DVD-Rohlinge

  • Auf folgender Webseite sind bezüglich der Brennerkompatibilität eigentlich nur schon etwas ältere Brenner aufgeführt - 1 Jahr ist hier "älter" :haarezuberge:


    http://www.gigamedia24.com/checklist/dvd-r-4x-skc.htm


    Die gerade herumliegenden c't führen diesen DVD-Typ nicht auf - was aber nichts heissen soll.


    HINWEIS: Wenn Du unter obiger Webseite auf die "Homepage" willst, stehst Du auf einer "Baustelle" - das ist also eine Seite des Ebay-Anbieters und nicht die eines Herstellers.


    Das Thema Rohlinge und Brenner + Firmwarestand ist so breit gefächert, daß es hier jeden Rahmen sprengen würde. Ausserdem ist das Gewusel zwischen den relativ wenigen Herstellern und den deutlich mehr Marken (die auch gerne mal zwischendurch den Hersteller oder die Chargen(qualität) wechseln ohne die Verpackung zu ändern), so undurchdringlich für nicht Eingeweihte, daß Du als normaler Käufer kaum eine Chance für einen Durchblick hast.


    Ansonsten hilft wirklich nur ausprobieren. DVD's zum bedrucken sind ja so breit eigentlich nicht gestreut.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Finger weg!
    Einschränkung: Ich kenne nicht diese Rohlinge, printable, aber ich kenne die SKC Rohlinge, sowohl als CD-RW, als auch als R +/- und RW+/-
    Die RW waren binnen weniger Male nicht mehr beschreibar, mehrere Chargen, beim Freund das Gleiche - wir hatten die für Images, die +/- R's waren nach 3 Monaten nicht mehr fehlerfrei auslesbar - gealtert.
    Dies trifft für alle Rohlinge im Bekanntenkreis zu.
    Bei obigen Link, www.cdr24.de bekommst Du gute preiswerte Rohlinge von Verbatim oder Philips.
    Gruß
    Ulrich

  • @Ulrich,


    danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht und die Angebote sehen wirklich günstig aus.


    Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Moin,


    auf den Sites der Brenner-Hersteller sind oft entsprechende Rohlinge zertifiziert. Ich setze grundsätzlich nur Verbatim 4x -R und -RW Rohlinge ein. Diese Rohlinge sind von Pioneer zertifiziert. Bisher wurden diese Scheiben anstandslos von jedem Settop-Player aus meinem Bekannten- und Freundeskreis abgespielt. Als ich meinen Pionner-Brenner erworben habe, lag u.a. eine von Pioneer gelabelte 2x -RW bei. Diese wird immer zu Testzwecken herangezogen und hat schon einiges hinter sich; bisher gab es keinerlei Probleme mit dieser -RW.


    Gruß

  • Hallo,


    Danke für die ganzen Antworten. Ich habe auf der empfohlenen Seite nachgeschaut und unter den bedruckbaren Rohlingen diese hier gefunden:


    "Ritek/Philips G04 DVD-R 4x printable - 50 Stk.(Minus-R)"


    (leider kann man nicht auf das Angebot linken...)


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rohlingen gemacht? Sie sind immerhin von Philips.


    mfg Philipp

  • Hallo Philipp,
    Ich habe mir die Rohlinge, DVD-r 4,7 GB Rivision/ Ritek 4X Speed
    * Ink Printable * 25 St. 11,97€ kommen lassen. Mit meinem Brenner
    LG 4040B hat es nicht geklappt. Der Brenner blieb mitten im Film stehen.
    Beim abspielen auf einem Thomson Player waren ständig Aussetzer in
    Bild und Ton. Ich habe sie wieder zurück gegeben. Die Fa. ist sehr kulant!
    Ich bleibe bei Verbatim. Bisher hatte ich nie Probleme.
    Die Fa: GUENSTIG-BRENNEN.DE
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo,


    auch bei Verbatim treten schon mal Probleme auf, bei mir bisher aber das 1. mal.


    Bisher habe ich für mich fast ausschließlich Ritek und für außerhaus Verbatim (jeweils printable) eingesetzt.


    Vor einigen Wochen hab ich von einer Firma relativ preiswert 50 4-fach Verbatims in Slimcase geliefert bekommen. Die gebrannte DVD konnte ich weder in 2 verschiedenen Playern, noch im DVD-LW oder auch DVD-Brenner im PC abspielen. Gebrannt habe ich mit LG4040 (neue Firmware) und Nero (Version 6.3).


    Die 2. DVD konnte dann im PC gelesen werden, nicht aber im Player. Ich schrieb dann Verbatim an und kurz drauf erhielt ich als Antwort. 2 von den 50 DVD-Rohlinge zur Prüfung einzuschicken. Heute nach ca. 10 Tagen kam ein Paket von Verbatim mit
    50Stck. 16-fach auf Spindel und 2 Stck. 4-fach DVD RW.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl