die Scheibe dürft Ihr natürlich behalten, aber über eine Kopie der Sendung würde ich mich sehr freuen.


    Ich werde die DVD schnellstmöglich brennen und an die genannte Adresse senden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • @ Edi


    Danke für die nette Antwort, das macht uns ja richtig stolz - ehrlich, denn irgendwie ist das ja ein ganz dickes Lob für uns.
    DVD+R wäre optimal, da wir aus was weiß ich für Gründen mit den RW immer mal Probleme haben.
    Viele Grüße und Danke im Voraus vom ganzen Team
    sendet Julia

    • Offizieller Beitrag

    Hi Julia


    OK, vielen Dank für die Antwort. Werde schauen, dass die DVD+R noch diese Woche auf die Post geht.


    Mit freundlichem Gruss, auch ans ganze Team
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Max41
    Ich halte den Film für ein gutes Beispiel, wie Video-Filme NICHT aussehen sollten. Ich finde keinen roten Faden, keine Story in dem Film! Was ist die Aussage??? "Impressionen" sind immer eine nette Ausrede für ein fehlendes Konzept, in dem nur aneinandergereihte Szenen zu sehen sind. Dazu noch eine nette Musik und fertig? Damit gibt es noch keinen Film, der einen Inhalt transportiert.
    Max


    Denke auch so ... irgendwie fehlt mir da was im Film.

  • @ E.Z.
    @ SFK


    Damit sich bei unseren Schülern kein Eindruck von metaphysischen "unerklärlichen" Phänomen festsetzt, die beim PC gottseidank nichts zu suchen haben, folgende Bemerkungen:


    E.Z. hat den Finger grundsätzlich an die richtige Stelle gelegt. Es ist natürlich das übliche Halbbildproblem, welches zusammen mit einem falschen Pixel-Seitenverhältnis die Sägezähne nicht nur bei ihm erzeugt. Der Film wurde ursprünglich sicher für PAL 720 x 576 Pixel, dh. Seitenverhältnis 1,067 : 1 exportiert. Für die Darstellung am PC ist das natürlich nichts, weil es dort um Vielfache oder Bruchteile von 640 x 480 Pixel geht, dh. 1:1 Pixel-Seitenverhältnis, eben quadratische Pixel. Wenn nun nicht-quadratische PAL-Pixel mit Halbbildern auf dem PC-Bildschirm gezeigt werden, entstehen die Sägezähne.



    Abhilfe für die einwandfreie Web-Darstellung;


    1. Der Film muss aus dem Schnittprogramm in ein neues Projekt exportiert werden mit folgenden Einstellungen (hier für Premiere Pro):
    - Dateityp Microsoft Avi
    - 320 x 240 Pixel
    - quadratische Pixel
    - keine Halbbilder (progressiver Scan)


    2. Aus dem neuen Projekt erfolgt dann der Export für das Web:
    - Format Windows Media, WM9 PAL Download 256


    Damit das Werk auch auf Linux- oder Mac-Rechnern abgespielt werden kann, sollte beim folgenden Speichern das Quicktime-Format verwendet werden.



    Wird auf diesen Aufwand verzichtet, ergibt sich eine deutliche Qualitätsverschlechterung, die dem flüchtigen Zuschauer entweder entgeht oder von ihm einfach akzeptiert wird. Dem anspruchsvollen Betrachter stösst es jedoch sofort auf, lenkt ihn vom eigentlichen Inhalt ab und lässt damit den Film schlechter als nötig wirken. In diesem Fall ist also weniger wirklich weniger.


    Gruss
    Max

  • Hallo FSKler,


    wenn ich das hier so richtig mitbekommen habe, dann werdet ihr ja förmlich "zugeschüttet" mit Filmchen aus der grossen Videofreunde-Runde.


    Ich bin jedenfalls mehr als gespannt auf die redaktionelle Verarbeitung meiner zwei Streifen.


    Happy Cutting

  • @ Max41


    Hallo,
    da sich meine Kinder das irgendwie nicht trauen, hänge ich mich hier noch mal als der "Vorturner" der Truppe rein.
    Die aufgeschriebenen Parameter und das erforderliche Prozedere der Umwandlung in ein 100% für das Internet gedachte Format sind uns ( also auch den Kids ) natürlich bekannt, nur:
    In erster Linie produzieren wir wöchentlich eine Sendung für das Kabelfernsehen von 15 bis 20 Minuten und es ist sicher jedem Videofreund klar, dass diese 20 Minuten nicht irgendwie so "mit links" entstehen, sondern dass da ne Recherche vorab fällig ist, dass dann gefilmt und dann bearbeitet werden muss. Dies alles nach dem Unterricht und so ganz "nebenbei" müssen unsere Jüngeren ( Zusammensetzung der Gruppe siehe Homepage ) auch noch ausgebildet werden. Das ist ein riesiger Berg, der erst mal geschafft sein muss.
    Das Internetfernsehen ist deshalb seit Jahren in Betrieb, weil in unserem Sendegebiet eine Menge Dörfer nicht am Kabel hängen, aber den dringenden Wunsch haben, unsere Sendung auch zu empfangen. Dass wir mit dieser Aktion nun mittlerweile auch von ganz weit weg regelmäßig und gern gesehen werden, das konnte anfangs keiner ahnen - macht uns allerdings unheimlich stolz.
    Und trotzdem: Wir haben einfach nicht die Kraft und die Zeit, die ganzen Umwandlungen auch noch in unser Pensum aufzunehmen, so dass die Sendung einfach auseinandergenommen, in *.wmv umgewandelt wird und ins Netz geht. Mehr ist nicht drin.
    Das alles soll keine Rechtfertigung, sondern nur ne Erklärung sein, zumal die überwältigende Mehrzahl der User mit der Qualität zufrieden ist.
    @ Videomartin
    Wir freuen uns alle über dieses rege Interesse und geben uns da auch richtig Mühe ( macht den Kids übrigens unheimlich Spaß ). Wenn ich richtig informiert bin, ist auch eine PN oder eine Mail an Dich unterwegs. Ging nicht eher, weil wir ein paar Tage zum Filmen im Erzgebirge waren.
    Viele Grüße aus Sachsen
    vom SFK - Vorturner