meine Erfahrungen mit DVD-Recorder Pinoneer DVR-520

  • hallo zusammen


    habe mir vor etwas mehr als zwei zwochen einen dvd-recorder von pioneer zugelegt, pioneer dvr-520. das gerät besitzt eine 80 gb festplatte und kann max. 102 stunden aufnehmen in der schlechtesten qualität.
    ich hatte vorhin überhaupt keine erfahrungen mit dvd-recordern und ich muss sagen, ich hab ein gerät gekauft, das
    1. sehr einfach zu bedienen ist
    2. sehr gute qualitäten erreicht bei aufgenommenen filmen


    ich bin auf dieses gerät gestossen, weil es einen i-link out hat, das heisst man kann digital zurück auf die kamera.
    die aufnahme von der camcorder auf die festplatte bzw. dvd ist sehr einfach. die kamera muss nur eingeschaltet sein und der recorder stellt die kamera automatisch auf play, wenn beim recorder auf aufnahme gedrückt wird.


    auch die programmierung ist sehr einfach.


    die anzeige am gerät selber ist auch sehr gut. unter anderem wird angezeigt die
    zeit, die abkürzung des senders (z.b. RTL), die aufnahmequalität usw.


    falls ihr noch fragen habt, einfach stellen!


    ich kann euch das gerät jederzeit weiterempfehlen!


    gruss


    Feuerwehr-Fan

  • aufnahemezeiten festplatte (80 gb):



    FINE: ca. 17 Stunden
    SP: ca. 34 Stunden
    LP: ca. 68 Stunden
    EP: ca. 102 Stunden
    MN: ca. 17-102 Stunden



    aufnahmezeiten dvd scheibe 4.7 gb:



    FINE: ca. 1 Stunde
    SP: ca. 2 Stunden
    LP: ca. 4 Stunden
    EP: ca. 6 Stunden
    MN: ca 1-6 Stunden




    filme nehme ich jeweils in "sp" qualität auf, da diese meistens zwei stunden dauern.


    wie die qualität ist bei 102 stunden aufnahme kann ich nicht sagen, da ich bisher nur "fine" bzw. "sp" aufgenommen habe vom fernseher bzw. dv-camcorder. die qualität ist gut. wie sie auf einem lcd fernseher erscheint kann ich nicht sagen, habe nur einen röhrenfernseher. laut fachgeschäft sollen die qualitäten mit grossen aufnahmezeiten schlecht sein auf lcd geräten.


    ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!



    gruss


    Feuerwehr-Fan

  • ich möchte noch hinzufügen, dass der recorder auch bestens vom pc erkannt wird. ich schaffte es ohne probleme, von adobe premiere aus, einen film auf die festplatte des recorders zu verschieben. auf die andere seite geht es natürlich auch.


    gruss


    Feuerwehr-Fan

  • Hallo Feuerwehr Fan!


    Mich würde interessieren, wie die Qualität ist, wenn ich z.B. DV Material unbearbeitet ( ev. alte VHS Aufnahmen über analog in)oder auch bearbeitet über die I link in als mpeg2 auf DVD in Fine Qualität speichere und diese wieder über I link out zurück zum DV Camcorder zum Bearbeiten oder nur zur Nachvertonung spiele.
    Ich weiß es klingt ein wenig komisch, aber ein Bekannter verfolgt seit einiger Zeit diese Idee zum Sichern der Uraltaufnahmen.
    Also der Qualiverlust Nach DV- DVD-DV.
    Gruß zali

  • Hallo,


    ich habe auch ein paar Fragen:
    Kann man die DVD irgendwie strukturieren, also z.B. Menüs hinzufügen?
    Kann man den DVD-Teil auch vom PC aus ansteuern, also gewissermaßen als externen DVD-Brenner benutzen? Welche Rohlinge kann man benutzen (+,-,RW), wie sieht es mit Double-Layer aus?


    Zitat

    Original von Feuerwehr-Fan
    die aufnahme von der camcorder auf die festplatte bzw. dvd ist sehr einfach. die kamera muss nur eingeschaltet sein und der recorder stellt die kamera automatisch auf play, wenn beim recorder auf aufnahme gedrückt wird.


    Kann man das denn wenigstens abstellen? Was ist, wenn die Kamera schon läuft und man dann auf Aufnahme schaltet? Hält die Gerätesteuerung dann erst die Kamera an um sie danach wieder zu starten? Leider machen viele Firewire-Capture-Programme solchen Unfug.


    Und - was hat das Teil denn gekostet?


    Olaf

  • hallo zusammen


    zuerst einmal zur frage von zali:


    vielleicht verstehe ich deine frage nicht ganz:
    was genau ist dein ziel, zuerst von dv auf dvd und dann auf dv? oder habe ich was falsch verstanden?
    denn am bestem ist es ja, die aufnahmen auf dvd zu sichern.



    zur frage von olaf:



    der brenner brennt die formate dvd-r sowie dvd-rw, double-rohlinge können nicht gebrannt werden. würde momentan davon noch abraten, denn ein rohling 8.5 gb kostet ca. 15-20 euro, soviel ich weiss.


    strukturieren kann man z.b. indem man die filme auseinanderschneidet und dann per next oder prev taste zum nächsten oder vorangehenden titel springen kann. so wie bei gekauften dvd-filmen.
    wenn man verschiedene filme auf eine scheibe brennt, könnte es möglich sein, dass man ein menü erstellen kann, um den einzelnen film auszuwählen. ob das wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen, habe bisher nur ein film pro dvd gebrannt. könnte es sonst mal testen.


    wenn ich einen film von der kamera auf den recorder verschieben will, kann man die kamera auf on schalten den film aber noch nicht laufen lassen, und wenn man beim recorder auf aufnahme drückt, wird der film bei der kamera automatisch gestartet und wieder gestoppt, wenn man auf stop drückt beim recorder.


    eine aufnahme von pc auf recorder kann man machen. d.h. man lässt denn film laufen beim schnittprogramm wie bei der aufnahme auf camcorder, und drückt dann auf aufnahme beim recorder. eine datensicherung z.b. von dokumenten etc. ist nicht möglich, nur ganze filme, gleich wie bei der kopie auf dv beim camcorder.


    zum preis noch: ich hab das gerät in der schweiz zu einem aktionspreis gekauft, ca. 666 euro umgerechnet. war ein fachgeschäft. wie die preise bei euch in deutschland aussehen, kann ich leider nicht sagen. es gibt noch den dvr 720 mit 160 gb.


    ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.
    falls ihr noch fragen habt, einfach stellen. versuche euch dann weiterzuhelfen.


    gruss


    Feuerwehr-Fan

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Aber jetzt trotzdem nochmal die Frage:


    Zitat

    Original von Feuerwehr-Fan
    wenn ich einen film von der kamera auf den recorder verschieben will, kann man die kamera auf on schalten den film aber noch nicht laufen lassen, und wenn man beim recorder auf aufnahme drückt, wird der film bei der kamera automatisch gestartet und wieder gestoppt, wenn man auf stop drückt beim recorder.


    Es mag ja für viele Fälle ganz angenehm sein, wenn der Recorder den Zuspieler mitbedient. Aber meine Frage war, ob man diese Automatik auch ausschalten kann. Es gibt doch Fälle, wo das lästig ist. Wenn ich z.B. den Zuspieler durchlaufen lassen will und mit dem Recorder nur ein paar bestimmte Stellen aufnehmen will. Beim "Scenalyzer" gibt es z.B. die Option "Gerätesteuerung aus".


    Olaf

  • hallo zusammen


    zur frage von gertw:


    der recorder sollte eigentlich auch von premiere 6.0 erkannt werden. bei windows xp sollte es sowieso kein problem sein, denn dieses erkennt das gerät und meldet es.


    ich selber habe die 6.5 version.



    zur frage von olaf:


    geht nicht, soviel ich weiss.
    was du zum beispiel machen kannst, auf stopp drücken, bei der kamera spuhlen, und dann wieder auf aufnahme drücken. du müsstest die szene einzeln dann auf die dvd kopieren von der festplatte aus.
    die andere möglichkeit ist, das video auf der festplatte zu "schneiden". d.h., du kannst mittels einer schnittfunktion, mit welcher man übrigens auch die werbung herausschneidet, die szenen schneiden.
    allerdings muss ich dazu erwähen, dass
    1. nicht framegenau geschnitten werden kann und
    2. dass dann zwischen den einzelnen szenen ein kurzes rucken entsteht, d.h. dass nach dem ende einer szene die szene kurz stecken bleibt.


    ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen, sonst einfach wieder fragen.


    gruss


    Feuerwehr-Fan